Zum Inhalt springen

Garmin 60csx: Karte und Kompass frieren ein


Empfohlene Beiträge

Seit Jahren funktionierte mein 60er CSX tadellos. Aber seit zwei Wochen spinnt das geliebte Teil total. Zwischenzeitlich friert der Zeiger sowohl auf der Karte als auch im Kompass ein, und zwar meist auf den letzten 50 bis 100 Meter vor einem Cache! Danach ist es egal, in welche Richtung ich mich bewege, nichts tut sich mehr! Manchmal erholt es sich nach einiger Zeit von alleine, meist aber kann das Problem nur mittels Reboot aus der Welt geschafft werden - ärgerlich!!

 

An den Einstellungen habe ich seit sicher mehr als ein Jahr nichts mehr umgestellt und auch der letzte SW-Upgrade liegt lange zurück (ist aber die neuste Version). Auch Karten wurden lange keine neuen mehr geladen, nur die Waypoints und die POI werden regelmässig auf den neuesten Stand gebracht.

 

Hat jemand einen Tipp, wie ich dem GiPi dieses sehr unschöne Phänomen wieder abgewöhnen kann?

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem das Problem die letzten zwei Wochen leider nicht verschwunden ist, wurde es am Montag noch schlimmer.

 

Kaum war ich zur Tour gestartet verschwand plötzlich die Topo-Karte komplett und nach dem Aufrufen eines Caches wurde kein Kompass mit Richtungspfeil und Distanz mehr angezeigt! Auf dem nächsten Bänkli habe ich dann mehrmals die SD-Karte rausgenommen und neu eingesetzt, dies hat aber leider nichts gebracht.

Erst als die SD-Karte komplett entfernt wurde, war zum Glück zumindest der Richtungspfeil und die Distanz zum Cache wieder ersichtlich, so dass die Tour - zwar mit erschwerten Bedingungen - weitergehen konnte. Ein Feeling wie zu Anfangszeiten mit dem Etrex :D

 

Zuhause die Speicherkarte geprüft: Funktioniert, im PC sind alle Daten (Karten, POI's) ersichtlich.

 

In Ermangelung anderer Ideen die Speicherkarte neu formatiert (nicht Schnellformatierung), Karten und POI's neu aufgespielt und siehe da: Funktioniert wieder tiptop, Karten werden wieder angezeigt. Bei einem kleinen Feldest gestern Abend fror die Karte jedenfalls kein einziges Mal mehr ein. Bin gespannt, ob das Problem damit definitiv Geschichte ist....

Bearbeitet von Frienisberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...