Zum Inhalt springen

Archivierte Caches und immer noch vorhandene Cacheboxen


Cutterus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich melde mich hier mal mit einer kurzen Frage, welche ich doch mal beantwortet haben möchte.

 

Ich chache nun auch schon eine Weile und kenne die Verhaltensregeln. Eine der obersten "Regeln" bei uns ist ja, dass archivierte Caches vom Owner eingesammelt werden, so dass kein Geomüll herumliegt.

 

Nun ist mir bei diesem Cache http://coord.info/GC1BX2A , welchen ich persönlich schon länger geloggt habe, aufgefallen, dass er am 31.08.11 per Reviewer-Entscheid archiviert wurde.

 

Ich verstehe ja, dass man den Cache vielleicht nicht gerae am gleichen Tag abräumt, aber es wurden dann noch bis im November Founds geloggt...

 

Also hat es mich intressiert, ob dieser Cache tatsächlich noch vor Ort ist. Letzte Woche bin ich direkt zum Versteck hin und tatsächlich... Die Box lag noch dort.. einfach in nicht mehr sehr gutem Zustand. Ich habe mir dann erlaubt die Box einzusammeln und eine Note zu verfassen, so dass der Owner erfährt, dass die Box nicht mehr vor Ort ist und ich sie ihm auch gerne zukommen lassen werde.

 

Wie steht ihr dazu? Würdet ihr gleich handeln oder die Box einfach liegen lassen?

 

Und ist es normal, wenn man ein wenig umweltbewusst denkt und solchen, in meinen Augen zumindest, Geomüll einsammelt, dass man gleich als Käscherpolizist angefeindet wird?

 

Liebe Grüsse

 

Cutterus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali

 

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, das der Owner schon lange nicht mehr aktiv ist und einfach kein Interesse mehr daran hatte. Meistens ist es dann auch noch so, das diese irgendeine 0815 Mailadresse angeben, die sie nie abrufen und somit garnicht erst mitbekommen, das ihr Cache archiviert wurde. Dann kann es durchaus auch sein, das dieser die Regeln nicht einmal durchgelesen hat und somit auch die Vorgehensweise beim archivieren nicht kennt.

 

Nun kurz zu den anderen Fragen:

 

Würde ich extra nochmal hingehen und nachchecken, ob der Behälter noch da ist? Nein, den wenn ich an Umweltschutz denke, müsste ich mit diesem Hobby sofort aufhören.

 

Der Abbau der Stationen und das entfernen des Caches beim archivieren ist Sache des Owners, da würd ich mich nicht einmischen, ist ja deren Problem und nicht meins. Es gibt hier genug "Cacherbullen" die alles so korrekt haben wollen, wie sie denken, dass es eben so sein muss.

 

Soweit so gut

Pat_D

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir in diesem Fall nicht ganz so einfach zu sein. Einerseits wurde der Cache vom Reviewer (nicht vom Owner) archiviert. Wenn man die History genauer anschaut, so haben 2 Leute den Cache nicht gefunden, worauf der Owner in deaktiviert hat. Danach haben aber mehrere Cacher die Box wieder gefunden. Also war es doch eigentlich ein Fehlalarm. Nur hat der Owner hier nicht mehr reagiert und das Listing nicht wieder aktiviert -> Fehler! Antefix hat ihn dann archiviert, aber nicht weil er nicht auffindbar war, sondern weil der Owner nicht reagiert hat. So zumindest verstehe ich das. Dass er anschliessend noch 5x gefunden wurde, ist zwar schön und zeigt, dass er noch da ist, aber das nützt dann auch nichts, wenn niemand den Reviewer darüber in Kenntnis setzt und der Owner halt auch nichts macht.

 

Schwierige Situation. Ich hätte die Box wohl nicht mitgenommen, sondern zuerst Owner und Reviewer angeschrieben. Aber dafür ist es nach 5 Monaten dann wohl auch etwas (zu) spät. Aber das ganze hat auch eine gute Seite: Der Platz ist wieder frei für einen neuen Cache. ;)

 

-- Attila

 

PS: Den Kommentar von der Kobra würde ich einfach ignorieren. Kobras haben es so an sich, dass die gelegentlich gifteln. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Situation. Ich hätte die Box wohl nicht mitgenommen, sondern zuerst Owner und Reviewer angeschrieben. Aber dafür ist es nach 5 Monaten dann wohl auch etwas (zu) spät. Aber das ganze hat auch eine gute Seite: Der Platz ist wieder frei für einen neuen Cache. ;)

 

Grundsätzlich ist das alles richtig. Mit einer kleinen Ausnahme.

