Zum Inhalt springen

Groundspeaks Update


Ursprung

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also von den Karten gefällt mir die von OpenStreetMap am besten. Mir fehlt aber auch der Massstab. Mal schauen was die für Nachbesserungen bringen.

 

Jetzt habe ich eine Frage dazu:

Bei mir erscheint in der "Standart-Karte" oben rechts ein Symbol, welches aussieht wie ein "Stapel". Dahinter sind die verschiedenen Kartentypen aufgeführt (MapQuest, CloudMade, MapQuestAerial, OpenStreetMap, OpenCycleMap und MyTopo). Jeweils links davon ist ein (leerer) Bottem. Ich kann aber keine dieser Kartentypen aktivieren oder anwählen. Wenn ich das mache, verschwindet der Hintergrund der Karte und nur noch die Cache-Symbole sind zu sehen. Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat, oder mache ich etwas falsch?

Bisher finde ich die neue KArtendarstellung ganz klar ein Rückschritt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zweigespalten, was die Karte betrifft. Ich mach selbst bei OSM mit, aber nicht überall ist der Detailgrad gut. Aber das ist ein anderes Thema. Wobei mich eigentlich schon wundert, dass Geocaching.com nicht das Geld für die Google Benutzung aufwirft? Ich habe mich nicht um das Lizenmodell gekümmert, aber die zahlenden Members tun doch die Google-Karte mitfinanzieren. Irgendwie egal, ich habe ja GeoMaps, eine andere Karte in der Übersicht ist mir eigentlich egal.

 

Wie Attila bemerkt hat, ihr könnt über das Firefox Script GeoMaps bis jetzt immer noch problemlos GoogleMaps verwenden und noch manch weitere bessere Topo-Karte der Schweiz. Distanz- und Projektionsberechnung inklusive ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie denn das? ich möchte das sofort machen

 

1)

Auf dein Profil gehen und auf Account Details klicken ...oder

Im Menu am oberen Rand Your Profile> Account Details wählen oder

hier klicken

 

2) Unten Links bei Your Preferences auf "Change" klicken.

3) Show Recently Viewed Caches abwählen.

4) Save Changes

 

Funzt bei mir prima.

 

So long,

FamWa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umpf... da werd ich lange dran zu kauen haben. Die fehlende Sateliten- und Geländekarte hat mir beim planen längerer Geocaching-Wanderungen oder -Spaziergänge immer extrem geholfen. Die «normalen» Kartenansichten sind einfach gewöhnungssache. Hatte schon immer auch auf die Alternativen zurückgegriffen, aber dieser Verlust tut wirklich weh. GeoMaps ist auch ein absolutes Hammertool, dass ich gerne Verwende, aber leider kann ich da ja immer nur einen Cache anzeigen. Die Überischt über eine ganze Region hat man da nicht. Ich bin richtig geschockt. Können denn die Lizenzkosten bei Google so hoch sein, dass dies nicht mal für die zahlenden Premium-Members erschwinglich ist? Weiss nu gar nicht ob ich mehr über Google oder Groundspeak ärgern soll, die einfach Mehrwert ohne echte Alternative entfernen. Vielleicht wär ich sogar gewillt ein Google-Special-Membership zu bezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir auch so, auf mich als Einzelperson heruntergebrochen wären die Kosten wahrscheinlich marginal...

 

...ab 25’000 Kartenabfragen pro Tag muss eine Gebühr zwischen 4 und 10 US$ pro zusätzliche 1’000 Kartenabfragen an Google entrichtet werden.... (Quelle)

 

Ich glaube, dass geocaching.com schnell mal 25'000 Aufrufe pro Tage hat und dann geht's ins Geld, dass an Google bezahlt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe es, Touren zu planen anhand von Karten.

Antefix bearbeitet mich schon seit Monaten, doch grad im GSAK zu planen, bisher aber ziemlich erfolglos. :P

 

Nach dem neusten Update bin jetzt aber wohl auch ich bekehrt worden. Also GSAK aufstarten, rasch mit dem Befehl "get geocaches" die neusten Caches für das Zielgebiet aktualisieren, dann den (längst gespeicherten) Filter für die aktiven Caches drüberrattern lassen und das dann auf der Karte darstellen mit dem Makro Google_Map.

