Zum Inhalt springen

Gehäuserückseite Dakota 20


T/anteFix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

weiss jemand von euch, wo ich eine Gehäuserückseite für ein Dakota 20 bekommen könnte, bzw. allenfalls ein defektes Dakota, bei dem die Gehäuserückseite noch intakt ist?

 

Mein Dakota hat unterdessen massive Abnützungsspuren, der Gummi hat arg gelitten.

Eine erste Offerte von Bucher & Walt habe ich heute bekommen: 230.- fürs Ersetzen von Display und Gehäuse.

Ich möchte aber bloss das Gehäuse ersetzen... das geht doch sicher billiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T/anteFix,

 

das kann ich fast nicht glauben, da das Dakota 20 neu bei B..ck 249.00 Fr. kostet.

 

Was schliesse ich daraus :-))

 

Gehäusederückseite und Display = 230 Fr.

Inhalt und Technik = 19 Fr. (Batterien nicht mitgerechnet)

 

Gruss und schönes Weekend

mopesu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B&W hat mich eindeutig falsch verstanden, die Offerte war für Gehäuse UND Display, ich brauch aber wirklich nur die Gehäuserückseite.

Und ich trau mir eigentlich zu, dass ich die vier läppischen Schräubchen auch selber lösen und wieder anziehen kann (muss bloss natürlich noch den richtigen Bit auftreiben).

 

Sie haben mir übrigens auch ein Ersatzgerät für 160.- angeboten. Das find ich nicht mal sooooooooo schlecht.

Nur... mein Dingelchen funktioniert doch einwandfrei, wieso sollte ich das also grad ersetzen? Ein lumpiges Gehäuse kann doch wohl nicht 160.- kosten!

 

Nachdem es offenbar möglich ist, ein Display einzeln aufzutreiben, müsste man meinen, es wäre auch möglich, nur ein Gehäuse zu kaufen?

Darum, liebe Leute: wer hat mir eine gute Adresse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Display / Touchscreen ist vermutlich "Standard", darum bekommt man es auch einfach auch über andere Quellen.

Das Gehäuse hingegen ist Garmin-spezifisch, kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Bezugsquelle dafür gibt.

 

Schade, dass ein einfacher Austausch nicht geht - ich weiss nicht, warum das bei anderen Garmin-Geräten noch einfach und günstig ging.

 

Und wie so oft: Es wird nicht das Material sein, sondern die Arbeit die ins Gewicht fällt (jeder der seinen Wagen in die Garage bringt kann ein Liedchen davon singen). Denn neben dem Austausch wird das Gerät noch geprüft werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Dakota hat unterdessen massive Abnützungsspuren, der Gummi hat arg gelitten.

 

 

Ist er total kaputt oder nur losgelöst? Sonst klappts fürs erste oder mindestens die Überbrückung mit Heissleim.... Musst sonst bei meinem Freund nachfragen, der hats auch so "geflickt" und das hält glaube ich noch ziemlich gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst klappts fürs erste oder mindestens die Überbrückung mit Heissleim....

 

Das ist wirklich höchstens eine Überbrückung und hält leider nicht wirklich. Der Leim wird nach ca. einem Jahr fast täglichen Gebrauchs spröde und bröckelt nach und nach ab, was das Dakota noch schlimmer aussehen lässt und das ursprüngliche Problem wieder aufleben lässt. Siehe Bilder im anderen Thread im Dakota-Teil.

Ich würde mein Dakota nicht mehr zuleimen - zumindest nicht mit Heissleim...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, falls Ihr bei eurem Cache oberhalb Wohlen auf mein Dakota 20 mit der ID: IPH-01543 stosst, dürft ihr es behalten. 100 Fr. Finderlohn gibt es aber nicht mehr, da ihr diesen das letzte mal kassiert habt aber das GPS nicht geliefert habt.

 

PS: Ich warte immer noch auf eine Aussprache. Insbesondere nachdem spezielle Infos verbreitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Display / Touchscreen ist vermutlich "Standard", darum bekommt man es auch einfach auch über andere Quellen.

Das Gehäuse hingegen ist Garmin-spezifisch, kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Bezugsquelle dafür gibt.

 

Schade, dass ein einfacher Austausch nicht geht - ich weiss nicht, warum das bei anderen Garmin-Geräten noch einfach und günstig ging.

 

Und wie so oft: Es wird nicht das Material sein, sondern die Arbeit die ins Gewicht fällt (jeder der seinen Wagen in die Garage bringt kann ein Liedchen davon singen). Denn neben dem Austausch wird das Gerät noch geprüft werden müssen.

 

 

Mir ist bei Garmin noch etwas anderes aufgefallen:

 

 

Arbeit kostet enorm; Ersatz aber wird immer mit angeboten. (Günstig oder gar Gratis).

 

 

Ob da wohl etwas anderes dahinter steckt? Absatz von Neugeräten um jeden Preis, dahinter stecken wohl bestimmte Absatzbestimmungen zur jeweiligen Niederlassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit hat sich hier zweierlei getan:

 

Bucher & Walt hat mir eine neue Offerte gemacht. Ersatz der Geräterückseite für Fr. 80.- Das finde ich nun durchaus passabel, denn ich gehe davon aus, dass dann tatsächlich auch drauf geachtet wird, dass das Gerät wieder wasserdicht verschlossen wird, was ich selber wohl nicht so ohne weiteres hinbekommen würde.

Ausserdem könnte ich auch ein Ersatzgerät für Fr. 160.- kaufen. Auch das scheint mir ein recht gutes Angebot.

 

Ich habe mir aber jetzt bei Brack kurzerhand eine Silikonhülle für mein Dakota gekauft. Kostenpunkt: 14.90

(Bei Paravan gibts das Teil sogar noch ein bisschen billiger, ich weiss - aber Brack ist für mich so schön "am Weg", da konnte ich mir Versandkosten sparen)

Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden - bin aber gespannt, wie sich das Silikon verhält, wenn die Temperaturen steigen.

Immerhin: im Gegensatz zu anderen Schutzhüllen hat diese keine Plastikscheibe, der Touchscreen ist also nach wie vor normal bedienbar.

Und auch mit der Velohalterung funktionierts tiptop.

 

Wenn ich Glück habe, ist mein Problem gelöst.

Danke an alle, die sich zum Thema Gedanken gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

weiss jemand von euch, wo ich eine Gehäuserückseite für ein Dakota 20 bekommen könnte, bzw. allenfalls ein defektes Dakota, bei dem die Gehäuserückseite noch intakt ist?

 

Mein Dakota hat unterdessen massive Abnützungsspuren, der Gummi hat arg gelitten.

Eine erste Offerte von Bucher & Walt habe ich heute bekommen: 230.- fürs Ersetzen von Display und Gehäuse.

Ich möchte aber bloss das Gehäuse ersetzen... das geht doch sicher billiger?

Halla T/anteFix

 

Ich bin gerade auf eine Seite gestossen http://www.outdoorkompetenz.com/garmin/garmin-zubehoer/garmin-dakota/?aoff=s&ArticleOrder=. Gehäuserückseiten verkaufen sie recht günstig.

Leider bitten sie keine UBS Abdecklaschen an :angry: .

 

Liebe Grüsse

 

4 Schlümpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...