Zum Inhalt springen

Garmin Montana FAQ (häufig gestellte Fragen)


rigicache

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe damit begonnen aus verschiedenen Quellen die am häufigsten gestellten Fragen zum Garmin Montana zusammenzustellen. Mit dieser Sammlung hoffe ich dem einen oder anderen auf die Schnelle helfen zu können. Über weitere Ergänzungen würde ich mich freuen.

 

Die FAQs findet ihr hier

 

rigicache_montana_support.jpg

 

...und morgen wird die neue Beta Firmware 3.94 getestet. Ich bin gespannt, ob nun die Genauigkeit bei langsamer Bewegung besser geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für den Beitrag. Das ist in der Tat eine gute Frage. Die nehme ich gerne in FAQ auf. Bilder/Screenshots folgen auch noch. Es ist schön zu sehen wie das Ganze langsam aber stetig wächst. Ich freue mich auf weitere Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns soeben ein Montana zugetan...mal schauen wie es sich gibt! :D

 

Soviel wir wissen gibt es kein Karabinervorrichtung zum Kaufen. Da muss man schon was selber basteln.

 

Hier ein Link aus einem Blog.

 

Dort wird folgendes zitiert:

 

Beim Wandern mußte die anfängliche Skepsis schnell einer gewissen Begeisterung weichen. Wichtigste Voraussetzung: der Anwender darf keine zierlichen Hände haben. Dann liegt das Montana sogar recht gut in der Hand. Eine Bedienung des Touchscreens ist mit dünnen Handschuhen excellent möglich. Um ihn am Rucksack befestigen zu können, ist allerdings etwas Phantasie angesagt. Da das Montana 650t nicht über die praktische Karabinerhalterung anderer Garmin Outdoor-Navis verfügt, fädelt man am besten eine Reepschnur oder ein Flachband in die Öse und klinkt einen Karabiner ein. Alternativ: bei großen Outdoor-Geschäften nach einer Kamera-/Handy-Tasche für den Rucksackträger suchen.

 

Liebe Grüsse

 

swiss-guinea pigs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Montana standardmässig keine Befestigung hat, habe ich mir kurzerhand diese selbst gebastelt. Dazu habe ich ein Lanyard genommen und diese an der vorgesehenen Stelle am unteren Ende des Gerätes durchgezogen. Anschliessend habe ich es auf die richtige Länge zugeschnitten und fest vernäht. Wichtig ist, dass dieses Band nicht zu lange wird, da ansonsten mit dem Karabiner das Display beschädigt werden kann. Hier ist ein Bild des Endergebnisses:

 

650t_Lasche_kurz.jpg

 

Zusätzlich habe ich eine Original Garmin Schutzfolie drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

In der Umfrage ist die Unsicherheit aufgetreten, wieviele Caches man nun tatsächlich auf das Montana nehmen kann, und zwar ohne Hilfe von GSAK. (Dies so als ergänzende Frage zu oben, wo mit GSAK 12'000 Caches überspielt werden können).

 

In den Spec steht was von 4000 Waypoints - aber wieviele Caches? Gemäss TommiB ist beim Oregon Platz für 5000 Caches und 1000 Waypoints. Was heisst das nun für das Montana?

Jedenfalls: Wenn ich 8000 CH-Caches (exkl Mysteries) auf das Montana laden will, dann kriege ich schon einen Overflow und kann keine zusätzliche Waypoints mehr aufspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir diese Diskussion weiter:

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=12443&highlight=12000

 

Ich nutze für mich das praktische Exportmakro in GSAK. Dies funktioniert auch bei 12000 Geocaches und x tausend zusätzlichen Wegpunkten einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

soweit ich weis, so tut das GSAK mittels Garmin export dem Montana 12000 Caches zum schlucken.

damit aber die Wpt nicht überflutet werden wandelt es diese WPT (beispielsweise Parkplatz , Zwischenstation1 (bei Multis) einfach in Pois um

und da Poi unlimitiert ,haben so eben mal 12000 Caches pluss 9000+ Wpts Platz (welche als Poi dargestellt wurden)

so in etwa habe ich es irgendwo mal aufgegriffen , "#6 Mr, Abgehackt " weis da genauer Bescheid.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

salü

eine Frage die hier und anderstwo immer mal aufkreuzt und passend zu deinem wo finde ich die Beta verson....

 

obwohl eine exe ja eigentlich selbsterklärend ist ;)

 

gruss

 

Danke für den Hinweis. Ich habe diese Frage ebenfalls in die FAQ aufgenommen.

Bearbeitet von rigicache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Tage in "Weitwegistan" mit meinem Montana unterwegs, diverse Caches geladen, und ploetzlich verabschiedet sich das Geraet. Also habe ich das Teil 2-3x neu aufstarten lassen, aber es hat sich immer wieder spontan waehrend dem Ladevorgang ausgeschaltet. Schliesslich doch noch "hoch gekommen", aber alle Caches geloescht... Die Waypoints und Einstellungen sind da.

FW 4.03

 

FAQ:

Frage 1: ist das eine FAQ?

Frage 2: Wozu ist dieses "Feature" gut? Und fuer mich wesentlicher: was muss ich tun, damit ich zukuenftig von diesem Feature nicht mehr profitieren muss....

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Danke für den Hinweis. Ich habe diese Frage ebenfalls in die FAQ aufgenommen.

sehe sie nirgends, dafür kann man zweimal mit Mac Firmware laden .

Wie installiert man Garmin Beta Firmware mit einem Mac?

 

Wie kann ich Beta Firmware mit einem Mac installieren?

 

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...