 

Da hab ich dann alles, was ich halt bisher auch hatte: Satellitenansicht, Terrainansicht... und wenn ich dann noch mehr Details brauche (Wanderwege o.ä.), dann gucke ich mir die in Frage kommenden Caches noch einzeln auf der Schweizer Topo an mit dem schönen Tool von neisgei.

 

 

Zugegeben: für eine "möglichst-viele-Smileys-an-einem-Tag-Tour" ist diese Planung wohl nicht optimal.

Aber für die Planung einer schönen Genusstour funktioniert das perfekt.

 

Klappt doch tiptop und macht auch Spass. Wobei ich halt nur bei Touren im anspruchsvolleren Gelände so aufwändig plane - dann geht es aber meist nur um drei bis zehn Caches, der Aufwand hält sich also in Grenzen. Die Route von Cache zu Cache plane ich lieber selber, als das von einem Programm erledigen zu lassen.

 

 

 

Ich frag mich allerdings jetzt grad beim Schreiben: wird die Funktion Google-Map bei GSAK wohl auch nächstens nicht mehr zur Verfügung stehen, weil GSAK ja vermutlich auch nicht so viel Geld bei Google abladen möchte?

Bearbeitet von T/anteFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich allerdings jetzt grad beim Schreiben: wird die Funktion Google-Map bei GSAK wohl auch nächstens nicht mehr zur Verfügung stehen, weil GSAK ja vermutlich auch nicht so viel Geld bei Google abladen möchte?

 

Die Frage wurde im GSAK Forum auch gestellt, aber die Gefahr ist gebannt. Bisher liess Google nur zu, dass man ihre Karten Serverseitig mit weiteren Informationen versah. Neu ist das auch lokal zugelassen und alle GSAK Karten-Darstellungen wurden in V8 umgestellt, so dass das nun lokal auf dem Compi gemacht wird, nicht mehr auf dem GSAK Server. Somit zählen die Kartenzugriffe für jede Person selbst, nicht für die ganze GSAK Community.

 

Ich frage mich dann allerdings schon, ob Geocaching.com so was nicht auch hätte machen können...

 

Im Übrigen kann ich T/Antefix nur zustimmen, dass das Google_Map_V3.gsk macro, welches erlaubt alle Caches im aktullen Filter gleichzeitig auf Google Maps anzuzeigen ein guter Ersatz ist für die gc.com Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ab 25’000 Kartenabfragen pro Tag muss eine Gebühr zwischen 4 und 10 US$ pro zusätzliche 1’000 Kartenabfragen an Google entrichtet werden.... (Quelle)

 

Ich glaube, dass geocaching.com schnell mal 25'000 Aufrufe pro Tage hat und dann geht's ins Geld, dass an Google bezahlt werden muss.

 

Gemäss dem Erklärungs-Post in den release notes schreiben sie von 2 Millionen Aufrufen pro Tag. Die einzige Lösung die ich sehe, wäre dass es Premium-Plus Mitgliedschaften gäbe und nur diesen Mitgliedern die Google-Maps angeboten werden. Diese müssten dann entweder einen grosszügig bemessenen Betrag zahlen, der ihre Nutzung abdecken würde, oder evtl. sogar die effektive Nutzung in Rechnung stellen. Das würde dann ca 1 Rappen pro Kartenaufruf ausmachen. Keine Ahnung wie die gezähtl werden und wie viele Aufrufe pro Tag ich bisher verursacht habe (bzw. dann zu tragen hätte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass geocaching.com schnell mal 25'000 Aufrufe pro Tage hat und dann geht's ins Geld, dass an Google bezahlt werden muss.

