Zum Inhalt springen

Multi-Cache Navigation und Routing-Einstellungen


pucki81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Montana 600 und hatte schon einige Gelegenheit dieses "Gerätli" im Feld zu testen. Habe mir zwei Caches als GPX-File aufs Navi geladen und habe diese in der Stadt zum Teil durchgespielt. Ich werde weniger mit Pocket Queries arbeiten. Zuhause bereite ich die Routen und Caches vor und lade die GPX-Dateien inklusive Spoilerpics aufs Gerät. Auch nach der Suche hier im Forum und nach stundenlangem Pröbeln habe ich zwei konkrete offene Fragen bzw. noch Unklarheiten, wie ich das wirklich tolle Navi am besten einsetze. Ich habe die neuste Firmware drauf. Bitte um eure Hilfe:

  • Dass innerhalb eines Multis mit sichtbaren Wegpunkten diese nicht automatisch angesteuert werden können, habe ich mitbekommen und kann damit auch leben. Aber ich suche immer noch die beste Variante, wie ich solche Wegpunkte ansteuere und gleich darauf navigieren kann. Momentan gehe ich relativ umständlich ins Hauptmenü und dann über Zielerfassung / Wegpunkte. Gibt's da etwas Einfacheres?
  • Momentan habe ich das Profil "Geocaching" aktiviert. Beim Routing habe ich "wandern" oder "zu fuss" aktiviert. Nun sucht er mir - teilweise sinnvollerweise - beim Routing immer die Strassen und Wege bis zum nächsten Ziel. Das stört mich aber im freien Feld aber auch wieder, da ich in gewissen Fällen lieber querfeldein gehe. Habe nicht gefunden wo ich einstellen kann, dass er beim Routing die Luftlinie nimmt. Wo stelle ich das ein?

Danke für eure Inputs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Momentan habe ich das Profil "Geocaching" aktiviert. Beim Routing habe ich "wandern" oder "zu fuss" aktiviert. Nun sucht er mir - teilweise sinnvollerweise - beim Routing immer die Strassen und Wege bis zum nächsten Ziel. Das stört mich aber im freien Feld aber auch wieder, da ich in gewissen Fällen lieber querfeldein gehe. Habe nicht gefunden wo ich einstellen kann, dass er beim Routing die Luftlinie nimmt. Wo stelle ich das ein?

Hierzu kann ich dir einen Tip geben, du bist im Menue Geocaching.

Du gehst auf Einstellungen => Profile => + Neues Profil erstellen.

== ein Neues Profil wurde erstellt ,,,bla bla = OK

Dann hast du ein neues Profil erstellt mit dem Namen Profil 6 oder Profil 11 oder, irgend sowas. Dieses Profil ist 1:1 das selbe wie das Geocaching Profil welches du gerade eben hattest.

So nun wählst du das neue Profil (bsp Profil6 ) an = Namen Bearbeuten = umbenennen in " Geocaching Luftlinienrouting"

Dann Einstellungen=> Routing= > Aktivität => Luftlinien Routing.

Dann Zurück Zum Bildschirm

Im Hauptmenue Unter Profiländerung findest du nun alle deine Profile

unteranderem Geocaching , welches wie bisher auf wegen zum Cache navigiert

aber auch

Geocaching Luftlinienrouting" welches vial Luftline navigiert

 

nun kannst du immer hin und her Zappen zwischen den Profilen. Natürlich macht es sinn den " Profiländerungs Button " auf dem Hauptbildschirm ganz nach oben zu schieben.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Gruss,

-----------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hätte da auch noch einen Tip.

 

Um Koordinaten schneller eingeben zu können kannst du den Ausschaltknopf belegen.

 

Du kannst mit einem Doppelklick auf den Ausschaltknopf zum Beispiel die Koordinateneingabe oder die Profiländerung aufrufen, je nach dem was du einstellst.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jacky. Die Koordinateneingabe kann ich ja im Geocachemenü eingeben, zum nächsten Punkt. Die Profile habe ich auf dem Homescreen als Shortcut. Ebenso die Wegpunkte zur Auswahl für die neue Navitgation. Habe beim Ausschaltknopf den Status mit dem Einmalklick und den Kompass beim Doppelklick. Habe gestern noch einen Versuch gemacht und es passt so irgendwie ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich suche immer noch die beste Variante, wie ich solche Wegpunkte ansteuere

vielleicht hilft dass.

Ich hole die Caches samt Wegpunkte Und Parkmöglichkeit mit dem GSAK runter.

Beispiel Geocache Kloster Muri

Die Wegpunkte werden mir dann als Puzzlesymbol angezeigt

 

nun kann ich auf der Karte eine Station nach der anderen (wegpunkte) antipen => los

und so von WP zu WP gehen

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich suche immer noch die beste Variante, wie ich solche Wegpunkte ansteuere

vielleicht hilft dass.

Ich hole die Caches samt Wegpunkte Und Parkmöglichkeit mit dem GSAK runter.

Beispiel Geocache Kloster Muri

Die Wegpunkte werden mir dann als Puzzlesymbol angezeigt . post-6341-0-34989500-1339143736_thumb.jpg <Klik

 

nun kann ich auf der Karte eine Station nach der anderen (wegpunkte) antipen => los

und so von WP zu WP gehen

Gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem GSAK werde ich mich die nächsten Wochen einmal sehr gründlich auseinandersetzen. Es bietet schon einige Vorteile. Doch ganz so einfach ist es nicht. Momenta behelfe ich mich damit, dass ich die gewünschten Caches einfach als GPX-Datei direkt von GC.com runterlade, die Spoilerbilder anreichere und dann aufs Monti lade. Die Wegpunkte sind dann direkt integriert und können auch auf der Karte angewählt werden, so wie du es mir beschrieben hast. Danke für den Tipp. Du hast mich übrigens gerade noch auf einen schönen Multi hingewiesen. Da ich in den nächsten Tagen sowieso wieder mal das Murimoos besuche, kann ich das Kloster vielleicht gleich noch miteinbinden B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft dass.

Ich hole die Caches samt Wegpunkte Und Parkmöglichkeit mit dem GSAK runter.

Beispiel Geocache Kloster Muri

Die Wegpunkte werden mir dann als Puzzlesymbol angezeigt . post-6341-0-34989500-1339143736_thumb.jpg <Klik

 

nun kann ich auf der Karte eine Station nach der anderen (wegpunkte) antipen => los

und so von WP zu WP gehen

Gruss

Wie bekommst du das mit dem Puzzlesymbol hin? Bei mir sind alle Wegpunkte von Multis immer blaue Fahnen. Welches Makro benutzt du?

Grüsse

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

wenn du im Murimos bist, so besuch den Birkenau Cache, ist wunder schön dort, musst allerdings erst das Rätsel lösen , der ist vom Murimos in ca 15 Minuten Fussmarsch zu erreichen

 

@hinni

ich verwende das normale alseitts bekannte GSAK Makro. Garmin EXPORT.

Häckchen bei "send Child Points as Pois setzen"

ich denke so kommts richtig

Sonst Mir "abgehackt-find-ich-nicht" alias GZXTO fragen , der hat mehr durchblick :)

Gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...