Zum Inhalt springen

Gratis Topo Karte für Deutschland


KAPPIS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe da mal eine Frage und zwar, wir waren in letzter Zeit öfters Mal in Deutschland am Cachen und machten dies nur via Basiskarte auf unseren beiden Garmins, Oregon 400t, was manchmal etwas mühsam war, vor allem im Wald. Einfach eine grüne Fläche und du hast diverse Wege als Auswahl.

Dieses Wochenende gehen wir wieder nach Aachen und jetzt muss irgend eine Karte her, denn sonst wird es eventuell sehr mühsam.

Kennt da jemand eine Seite wo man Karten direkt gratis Downloaden kann z.b. als GPX File oder so??? Oder hat da sonst jemand noch eine Idee.

Vielleicht verkauft auch jemand seine original Topo Deutschland.

Besitzen einen Mac noch als Hinweis.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Es grüssen die KAPPIS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trifft sich grad gut, ich bastle gerade an sowas rum ;)

Bin jedoch noch nicht fertig. Ist viel komplizierter als zuerst gedacht. Zum glück hatte ich hilfe von kowoma! Das ziel ist osm-topo-karten im stil der kowoma karten zu bauen. Wenn du willst kann ich dir mal die topo de geben, dann kannst du die mal testen. Die karte (ganz deutschland) ist aber relativ gross. Glaube wir reden hier von etwa 1.5GB. Auf dem navi sieht es dann so wie im screenshot aus.

post-2541-0-85462900-1335294099_thumb.png

post-2541-0-07930600-1335294109_thumb.png

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trifft sich grad gut, ich bastle gerade an sowas rum ;)

Bin jedoch noch nicht fertig. Ist viel komplizierter als zuerst gedacht. Zum glück hatte ich hilfe von kowoma! Das ziel ist osm-topo-karten im stil der kowoma karten zu bauen. Wenn du willst kann ich dir mal die topo de geben, dann kannst du die mal testen. Die karte (ganz deutschland) ist aber relativ gross. Glaube wir reden hier von etwa 1.5GB. Auf dem navi sieht es dann so wie im screenshot aus.

 

Wow, das sieht sehr schick aus. Wenn Du das Ding fertig hast, wäre ich durchaus auch interessiert, kannst Du dann hier einen Link posten?

 

Der Screenshot sieht nach Schweiz aus, im Text erwähnst Du topo de. Wird die Karte beides abdecken, oder redest Du von zwei verschiedenen Karten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, der screenshot der karte ist von der schweiz (zugersee glaub). Die anderen topo karten sehen jedoch gleich aus. Das ist "nur" ein beispiel. Im moment unterstützt das script folgende länder:

- Schweiz

- Deutschland

- Österreich

- Italien

- Frankreich

- Madagascar

 

Jedes der länder ist eine eigene karte die man aber gemeinsam auf dem navi haben kann. Zusätzlich wird auch eine karte für mapsource/qlandkartegt erstellt (mit konturen).

Ich schick dir am abend mal den link, dann kannst du auch mal testen.

 

Die idee dazu kam mir eigentlich bei der urlaubsplanung. Es ist immer wieder mühsam wenn man in fremde länder geht und keine karte hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, der screenshot der karte ist von der schweiz (zugersee glaub). Die anderen topo karten sehen jedoch gleich aus. Das ist "nur" ein beispiel. Im moment unterstützt das script folgende länder:

- Schweiz

- Deutschland

- Österreich

- Italien

- Frankreich

- Madagascar

Cool, das deckt ja schon mal unsere Nachbarn und die Schweiz ab. Super!

 

Jedes der länder ist eine eigene karte die man aber gemeinsam auf dem navi haben kann.

Hm, das kommt doch auch aufs Navi an, oder nicht? Soweit ich weiss unterstützt mein eTrex Vista HCx nur Maps mit dem Namen gmapsupp.img, im Gegensatz zu neueren Geräten, wo die Karten beliebige Namen haben dürfen? Falls es wer besser weiss, lasse ich mich noch so gern belehren!

 

Ich schick dir am abend mal den link, dann kannst du auch mal testen.

Sehr gern, danke. Muss man die Karte mit dem Script selbst erstellen lassen, oder kann man auch gleich die IMG Datei runterladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das kommt doch auch aufs Navi an, oder nicht? Soweit ich weiss unterstützt mein eTrex Vista HCx nur Maps mit dem Namen gmapsupp.img, im Gegensatz zu neueren Geräten, wo die Karten beliebige Namen haben dürfen? Falls es wer besser weiss, lasse ich mich noch so gern belehren!

Ja das ist natürlich korrekt! Sorry ich hatte nur das oregon im kopf. Dort wird es schon seit längerer (FW 3 irgend was) unterstützt. Wie es bei anderen geräten ist kann ich nicht sagen. Es ist auch so das sie "nur" für garmin geräte funktionieren. Aber ev. könnte man das auch für andere geräte dann umwandeln. Im moment hat es jedoch noch genug andere offne baustellen, daher möchte ich erst diese fixen.

