Zum Inhalt springen

Monti (Gürtel) Halterung


Gast Bazzi

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir heute auch was gebastelt. Oft habe ich von vernähten Schlaufen aus entsprechend geeignetem Material gelesen und gehört. So schön die Qualität auch war, hat mich der Gedanke gestört, dass dann diese Schlaufe fix am Gerät ist, auch wenn ich das Gerät am Fahrrad oder Auto montiere. Diese Lösung ist schneller montiert, und kann jederzeit wieder ab- und anmontiert werden.

 

Riepi-Chiepi, Enkel von Betti-Bossi, bereitet ein feines Garmin Montana Aufhängungsmenü vor:

 

Man nehme:

  • Garmin Montana
  • Velcroband, 12mm x 11cm
  • Karabiner
  • Schere

Zeit

keine 5 Minuten

 

Persönliche Qualifikation

Auch solche, die nie im Heimwerk-Unterricht waren und grobmotorisch veranlagt sind kriegen es hin

 

Zubereitung

  1. Lege mal das nötige Material bereit (Bild 1)
  2. Länge das Velcroband entsprechend ab, ohne allfälligen Schnick-Schnack, der manchmal vorgestanzt ist.
  3. Schlaufe ins Gerät ein, mit der rauen Velcroseite nach aussen, so dass die beiden Enden etwa gleich lang sind.
  4. Lege die eine Seite um, bis es möglichst Satt wieder an der Geräteöse ist (Bild 2)
  5. Nun lege die zweite Seite um, so dass es auch wieder satt anliegt (Bild 3)
  6. Und nun kann der Karabiner oder Lanyard eingehängt werden (Bild 4)
  7. Das Resultat mit den zwei verschiedenen Karabinern ist für mich sehr gut (Bild 5 & 6). Mal sehen, wie es im Feld ist.

Bezugsquellen

  • Velcroband: Coop, 5-farbiges Set für ca Fr. 5.-. Ich habe das 30mm Band genommen für 15.- (weil ich es noch für anderes benötige) und das nötige Stück abgeschnitten
  • Karabiner: Coop, ca Fr. 3.- (oder der Garmin-Karabiner vom alten Gerät)

post-6351-0-72591000-1335281558_thumb.png

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung von Riepichiep finde ich genial.

Nur das passende Montana fehlt mir noch (ob ich hier wohl mal meine "Spenden"-Kontonummer angeben soll??? :D )

 

Eigentlich schade, dass Garmin selbst noch keine Gürtelhalterung anbietet.

 

E Gruess us Soledurn

dr Pesche, wo no mitenem 62er ungerwägs isch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Ich brauch was , das nicht Klappert am Gehäuse, etwas dass ich an der Fahrad-Halterung zusätzlich als Schutz vor dem herunterfallen anbringen kann.

Meine Lösung post-6341-0-49433900-1335287914_thumb.jpg

 

Das Bändel-Dingens von Paravan, das Metall-Karabiner-zeugs abgeschnitten und mit " Muttis Nähmaschine" fachmännisch , etwas schief aber bombenfest zusammen genäht.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joop. machen wir einen "beste lösung-wettbewerb"

 

hier mein beitrag, oder so :thumbup:

 

 

 

Eigentlich eine gute Lösung, aber ohne T5er manpower fast nicht zu montieren. Wie hast du diesen Ring bloss durch diese tiefe Öse gequetscht? :thumbup:

 

Ich werd mich wohl eher an Riepichieps Lösung halten müssen, denn mehr als 10'000 Nm kann ich einfach nicht aufbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eine gute Lösung, aber ohne T5er manpower fast nicht zu montieren. Wie hast du diesen Ring bloss durch diese tiefe Öse gequetscht? :thumbup:

Ich werd mich wohl eher an Riepichieps Lösung halten müssen, denn mehr als 10'000 Nm kann ich einfach nicht aufbringen.

 

danke für den abendlichen lacher :thumbup::wub::D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die konkurrenz: - hab auch noch eine variante zur hand - :P

spass beiseite...

wenn ichs monti mal kuze zeit ned brauche, so ist es in der garmin gürteltasche wackel- und stressfrei versorgt. bin sehr zufrieden damit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung von Riepichiep finde ich genial.

Nur das passende Montana fehlt mir noch (ob ich hier wohl mal meine "Spenden"-Kontonummer angeben soll??? :D )

 

Eigentlich schade, dass Garmin selbst noch keine Gürtelhalterung anbietet.

 

E Gruess us Soledurn

dr Pesche, wo no mitenem 62er ungerwägs isch

 

Geht doch auch mit dem 62er!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KüMa: "Konkurrenz" (oder eher Kreatives Workshopping) belebt - das haben wir hauptsächlich Garmin zu verdanken, die für dieses Gerät offenbar kein Tragkonzept entwickelt hat.

@AnPePa: Eigentlich gut, dass nichts von Garmin da ist - so kann viel Geld gespart werden (Nachdem man schon viel Geld für's Gerät und ggf Karten ausgegeben hat)

 

... und dank dem Threadsponsor KüMa können wir uns nun über das für jeden Geeignetste austauschen.

 

Was ich hier und draussen soweit gesehen habe sind 2 Hauptunterscheidungsmerkmale:

  • "Fixinstallationen" vs "Entfernbare Vorrichtungen"
  • "Karabiner am Gurt" vs "Lanyard um den Hals"

Sobald ich endlich die Fahrradhalterung bekommen habe werde ich mir noch Gedanken machen, ob man daraus nicht einen Gürtel-Holster machen kann. Wäre mir eigentlich lieber als das "Geplampel" am Gurt

 

Bin gespannt auf die weiteren Ideen in dieser Angelegenheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Idee von Riepichiep war ideal. Habe mir ein dickes Velcroband besorgt und das in der Vorrichtung durchgewürgt. Dadurch hält es jetzt ideal. Danke für den Tipp! Habe daran einen Karabinerhaken. Nutze es mit einem Lanyard, da ich dies auch etwas als Sicherung nutzen kann, dass es mir nicht auf den Boden knallt. Allenfalls kann ich es so auch an den Gürtel hängen. Jedoch muss ich schon sagen, dass es um den Hals wie auch am Gürtel einfach zu schwer ist. Habe es meistens in der Hand oder verstaue es in einem gut gefütterten Dakine-Bauchtäschchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...