Zum Inhalt springen

OSM Map auf Garmin bekommen?


aatak

Empfohlene Beiträge

weil ich ja nicht so der hirsch bin am PC kann mir jemand sagen wie ich die OSM für deutschland und österreich auf mein garmin bekomme??

Zum Beispiel so:

  1. gehe auf http://garmin.openstreetmap.nl/
  2. Wähle "Generic Routable"
  3. Wähle bei "Include a Typ-file" den Wert "Mapnik"
  4. Wähle bei "Europe" "Germany" oder "Austria"
  5. Klicke auf "Download map now!"
  6. Lade das File osm_generic_mappsupp.zip herunter
  7. Entpacke diese Datei z.B. mit WinRar oder auch einfach mit Windows Bordmitteln.
  8. Dabei kommt eine Datei raus, die mit .img endet.
  9. Benenne diese Datei um in z.B. "osm_germany.img". Das ist wichtig, damit du keine anderen Karten auf deinem GPS überschreibst
  10. Kopiere diese Datei auf dein Garmin oder auf die SD-Karte in das Unterverzeichnis "Garmin".

Eigentlich sollte das so funktionieren, ich mache das immer so für die Länder wo ich keine Topo habe.

 

Gruess

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi aatak,

 

denke schon.

 

Du musst einfach bei Punkt 7 (Entpacken) ein anderes Programm verwenden als WinRar - da kann vielleicht ein MacUser was dazu sagen.

Der Rest sollte gleich sein (ich gehe mal davon aus, dass Dateien kopieren auf dem Mac ähnlich einfach ist - wäre ja sonst nicht Apple :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig:

- mache zuerst ein Backup vom Gerät und gegebenfalls der SD-Karte.

- Lade mehrere verschiedene Karten ( habe ich auch so gemacht um die "richtige" Karte zu finden). Lösch gegenfalls die nicht verwendeten. Ich habe mich vorerst für die Freizeitkarte entschieden. Denk daran die Karten sind nicht überall Detailiert. In meinem Ort ist kein einziges Haus auf der Karte, aber im kleinen Nachbarort schon...

 

In der Schweiz benutze ich nachwievor die Garmin Swisstopo V3. Aber die OSM ist eine gratis Alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk daran die Karten sind nicht überall Detailiert. In meinem Ort ist kein einziges Haus auf der Karte, aber im kleinen Nachbarort schon...

 

Das kann man ändern! :) Jeder ist herzlich eingeladen die karte zu verbessern. Vor allem das zeichnen von häusern ist ein guter einstieg in die welt von OSM :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die karten beruhen ja alle auf den gleichen daten (OSM). Nur sind sie farblich anders und haben je nach dem mehr oder weniger POI's die angezeigt werden. Einige sind mit höhenlinien und andere nicht. Und es gibt wanderkarten und karten für die autonavigation. Dem einen gefällt die besser, dem anderen die.

Mit "das kann man ändern" meinte ich eigentlich das du die häuser auch selber in OSM eintragen kannst, dann haben alle was davon. :thumbup: Ich versuche gerade eine anleitung zu schreiben die den einstieg in osm erleichtern soll. Mal sehen obs klappt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch beides auf der Karte und schalte ab und zu zwischen den Karten um. Je nach Region hat es mal auf der einen, mal auf der anderen Karte detailliertere Infos. Es kann also nur ein Vorteil sein, wenn man beides zur Hand hat. Für die Umschaltung habe ich je ein Profil eingerichtet.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Znuk: Absolut kein problem. Es können beliebig viele karten installiert werden (auch verschiedene länder) halt bis der speicher voll ist. Diese können dann wie attila bereits gesagt hat ein oder ausgeschaltet oder eben über profile gesteuert werden. Einziges problem wenn man viele karten auf dem gerät hat: Die suche nach POI's oder adressen dauert länger da er auch in den deaktivierten karten danach sucht. Man kann die karten aber natürlich auch jederzeit wieder löschen. Es ist von vorteil wenn man den karten namen gibt (schweiz.img z.B. wie im verlinkten artikel weiter oben beschrieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage jetzt gleich mal hier, auch wenns nicht 100% das Thema trifft. Ich mag am liebsten die OpenCycleMaps. Jedoch finde ich nirgends, wo ich die downloaden kann. Irgendwo habe ich die zum Kauf gefunden für andere Länder. Gibts diese auch gratis (beruhen ja auf OSM) für die Schweiz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag am liebsten die OpenCycleMaps. Jedoch finde ich nirgends, wo ich die downloaden kann. Irgendwo habe ich die zum Kauf gefunden für andere Länder. Gibts diese auch gratis (beruhen ja auf OSM) für die Schweiz?

