Zum Inhalt springen

Zeckenbiss - Umfrage


Eltitas

Zeckenbisse und ihre Folgen  

113 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie oft wirst du von Zecken gebissen

    • mehrmals wöchentlich
      0
    • wöchentlich
    • alle 14 Tage
    • monatlich
    • 1x pro Saison
    • noch nie
  2. 2. Wie lange konnte die Zecke blut saugen?

    • nur kurz, da ich sie innerhalb von 12 Stunden entdeckte
    • mehr als 12 Stunden
    • wurde noch nie gebissen
  3. 3. Hattest du schon jemals eine Borreliose?

  4. 4. Wie war der Verlauf der Borreliose?

    • in Stadium 1 entdeckt (Wanderröte) - sofort AB - keine Komplikationen
    • in Stadium 2 oder 3 entdeckt - es gab daher einen schwereren Verlauf
    • hatte noch nie eine Borreliose
  5. 5. Bist du gegen FSME geimpft?



Empfohlene Beiträge

Auf dem PT im Bayrischen hab ich letztes Wochenende die ersten 2 Zecken diese Saison aufgelesen. Diese Schei..viecher oder besser gesagt die Sticke beissen eine Woche lang immer vom Feinsten!

Deshalb wechsle ich wohl bald zur SVP. :bag: Zecken raus! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

immer noch 0 Bisse, trotz [...] 2 T5er Bäumen...

 

Naja, wenn Du erst so richtig im Seil hängst, kommt Dir keine Zecke mehr nach. :thumbup:

 

... oder sagen wir mal nur noch eine, nämlich die 24.

Bearbeitet von ingraban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher dieses Jahr 10 Stück die zugestochen hatten. Entspricht dem Durchschnitt. Meine Kids hatten alle auch je 3 bis 4 Stück bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich persönlich habe das Gefühl, es sind dieses Jahr weit weniger Zecken als auch schon unterwegs. In letzter Zeit bin ich vermehrt auch im Unterholz unterwegs. Bisher habe ich sechs Zecken zu Gesicht bekommen: Deren fünf sind an einem der Hosenbeine rumkrabbelt und eine wagte es sogar über meine Hand zu spazieren. Gebissen hat mich bis dato im 2012 noch keine einzige und ich hoffe es bleibt auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine 2 kleine Hundi's hatten manchmal Zecken.

Da hat mir ein Tierarzt gesagt, ich soll doch Teebaumöl auf die Hunde schmieren, wenn ich in ein bekanntes Zeckengebiet gehe.

Das hat sehr gut funktioniert.

Und was bei Hunde hilft, kann auch Menschen nicht schaden.

Deshalb habe ich immer eine kleine Flasche Teebaumöl (riecht herrlich :angry: :angry: ) dabei.

Gehe ich ins Unterholz, schnell ein paar Tropfen aufgeschmiert und die Zecken rupfen so die Nase, dass sie nicht mehr beissen (stechen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi zämä

 

Am Montag hat mich auch die erste Zecke in dieser Saison erwischt. Geimpft bin ich allerdings, behalte jetzt die Stichstelle im Auge. Ich war allerdings 6 Stunden mit dem Bike unterwegs und hatte deshalb nur die kurzen Bikehosen an. :wacko: Ich musste manchmal auch etwas durchs Unterholz... viel schlimmer waren die gefühlten 1 Mio. Stechmücken...meine Beine und Arme sehen entsprechend aus. :( Also Mückenschutz lieber auch immer mitnehmen...aber nachher ist man immer schlauer.

 

Liebe Grüsse und happy caching

Izzifix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich habe es in diesem Jahr / bzw. dieser Zeckensaison noch nicht geschafft, ein einziges Mal ohne Begleiter den Wald zu verlassen ;-)

Neulich waren wir in Hessen in einem Waldgebiet cachen und als wir wieder zurückkamen, entdeckten wir an meinen Hosenbeinen ca. 40 winzig kleine Zeckenbabys. Es hat stundenlang (gefühlt) gedauert, die alle abzusammeln.

Vor eineinhalb Wochen haben sich im Anschluss an einen Nachtcache zwei kleine Biester festgebissen. Wir haben aber auch den Fehler gemacht, uns nicht direkt im Anschluss abzusuchen, sondern haben erst noch mit Mitcachern zusammengesessen und Mysteries gelöst. Und als es dann ins Bett ging hatten sie gerade begonnen, sich fest zu beissen.

 

Also insgesamt kann ich sagen, dass ich noch nie so viele Zecken gesehen habe wie in diesem Jahr.