Reviewer anschreiben nützt gar nichts. Wenn der CO den Cache nicht aktiviert wird er nach den üblichen Warnungen etc. durch einen Reviewer früher oder später archiviert werden. Selbst wenn aus den Logs hervorgeht, dass er noch da ist. :blush:

Ein Owner, der nicht einmal das Listing aktiviert ist kein aktiver Owner, der Cache entspricht nicht mehr den Guidelines und kann deshalb nicht gelistet bleiben.

 

Es hat schon Owner gegeben, die einfach nicht wussten wie man aktiviert, aber das ist wohl doch eher selten. In der Archivierungsnotiz steht auch dass man sich melden kann wenn er wieder dearchiviert werden soll. Der Cacheowner muss sich melden, nicht jemand, der gesehen hat, dass der Cache noch da liegt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht in den Richtlinien genau drin wer was zu tun hat. Da sollte man anderen ihre Sachen lassen und ihre Sachen nicht einfach wegnehmen. Das wäre so gesehen Diebstahl.

Hmmmm, und wenn sich der Owner definiv nicht mehr um den Cache kümmert? Wann ist ein verlassener Cache "Müll" und muss/kann gemäss Cache-Regel "CITO" entsorgt werden?

 

Gemäss Richtlinien gilt:

Der Cache-Besitzer ist für alle Besuche des Cache-Verstecks verantwortlich. Du bist zu regelmäßigen Besuchen Deiner eigenen Caches verpflichtet, um die Funktionalität des Caches zu überprüfen – vor allem dann, wenn jemand ein Problem festgestellt hat (z. B. Behälter ist weg, beschädigt, nass etc.). Du kannst den Cache vorübergehend deaktivieren, damit Du ihn reparieren kannst. Diese Funktion gibt Dir eine gewisse Zeit – normalerweise ein paar Wochen –, in welcher Du den Cache überprüfen kannst. Sollte ein Cache nicht gewartet werden oder wurde er für eine übermäßig lange Zeit deaktiviert, können wir das Listing archivieren.

 

Es gibt keine Cache-Polizei, aber sollten wir nicht alle dafür besorgt sein, dass unser Hobby kein schelchtes Images bekommt, weil irgendwelcher "Müll" (und dazu zähle ich nicht gewartete Caches) rumliegt?

 

Kommt mir vor wie die "Fundgegenstände" in Ferienlagern: Was tun, wenn sich keine Besitzer von Socken, Unterwäsche oder Windjacken meldet?

Ich gebs zu: Nachdem den Kindern und Eltern beim Ferienschluss die Gegenstände präsentiert wurden, habe ich nach 2 Wochen Wartezeit auch schon Gegenstände entsorgt. Verletzung der Eigentumsrechte? Diebstahl? Zum Glück habe wurde ich bisher nie angeklagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich stimme ich den Vorvoten, insbesondere 248907 zu. Es ist geregelt, wer was zu tun hat. Und jeder hat sich dann "gefälligst" auch dran zu halten.

 

Die grundlegendere Frage ist:

Was soll die Gemeinde tun, wenn sich einer nicht dran hält?

 

Cacher-Polizei?

Da gleich von Cacher-Polizei etc zu reden finde ich fehl am Platz. Man müsste ja zumindest zwischen "Moralisierend" oder "Verantwortung für andere übernehmend" unterscheiden.

Beispiel: Wenn man z.Bsp. Jugendliche ein Kind bedrängen sieht, was machst Du dann? Hinschauen und denken: Ey schlimm.... Nicht mehr wie früher? Aber ich mache nichts, ist ja nicht mein Kind und nicht meine Jugendlichen? Oder schreitest Du ein und übernimmst Verantwortung?

 

Meine Sicht

Wenn sich Cacher nicht an die Pflichten halten, die sie beim Registrieren auf GC.com und insbesondere beim Platzieren eines Caches übernommen haben, dann meine ich schon, dass das Kollektiv stellvertretend hier mit in der Verantwortung steht. Aber das "wie" machts aus. Moralisiere ich? Oder helfe ich? -- Mache ich einfach? Oder versuche ich die Aktion mit dem Owner abzusprechen und ihm die Hilfe anzubieten.

 

Wenn der Owner weder auf den Reviewer noch auf die Kontaktnahme reagiert (und das über eine "längere" Zeit), dann denke ich dass ein Handeln wie bei Cutterus durchaus im Interesse der Cacher-Gemeinde ist. Er hat ja den Owner dann sogar informiert, wo das Material ist und angeboten es zuzustellen.