 

Noch ne möglichkeit für OSM Radkarte: http://www.aighes.de/OSM/index.php

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Die Beiträge klingen alle schön plausibel. Allerdings habe ich bei meinem Garmin GPSmap 62 das Problem, dass ich nur eine Karte draufladen kann (zumindest habe ich es bisher noch nicht anders hinbekommen), resp. die neue Karte kann ich übertragen, wird dann aber nicht auf dem Gerät angezeigt.

Nach dem Kauf habe ich die OSM Karte "Alpen" genommen, da sie mein "Einzugsgebiet" gut abdeckt. Sobald ich aber in den Ferien unterwegs bin habe ich ein Problem. Ist das irgendwie zu ändern?

Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig ein anderes GPS zu erwerben, welches diese Möglichkeit zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir haben ein GPS (Garmin Vista HCx) auf welchem wir nur eine Karte installieren können.

Dir bleibt nichts anderes übrig als das GPS an einen PC anzuschliessen und die neue Karte ins Garmin-Verzeichnis zu kopieren.

 

Dabei muss die Karte gmapsupp.img heissen sonst wird diese nicht angezeigt.

Die Topo Schweiz Karte haben wir vor dem überschreiben auf den PC kopiert.

 

Dauert leider jedes mal 30-60 min. je nach Grösse der Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, werde es so einmal ausprobieren, obwohl ich es ziemlich mühsam finde. Es wird vielleicht soch Zeit für ein neues GPS!

Leider ist bei diesem Gerät kein SD Slot vorhanden. So geht das halt, wenn man mit Geocaching anfängt. Ich wollte mir letztes Jahr nicht gleich das teuerste Gerät zulegen, da ich nicht wusste wie intensiv ich schlussendlich doch am geocachen bin.

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem umbenennen geht doch super! (jedoch nicht auf allen geräten, auf dem 60csx z.B. nicht).

Da sagst du der einen karte topo-ch.img und der anderen osm-schweiz.img

Ich würde einfach auf umläute (äöü) und sonderzeichen, sowie abstände verzichten.

 

Das umbenennen hat auch den grossen vorteil, das du die karten einzeln updaten kannst. ;)

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich bring das Thema nochmals hoch, sorry. Aber momentan teste ich ein bisschen die Karten von http://extract.bbbike.org/

 

Bisher überzeugt mich vor allem die Darstellung "Garmin BBBike". Die weiteren sind noch zu testen ;)

 

Die Bedienung ist absolut einfach und "idiotensicher", aufgrund der grafischen Benutzeroberfläche ist der gewünschte Kartenausschnitt schnell ausgeschieden und muss nicht mehr via vorher herausgefundenen "Koordinatengrenzen" eingegeben werden. Ebenfalls lassen sich sehr rasch "beliebige" Polygone für die Kartenausschnitte festlegen.

 

Die Karten sind routingfähig und sehen einigermassen i.O. aus. Bei GPS-Geräten mit der Möglichkeit, mehrere Karten gleichzeitg anzuzeigen (haben neue Geräte ja so an sich :) ), hinterlege ich die Karte noch mit den SRTM-Höhenlinien von kowoma, was dann ein sehr gutes Gesamtbild abgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...