Zum Inhalt springen

Berechnen der Koordinaten bei Multis


triskell

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Habe erst angefangen, Multis und Mysterys zu suchen. Beim Berechnen der Koordinaten habe ich noch ein paar Probleme. Ich fand die Zahlen a=4,c=2,d=2,d=1,e=5,f=4,g=7,h=2,i=4 Die Berechnung geht N 46°a/b-c/d+f/g+j/k Dann gibt's da auch noch * in anderen Rechnungen. Gibt's noch mehr Zeichen die abweichen? Gibt es einen Standard?

triskell der Anfänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dein problem nachvollziehen. Hatte bei meinem ersten multi die selben probleme ;-)

 

Das / ist nicht als "durch" gemeint, sondern als seperator. Somit solltest du in dieser rechnung 5 einstellige zahlen für die finalkoordinaten kriegen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, damit hatte ich am Anfang auch Mühe. Dann gibt's je nach Cache-Owner auch noch unterschiedliche annahmen.

 

Folgendes habe ich schon angetroffen:

 

N46° x / x . x / x / x E7° x / x . x / x / x

N46° x ; x . x ; x ; x E7° x ; x . x ; x ; x

N46° (x) (x) . (x) (x) (x) E7° (x) (x) . (x) (x) (x)

also unterschiedliche "Trenner" (und x entspricht irgendeiner Formel um die jeweilige einstellige Zahl zu berechnen)

 

Das "geteilt durch" wird dann je nachdem manchmal als ":" oder "/" geschrieben, was es nicht immer einfacher macht.

 

Ich habe auch schon folgende Notation gesehen:

 

N46° x / x . x / x

 

was dann bedeutete, dass einer der beiden hinteren Terme zweistellig war.

 

Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, aber am Anfang hat mich das auch verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, dass nicht jeder Owner nach der gleichen Art die Formel aufschreibt. Einmal sind die Zahlen mit einem / getrennt, ein anderes Mal werden sie in () geschrieben. Und dann gibt es auch immer Leute, die noch nie etwas von Punkt vor Strich gehört haben. Schlussendlich findet man aber mit einem einfachen Test raus, wie man rechnen muss. Die Koords müssen ja auch irgendwie Sinn machen. Was mich eher verunsichert ist, wenn nur 2 statt 3 Zahlen am Schluss stehen. Da frage ich mich immer, ob die Null am Ende fehlt (xx0), oder ob es 0xx sein sollte.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau attila

das mit der null vorher oder naher ist echt ein problem, bin da schon x-mal reingefallen. gibt es da eigentlich eine einheitliche denkweise, bzw. regel ?

lg kümaa z.Z. im wallis auf 1800 in einem schön verschneiten häuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen, da ist mir schon etwas geholfen. Aber es macht's anscheinend jeder für sich! Probiere noch ein bisschen. Und ein * ist mal ?

Wünsche euch allen ein gutes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triskell

 

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe, aber ist deine Frage, wie man diese Rechnung löst, oder ob es eine einheitliche vorgeschriebene Zeichenfolge oder Zeichenauswahl beim Geocaching gibt?

Eigentlich beides, aber die Frage, ob es eine einheitliche Zeichenfolge gibt, ist anscheinend negativ beantwortet. Und die Lösung hab ich wahr schiedlich jetzt auch. Danke von triskell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde davon ausgehen, dass * für "mal" steht. Ich hatte auch schon Mühe, weil ich (a+B)(c+d)(e+f) als (a+B)*(c+d)*(e+f) rechnete, wie in der Schule gelernt. Dabei waren die Klammern die 3 gesuchten Ziffern. Lieber nicht zu weit denken...

Bearbeitet von mkuya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zum Glück auch Owner, die Formeln schreiben in der Art:

 

[Rätsel ergibt die Variablenwerte a bis f]

 

q = [irgend eine Formel mit den Werten aus a bis f]

r = [irgend eine Formel mit den Werten aus a bis f]

s = [irgend eine Formel mit den Werten aus a bis f]

...

y = [irgend eine Formel mit den Werten aus a bis f]

z = [irgend eine Formel mit den Werten aus a bis f]

 

Der Cache ist bei N 47° qr.stu E 8° vw.xyz

 

Das ist zumindest verständlich, wenn auch nicht mathematisch ganz korrekt, da ja immer noch einzelne Stellen berechnet werden, und es in der Mathematik keine "Hintereinanderschreibung" von Ziffern in der Art von "Zeichenkettenaddition" oder "Verkettung" gibt.

 

Wobei man als Owner sein Rätsel durchaus so gestalten könnte, dass eben gleich die Werte für q bis z "herauspurzeln".

Die Rechnerei ist nichts weiter als eine zusätzliche Fehlerquelle und zusätzlicher Zeitaufwand. Ausserdem sind Rätsel, die nachher erst noch ein Mathematikstudium erfordern von Cachern mit entsprechender Bildung leicht zu knacken, nämlich durch Rückschlüsse von den "Schlusswerten" (q bis z) auf die "Rätselfragen" (a bis f). Vor allem dann, wenn auch noch die "46°" oder "47°" und "7°" oder "8°" berechnet werden sollen (die sind bis auf einen schmalen Streifen auf der "Grenze" ja sowieso eindeutig).

