Zum Inhalt springen

Faszination Powertrail


finkenmann

Empfohlene Beiträge

Der Titel dieses Threads ist falsch. Er müsste richtigerweise heissen: Die Powertrail-Plage!

 

Ich liebe Multis. Bei diesen muss man etwas machen, um einen "Found" zu erreichen. Manchmal bin ich stundenlang auf der Suche nach einem Multi. Das mag ich. Das macht Spass und hat sich bewährt. Die Power-Trails sind billige Imitationen von Multis. Das ist nur etwas für süchtige Statistik-Fanatiker!

 

Der neuste Trend der Power-Trails finde ich schlecht. Was bringt das? Ich sag es euch:

Blos eine noch grössere Übersättigung von Caches! Es wird immer schwieriger unter den vielen Caches die spannenden "guten" noch herauszufiltern. Ich habe mit Geocaching begonnen weil ich deraussen in der Natur sein will und nicht weil ich stundenlang am Computer die Caches sortieren und heraussuchen will! Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man auf der Geocaching-Karte vor lauter Caches die Karte nicht mehr sieht!

 

Gruss,

www.mgm-ibex.ch

Bearbeitet von www.MGM-iBex.ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab uebrigens in der zwischenzeit auch die Cacheserie um den belpberg gemacht. Von einem powertrail mag ich da auch nicht sprechen. Zu schön und Abwechslungsreih sind die einzelnen Stationen. Mit einem Mindestabstand von meist ueber einem Kilometer kommt auch die bewegung nicht zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hat noch jemand das PDF der Gemeinderatsitzung der Stadt Altensteig?

 

Ich kann mein Original nicht mehr finden und habe den Eindruck, dass Altensteig den Wortlaut des Mitschrieb geändert hat. Hier steht nun:

 

Stadträtin Kost empfindet es als Unverschämtheit, dass die Geocacher ohne vorheriges Fragen

ihre Aktion durchziehen. Die Jägerschaft zahle Pacht für ihre Bezirke, darauf müsse

Rücksicht genommen werden. Die Geocacher hätten ihrer Meinung nach nichts im Wald zu

suchen.

 

Wenn mir jemand das Original zusenden könnte wäre das echt klasse.

 

Danke und Gruß,

Mausebiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe gestern PowerTrail Grencherberg begonnen. Alle Cache sind sehr kreative (die dritte is die beste für mich).

Ich musste am 17. enden, weil fing es hagelt und regnet intensiv.

Schade.

 

Ich komme noch ein andere mal für enden diese (ein ÖV Bus kann mir sehr gut helfen, ich muss nicht noch einmal alles bergen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salü

möchte einfach mal die Frage in die Runde werfen, was die Faszination PowerTrail ausmacht?

 

ich antworte nicht für alle Powertrails, da gibt es bestimmt Ausnahmen. Aber ich gedenke einen . eher 08/15 langweiligen Pet_Powerttrail die Tage zu machen

 

Wirklich gute Argumente, ausser dass viele Statistikpunkte erziehlt werden können, habe ich aus den Threads hier aber noch nicht herauslesen können.

Argument meinerseits. Konto-Fafopunkte aufladen, die ich den wirklich guten Caches abgeben werde. Grund zum Velofahren ;)

Gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei von drei Gemeinden beim "Geocaching Forever" haben dem Druck der Jäger nachgegeben und die Powertrails zu gemacht.

 

Dass es auch ganz anders geht sieht man hier: http://coord.info/GC35TNH

 

"Geocaching Bühlertal ist das offizielle, nicht-kommerzielle Geocaching-Freizeitangebot der Gemeinde Bühlertal. ..... Hier geht es auf eine abwechslungsreiche Wanderrunde von etwa 11,5 km Länge, die mit wunderschönen Panoramen ebenso wenig geizt, wie mit abwechslungsreichen Caches. Zu finden sind 30 Tradis..."

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher nur mal Stadträtin Kost nachgelesen

 

post-6804-0-77773400-1341087162_thumb.jpg

 

Ähm, wo leben die? "...Zugang zum Internet gesperrt werden...." China? warscheinlich schon.... ich hoffe mal solche unkompetenten Antworten werden durch NICHT Wiederwahl dann honoriert....

 

so Sachen sind dermassen am Thema vorbei, dass es schon weh tut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, das Problem mit den Multies kenne ich... Hab auch das Talent manchmal die einfachsten Sachen nicht zu erkennen und wenn man dann die Owner fragt wo das Problem ist, kriegt man Antworten wie "das ist doch einfach" . Manchmal frage ich mich, ob ich denn zu doof oder zu klug für die Interpretationen bin...