 

P.S:

Wenn ein Logbuch schon länger voll ist und der Owner dieses nicht auswechselt (warum auch immer): Ist es denn falsch, wenn ich ein neues Logbuch spendiere und dem Owner dann das Logbuch zuschicke (ggf. als Scan?). Habe mich ja dann auch in seine Pflichten gemischt, und "sein" Logbuch "gestohlen".... Oder ist das dann Hilfe, damit alle mehr Spass haben können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch so ein Cache. Ich hatte ihn archiviert, da an dieser Stelle Waldarbeiten durchgeführt wurden. Ich kam leider nicht dazu sofort die Dose abzuholen. Einige Wochen später wurde die Dose noch geloggt, obwohl schon archiviert aber eben noch dort. Als ich endlich dazu kam vor Ort zu gehen um die Dose abzuholen, war sie nicht mehr auffindbar.

Grundsätzlich räume ich die Dosen weg, wenn sie denn archiviert werden. Manchmal bin ich wohl einfach zu langsam.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man sollte sich besser um seine EIGENEN Caches kümmern, anstatt sich bei den anderen einzumischen. Den Lindenhof hatte ich auch schon früher geloggt. Ich glaube nicht, dass diese Dose in diesem Versteck irgendwie die Umwelt belastet hat. Teilweise staune ich auch darüber, dass ziemlich funktionsfähige Caches sehr rasch archiviert werden, wenn mal 2 DNF's geloggt werden, währenddessen (z.B. im Ausland mehrfach erlebt) andere Caches während Jahren ohne Fund einfach toleriert werden. Hat das etwas mit Schweizer Gründlichkeit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es gibt auch hier kein eindeutiges richtig oder falsch.

 

Aber meiner Ansicht nach - und den von uns akzeptierten Spielregeln - muss sich ein Owner um seine Caches kümmern. Das dass nicht immer innert Tagen möglich ist, ist klar. Man kann ja auch einfach im Minimum ein Log schreiben, dass man sich innerhalb der nächsten x Wochen nicht darum kümmern kann oder den Cache im Frühling oder so wieder eröffnet. Ich musste das auch einmal während längerer Abwesenheit so machen.

 

Das einem das Hobby keinen Spass mehr macht oder man aus anderen Grünen mit Cachen aufhört ist ok - aber "hinter sich sollte man aufräumen". Zudem gibt es oft andere Cacher die gerne einen Cache adoptieren. Aber auch dazu muss sich der Owner melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier auch mal wieder angesprochen werden darf, ist die Möglichkeit einen Cache zur Adoption freizugeben. Wenn man sich also aus irgendeinem Grund nicht mehr selber darum kümmern kann, dann findet man vielleicht via Forum oder über eine Notiz im Listing jemanden, der diesen übernehmen würde. Ist immer noch besser, als einfach gar nichts mehr zu machen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich hier direkt angesprochen - Interessierte finden heraus weshalb.

 

Wie Cutterus habe ich auch schon einen archivierten Cache gesucht, weil aus dem Listing hervorging, dass er wahrscheinlich noch vor Ort ist. Anstatt mich in das sehr gammlige Logbuch einzutragen, habe ich mich entschlossen, den Cache gleich mitzunehmen. Der Owner ist in diesem Fall noch aktiv und es stellte sich heraus, dass er den Cache nicht mehr im ursprünglichen Versteck vorfand und somit annahm, dass er gemuggelt wurde. Der Owner bedankte sich für mein Mail und bat mich, den Cache zu entsorgen - den angebotenen Möglichkeiten der Zusendung, Übergabe oder des Zurücklegens zum Trotz...

 

Archivierte Caches, mit denen etwas nicht stimmt werde ich auch in Zukunft mitnehmen und nach unbeantwortetem Mail an Owner und einer gewissen Zeit entsorgen. Dass der Cache nicht in gutem Zustand ist, ist dabei wesentlich: Man stelle sich mal vor, der Owner hätte sich dafür entschieden, den Cache nur noch auf einer anderen Platform zu listen und jemand klaut da den Cache...