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch grundsätzlich einmal sagen, dass ich viele Multis, bei denen man lange, unsinnige und fehlerprovozierende Rechnungen machen muss, ganz einfach bescheuert finde. Da sitze ich irgendwo im Wald und habe fast keinen Akku mehr und rechne irgendwas herum - das ist bei mir nicht, was mich an diesem Hobby begeistert. Vor allem, wenn es keine Kontrollmöglichkeiten gibt und man dann lange am falschen Ort herumsucht, nur weil man einen Rechenfehler gemacht hat.

 

Andererseits frage ich mich auch, ob gewisse Owner von Multis oder Mysteries primär mal kommunizieren wollen, was für Intelligenzbestien sie sind, wenn sie Rätsel und Rechnungen präsentieren, bei denen selbst promovierte Akademiker erstmal vor Überforderung erbleichen. Ist das vielleicht ein wenig elitär?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Rechnen selber hat es bei mir eigentlich nie wirklich gehappert. Wenn, dann lag es eher an gewissen Schwierigkeiten zu verstehen, was der Owner da genau erwartet. Zum Beispiel eben dann, wenn einfache Regeln (Punkt vor Strich) nicht eingehalten werden. Meistens muss man doch nur einfache Rechnungen in den vier Grundrechenarten durchführen. Das kann nun wirklich nicht so kompliziert sein...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier http://coord.info/GC31YWQ dürfte dir in Punkto rechnerei eine nette Aufgabe bieten, wenn du den kleinkriegst, dann kriegst du alle :D

 

als Tipp allgemein:

- Versuchen was Sinn ergibt also z:B. bei 4x.yy.yxx kann eigentlich x hier in unseren Gefielden nur 7 sein, oder bei yy halt mal die "Startkoordinaten anschauen, yy z.B. 22, .... u.s.w., die letzte Ziffer kann eig. vernachlässigt werden...

Punkte ins Navi rein und mal prüfen ob der errechnete Punkt Sinn ergibt, wenn er 15 km weit weg ist wohl kaum.....

 

Bei Rechnungen die 78 ergeben ist es kaum 780, eher 078 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau attila

das mit der null vorher oder naher ist echt ein problem, bin da schon x-mal reingefallen. gibt es da eigentlich eine einheitliche denkweise, bzw. regel ?

lg kümaa z.Z. im wallis auf 1800 in einem schön verschneiten häuschen

 

Ja, dies mit der fehlenden Null ist wohl schon ein Problem. :blink:

Ich wende dies als Owner nämlich auch bei einem meiner Cache so an. ;) (Natürlich schreibe ich nicht bei welchem. Hi) :P

Bis jetzt ist mir aber nur ein Käscherteam bekannt, die mit der fehlenden Null dann am Ende ins niergendwo,

bzw. an einen Hausecken geführt wurden. (Dies war nun ein kleiner add. Hint!). ;)

Ich habe mal vor langer, langer Zeit gelernt, dass man führende Nullen weglassen kann!

Daher halte ich mich daran.

Wenn dies nicht so gilt.....

lasse ich mich gerne von den Käscherkollegen blehren, die mal einige Zeit in ein Mathe Studium investierten. :thumbup:

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was jetzt? Eine führende Null weglassen ist mathematisch nur zulässig, wenn es sich um eine Zahl vor dem Komma/Punkt handelt. Nach dem Punkt kann man die Null nur am Ende weglassen. Demnach ist N47°12.34 nicht das gleiche wie N47°12.034. Hingegen ist N47°12.34 gleichzusetzen ist wie N47°12.340.

 

Aber eben... Hat sich der Owner da die (mathematisch) richtigen Gedanken gemacht oder geht er davon aus, dass die letzten drei Zahlen als Gruppe für sich stehen? Am einfachsten und eindeutigsten wäre es doch, wenn man immer mit drei Stellen arbeitet und nichts weglässt, weil es vermeintlich "logisch" ist.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oder eine Kontrollmöglichkeit einbauen, z.B Geochecker, kann viel Ärger ersparen. Viele Owner sind ja auch gerne bereit, sich als "Email-Checker" zur Verfügung zu stellen, worüber ich schon oft dankbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oder eine Kontrollmöglichkeit einbauen, z.B Geochecker, kann viel Ärger ersparen. Viele Owner sind ja auch gerne bereit, sich als "Email-Checker" zur Verfügung zu stellen, worüber ich schon oft dankbar war.

