Zum Inhalt springen

Neues iPhone OS 6.0


hitparade

Empfohlene Beiträge

Da noch niemand hier darüber geschrieben hat, will ich das mal ansprechen.

Apple plant ja mit dem neuen iOS 6 auf Google Maps zu verzichten und hat seinen eigenen Kartendienst mit den Strassenkarten von TomTom und 3D Ansichten ein paar amerikanischen Städte. Es wird eine Google Maps App geben, die aber dann wohl für die Geocaching App nicht viel bringt, da man dort ja auf das Standard-Kartenmaterial von Apple zurückgreift.

Habe die Beta-Version auf einem iPod Touch installiert, um mal zu sehen, was für Auswirkungen das hat.

Als Beispiel hab ich hier ein Bild des Kartenmaterials zu meinen Cache GC3QGF7 eingefügt. So abseits ist der gar nicht, und solche Satellitenbilder sind für den Cacher einfach unbrauchbar.

Ich hoffe, dass Apple bis zum Erscheinen des neues Betriebssystems da noch mächtig aufholen kann. Ansonsten würde ich alle iPhone Cacher warnen, die neue Version zu installieren.

 

 

ios6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ich verstehe allerdings nicht ganz, wie man das zweigeteilte Bild interpretieren muss. Kannst du noch sagen, warum ein Teil gut aussieht und ein Teil nicht? Ist das nun Kartenmaterial von Apple oder von Google (wegen dem Schriftzug unten rechts)?

 

Schlussendlich liegt es aber immer noch am App-Anbieter, welche Karte er in der Software verwendet.

 

-- Attila

 

PS: Wenn man diese Gegend auf den Satbildern von Bing anschaut, dann ist neben Davos auch nicht mehr viel los. Die Alpen gehören halt nicht wirklich zu 'wichtigen' Gebieten für die Kartenanbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der eine Teil ist grad noch an der Grenze wo das Satellitenbild hochaufgelöst aber schwarz weiss ist. Dahinter sieht alles so pixelig aus. Per Zufall liegt mein Cache grad an dieser Grenze.

Es ist das Apple Kartenmaterial, die Groundspeak App blendet "Google" selbst ein. Und bei der Auswahl des Kartenmaterials heissts immer noch "Google Maps", obwohl es einfach das Standard-Kartenmaterial von Apple bezieht.

Hoffen wir, dass entweder Apple da noch Gas gibt oder Groundspeak da eine neue App veröffentlichen wird mit Google Karten. Ansonsten wirds ziemlich traurig werden für iOS 6 Cacher. Ist ja jetzt bereits suboptimal, da die App keine Premium-Apps anzeigt bei der Suche und ich jedes Mal mühsam die GC-Codes manuell eingeben muss. Auf der inoffiziellen C:Geo App auf dem Android gehts ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollen Premium Caches nicht angezeigt werden? Geht doch.

 

-- Attila

 

Danke für den Hinweis, nachdem ich "Change User" gemacht habe, und mich nochmals als "hitparade" angemeldet habe, sehe ich nun auch die Premium Caches. Grund war, dass ich am Anfang nicht Premium war und die App nicht automatisch merkt, dass ich auf Premium geswitcht habe. Uff, war das ein Handicap... musste die Premiums immer per Website suchen und dann manuell eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Befürchtung hatte ich, als ich von Apple's Alleingang hörte. Warten wir mal ab, wie sich das noch entwickelt. Ich sehe drei Varianten

  1. das Apple Kartenmaterial ist zur Zeit noch im "beta" Status und wird massiv besser bis zum Release
  2. das Apple Kartenmaterial ausserhalb der USA bleibt dürftig und Groundspeak gibt uns die Möglichkeit zwischen Google Karten, Google Satelitten, Apple Material und OSM zu wählen (sprich eine zusätzliche Auswahl)
  3. das Apple Kartenmaterial bleibt dürftig und Groundspeak macht nix -> in dem Fall bin ich froh gerade noch rechtzeitig mein Monti gekauft zu haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mittlerweile nur noch selten mit dem Iphone böxle, wäre so ein Qualitätsverlust nicht so schlimm.

 

Ich finde das aber eh den Teufel an die Wand gemalt und kann mir kaum vorstellen, dass Apple so ein Ei legen wird.

