Zum Inhalt springen

geloggte böxle im monti löschen


Gast Bazzi

Empfohlene Beiträge

hallo monti spezis

 

hab ich mal ein böxle gefunden, (ned immer, aber immer öfters)

schreibe ich im monti eine field note. okay, dann ist die sache gegessen und das böxle öffnet sich.

 

nun würde ich aber gerne zur besseren (map) übersicht dieses (böxle) WP im monti löschen, das geht aber ned.

muss über pc und das gpx einzeln löschen. im feld auf einer längeren bike tour führe ich ausnahmsweise keinen pc mit.

(ja ja, liebes 60iger, du warst ein treuer freund und die böxle konnte ich bei dir auch löschen)

 

habt ihr eine lösung oder wäre das einen antrag an garmin wert.

 

danke und so long kümaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KüT5-Team

 

Gegenwärtig gibt es nach meinem Wissenstand keine Funktion, die es ermöglicht Geocaches direkt auf dem Montana zu löschen.

 

Ist nach meiner Meinung etwas unschön, stört mich persönlich jedoch nicht sehr fest, da ich jeweils die Geocaches via das GSAK Makro 'GarminExport.gsk' auf das Montana spiele und ich die Founds danach nur noch als POIs auf dem Montana habe.

 

Aber natürlich während einer Cachetour kann ich dies auch nicht machen und so habe ich in dieser Zeit wie du, die etwas störenden grossen Geocache-Found Symbole auf der Karte.

 

Vielleicht hast du ja Lust, beim Garmin-Support ein RFC (Request for Enhancement) zu platzieren, damit diese Funktion in einer zukünftigen Version eingebaut wird.

 

Kennt jemand eine bessere Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kümaa

 

Nur um es noch etwas besser zu Verstehen. Auf dem GPSmap 60er hast du die Caches als 'richtige' Wegpunkte gespeichert gehabt. In dieser Funktion kannst du natürlich die einzelnen Wegpunkte auf dem Montana auch löschen... aber dann hast du die Ganzen Geocaching Funktionen selbstverständlich nicht mehr :wacko:.

Bearbeitet von die3besten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau die Funktion, nach der ich auch immer gesucht habe. Es gibt sie aber tatsächlich nicht. Auch ich würde es sehr begrüssen,wenn ich laufend meine gefundenen Caches von der Map ausblenden könnte, damit man sieht, wie sich ein Gebiet leert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salve appezeller

hm? schenkst du mir dein monti? meines kann das ned,was deines kann.

hast du eine field note im böxle lisiting geschrieben, dann öffnet sich die box ( smilie wäre mir lieber ), aber das symbol bleibt auf der karte und mit der zeit verlierst du die übersicht auf der map, darum wäre es angenehm, wenn das geloggte böxle auf der mäp verschwinden würde.

 

ich freue mich auf dein monti, das mehr kann als das meine :D

so long kümaa

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich logge den Cache und er ist weg. Ich habe aber bis jetzt noch kein field note geschrieben. Wo schreibt man die field note? Ist dies der Kommentar beim loggen im Montana? Wenn nicht, was und wo schreibt man die field note?

 

emcolt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine gelogten Caches bleiben auch sichtbar. Ich lösche/verwalte sie im "Basecamp" von Garmin. Bei den alten Geräten (wie z.B. bei meinem 60CSx) konnte man das noch nicht, aber mit dem Monti funktionierts :) . Einfach Speicher des Montis anwählen, auf der Karte die gewünschten Böxlis, Tracks, etc anwählen und dann die Delete-Taste drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursprung

 

Im Gegensatz zu dir, finde ich die Diskussion nicht ganz sinnlos. Dass es die Delete-Funktion für Geocaches in den aktuell eingesetzten Montana Software Releasen nicht gibt, hat sich nun herauskristallisiert.

 

Dass nun aber diskutiert wird, welche Möglichkeiten oder Arbeitsweisen es gibt, um mit dieser 'Schwachstelle' zu leben bzw. sie zu kompensieren, begrüsse ich. Sind doch auch schon verschieden Lösungsansätze vorgeschlagen worden, die im Alltag helfen könnten:

- RFE (Request for Enhancement) bei Garmin

- Übertragung der Geocaches mit GSAK (GarminExport.gsk)

- Verwalten der Gecoaches mit BaseCamp

- Erstellen der Geocaches als 'richtige' Wegpunkte (diese können im Montana direkt gelöscht werden, aber man verliert dadurch natürlich auch die anderen Geocache-Funktionen :wacko:.)

Bearbeitet von die3besten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo emcolt

die field notes finde ich persönlich sehr hilfreich. ob es nun das monti ist oder das iphoni.

ich schreibe mir stichworte zum böxle-found auf und habe dann zu hause zeit einen "richtigen" und nicht TFTC log zuschreiben.

gute sache finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursprung

 

Im Gegensatz zu dir, finde ich die Diskussion nicht ganz sinnlos. Dass es die Delete-Funktion für Geocaches in den aktuell eingesetzten Montana Software Releasen nicht gibt, hat sich nun herauskristallisiert.

 

Dass nun aber diskutiert wird, welche Möglichkeiten oder Arbeitsweisen es gibt, um mit dieser 'Schwachstelle' zu leben bzw. sie zu kompensieren, begrüsse ich. Sind doch auch schon verschieden Lösungsansätze vorgeschlagen worden, die im Alltag helfen könnten:

- RFE (Request for Enhancement) bei Garmin

- Übertragung der Geocaches mit GSAK (GarminExport.gsk)

- Verwalten der Gecoaches mit BaseCamp

- Erstellen der Geocaches als 'richtige' Wegpunkte (diese können im Montana direkt gelöscht werden, aber man verliert dadurch natürlich auch die anderen Geocache-Funktionen :wacko:.)

 

Ich meinte da her: Eine Lösung gibts nicht. Hab ich schon beim Oregon vermisst und die Software ist nun ja nicht soo grundlegend anders....

 

- RFE ist die einzige Lösung, die ich "anerkenne": Ich erwarte auch, dass diese Funktion ins Montana eingebaut wird, von Garmin. Doch glaueb ich, dass wir hier nicht die Ersten sind, die dies melden ;)

- GSAK ist für mich keine Option: Erstens will das nicht jeder nutzen, zweitens will ich die Funktion im Feld nutzen und nicht am PC

-Abspeichern als Waypoints? Und wo bleiben den das beliebte Paperless-Cachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...