Zum Inhalt springen

Akku Nüvi 760 nach trennen wieder voll geladen ?


Empfohlene Beiträge

Der Akku meines Nüvi hatte relativ schnell den " Memmorieffekt ".

Habe lange damit gelebt. Hab nun den Akku IM Gerät abgehängt.(Garantieverlust!)

 

VOR dem trennen hatte ich ca. 2 striche, DANACH war der Akku voll geladen,

OHNE DASS ICH etwas gemacht hätte !

 

Vor dem trennen konnte ich das Gerät keine 10 min. ohne „Auto“ brauchen, danach und OHNE laden, hatte ich, nach ca 1 Std, ein Strich weniger in der Ladeanzeige des Nüvi.

 

Hat jemand auch eine solche Erfahrung gemacht ? woran könnte dass liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst vom GPS getrennt? Dann hätte das GPS ja gar keinen Strom mehr?

Oder getrennt und wieder angeschlossen?

 

Es ist so, dass heute das Laden von Akkus durch spezielle Elektronik überwacht wird. Stark vereinfach gesagt, misst die Elektronik den Strom der in den Akku und wieder herausfliesst.

Wenn Du den Akku getrennt hast und die Elektronik nicht schon im Akku integriert wird, setzt sich die Elekronik zurück und es kann zu solchen Effekten kommen. Die neuen Akkus (NiMh) haben keinen eigentlichen Memory-Effekt aber eine beschränkte Lebensdauer (Zeitmässig und abhängig von der Anzahl Ladezyklen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst vom GPS getrennt? Dann hätte das GPS ja gar keinen Strom mehr?

Oder getrennt und wieder angeschlossen?

 

Ja, den Stecker gezogen und dann wieder eingesteckt. Es sollte bei jedem Gerät die Möglichkeit geben, es komplett vom Strom zu trennen. Ev. mit Mikroschalter zum drücken, oder dann Software mässig. Aus diesem Grund, wann immer ich kann, wähle ich Geräte wo der Akku zugänglich ist, egal ob Stecker oder Lötauge oder einzelne Zellen. Ich bin sicher, man (Garmin) hätte auch einen Deckel zum öffne des Akku fach machen können, dass wäre lobenswert gewesen. Sei wie es sei, mein Gerät läuft wieder recht ordentlich und dass ist die Hauptsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...