Und je zwei Biester haben sich bei uns festgebissen (bzw. zugestochen), also zwei bei Marti, zwei bei Belle.

Glücklicherweise scheinen aber alle vier keine Krankheiten übertragen zu haben *klopf auf Holz*

 

Nun haben wir uns mal so Zecken-Abwehr-Spray besorgt. Mal schauen, ob das hilft.

 

Liebe Grüsse und möglichst wenig Zecken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich seltsam... Ich habe persönlich diese Saison so wenige gesichtet wie schon lange nicht mehr. Angebissen hat noch keine, vom Hosenbein gesammelt und getötet hab ich vielleicht ein Dutzend, also wirklich wenig. Das Maximum gleichzeitig auf der Hose waren 4 Stück. Dafür nerven zur Zeit die Brämen und die Mücken extrem.

Irgendwer hat mir mal gesagt, dass einen entweder die Mücken oder die Zecken gern haben... Vielleicht ist da was dran?

Aber egal - es wird grundsätzlich nach jedem Waldausflug zuhause alles abgesucht :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir ist das aufgefallen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich dieses Jahr nicht so viel im Unterholz rum treibe wie auch schon. Ich hatte eine Zecke am Auge und gestern eine am Unterschenkel (gleich nach Biss entfernt). Die Kids hatten bisher eine einzige, dafür mit rotem Ring :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor 1woche einen Zeckenbiss. Bin dan auch zum Arzt, jedoch waren keine Borreliose-Symptome aufgefallen. In meinem falle bedeutet dies, weiter die bissstelle beobachten und wenn die wanderröte kommen soll, ab zum Arzt;-)

Die Fiebersymptome kommen ja auch später. Und die Wanderröte ist nicht immer (wohl nur bei 30% der Fälle) ausgeprägt. Das ist ja das tückische an der Borreliose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zämä

 

Auch ein Update. Hatte bisher noch keine Zecke. Und NEIN, ich bin nicht nur unter Tags unterwegs :P obwohl das sicher hilft. :D

Die vielen Mücken und Bremen sind mir auch aufgefallen und ich hab das Gefühl, dass die Brennnesseln mit ihrem Wachstum dieses Jahr ins Guinessbuch wollen. :angry: Immerhin: Nach ca. 5min in den Nesseln spürt man/frau den Schmerz nicht mehr. Und vielleicht hilft das ja gegen die Zecken. :P

 

GrZZlis vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Wanderröte auftritt, dann ist es höchste Zeit schnellstens zum Arzt zu gehen. ABER... Wanderröte tritt nur so ca. in jedem zweiten Fall ein. Dann ist es natürlich ganz schlecht, wenn man es darum nicht bemerkt und verschleppt! Mein Sohn hatte auch keine Wanderröte, dafür von heute auf morgen plötzlich eine Gesichtslähmung.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Story hier mal beschrieben:

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=5410&st=80#entry27546

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=9146#entry36617

 

Heute ist alles wieder gut. Er muss aber trotzdem noch 2x jährlich eine Blutuntersuchung machen lassen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne einem Arzt etwas unterstellen zu wollen, aber es gibt wirklich Ärzte, die haben von Zecken keine Ahnung...

 

Es ist natürlich ein Dilemma: Man kann nicht gleich bei jedem Zeckenbiss eine Antibiotika-Kur machen, aber nur abwarten und hoffen, dass im Falle eines Falles dann hoffentlich eine Wanderröte eintritt ist halt auch schwierig. Wobei ja nur so ca. jede 100ste Zecke einen Virus übertragen kann und auch das nur, wenn sie sich mind. 12-24 Std. lang festgebissen hat. Daher keine Panik! Etwas Vorbeugen und nach einer Tour gründlich absuchen, dann ist die Chance sehr gut, dass nichts passiert. Und natürlich impfen!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gemäss Dr. Satz dem Zecken Spezialisten. Tragen von 100 Zecken 30 Borrelien in sich. Wenn diese 30 Zecken Menschen beissen. Würde eine Person ab Borrelliose erkranken. Bei den 29 anderen wird das Immunsystem mit den Borrelien fertig.

 

So war es zum glück auch bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Satz ist wohl der erfahrenste Zeckenspezialist in der Schweiz. Wir waren/sind auch bei ihm.

Danke ahagmann, hatte nur noch das 1% in Erinnerung. Wobei es ja auch noch auf das Gebiet ankommt und wie lange die Zecke schon angedockt hat.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...