 

Geochecker macht nur einen Sinn, wenn man zu Hause kontrolliert. Draussen im Feld ist der Geochecker nur schlecht geeignet. Kein Smartphon, kein Empfang usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch einfache Kontrollhilfen, z.B. Quersummen. Und die meisten Cacher sind mittlerweile mit Smartphones unterwegs (neben GPS), oft ist man ja sehr froh, wenn man auf dem Feld schnell etwas googeln kann. Oder man benötigt ein aktualisiertes bzw. korrigiertes Listing, weil man mit dem alten Listing irgenwo anrennt. Ist mir auch schon passiert, mit ausgedrucktem Multi-Listing: Bänke gezählt bis zum Abwinken, dann in der Verzweiflung aufs Internet und bemerkt, dass ganz kleingedruckt im Listing-Update erwähnt wird, dass einige Bänke entfernt wurden und mittels Korrektur des Ergebnisses kompensiert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die meisten Cacher sind mittlerweile mit Smartphones unterwegs (neben GPS), oft ist man ja sehr froh, wenn man auf dem Feld schnell etwas googeln kann. Oder man benötigt ein aktualisiertes bzw. korrigiertes Listing, weil man mit dem alten Listing irgenwo anrennt.

 

Trotzdem wäre ich sehr froh, wenn es auch ohne Compi im Gelände geht, Cachen soll nicht zu einer Elektronikschlacht draussen in der Natur verkommen - ein GPS muss genügen.

Das meine wenigstens

Geomandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was jetzt? Eine führende Null weglassen ist mathematisch nur zulässig, wenn es sich um eine Zahl vor dem Komma/Punkt handelt. Nach dem Punkt kann man die Null nur am Ende weglassen. Demnach ist N47°12.34 nicht das gleiche wie N47°12.034. Hingegen ist N47°12.34 gleichzusetzen ist wie N47°12.340.

 

Aber eben... Hat sich der Owner da die (mathematisch) richtigen Gedanken gemacht oder geht er davon aus, dass die letzten drei Zahlen als Gruppe für sich stehen? Am einfachsten und eindeutigsten wäre es doch, wenn man immer mit drei Stellen arbeitet und nichts weglässt, weil es vermeintlich "logisch" ist.

 

-- Attila

 

Uiiiiiiiiiii :blush:

Jetzt ist mir klar, wieso dort in Oftringen immer soviele Autos bei jenem Hausecken mit dem roten Licht in den Fenstern stehen

und ich fast nie einen FundLog zu meinem Cache bekomme. :blink:

 

Ich verschlaufe mich sofort dort beim ersten Kreisel in das Vermessungsloch :(

und überlege mir, wie ich jetzt wieder aus diesem Rechnungsschlamassel raus komme.

 

All jene, die diesen Kreisel schon als Fund loggen konnten,

können sich gedanklich schon mal einen zusäzlichen Difficulty Stern gutschreiben. :)

 

de HP vo Oute,

dessen Kampfratteli ihn auch nicht vor diesem Fehler gewarnt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wäre schon froh wenn punkt vor strich richtig gehandhabt wurde. Bin auch schon an 600Km weiter entfernte orte gelandet. oder nur am andere seite des flusses, nur die brücke war 4 Km weiter..

 

Aber bei manche rätselmacher weiss ich inzwischen, einfach dumm nachschreiben in zB excel und dan klappts. weil excel kein punkt vor strich versteht:)

 

Ein checker im feld, dazu habe ich gemischte gefühle. Wenn ich mit freund K unterwegs bin, immer gerne...er hat so ein schlaues telefon.

ich habe ein telefon womit ich anrufen kann, und wenn ich mich mühe gib, sogar ein sms schicken/lesen.

das bedeutet, wenn ich alleine bin (sprich familie) und es hat ein checker im feld mache ich mich ernsthaft sorgen um was auf mich zu kommt...so schwierig das es das braucht?

 

In mein ? habe ich aber einer eingebaut, weil es spass machte beim schreiben... ;) nicht weil es schwierig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil excel kein punkt vor strich versteht:)

 

Also mein Excel rechnet vorzüglich nach gängigen Mathematikregeln, inklusive Punkt vor Strich.

= 5 + 3 * 4

ergibt korrekt 17.

 

Ein checker im feld, dazu habe ich gemischte gefühle. das bedeutet, wenn ich alleine bin (sprich familie) und es hat ein checker im feld mache ich mich ernsthaft sorgen um was auf mich zu kommt...so schwierig das es das braucht?

 

Für mich bedeutet ein Checker nicht, dass ein Rätsel speziell schwierig ist. Das ist einfach ein zusätzlicher Komfort der mir hilft Fehlüberlegungen, Interpretationsspielraum bei Rätseln, Flüchtigkeitsfehler etc. abzufangen und so nicht an völlig falscher Stelle ewig umsonst suche. Ein Stück weit also auch "Umweltschutz", weil es Cacher-Spuren an falschen Orten verhindert.

 

Ich erwarte von keinem Owner, dass er einen Geochecker anbietet, aber wenn es einer tut, so schätze ich das und nutze den auch gern. Es ist ja nicht so, dass es Leuten ohne Smartphone unmöglich ist, den Cache zu finden, diese müssen einfach ein wenig sorgfältiger arbeiten oder mehr Vertrauen in ihre Resultate haben ;-)

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht immer ein Online-Geochecker sein. Die gute alte Quersumme tuts oft auch oder wie ich es bei einem meiner Caches angegeben habe:

"Der Finale liegt dann ca. 200...300 m entfert" etc.

 

So kann man ohne Internetanschluss vor Ort das Ergebnis prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...