Wenn der Cache von Dritten gefunden wird, wirft das doch ein ganz schiefes Licht auf unser schönes Hobby... Denn auf/in den meisten Caches steht meiner Erfahrung nach "geocaching.com" ganz gross und der Name/Adresse/Telefonnummer des Owners eher selten oder ganz mikrig - wer ist also betroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei der Menge von Geomüll da draussen - für die Muggles, die allenfalls schockiert über eine Dose stolpern, ist es ja egal, ob es sich dabei um eine aktive Box oder eine archivierte handelt, gemäss dieser Argumentation müssten also ALLE Boxen eingesammelt werden, um kein schiefes Licht auf unser Hobby zu werfen (Achtung: Ironie!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn die betroffenen Owner aktiv wären, dann müsste man meistens nicht über die Archivierung oder Adoption ihrer Caches diskutieren. Ich finde, wer aktive Caches hat, der sollte sich darum kümmern. Wer das nicht kann oder will, der sollte sie weitergeben oder selber archivieren. Man nennt dies Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich auch einmal den Final eines längst archivierten Multis via Spoilerbild gefunden. Die Dose war etwas vergammelt, aber intakt. Ich kam mir vor wie ein Archäologe, es hat Spass gemacht. Ich habe mich damals nicht verpflichtet gefühlt, die Dose zu entsorgen, und sie wurde auch seither vereinzelt von anderen "Archäologen" gefunden und geloggt. Ich finde das nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Enge-Cache wird wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal ereilen. Noch ist er zwar nicht archiviert, aber ich vermute, dass das früher oder später passieren wird.

Dort war während vier Monaten immer wieder eine Maintenance gefordert worden, weil das Logbuch zusammen mit nur dem Deckel der ehemaligen Box in einem Plastikbeutel steckt; ich habe schliesslich (vor allem aufgrund einer vom Sakristan erwünschten Versetzung) eine Archivierung beantragt. Darum fühle ich mich auch ein wenig mitverantwortlich, und hätte kein Problem damit, allfälligen noch vorhandenen Geomüll nach einer angemessenen Frist nach der Archivierung selbst mitzunehmen, wenn ich gerade in der Gegend bin. Die "längere Dauer" vorausgesetzt finde ich das, wie auch Riepichiep erwähnt, ähnlich vernünftig wie das Hinterlegen eines Ersatzlogbuchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Enge-Cache ist absoluter Handlungsbedarf angesagt und eine Archivierung gerechtfertigt. Seit zwei Monaten ist das Listing inaktiv, weil der Sakristan schon seit längerem eine Versetzung wünscht. Wenn der Owner da nicht umgehend der Forderung nachkommt, dann sollte man auch nicht monatelang zuwarten. -> Reviewer?

 

Ist doch ideal, wenn sogar der Sakristan so positiv eingestellt ist, sich selber versucht mit dem Owner in Verbindung zu setzen und auch noch einen Ersatzplatz vorschlägt. Was will man mehr?

 

Das Forum erhält auch mehrmals jährlich Mails von amtlicher Stelle oder von Grundstücksbesitzern, welche sich eine Versetzung einer Box beantragen, weil sie irgendwie das Gefühl haben, dass wir dafür zuständig sind. In solchen Fällen helfen wir natürlich immer gerne weiter. Ich suche dann zuerst den Kontakt mit dem Absender, bedanke mich herzlich für die Kontaktaufnahme und erkläre die Situation. So ist der Absender schon mal beruhigt, dass sich jemand darum kümmert. Gleichzeitig schreibe ich den Owner an und beantrage, wenn dringend nötig, auch eine Archivierung. Glücklicherweise war konnten wir bisher immer schnell weiterhelfen und die betroffenen Owner erreichen.

 

-- Attila

 

PS: Ich werde gleich auch nochmals eine SBA absetzen. (Kobra, ich hoffe es ist ok... -_- )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von gnome.ch erwähnte Enge-Cache ist daher auch ein interessantes Beispiel, weil sogar ein Cacher "Mkuya" sich anbietet den Cache zu adoptieren. Aber der Owner reagierte ja weder auf den Reviewer noch auf das Angebot...

Da kann man lange sagen: Der Owner muss halt seine Pflichten wahrnehmen.

 

Die Frage ist: Was wenn nicht?

 

Und was jetzt, da der Cache archiviert ist, und die Büx möglicherweise noch immer vor Ort? Wer entfernt die Box und bewahrt den Sigrist vor weiterem Ärger?

So wie ich das Votum von Kobra und weiterer verstanden habe: Niemand, ohne gleich den Titel "Cacher-Polizei" verliehen zu bekommen. Ich würd halt sagen: Der Titel "143 - Die dargebotene Hand" würd's besser treffen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissgeocache hat ihn archiviert:

 

Log Enge

 

mit der üblichen Bitte "alle sich noch im Gelände befindlichen Gegenstände zu entfernen". Muss jetzt wohl der Sigrist machen - der darf, liegt der Cache doch auf "seinem kirchlichen Grund" ;)

 

Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...