Man könnte aber auch mehrere karten zu einem gmapsupp.img mergen, das sollte theoretisch möglich sein. Die frage ist dann aber ob das gerät dann so grosse karten unterstützt. Müsste man probieren!

 

Sehr gern, danke. Muss man die Karte mit dem Script selbst erstellen lassen, oder kann man auch gleich die IMG Datei runterladen?

Es gibt die fixfertigen IMG dateien zum download die man nur entpacken und aufs gerät kopieren muss. Weiter erstellt das script auch eine version für qlandkartegt bez. mapsource. Mit und ohne konturen. Weiss jedoch nicht genau ob man in mapsource die konturen und 3d auch aktivieren kann (verwende nur qlandkartegt). Ich häng mal ein screenshot an (einmal ohne und einmal mit konturen).

post-2541-0-43185100-1335370066_thumb.png

post-2541-0-58714500-1335370143_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist natürlich korrekt! Sorry ich hatte nur das oregon im kopf. Dort wird es schon seit längerer (FW 3 irgend was) unterstützt. Wie es bei anderen geräten ist kann ich nicht sagen. Es ist auch so das sie "nur" für garmin geräte funktionieren. Aber ev. könnte man das auch für andere geräte dann umwandeln. Im moment hat es jedoch noch genug andere offne baustellen, daher möchte ich erst diese fixen.

Man könnte aber auch mehrere karten zu einem gmapsupp.img mergen, das sollte theoretisch möglich sein. Die frage ist dann aber ob das gerät dann so grosse karten unterstützt. Müsste man probieren!

 

 

Es gibt die fixfertigen IMG dateien zum download die man nur entpacken und aufs gerät kopieren muss. Weiter erstellt das script auch eine version für qlandkartegt bez. mapsource. Mit und ohne konturen. Weiss jedoch nicht genau ob man in mapsource die konturen und 3d auch aktivieren kann (verwende nur qlandkartegt). Ich häng mal ein screenshot an (einmal ohne und einmal mit konturen).

 

 

Super! Und wo ist der Download-Link?

 

Danke fürs Feedback

CSI-Sunnehügel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im moment leider nur per PN da mir die fehlende upload kapazität fehlt. Deutschland alleine hat schon 1,1GB komprimiert, und unkomprimiert sind es dann 1,7GB. Und das einmal für das gampsupp.img und dann nochmal etwas mehr für die masource karte. Wenn jemand also beide downloaden will reden wir von ca. 2.3GB :) Österreich hat 275MB (je karte, also 2mal), die schweiz 162MB (x2) und frankreich hat glaub 1,8GB (x2) und liechtenstein 1MB.

Die grösse des landes spielt jedoch nur bedingt eine rolle, es kommt auch darauf an wieviele OSM daten erfasst sind. Ein vergleich: Das osm file der schweiz hat 109MB, das file von madagascar (etwa 12mal so gross wie die schweiz!) hat 4MB. ;) Heisst dann soviel wie: Dort gibts noch viel zu mappen! :D

 

Lange rede kurzer sinn, du bekommst ne PN ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die karten-tester:

Habe gemerkt das es ein problem mit den mapsource/basecamp karten gibt (auf die GPS karten hat das aber keinen einfluss). Sollte nun behoben sein. Ein installer/uninstaller für windows und eine anleitung liegt nun auch bei.

Lade die karten gerade hoch: Schweiz, österreich und liechtenstein. Bitte testen. Weitere folgen.

Die frage ist noch wie man ein installer für die mac-user machen kann. Aber das werde ich dann am besten mal mit attila_g besprechen.

Eine anzeige von konturen oder 3D ist aber soweit ich gesehen habe in bascamp/mapsoruce NICHT möglich (nur in QLandkarteGT).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Karte für die Schweiz (nur gmapsupp.img; ich brauche Basecamp nicht) heruntergeladen und am Freitag für meine Runde um den Belpberg genutzt. Als Geräte verwendete ich ein Etrex Vista HCx.

 

Bisher habe ich eine D-A-CH Version der OSM verwendete (deren Herkunft ich nicht mehr nennen könnte :-) die für meine Bedürfnisse gut gereicht hat (die aber z.B. keine Konturen unterstützt hat und ich seit ca 9 Monaten nicht mehr aktualisert habe). Mich hat vor allem der direkte Vergleich meiner bisherigen OSM Karte und dieser neuen Variante interessiert.

 

Als erstes stellte ich vor allem ein paar stylistische Unterschiede fest, an die ich mich ein wenig gewöhnen musste. Bezüglich Detailtreue in unmittelbarer Nähe meines Wohnorts konnte ich so auf die schnelle keine Unterschiede feststellen, d.h. sie ist mindestens gleich gut, wie meine alte Version.

