Zum Inhalt springen

Internet im Ausland (mit Fahrrad unterwegs)


schoggi

Empfohlene Beiträge

Wir planen eine Veloreise der Donau entlang bis nach Wien, natürlich möchten wir dabei ein paar Cache loggen. Wir werden zelten, also sind wir nicht in einem Hotel mit Wireless. Wir dachten wir nehmen ein kleines Notebook mit. Nun meine Frage: Wie kommt man am besten in die Geocaching Seite ohne am Schluss der Reise eine immense Rooming Gebühr zu bezahlen? Vielen Dank für's antworten. Schoggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen WLAN Hotspot Stick wo man eine Simkarte eines beliebigen Landes einlegen kann. Wenn ich in einem Land bin, informier ich mich vorher über die günstigsten Tarife. Wo gibts eine Flatrate auf Easy Vorauszahlungskarten, gehe in den Laden, zahle bspw. bei ALDI Deutschland 12 Euro für einen Monat und habe so WLAN a gogo...

 

Funktioniert auch in Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du darüber genauere Auskunft geben? Funktionieren alle Karten damit (Vodafone, Aldi, Deutsche Telekom usw.)?

Kaufen wo?

 

Danke

 

Ich hab dieses teil: http://www.wlan.net/2011/01/19/testbericht-trekstor-tragbarer-wlan-hotspot-router/

 

Gekauft seinerzeits bei amazon, gibts auch anderswo und evtl auch neueres.

 

Darin sollten eigenlich alle Simkarten laufen welche nicht an ein geraet gebunden sin und kaufen kannst Du Simkarten ueberall wo es Simkarten gibt. (sorry, aber gibts die nicht ueberall?)

 

Zu empfehlen ist vielleicht noch ein Handy wo man jede Simkarte benutzen kann, weil die flatrate erst aktiviert werden muss, was zum beispiel in deutschland meist ueer das telefon geht.

 

Wir haben in de meist eine aldi prepaid, ist m. E. Am guenstigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So auch wir haben leider unsere Sommerferien hinter uns.

 

Bevor wir in die Ferien fuhren, haben wir uns für dieses Teil "7-Links Mini-WLAN-Router WRP-320.mobile für 3G/UMTS mit 1800mAh-Akku" entschieden.

 

Was dafür sprach:

 

- Unabhängig von Steckdose / Ideal wenn man zu Fuss unterwegs ist

- Wird über USB aufgeladen / daher im Auto immer verfügbar

- kann auch vom Wired nach Wireless benutzt werden

- Mehrere Geräte können gleichzeitig Online sein bei uns z.T. 5 Geräte

 

Gebraucht wurde es in Dänemark (TDC) und Deutschland (Vodafone) jeweils mit Prepaid USB Karten was tadellos funktionierte.

 

Gesehen bei Pearl für ca. 50 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musstest Du die Einstellungen je nach Karte anpassen?

 

 

In Dänemark funktionierte dies einwandfrei - einstecken und los

 

in Deutschland musste ich die APN einstellungen ändern für Vodafone - danach ging auch flott

 

Gruss

mopesu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bin gerade von einer Veloreise zurück (die Donau habe ich dabei auch gesehen).

Folgendes Setup hat prima funktioniert:

  • Handy (Samsung) (Netbook braucht viel zu viel Strom, wenn man zum Laden (auch der Akkus des GPSr) den Nabendynamo verwendet...)
  • SIM-Karte mit Monatsflatrate (in Deutschland O2: 15€ für Karte, 10€ für die Datenflatrate pro Monat)
  • (Samsung-)Speicherkartenleser (kann man am USB-Port des Handys einstecken, daran das GPSr anschliessen und wie vom PC aus ansprechen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ist zwar schon lange her, aber trotzdem vielen Dank für's antworten. Wir sind nun von den Ferien zurück schafften es mit dem Velo von St. Moritz bis nach Wien und haben dabei viele schöne Sachen erlebt. Wir entschieden uns einen Stick zu kaufen, füd den Laptop, so konnten wir (fast) überall und jederzeit ins Internet. So konnten wir auch eine Serie hinlegen (Cache ohne unterbruch von Tagen), die bereits 30 Tage beträgt. Wir sind schon ein wenig stolz auf uns. Ist aber auch einfach, wenn man fast jeden Tag an einem anderen Ort ist. Ich wünsche noch einen möglichst langen Sommer. Liebe Grüsse von Schoggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...