Zum Inhalt springen

Garmin Montana - Zufriedenheitsumfrage / Kaufempfehlung


Riepichiep

Garmin Montana - Zufriedenheitsumfrage / Kaufempfehlung  

29 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie zufrieden bist Du mit der GPS-Genauigkeit? (Schulnoten massgebend; Text als Hilfsgedanken)

    • (5.5) Sehr zufrieden - finde ich gleich gut oder besser als andere GPS-Geräte
    • (4.5) Eher zufrieden - ist meist recht genau
    • (3.5) Eher unzufrieden - finde die Genauigkeit ist teils deutlich schlechter als bei anderen Geräten, resp. variiert sehr stark
    • (2.5) Sehr unzufrieden - zum Teil sehr grosse Abweichungen
      0
  2. 2. Wie zufrieden bist Du mit der System-Stabilität?

    • (5.5) Sehr zufrieden - Läuft einwandfrei
    • (4.5) Recht zufrieden - Ein paar Probleme, aber nichts kritisches und problemlos behebbar
    • (3.5) Eher unzufrieden - Teil mühsame Fehler und Probleme
    • (2.5) Unzufrieden - Instabil, viel Unterhalt, immer wieder fehlerhafte Updates u.ä
      0
  3. 3. Wie zufrieden bist Du mit der Akku-Laufzeit

    • (5.5) Bin sehr zufrieden mit der Akku-Laufzeit, übertrifft sogar andere Geräte
    • (4.5) Reicht für meine Bedürfnisse vollends aus
    • (3.5) Ist knapp, aber ich kann mir organisieren
    • (2.5) Ist ungenügend, viel zu kurz
  4. 4. Wie zufrieden bist Du mit dem Display

    • (5.5) Tolle Lesbarkeit unter allen Witterungsumständen
    • (4.5) Kann in den meisten Situationen gut abgelesen werden
    • (3.5) Etwas suboptimal, kann aber knapp damit leben
      0
    • (2.5) Sehr schwach und problematisch
      0
  5. 5. Gesamt-Zufriedenheit: Ich würde mich wieder für ein Montana entscheiden

    • (5.5) Ja, auf jeden Fall
    • (4.5) Wahrscheinlich ja
    • (3.5) Eher nicht
    • (2.5) Sicher nicht
      0


Empfohlene Beiträge

Ich habe das Monti 600 erst seit etwas mehr als einer Woche. Doch ich konnte mich eingehend damit befassen. Meine Frau findet sowas nicht immer so toll, doch die Familie kann dafür in kürzester Zeit auf einen Spezialisten zählen. Zuvor habe ich mich lange und eingehend damit beschäftigt, welches Navi ich mir zulegen soll. Bei Garmin ist die gute Verfügbarkeit der OSM-Karten ein Vorteil. Genauso wie auch viele zusätzliche Tools auf Garmins ausgerichtet sind. Und wir verfügen mit einem guten Smartphone schon über eine GPS-Alternative. Das hat aber einige Nachteile und das neue Navi musste mindestens diese kompensieren, damit es sich lohnt. Das Montana schien mir dies am besten zu können. Und das hat sich zweifelsohne bewahrheitet. Hatte auch die Möglichkeit ein wenig querzuchecken im Fachhandel und durch Kollegen. Die weiteren Garmins sind zwar sicherlich nicht schlecht. Doch der kleine Display und das Fehlen des Akkus störten mich gewaltig.

 

Da ich direkt mit der Firmware 4.1 starten konnte kenne ich Kinderkrankheiten nicht. Ein Fazit sieht wie folgt aus:

 

+ Grosses Display auf dem man bei jeder Wetterlage wirklich auch alles erkennt

+ Verschiedene Views und Profile können sehr individuell angepasst werden nach seinen Bedürfnissen

+ Für mich sehr genaues und schnelles GPS

+ sehr guter 3-Achsen-Kompass mit einer Genauigkeit wie ich sie noch nie festgestellt habe

+ Spoilerbilder die nicht nur Pixelbrei sind sondern auch als Bild erkennbar sind

+ Ansprechende Akkuleistung - notfalls können sogar 3 AA Batterien eingesetzt werden

+ System und Software laufen bei mir sehr stabil

 

- Im Jahr 2012 mit über 300 Gramm und einer klobigen Dicke nicht mehr zeitgemäss

- Warum man Caches nicht direkt auf dem Teil löschen kann, bleibt das Geheimnis von Garmin

- Ebenso warum man beim Wechsel von einem Cache auf einen Wegpunkt oder POI alle Cacheinformationen verliert und nicht mehr abrufen kann

- Innerhalb des Caches kann man zwar manuell ein neues Ziel eingeben (Koordinaten), doch dann legt er jedes Mal einen neuen Cache an mit den Basisinformationen des Grundcaches (füllt die Liste unnötig)

- Es gibt kein Originalequipment wie eine Gürtelhalterung oder ein Case

 

Unter dem Strich bin ich wirklich sehr zufrieden. Mit den negativen Punkten kann ich gut leben und es gibt keine Killerkriterien, die für mich den Kauf nicht rechtfertigen würden. Garmin könnte aber in zukünftigen Softwareversionen noch die Unzulänglichkeiten bei der Cachenavigation (Multis mit Wegpunkten) beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh was hab ich heute wieder über mein Montana geflucht.

Oft war die Karte wie "eingefroren". Zwar zeigten der Kompass und die Enfernungsanzeige weiterhin aktualisierte Werte, aber meine Postition auf der Karte änderte sich nicht. Ich schaltete dann das Gerät aus und wieder ein und sogar da passierte es, dass die Karte ab und zu von Anfang an eingefroren war.

 

Auf meinem Montana ist die Firmware 4.1 installiert.

 

Soll ich es mal mit einem "grossen Reset" versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du das Probel erst seit der 4.1 hast

würde ich nochmal eine 3.9 oder kleiner aufspielen , an abschalten

und dann die 4.1 erneut aufspielen,

geht das nicht,,

dann würde ich resetten

ich habe und hatte zwar nie das selbe Problem wie du, aber auch ein Problem das andere nicht hatten ( Prifle löschten sich selbständig)

hatte alles Probiert ,,,aber erst das reset und löschen sämmtlicher Profile und ein wiederaufspielen derOrginal Profile brachte Besserung.

Gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...