Zum Inhalt springen

Schweizer Gitter im Cache mit Offset


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe beim lösen deines Mystery festgestellt, dass die Umrechnung der Koordinaten für das Schweizer Gitter falsch ist. Bei meinen darauf folgenden Recherchen erfuhr ich von dem Problem in 2007, aber da sollte meine Firmware ja neuer sein. (Dakota 20 Software 3.90 and GPS Software 4.25, gekauft letzten Sommer.)

Das Problem tritt auch nur auf, wenn ein Cache geladen ist, bei WPT nicht! Wenn ich also zB einen Cache "anklicke" und als Wegpunkt speichere, werden im WGS identische Koordinaten angezeigt im SG aber nicht. Der offset ist ca. 80 (E) and 145 Meter (N).

 

Ist das jemandem bekannt?

Falls nicht, könnte mal jemand testen, ob das bei euren Geräten auch so ist?

 

Gruss

Iris

 

P.S. Wie häufig ist es sinnvoll ein Update zu machen? Habe irgendwo gelesen, dann muss man bestimmte (alle?) Inhalte neu aufspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchem deinem Mistery geht es hier?

Tippfehler, sollte "einem Mystery" heissen. :blush:

Für Interessierte Phyllotaxis war das Rätsel.

 

Das ist auch nur das Intro. Wichtiger Teil ist der Fehler im Garmin.

War vielleicht etwas zu kurz dargestellt, aber da es im Forum "Garmin Dakota" ist, war ich da wohl etwas nachlässig.

 

Wenn ich von einem geladenen Cache das Koordinatenformat wechsle, dann stimmen die Koordinaten im Schweizer Gitter nicht. Bei Wegpunkten, die ich selbst speichere bzw. erzeuge ergeben sich die korrekten Koordinaten.

Bearbeitet von daisy1620
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Effekt, resp die Abweichung von ca. 100m, erinnert mich an ein Problem das ein Kunde mit einem anderen GPS schon mal hatte:

 

Schaust Du mal Deine "Positionsformat"-Einstellungen an?

 

Dort müsste stehen:

Positionsformat: Schweizer Gitter

Kartenbezugssystem: CH-1903

Kartenspähroid: Bessel 1841

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaust Du mal Deine "Positionsformat"-Einstellungen an? Dort müsste stehen: Positionsformat: Schweizer Gitter Kartenbezugssystem: CH-1903 Kartenspähroid: Bessel 1841

Ja, das ist korrekt. Da kann ich auch nichts ändern.

Aber das verwunderliche ist ja, dass es beim Waypoint korret ist. Und nur bei einem Cache nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Cache-Koordinaten beim Mystery ev. manuell auf der Cache-Webseite geändert, weil Du z.B. das Einstiegsrätsel gelöst hast? Man kann ja die "Startkoordinaten" überschreiben. Ev. hat das damit zu tun?
Ich kann zu Hause nochmals genauer schauen (zur Zeit bin ich "on the road"), aber ich glaube nicht, dass es damit zu tun hat. Die Funktion zum Ändern der Koordinaten in Geocaching.com habe ich noch nie benutzt. Nachdem ich das Problem bei diesem einen Cache festgestellt hatte, habe ich das bei anderen Caches überprüft. Es gab überall einen Offset. Dieser variierte leicht.

 

Beispiel

Die angaben beziehen sich auf die vom Display abgelesenen Werte.

Phyllotaxis

als Cache

660260 = 8 13,812

192029 = 46 52.678

als Wegpunkt

660340 = 8 13,812

192176 = 46 52.678

 

Offset

östlich 85 m

nördlich 150 m

 

Black Rock / Eigergletscher

als Cache

640378 = 7 57.982

158085 = 46 34.446

als Wegpunkt

640456

158227

 

Offset

östlich 78 m

nördlich 142 m

 

Kehrichthaus

als Cache

637422

106131

als Wegpunkt

637499

106267

 

Offset

östlich 77 m

nördlich 136 m

Der wahre Punkt liegt bei den von mir getesteten Caches immer weiter östlich und nördlich. Bei Lage dichter zum Ursprung scheint der Offset kleiner zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Nach einem kleinen Ping-Pong zwischen Garmin .com und .ch ist das Ganze als Fehler registriert.

Thank you for your report of this issue. This is now being tracked by JIRA ticket FQC-1792. I will inform you when we have reached a solution.

Weiss jetzt allerdings nicht, ob am Ende noch herauskommen kann: Bedienungsfehler.

Kann denn keiner hier das Problem auf seinem Gerät reproduzieren? (Waren doch immerhin über 200 Aufrufe es Themas. :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phyllotaxis

als Cache

660260 = 8 13,812

192029 = 46 52.678

als Wegpunkt

660340 = 8 13,812

192176 = 46 52.678

 

Ich kann den Fehler auf meinem Oregon 550T nachvollziehen. Wenn ich den Cache aufrufe und daraus einen Wegpunkt erstellen lasse, dann sind die beiden Koords in normalen Koordinaten gleich. Wenn ich das Profil auf Swissgrid umstelle und den Cache dann mit dem zuvor erstellten Wegpunkt vergleiche, habe ich genau dieselbe Abweichung :wacko:

 

En Gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Fehler auf meinem Oregon 550T nachvollziehen. Wenn ich den Cache aufrufe und daraus einen Wegpunkt erstellen lasse, dann sind die beiden Koords in normalen Koordinaten gleich. Wenn ich das Profil auf Swissgrid umstelle und den Cache dann mit dem zuvor erstellten Wegpunkt vergleiche, habe ich genau dieselbe Abweichung :wacko:

 

En Gruess, Thomas

Habe nun mal den Wegpunkt gelöscht und das GPS auf Swissgrid eingestellt. Dann vom Cache einen Wegpunkt erstellt. Und auch dann besteht sofort diese Abweichung. Werde mal die GPX-Files prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun mal den Wegpunkt gelöscht und das GPS auf Swissgrid eingestellt. Dann vom Cache einen Wegpunkt erstellt. Und auch dann besteht sofort diese Abweichung. Werde mal die GPX-Files prüfen...

Hallo Thomas

Vielen Dank fürs Testen! Schön, dass es nicht an mir liegt. :)

Die gpx hatte ich mir auch schon mal angesehen, dort ist ja nur ein Format gespeichert. Hätte erwartet, dass die Umrechnung mit einem Funktionsaufruf durchgeführt wird, dann dürfte es aber keinen Unterschiede bei verschiedenen Objekten geben.....

Naja, dann warte ich jetzt mal ab, was Garmin herausfindet und wann ein Update kommt.

Gruss

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gpx hatte ich mir auch schon mal angesehen, dort ist ja nur ein Format gespeichert. Hätte erwartet, dass die Umrechnung mit einem Funktionsaufruf durchgeführt wird, dann dürfte es aber keinen Unterschiede bei verschiedenen Objekten geben.....

 

Eventuell liegts daran, dass beim Cache folgendes Format vorliegt:

<wpt lat="46.877967" lon="8.2302">

 

und als Wegpunkt gespeichert so:

<wpt lat="46.877967" lon="8.230200">

 

Eigentlich sind das nur zwei Null's am Ende, aber evtl. rechnet das GPS dadurch falsch...

 

En Gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...