Zum Inhalt springen

Garmin Montana - Schutzhülle


Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Tagen einen Cacher im Feld angetroffen mit einem ganz eigenartigen Gerät in der Hand. Es entpuppte sich als ein Montana im "Taucheranzug" :)

 

Habe es nun im Internet ausfindig machen können - auch für andere Gerätemodelle verfügbar:

Guckst Du hier: GizzMoVest

 

Mein Eindruck

Ist zwar etwas gross, lässt sich aber gut mittragen. Montage via Reissverschluss. Sehr leicht. Halt ideal für die feuchten Einsatzgebiete.

 

Verfügbarkeit

Leider wohl etwas schwierig zu bekommen, nicht nur in der Schweiz. Amazon hat keine verfügbar.

Vielleicht liest Paravan diesen Thread und zählt 1+1 zusammen... :P

 

Montana_ft-wht-500.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

UPDATE 1 - Aspekte, die beim T1-3-Cachen festgestellt wurden:

Vor ein paar Tagen habe ich von Paravan das Test-Objekt der Begierde erhalten. Ich verfasse meinen Erlebnisbericht vorerst mal so als sporadisches Tagebuch.

 

Verpackung: Note 5 "Zweckmässig"

Die Hülle ist in einem einfachen Plastiksack verpackt, zusammen mit einem kurzen Beipackzettel in Englisch. Kurz, knapp, zweckmässig

 

Montage: Note 6 "super"

Schnell, pragmatisch, gut. Das ist so die Zusammenfassung. Es ist wirklich so einfach wie es scheint: Reissverschluss auf, Montana reinlegen, Reissverschluss zu. Ab ins Feld! oder eben auf die See...

Das geht so schnell, dass es auch nicht wirklich stört, wenn man das Gerät dazwischen wieder auf eine Velo- oder Autohalterung montiert, und dafür die Hülle entfernen muss.

Ich erkenne auch nichts, was altern oder kaputt gehen würde durch häufiges montieren / demontieren.

 

Gewicht: Note 6 "super"

Die Hülle hat fast kein Gewicht. Habe es nicht gemessen, aber im wesentlichen besteht es aus Luft. Witzigerweise erscheint mir das Montana leichter mit der Hülle als ohne Hülle zu sein. Das ist doch eine gute Nachricht!

 

Grösse: Note 4 "ok"

Es ist schon ein Riesenteil. Für eine Männerpranke passt es schon. Kann mir aber vorstellen, dass die zarter-behändeten Mitcacher(inn)en dies vielleicht als störend empfinden könnten.

Diesen Aspekt muss man zwar auch im Anwendungskontext sehen. Wer es als Dauerschutzhülle verwenden will für den ist es sicher relevant. Wer es nur für den wassernahen Sport verwendet, dem könnte es egal sein.

 

Schutzeffekt: Note 5+ "gut"

Das Gerät ist rundum mit dem geschäuten Material geschützt. Selbst beim Display ist ein Wulst von ca 1cm Höhe vorhanden, der das Display auch auf Kiesel-Wegen schützen dürfte. Einen Härtetest habe ich meinem Gerät und der Leihhülle zuliebe nicht vorgenommen

 

Bedienbarkeit des Gerätes: Note 4,5 "eigentlich meist gut"

Das Gerät muss man mit offener Hülle einschalten, resp. auch das Schnelle wechseln von Profilen über die Einschalttaste. Aber weil das ja einfach möglich ist, kann das nicht als grosses Problem bezeichnet werden.

Die Bedienung des Displays geht selbst bis an die Ränder hin nahezu perfekt.

 

Kompatibilität mit Um-/Anhängesystemen: Note -- "keine Note - kommt auf die Situation sehr an"

Wer dem Montana ein Lanyard angenäht hat, oder sonst wie mühsam-festverhängt ist, der wird mit der Hülle Probleme bekommen, da der Reissverschluss an der Längskante des Gerätes abschliesst. Wer aber eine Montageschlaufe ähnlich demjenigen wie ich hier beschrieben habe hat, der hat kein Problem. Einfach Karabiner entfernen - die kleine Schlaufe lässt sich dann noch gut in der Hülle versorgen.