 

Auf Galaxy umsteigen werde ich aber deshalb nicht. Hab zuviel Geld in TomTom, SwissMap und co gesteckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun da wird Apple sicherlich noch nachbessern. Im Gegensatz zu Android-nahen Herstellern liefern die meistens keine BETA-würdigen Apps ab, die auch noch zur Grundsoftware gehören. Aber es könnte ja sein. Google hatte da mit seinen Maps nun jahrelange Entwicklung und Erfahrung. Jedoch im Grundsatz kann man dieses Teil sowieso in die Tonne treten. Cachen mit dem Smartphone mag seine Vorteile haben. Vor allem durch das Abrufen der Daten und das Loggen in Echtzeit. Aber würde es niemals mehr mit meinem Garmin Montana tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häm !! - tschüss iphone (apple zwangsjacke) willkommen galaxy S3, never phöndli - phoni kann sich selber in den a...(pfel) beissen :P

 

Oh, da kann ich mich aber an ganz andere Aussagen von dir erinnern... ;)

 

Aber wie gesagt: Nur weil Apple die Google Maps mit eigenem Kartenmaterial ablösen wird, müssen die App Hersteller da noch lange nicht mitziehen. Und so nebenbei (auch wenn es hier irrelevant ist): Die 3D Maps von Apple sind denen von Google übrigens jetzt schon einiges voraus.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute wurde es angekündigt. iOS 6 erscheit am 12. September. Und das mit schlechtem Kartenmaterial für die Geocaching App. Ich bin gespannt, ob Groundspeak da ein Upgrade macht.

Wer jetzt bereits schon iOS 6 testen will, kann sich bei mir melden, die Vollversion wurde heute veröffentlicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Tatsache, dass man heute schon verschiedene Quellen für die drei Kartentypen (Strasse, Topo, Satellit) wählen kann, würde ich hoffen, dass Groundspeak die Option einbaut, dass man zwischen Apple und Google Karten umschalten kann. Können täten sie also, ob sie auch werden, bleibt zu sehen. Ich hoffe, dass sie es tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal schnell die Satelliten-Bilder um meine Homebase angeschaut und bin also zufrieden... Die Abdeckung ist wohl noch nicht überall sehr hoch aufgelöst, aber ich habe den subjektiven Eindruck, als dass ich die Caches in meiner Umgebung sogar etwas besser lokalisieren kann auf den Bildern :)

 

Kommt dazu, dass ich sowieso prakisch nie nach den Satelliten-Bildern suche, sondern mich entweder auf den Kompass verlasse oder grad das Garmin hervorkrame :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich sehr gespannt über einen Erfahrungsbericht zur Qualität der Karten in der Geocaching App.

 

Das kann ich dir in einem Satz sagen: "Al's för an A.....!!!":

 

fotogu.png

 

Da sollte eigendlich das Schloss Vaduz zu sehen sein bei der Fürst Franz-Josefstrasse.... ist es aber nicht, weil da Wolken sind!!!

Das einzig gute an den Karten sind, das es sie endlich aktuell sind, speziell was Liechtenstein angeht. Da fehlten bei den alten Googlemaps Häuser in meiner Umgebung, die schon seit 5-7 Jahren stehen :D. Joa, die GC-App kann man dennoch gebrauchen, die Topokarte ist relativ in Ordnung, für so zwischendurch geht's schon.

 

Fazit: Der Engländer würde sagen: "We are f.... up with that crap!". Man kann auf Besserungen seitens Apple hoffen.

 

Gruss

Pat_D

Bearbeitet von Pat_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig finde ich, dass in der gc.com app immer noch google in der rechten unteren Ecke steht, aber nicht wirklich auf der Karte drauf ist.

 

Nun, ich werde es mal weiter testen. Mein Dorf und meinen Arbeitsort finde ich auf jeden Fall auch auf den neuen Karten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurzer Erfahrungsbericht was das iPad anbelangt. Habe nicht die App der Grundsprecher, sondern nutze es auf dem Pad vor allem mit dem Browser, um eigentlich analog dem PC mögliche neue Caches auszuloten. Nutze dabei oft die Karte und wähle dann die Caches an. Nun, das ist momentan mit iOS 6 eher weniger möglich. Safari scheint auch bei geocaching.com neue Karten zu verwenden. Man kann zwar zwischen verschiedenen Kartenquellen wie OSM wählen, jedoch konnte von mir kein einziges Cachesymbol so angewählt werden, dass ich Zusatzinfos erhalten hätte. Alternative Browser habe ich noch nicht probiert. Nehme aber an, es ist ähnlich. Somit müsste ich wohl auf die neue Grundsprecher-App wechseln, wenn ich es auch vom iPad her richtig nutzen möchte. Und das mach ich eher nicht. Diese Franken kann ich mir sparen, da ich ja nicht mit dem iPad durch die Gegend ziehe. Somit ist mein Galaxy Tab dafür jetzt besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...