Zum Inhalt springen

Garmin Oregon schaltet während Einschaltprozess einfach ab...


Empfohlene Beiträge

Gestern hatte ich zum ersten Mal folgendes Phänomen:

 

Ich habe für eine Tour ein neues GPX File auf mein Oregon 450 (Firmware 5.30) kopiert. Danach habe ich noch einen kurzen Test gemacht, ob die Caches auch angezeigt werden. Alles ok. Als ich dann vor Ort war und das GPS einschaltete, kam unten der Ladestreifen und die Anzeige "Loading Waypoints, Tracks and Routes...". Nach ca. 2/3 (der Lagevorgang ging sehr langsam) schaltete sich das GPS plötzlich ab. Die Batterien waren voll (auch mit Ersatzbatt. getestet). Fazit: Ich konnte das Oregon nicht benutzen (Hard-Reset wollte ich nicht durchführen).

 

Heute habe ich dann zuhause einen Test gemacht und eine externe Stromquelle angehängt (PowerBooster von Paravan) und siehe da: Es lies sich wieder starten! Jetzt funktioniert es auch ohne die externe Stromquelle wieder (welche ich gestern leider nicht dabei hatte...).

 

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meins und marrakesch ihr 550 haben sich am Sonntag auch so verabschiedet. Am Montag brachten wir die Geräte in den Service. Anscheinend wird die Software nicht erkannt, resp. sei nicht vorhanden. Nun warten wir auf Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich fast jedes 2-3 mal. Bei ca 60 % stürzte das Oregon ab und nur ein Reset (display oben links beim einschalten gedrückt halten) half. Ich hatte auf unstabile SW releases getippt. Bis mir jemand geraten hatte den internen Speicher zu formatieren. Das habe ich dann auch gemacht und zwar sogar auf FAT32. Das war vor ein paar Wochen seit dem habe ich keine Probleme mehr.

http://www.swissgeoc...indpost&p=48372

Ich habe das Oregon schon zwei Jahre, GPX files und anderes wöchentlich rauf und runter.... der Format half.

 

Mich erstaunen auch immer wieder die Rückmeldungen von neuen Releases, die gehen jeweils von "super ! stabil" bis "Katatsrophe sofort downgrade !" Das scheinen offensichlich jeweils mehrer Faktoren mit zu spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.swissgeoc...indpost&p=48372

Ich habe das Oregon schon zwei Jahre, GPX files und anderes wöchentlich rauf und runter.... der Format half.

Hat das auch schon mal jemand mit einem GPSMAP 62S gemacht?

Habe das selbe Problem schon öfters gehabt, allerdings nur nach laden neuer gpx. Beim letzten mal half dann nur noch PAGE-Taste + ENTER-Taste + POWER-Taste Benutzerdaten löschen. Dummerweise werden nicht alle Einstellungen in den Profildateien gespeichert und so war dann auch trotz Sicherung einiges futsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da schreibe auch ich gerne meine Story. Ich habe ja bekanntlich ein 550T und hatte damit schon etliche Probleme. Es ging dann aber auch eine ganze Weile lang wieder gut. Seit ca. 2-3 Monaten (seit einer 5.xx Version) kämpfe ich aber immer wieder mit dem Problem, dass nach einem aufspielen einer neuen GPX-Datei sich das Oregon beim Neustart nach ca. 50% des Ladebalken verabschiedet. Egal wie, ob mit Batterien oder am Strom. Egal, egal, egal. Zeitweise kopierte ich dann (nachdem das Teil mit halten des PowerUp-Buttons am PC angehängt war), das komplette Garmin-Verzeichnis auf den PC und löschte es im Gerät. Danach bootete das Gerät und ich konnte die Dateien wieder zurück kopieren.

 

Mittlerweile habe ich auch bemerkt, dass das Drücken links oben auf dem Bildschirm beim starten die internen Daten löscht und somit das Gerät wieder gebootet werden kann. Profile oder Einstellungen gehen dabei keine verloren. So komme ich nun über die Runden.

 

Ich dachte natürlich dass sei nur bei mir so. Letzten Donnerstag kam mein Vater zu mir, auch er hat ein Oregon 550T, die Firmware auch eine (ältere 5.XX). Auch er hatte das Problem. Offenbar liegt es doch nicht nur an einem Gerät oder dem internen Speicher, zu viele Geräte sind vom gleichen Bug betroffen...

 

en Gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinen alle die gleichen Symptome zu haben.

Ich hatte sogar alle meine Profile gelöscht und mühsam wieder manuell erstellt und alle Files die nicht wirklich gebraucht wurden gelöscht, die externe SD entfernt, nur auf die Idee das interne Memory zu formatieren kam ich nie. Seit ca 3 Wochen, nachdem ich den Format gemacht habe hatte ich keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...