Zum Inhalt springen

Gefahren von UV-Strahlen


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Bei vielen Nachtcaches und Caches die in unterirdischen Röhren oder Höhlen spielen, benötigt man UV-Licht.

 

radar-antwortet-nicht-mehr31_thumb.jpg

 

 

Deshalb hier ein Beitrag zum Thema UV-Strahlung und die Gefahren die davon ausgehen könnten.

Es soll nur ein Überblick sein – der Bericht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bei dieser Strahlung handelt es sich um elektromagnetische Wellen im Wellenbereich von 100 nm bis 400 nm (nm = Nanometer = 1 millionstel Millimeter). Diese Wellenlänge ist so kurz, dass das menschliche Auge diese Strahlung nicht sehen kann, deshalb ist diese Strahlung auch so gefährlich.

 

Weiterlesen bei Geocaching-Franken

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nice to know.... aber ehrlich gesagt hab ich mehr Angst vor ner Blase beim Wandern als dass ich mich (oder andere) mit meiner UV-Lampe schädigen könnte. (klar, man soll nie direkt in eine UV-Lampe schauen... aber das gilt auch für alle anderen Lampen und natürlich die Laserpointer).

Das UV-Lampen nicht unbeaufsichtigt in Kinderhände gehören, wie auch die anderen Lampen, versteht sich hoffentlich von selbst.

 

Also bei UV-Caches hatten wir die UV-Lampe wohl nie länger als 1 - 2 Minuten an. Von mir aus gesehen, setzt sich jemand im Solarium bedeutend höheren Strahlenbelastungen aus.

Im Bericht fehlen dazu leider jegliche Angaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und by the way:

 

wenn schon von der "gefährlichen" UV-Strahlung geschrieben wird, überlegt euch mal von wievielen anderen Strahlungen wir tagtäglich bombardiert werden: Radio, Funk, TV, (sogar) GPS, Mobilfunk,...........

 

In diesem Sinne wünsch ich euch allen ein strahlendes Wochenende

dr Pesche us Soledurn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Caches mit UV-Stages...

... jetzt weiss ich auch warum ich immer so schön gebräunt bin B)

 

Im Ernst: Man muss sich bewusst sein, dass man den direkten Blick in UV-, aber auch starke LED-Lampen und Laserpointer meiden soll. Und UV nur da wo's notwendig ist und nicht als "stimmungesvolle" Ersatz-Taschenlampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man sich einfach bewusst sein sollte über die möglichen Gefahren einer UV Lampe. Und dann ist es auch kein Problem mehr. Nur Unwissenheit ist ein Problem. Eine Schutzbrille anzuziehen finde ich dann auch etwas zu viel des Guten.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch ist es vor allem in dunkler umgebung. Das auge passt sich an die dunkelheit an und die pupillen öffnen sich weit. Da das auge aber das UV licht nicht erkennt, schliesst es die pupillen nicht wenn UV licht auf das auge trifft. Das kann dann im wahrsten sinne des wortes richtig ins auge gehen. Daher ist der blick in eine UV lampe sicher um einiges gefährlicher als der blick in eine taschenlampe (da sich dort die pupillen wieder schliessen, wenn auch nur langsam). Das gleiche gilt vermutlich auch für IR-Kameras. Auf den aufnahmen sieht man schön wie die pupillen der personen jeweils weit geöffnet sind. Man sollte nicht überreagieren/übertreiben, aber sich dieser tatsache einfach bewusst sein und damit umgehen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hab ich mir noch gar nie Gedanken gemacht. Ich dachte mir immer, dass wenn ich 10 Minuten im Europa-Park im Tunnel für die Euro-Mir anstehe (da ist ja alles nur mit UV-Licht "beleuchtet"), dass das sicherlich null Problemo ist. Hab auch schon direkt in meine UV-Pfunzel geschaut, weil die so krass stark ist und ichs nicht glauben konnte wo da die Power herkam. Noch sehe ich aber noch auf den PC-Bildschirm werde aber zusehen, dass sich das nicht ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...