 

Beim Cachen in der Nähe von Null (Zoom level 5, 8 und 12m) waren Wald/Feld/Fluss/Strassen/Wege/Konturen detailreich abgebildet und sehr hilfreich. Zum Teil war es etwas gewöhnungsbedürftig zu erkennen, ob eine Linie nun ein Weg oder eine Kontur ist, aber das ist vermutlich nur eine Umstellungs-Sache, da die Wege nicht alle im gleichen Stil wie bei der alten Version dargestellt werden.

 

Etwas komisch war die Darstellung beim Velofahren (Zoom level 30-300m). Je nach Zoom Stufe werden Wege/Strassen/Konturen ein oder ausgeblendet. Mit fiel auf, dass oft die Strassen früher verschwanden als die Konturen. Ich weiss nicht genau, ob das ein Konfigurationsproblem meines Etrex ist, oder eine Einstellung in den Kartendaten, aber hier fände ich es sinnvoller zuerst auf die Konturen zu verzichten und erst später auf die Strassen.

 

Ein paar mal habe ich das Routing zum nächsten Cache getestet und das hat wunderbar funktioniert.

 

Als Fazit dieses ersten Kurztests: Was ich gesehen habe gefällt mir. Bisher hatte ich eine Datei von ca 1.6GB Grösse, welche Deutschland, die Schweiz und Österreich abgedeckt hat, nun habe ich ein knapp 250KB File für die Schweiz. Da mein Etrex nur eine Kartendatei unterstützt kann ich im Moment nicht alle drei Länder aus der Quelle von The_Raven abdecken und werde für grenzüberschreitende Ausflüge wohl wieder zurück zu meiner alten Karte gehen, aber falls es diese OSM Varianten mit Konturen auch in einem D-A-CH Download gibt, würde ich die sofort verwenden.

 

Vorerst mal ein dickes Danke für die Arbeit beim Erstellen der Karten und fürs vorab testen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für's testen! :thumbup:

Zuerst noch eine kurze erklärung: Die karte beruht auf der kowoma karte. Daher ist sie nicht gross anders als diese (lediglich paar kleine fixes). Es soll auch keine konkurenz sein, eher eine ergänzung. Der eigentliche vorteil liegt darin das man sie nicht nur von der schweiz machen kann sondern theoretisch von der ganzen welt.

Werde deinen beobachtungen mal nach gehen und sehen ob das bei mir auch so ist (ist mir bis jetzt nicht aufgefallen). Ich kann dir auch eine kombinierte karte erstellen D-A-CH, sollte kein problem sein. Die ist dann einfach recht gross! Hatte zum testen mal F-D-I-CH-FL und A drauf, da hat das oregon dann schon bischen mühe, wobei es immer noch sehr gut funktioniert wenn man die grösse bedenkt.

Ev. könntest du sie auch in mapsoruce/basecamp laden und dann auf das GPS exportieren, dann wird ja glaub auch ein kombiniertes gmapsupp.img erstellt oder? Bedenke aber das dann die vorhandene datei überschrieben wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super, die kannte ich gar nicht! Hätte ich mir die mühe spahren können! :wacko: Wobei das haupt problem eigentlich bleibt: Es gibt nur europa karten. Aber sobald man mal bischen weiter in den urlaub fährt wirds schon wieder eng :) Also war die mühe doch nicht ganz um sonst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Bei kowoma gibt jetzt auch mehr karten zum download: http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/osmkowomafreizeitkarte.html

In einem anderen thread kam mal eine diskution bezüglich howto/workshop zu osm auf.

Gibt es leute die an sowas interessiert wären? Ich denke vor allem an eine einführung/howto in das mappen (mitwirken) in osm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Viel zeit ist vergangen. :(

Ich habe mir, wie bereits schon mal erwähnt, ein script erstellt mit welchem man OSM-Karten erstellen kann (praktisch weltweit). Es unterstützt sowohl ein "GUI" (terminal-grafisch) wie auch "CLI" (terminal).

In den vergangenen wochen habe ich zusammen mit picoknirps noch einige verbesserungen vorgenommen (einen grossen dank an dieser stelle).

Es kann relativ viel (höhenlinien, verschiedene styles, geotiff uvw.), ist aber dadurch leider auch etwas komplex geworden.

Das "problem" dabei ist, dass dieses script nur unter linux (mint/ubuntu/debian) läuft.

Unter windows etwas in diesem umfang zu realisieren ist leider praktisch unmöglich, zumindest für mich als non-windows user. :)

Daher denke ich das interesse wird nicht sehr gross sein, da vermutlich kaum jemand linux nutzt.

 

Lange rede kurzer sinn:

Hat jemand Linux und möchte es testen? Falls ja bitte via PM melden.

 

Falls jemand versuchen möchte es auf windows zu portieren kann er das natürlich gerne, bin gespannt ob das machbar ist (ev. wenn man die benötigten tools wie wget etc. von linux übernimmt).

Es ist aber auf jedenfall ein grosser aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...