Zum Inhalt springen

Probleme mit Routing seit letztem Update - Nüvi


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Ich besitze das 3790 und habe irgendwann im Dezember ein Update der Karte gemacht. Es ist auffällig, dass seit dem Update das Routing nicht mehr zuverlässig sinnvolle Routen findet. Insbesondere fällt das bei Strecken auf, die ich schon immer (auch mit Routing) gefahren bin. Interessanterweise ist die Routenwahl eine andere als bisher. Natürlich ist das schwierig zu beschreiben und nur mit entsprechenden Kenntnisse der Region zu erklären, aber vlt. könnte man das am ehesten so zusammenfassen, dass neuerdings das Routing lieber durch verwinkelte Quartiere führt, anstelle einer vlt. ewas längeren, aber direkteren Transitstrasse. Ich weiss mit Sicherheit, dass Strecken nicht mehr gleich geroutet werden und frage mich woher das kommen kann.

 

Ganz auffällig ist, dass seit dem Update das Routing für die Autobahnbrücke in Affoltern am Albis nicht mehr funktioniert. Von Affoltern/Mettmenstetten (Osten) her kommend scheint das Navi keine Einfahrt in Richtung Süden (Luzern) zu kennen. Es Führt einen zuerst weiter nach Obfelden, dort wird ein U-Turn gemacht und dann von Obfelden (Westen) her kennt das Navi dann die Einfahrt nach Süden. Das ist ganz eindeutig ein neuer Fehler, der sehr nervt!

 

Kennt jemand solche Probleme?

Während ich das so schrieb... könnte es sein, dass mein Navi durch das Update auf "Fussgänger" umgestellt wurde? Das würde aber doch nicht das Problem mit der Autobahnauffahrt erklären oder? Ich muss es am Abend grad mal nachkontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, ich habe auch ein Firmwareupdate gemacht (wenn es eines gab). Jedenfalls habe ich Gestern das Nüvi nochmals angehängt um zu checken ob es etwas neues gibt. Irgendwie habe ich es aber nicht gecheckt, ob nun nur die Kartenversion, oder auch die Firmwareversion gecheckt wurde - es war auf dem aktuellsten Stand. Ich werde es am Abend nochmals genau kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst sicherstellen, dass Du nicht mehrere routingfähige Karten im Profil hast. Beispiel: OSM Karte und Garmin CN. Es ist jeweils nicht klar, welche Karte Vorrang hat und die "Regeln" können nach einem Update einer Karte ändern. Wenn in meinem Beispiel die OSM Karte Vorrang hat, erhältst Du mit Sicherheit einen Routing Vorschlag, der weniger gut ist.

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

He Leute

 

Nun ärgern mich die beide Teile, das 3790er und das 660er NAVI mit dem Routen definitiv. Ich habe "schnellste Route" eingestellt. Das sch**** Gerät routet IMMMER durch die Stadt :-( *FLUCH*

 

Das 660er routete mich letztes Mal von Affoltern am Albis bis Flughafen Kloten KOMPLETT über die Landstrassen und durch die Stadt Zürich. Da ich die Strecke kenne und es mir eigentlich mehr um die Ankunftszeit ging, habe ich logischweise trotz vorgeschlagener Route den Weg auf der Autobahn genommen. Das Bemerkenswerte war, dass die vorgeschlagene Route eine Ankunftszeit zeigte, die (sagen wir) 40 Minuten Fahrzeit bedeuteten, was zu lange ist (logisch auf Landstrassen!). Ich fuhr also auf der Autobahn und das Gerät hat die Route immer wieder neu berechnet. ERST als ich vor dem Gubristtunnel ankam routete das Gerät plötzlich den Rest der Strecke auf der Autobahn und die Ankunftszeit bzw. die Fahrzeit sprang runter auf 30 Minuten. Was soll das? Also ich habe ja "schnellste Route" gewählt.... *heinamal*

 

Heute dasselbe Theater; Frau ruft mich aus Auto an... Du sag mal, muss ich wirklich durch die Stadt wenn ich von Affoltern a/A nach Rümlang will?

 

Beim 660er (beim 3790er weiss ich es nicht) kann ich ein Gebiet definieren, dass "vermieden" werden soll. Seit ich das auf den Stadtkern Zürich gemacht habe, werden die Ziele auch wieder vernünftig geroutet. Das ist zumindest ein Workaround, aber mich würde schon interessieren, warum ich so plötzlich dieses Problem habe, nachdem ich 1 Jahr nie solche Auffälligkeiten feststellte. Hab mal so grosse Stücke von den Geräten gehalten, aber das ist wirklich SEHR unbrauchbar! *ääääääääääääääääääääääärger!!!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salü

ich kann dir versichern dass man mit TomToms Flagschiffen 1005 1015 auch ärger hat, wenn auch nicht den selben wie du. Also ein wechsel ist nicht zwingend eine besserung. zumindest nicht bei Garmin zu Tomtom :)

Was mir aber einfällt ist die Möglichkeit der Einstellung " Vermeidung einrichten"

Kontrollier mal...

da hast du bestimmt nicht Autobahnen , Kostenpflichtige Strassen (moutgebühren) Hauptverkehrsstrassen angeklikt !? nehm ich mal,,,

die sollen nicht angeklikt sein.

das hat das Update nicht zufällig geändert. ?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Cache_Me If You Can

 

Ich war mir zwar sicher, dass ich es richtig eingestellt habe, aber ich wollte es nochmals kontrollieren. Nein, ich habe als Vermeidungen nur aktiviert "Kehrtwenden" und "Verkehrsfunk" und ich denke, das macht Sinn. Maut / Autobahn und Fähren sind nicht als "Vermieden" aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...