 

Mittragen: Note 3,5 "Kommt sehr darauf an"

Man könnte wohl probieren, die an der Hülle angebrachte Schlaufe als Lanyard um den Hals zu legen. Mir war's aber zu kurz. Ist eher dafür konstruiert, dass man es an der Hand befestigen kann während man Baden/Tauchen geht. Habe hier also noch keine wirklich gute Lösung gefunden.

 

 

Als Ausblick für die weiteren Tests:

Härtetests im Gelände, vor allem im Wasser und unter Wasser. Ggf. nehme ich es am 1. August noch auf einen KS mit...

 

 

Gerne hoffe ich, dass diese Aussagen schon hilfreich waren.

Wenn jemand noch was Konkretes getestet haben möchte - und ich es physisch und materiell verantworten kann - werde ich es gerne mit einfliessen lassen.

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch Bilder des OREGON-Modells:

  • "Muschel-Prinzip" (klappt auf)
  • Kein Reissverschluss notwendig, wird durch den Lanyard-Bändel fixiert
  • seitliche ON-Taste lässt sich durch Hülle bedienen
  • Integrierter Gürtel/Rucksack-Clip !
  • Auch hier ist das Display durch die Hülle mehr geschützt (Rand ca. 8 mm)
  • Material sehr griffig und leicht

 

20120728_Paravan_GMV_001.jpg

20120728_Paravan_GMV_002.jpg

20120728_Paravan_GMV_003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedienbarkeit des Gerätes: Note 4,5 "eigentlich meist gut"

Das Gerät muss man mit offener Hülle einschalten, resp. auch das Schnelle wechseln von Profilen über die Einschalttaste. Aber weil das ja einfach möglich ist, kann das nicht als grosses Problem bezeichnet werden.

Die Bedienung des Displays geht selbst bis an die Ränder hin nahezu perfekt.

 

Habe noch ein Feedback des Herstellers: Die Hülle ist so konzipiert, dass man zum Bedienen des Einschalttaste den Reissverschluss etwas (12 mm) öffnen muss. Es geht auch durch Drücken auf die Abschluss-Klammer des Reissverschlusses (siehe Foto).

Bei ganz geschlossenem seitlichen Reissverschluss wird das unbeabsichtigte Ein-/Ausschalten vermieden.

Montana_On-Off.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Paravan erscheinen nur Artikel im Shop die wir ab Lager liefern können - wir bedienen unsere Kunden so, wie ich bedient werden möchte - und ich warten nicht gerne ;-)

 

Die einen GizzMoVest werden aktuell gerade für uns gefertigt ("Sand"-Version fürs 62) und kommen nachher zu uns. Darum hier nur mal die, dass die GizzMoVest nächstens verfügbar sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich noch gut das mit dem Liefern nur ab Lager...

 

ABER : Dann mach doch noch einen Emailbenachrichtigungsservice. So ala "Demnächst erhältlich, schreibe Dich ein, kriegst Email wenn lieferbar".

 

(Twitter und anderes brauche ich nicht regelmässig, drum kein adäquater Nachrichtenchannel)

 

Diese Service schätze ich bei Onlineshops.

 

(Kleines Feedback, auch wenn ich keine solche Schutzhülle bestellen werde. Mein 62st ist schon genug vertätscht... :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe heute meine GizzMoVest-Hüllen fürs Montana bekommen und bin echt voll begeistert von der Hülle.

 

Das Ding liegt echt gut in der Hand und der Ein- und Ausbau des GPS ist gut gelöst. -> OK - das Einschalten des GPS mit montierter Hülle ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber eigentlich einwandfrei ;).

 

Einen Sturztest wollte ich meinem GPS nicht antun, aber die Hülle macht einen wirklich stabilen Eindruck. -> Bei einem fremden GPS würde ich diesen Test jederzeit und ohne Bedenken ausprobieren :).

 

Die Länge des Tragegurtes ist etwas 'interessant' gewählt. Zu kurz um das Gerät um den Hals zu tragen, aber zu lang um es um das Handgelenk oder an der Hose zu montieren. Aber der Tragegurt kann gut ausgetauscht, verkleiner oder z.B. durch eine Karabinerlösung ersetzt werden.

 

@Paravan - Hast du die GizzMoVest RAM Mount Hülle für das Montana auch schon angeschaut? Diese wäre eventuell für Hardcore Mountainbiker eine Alternative zur normalen Fahrradhalterung von Garmin, da das Gerät durch die tolle Hülle echt gut geschützt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...