Genau so geht es mir. Erst gestern wieder… Musste nur eine Zahl suchen – nicht gefunden.

Zurück zum PT Thema. Ich hab mal kurz eine Statistik aufgestellt. Ich hab bisher 11 Mal an einem Tag mehr als 10 Caches gefunden.

2 * Auto (passiert mir wohl nicht mehr, hab keins mehr)

6 * Velo

3 * Fuss

Die Touren haben mir allesamt sehr Spass gemacht, ob das jetzt ein Powertrail oder nicht gewesen ist, war mir eigentlich egal. Das Ziel an den beiden Autoböxletagen waren statistikcaches (Riepichieps Phase 1) und an den anderen Bewegen und dabei Cachen. ich wusste an keinem der Tage wieviele ich holen werde, irgendwann hatte ich einfach genug.

 

Ich habe keine solche Statistik. Mit dem Auto bin ich aber nie unterwegs. Mit dem Velo fahre ich öfter (im Sommer 2-3 mal pro Woche) Touren von 5-6 Stunden und logge dabei Durchschnittlich 5 Käsches pro Stunde. Eigentlich nur Tradis. ? und Multis sind für die Familientage.

Ich fahre solche Runden seit 30 Jahren vor 6 Jahren kam das Geocaching dazu.

Im Prinzip 30 Jahre PT. Geocaches findet man natürlich heute mehr und leichter als vor 4 Jahren…

Wandern tue ich auch ohne GC; zum Beispiel Neuseeland von Nord nach Süd in 9 Monaten. Oder vom Mittelmeer zu Atlantik auf der Spanisch-Französischen Grenze in 45 Tagen ohne Geocache. Oder den Jura von Regensberg nach Genf mit damals noch ganz wenigen Geocaches.

 

Multies habe ich bisher trotz der Bedenken auch schon einige geholt, welche auch sehr Spass gemacht haben.

 

Ja machte ich auch schon je 100 von Baschi und Tabaluga im Tösstal – nicht die Multicaches mit den meisten Funden (ein paar werden nur 2-3 mal pro Jahr geloggt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe es gewagt, und selber einen kleinen PT in Trub (Kostprobe: http://coord.info/GC3WGB8) ausgelegt. Diese Gegend war noch nicht so überhäuft mit Dosen, und bietet landschaftlich einiges. Es ist eine Rundwanderung mit Bäsebeiz bei der Halbzeit. Ich habe bis auf 1 nur Small- und Regulardosen verwendet. Ich bin gespannt auf die Reaktionen. Gruss, Mkuya.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Könnt ihr euch noch an Geocaching Forever erinnern? Der Bürgermeister von Altensteig hat alle Döschen abräumen lassen.

 

Hier nun die neusten Nachrichten, was ich denke kann ich öffentlich nicht schreiben:

 

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.altensteig-wuertt-geocaching-soll-tourismus-aufwerten.4b9cba8e-cd5e-4717-8e53-337816d6578e.html

 

 

Altensteig (Württ.)

Geocaching soll Tourismus aufwerten

 

Schwarzwälder-Bote, 25.10.2012 19:01 Uhr

 

Von Manfred Köncke Altensteig. Sind in den Wäldern rund um Altensteig demnächst "Schnitzeljäger" unterwegs, um mit Hilfe von Landkarten oder GPS-Empfängern wasserdichte Behälter aufzuspüren? Der Gemeinderat hat in der jüngsten Sitzung den ersten Schritt getan, um Geocaching zu ermöglichen.Die Stadtverwaltung wurde beauftragt, Anbieter Steffen Pfau sechs Geocaching-Touren im Oberen Nagoldtal entwerfen zu lassen. Das Basispaket kostet 10 600 Euro und wird mit 50 Prozent bezuschusst. Von der elektronischen Schatzsuche verspricht sich der 11 000 Einwohner zählende Luftkurort eine touristische Aufwertung. An dem Projekt will man möglichst auch die Nachbargemeinden Wildberg und Nagold beteiligen.

 

Gleich zu Beginn des Tagesordnungspunktes räumte Bürgermeister Gerhard Feeß mit einem "falschen" Eindruck in der Öffentlichkeit auf. Zwar sei richtig, dass die Stadt die Verantwortlichen von "Geocaching Forever" aufgefordert habe, ihre 286 Dosen auf der Altensteiger Gemarkung bis zum 1. Juli 2012 zu entfernen, aber nicht, um das Verstecken von Caches grundsätzlich zu untersagen, sondern weil man sich vorher nicht mit der Kommune, dem Forst, Jägern und Waldbesitzern abgesprochen habe.