 

Das kann jeder mal schnell abschätzen:

 

Rechnung 1: Die minimalistische Betrachtung

Eine Abfrage wird in etwa durch die Parameter "Kartenausschnitt", "Kartenart", "Zoomstufe" definiert. Jede Veränderung dieser Parameter ist wieder ein Ladevorgang. Wenn ich also 3mal reinzoome und noch etwas verschiebe und dann von Strassenkarte auf SatView umstelle, dann habe ich bereits 5 Kartenladevorgänge... Nehmen wir an, dass die ca. 70'000 Accounts, welche am World-Geocaching-Day 10.10.2010 mindestens einen Cache geloggt haben Ihre Tour mit obenerwähnten 5 Ladevorgängen geplant haben, dann kommen wir auf 350'000 Ladevorgängen an einem einzigen Tag. Dann sind das Nutzungskosten von USD 1'300 an einem Tag, oder über's Jahr gerechnet rund eine halbe Million USD. (Habe grade gesehen, dass gemäss GC-Aussagen ja wesentlich mehr Ladevorgänge pro Tag sein sollen: 2 Mio...)

 

Rechnung 2: Die persönliche Konsum Betrachtung (SPANNENDER)

Wenn ich meinen eigenen "Konsum" anschaue, dann werde ich pro Cache wohl 4x das Listing aufrufen (1x Anschauen, 1x in die Tour aufnehmen und aufs GPS spitzen, 1x Unterwegs auf dem iPhone, 1x beim Loggen). Und dann noch zusätzlich auf der Karte wohl 3-4x den Kartenausschnitt verschieben. Gehe ich also pro Cache von 10 Kartenaufrufen aus, dann bin ich mit meinen rund 2'500 gefunden Caches nun also bei 25'000 Abrufen.

Das würde - wenn verursachergerecht verteilt - mich USD 100 in 2,5 Jahren kosten oder anderst gesagt, meine Groundspeak-Premium Plus Membership müsste sich bei etwa 70 USD einpendeln.

 

Wär's mir das Wert? Bin nicht sicher.

Da hoffe ich lieber auf einen kreativen Kopf, der ein Grease-Monkey Skript schreibt und bezahle da was an die Donation-Ware. Ist mir alleweil sympatischer, wenn ein Kollege was bekommt als der grosse "G-Punkt Punkt Punkt"

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ab 25’000 Kartenabfragen pro Tag muss eine Gebühr zwischen 4 und 10 US$ pro zusätzliche 1’000 Kartenabfragen an Google entrichtet werden....

 

Wenn man das bei 2 Mio Aufrufe pro Tag auf ein Jahr umrechnet, so müsste GS zwischen 2.8 - 7.1 Mio$ zahlen...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so wenn ich auf MapQuest Aerial klicke verschwinded alles. Nur die Smiley sehe ich noch.

 

Hä ja, klar - weil MapQuest keine Satellitenbilder von Europa hat. Probier das Gleiche mal in den Vereinigten Staaten aus und du siehst alles bestens.

Damit ist auch klar, wieso die Zuständigen in Seattle mit der jetzigen Lösung völlig zufrieden sind - im Gegensatz zu uns haben die Amis ja die Satelliteview.

(Und, mal ganz ehrlich: an wirklich gutes Kartenmaterial sind die Kollegen ennet dem Teich ja glaub sowieso nicht gewöhnt. Sowas wie unsere Landestopo gibt es meines Wissens nicht flächendeckend für die USA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Skript habe ich heute Mittag auch instelliert und er funktioniert hervorragend!

endlich wieder meine geliebten Googlemaps :) Das ging ja flott :) und ich staune auch wie schnell sich die Kunde von dem neuen Skript verbreitet :) Ist jetzt bereits das 4. Ort an welchem ich davon lese :)

 

Funktioniert easy, man hat dann einfach die Auswahl auf der rechten Seite und kann bequem umschalten

mitskript.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank an Paravan für's Aufstöbern des Links. Genial, wie schnell gewisse solche Codes bereitstellen können... und wie schnell andere diese dann finden und hier posten.

 

Bin ich blöd oder geht das nicht auf Google Chrom.

@fastoa junior: Dies läuft mit FireFox, erweitert um Greace Monkey. (In meinem GC-Profil findest Du auch die Links sowie weitere für mich nützliche Tools resp. Links...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...