 

Kulturamtsleiter Christoph Oldenkotte hat im kreisweiten Arbeitskreis Tourismus mitbekommen, dass einige Städte der Schwarzwaldregion ihre Geocaching-Angebote "intensiv bewerben" und dabei "sehr gute Erfahrungen gemacht haben". Als Beispiel nannte er Calw, Bad Liebenzell und Bad-Teinach-Zavelstein.

 

Dessen Bürgermeister Markus Wendel war in der Sitzung am Dienstag anwesend und berichtete von einem "positiven Feedback" anhand spezieller Gästenachfragen und gestiegener Übernachtungszahlen. Besonders bei Familien und einem jungen Publikum sei diese Art von Freizeitgestaltung sehr beliebt. Allerdings, da gab er seinem Amtskollegen vollkommen recht, sollte man – "ich spreche auch in meiner Eigenschaft als Vorstand der Jagdgenossenschaft" – vorher mit allen Interessengruppen sprechen, um Konflikte zu vermeiden. Bewusst werde in Bad Teinach-Zavelstein kein "Nacht-Geocaching" angeboten.

 

Hornbergs Ortsvorsteher Wolfgang Wenzel wunderte sich über den "plötzlichen Sinneswandel" der Stadtverwaltung. In der Gemeinderatssitzung am 22. Mai sei unterschwellig signalisiert worden, dass bei einem Geocaching die Gefahr bestehe, dass Jagdpächter ihren Vertrag kündigten. Von einem Sinneswandel könne keine Rede sein, wies Feeß die Kritik zurück. Damals sei lediglich darauf hingewiesen worden, dass sich beim Nachtcaching das Wild gestört fühlen könnte. Die ablehnende Haltung der Stadt zum Geocaching habe, wie erwähnt, einen anderen Grund gehabt. Dass die Macher von "Geocaching Forever" vor dem Auslegen der Behälter nicht auf die Kommune zugegangen seien, ist für Gemeinderat Werner Koch ein "Unding und unanständig". Nach Ansicht von Marlene Kost kann die Schnitzeljagd in Altensteig "nur funktionieren, wenn der Wald sauber bleibt". Ähnlich äußerte sich Irmgard Kaiser-Kielwein.

 

Steffen Pfau sicherte zu, dass die Touren so gelegt werden, dass die Sucher überwiegend am Rande von Waldwegen fündig werden. Beim Geocaching stehe das Naturerlebnis im Vordergrund. "Manche sammeln bei ihren Streifzügen sogar den Müll ein." Fest steht für Pfau nach dem erfolgreichen Start vor drei Jahren in Schömberg, dass das Geocaching nicht nur ein "preisgünstiges Hobby ist", sondern "einer der größten Gästebringer".

 

Der Antrag der Verwaltung wurde vom Gemeinderat mit 18 Ja- und zwei Neinstimmen sowie vier Enthaltungen angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich war in Österreich ja kürzlich auf Powertrail. Gleich an der deutschen Grenze bei Kufstein. FredBull Powertrail:

 

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=FredBullPowerTrail&submit4=Go

 

Das Prinzip ist lar. An schöner Lage wird das auch touristisch genutzt. Kann mir sehr gut vorstellen, dass dies ein Grund sein kann, seinen Urlaub in der Nähe von vielen Dosen zu planen. Für mich wäre das sicherlich nicht das erste Auswahlkriterium. Aber ganz an der Haaren herbeigezogen sind die Erfahrungen gewisser Gemeinden aus dem Schwarzwald wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Vielleicht sollten wir mal bei einer Gemeinde anfragen! Bei diesen Preisen sollten doch ein paar schöne Multis oder PT's zu installieren sein!?! Eine Filmbox ist ja nicht so teuer ;) Und der Tourismus profitiert auch noch :P triskell

PS. Preisgünstiges Hobby? Und das Auslegen kostet 10600 Euro? :blink:

Bearbeitet von triskell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Vielleicht sollten wir mal bei einer Gemeinde anfragen! Bei diesen Preisen sollten doch ein paar schöne Multis oder PT's zu installieren sein!?! Eine Filmbox ist ja nicht so teuer ;) Und der Tourismus profitiert auch noch :P triskell

PS. Preisgünstiges Hobby? Und das Auslegen kostet 10600 Euro? :blink:

Ich hab mal in einem der letzten Geocaching-Magazine von einem Cacher in Deutschland gelesen, der das eben "professionell" macht: Gemeinde zahlt ihm Geld und er bedost dafür die Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob mit oder ohne Geldzahlungen, bei einem PT muss zwingend mit Landbesitzern und Behörden zusammengearbeitet werden. Eine einzelne Dose ist keine grosse Sache aber bei einem beliebten PT gibt es einen unübersehbaren Ansturm von Cachern. Das gibt ziemlich sicher Ärger, wenn die Behörden und Besitzer nichts davon wissen. Ich finde es ein wenig naiv, wenn man ein Riesenprojekt wie GC Forever auslegt und denkt, dass das keine Reaktionen gibt. Schade um die Arbeit, man hätte den Streit vermutlich vermeiden können, wenn man von Anfang an um Erlaubnis gefragt hätte. Die Behörde scheinen ja nicht grundsätzlich abgeneigt zu sein, solche Projekte zu erlauben oder zu fördern. Zudem sollte man beim Verlegen von PT Dosen daran denken, dass eine schöne Location z.B. im Wald bald nicht mehr so schön ist, wenn hunderte von Cacherteams innert weniger Monate am Suchen waren. Ich habe einen kleinen PT im Emmental ausgelegt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Behörden und Besitzer freuen sich über das Interesse an ihrer Region. Geld habe ich keines erhalten aber soviel hat es ja auch nicht gekostet. Gruss, Mkuya.

Bearbeitet von mkuya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich möchte hier die Gelegenheit ergreifen und für einen kleinen Powertrail bei Schindellegi/Feusisberg zu werben. Dieser passt perfekt ins Thema. Der Trail über 10km ist ein wahres Highlight. Jeder Cache ist mit viel Liebe erstellt worden. Von der ersten bis zur letzten Dose wird man immer wieder mit Abwechlung belohnt. So sollte ein Powertrail sein. Einfach nur super! Wir hatten für die Runde übrigens rund 4 Stunden und es wurde nie langweilig. Eine schöne Umgebung und tolle Verstecke!! Wenn jeder Powertrail so wäre, gäbe es diesen Thread allerdings kaum. ;)

 

http://coord.info/GC3XQNA

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier die Gelegenheit ergreifen und für einen kleinen Powertrail bei Schindellegi/Feusisberg zu werben. Dieser passt perfekt ins Thema. Der Trail über 10km ist ein wahres Highlight. Jeder Cache ist mit viel Liebe erstellt worden. Von der ersten bis zur letzten Dose wird man immer wieder mit Abwechlung belohnt. So sollte ein Powertrail sein. Einfach nur super! Wir hatten für die Runde übrigens rund 4 Stunden und es wurde nie langweilig. Eine schöne Umgebung und tolle Verstecke!! Wenn jeder Powertrail so wäre, gäbe es diesen Thread allerdings kaum. ;)

 

http://coord.info/GC3XQNA

 

-- Attila

 

...ich kann hier Attila nur beipflichten. Wir waren am Freitag auf der Runde. Der Owner hat auch umgehend noch die letzten Caches an diesem Tag freischalten lassen.

 

Alles in allem für mich eine perfekte Runde. Tolle, sher abwechslungsreiche Caches. Am Freitag waren auch einige lokale Cacher unterwegs, die wir kurz kennenlernen durften.

 

Ein toller Cachetag, den ich zur Nachahmung sehr empfehlen kann :)

 

Bye

Jackeroo99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will in nächster Zeit auch mein erster PT in angriff nehmen. Ich finde nich das das qas mit Statistikcachen zu run hat. Wer einfach gerne mal an einem Tag mehrere Tradis absolvieren will, kann sich an so einem PT gut bedienen. Bei Tradis ist die Art und weise eine dose zu finden immer in etwa dieselbe, man steuert die Koordinaten an (wenns GPS stimmt) wird kurz gesucht und fertig ist der Tradi. Ob ich jetzt einen oder mehrere am Tag mache spielt doch keine Rolle. Ich als eher noch Neuling hätte eher mühe damit einen sehr langen Multi zu beginnen und nach 3 Stunden nicht mehr weiterzukommen.

 

Ist halt Ansichtssache. Ich freue mich jedenfalls auf den PT. (vielleicht auch als Statistikcacher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, als Greenhorn gibts ja vieles zu lernen. So musste ich erst mal auf der Karte suchen, was ein PT überhaupt ist.

Naja, meine Begeisterung hielt sich in Grenzen als ich die Cache-Reihe gesehen habe.

 

Gestern ging ich jedoch mal etwas auf den US-Karten schnuppern. Halleluja, den PT nördlich von Las Vegas. Macht das überhaupt noch Spass?

 

Was ich aber schon mal eine Serie gemacht (ok, die Hälfte der Dosen war nicht mehr vorhanden und bei der anderen Hälfte war das Logbuch voll oder total durchnässt). Wo genau endet eine Serie und wo beginnt ein PT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...