Zum Inhalt springen

Neues iPhone OS 6.0


hitparade

Empfohlene Beiträge

Genau die Befürchtung hatte ich, als ich von Apple's Alleingang hörte. Warten wir mal ab, wie sich das noch entwickelt. Ich sehe drei Varianten

  1. das Apple Kartenmaterial ist zur Zeit noch im "beta" Status und wird massiv besser bis zum Release
     
  2. das Apple Kartenmaterial ausserhalb der USA bleibt dürftig und Groundspeak gibt uns die Möglichkeit zwischen Google Karten, Google Satelitten, Apple Material und OSM zu wählen (sprich eine zusätzliche Auswahl)
     
  3. das Apple Kartenmaterial bleibt dürftig und Groundspeak macht nix -> in dem Fall bin ich froh gerade noch rechtzeitig mein Monti gekauft zu haben :-)

 

1. Ist leider nicht eingetroffen.

2. Leider nein. Offizielles von Groundspeak: As chenks has indicated, this is something that is out of our control - it is a change that Apple initiated by switching from Google to their own library in iOS6. Our next release, 5.1, will address many of the issues (such as the presence of the Google logo), but we'll be stuck with Apple imagery in the near term and will have to hope that it improves quickly.

3. Genau das ist eingetroffen. Werde jetzt hoffen, dass mein iPhone 4S mit iOS5 lange überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erstaunt, dass hier noch niemand Probleme mit dem WLAN gemeldet hat. Ich hatte mit meinem iPad 2 grössere Probleme mit dem Datenempfang seit Umstellung auf iOS 6. Teilweise konnte ich zu vereinzelten Webseiten keine Verbindung mehr aufbauen oder der Datebspeed war extrem träge. Nach langer Recherge habe ich festgestellt, dass viele andere User auch betroffen sind. Inzwischen läuft mein iPad wieder mit gewohnt hohem Internetspeed. Gelöst habe ich das Problem, indem ich folgende Schritt ausgeführt habe:

 

1. Einstellungen >> WLAN >> Netzwerk auswählen auf HTTP proxy automatisch eingestellt

2. Einstellungen >> Safari: Verlauf löschen und Cookies und Daten löschen

 

Seither läuft wieder alles stabil. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erstaunt, dass hier noch niemand Probleme mit dem WLAN gemeldet hat.

Seit iOs 5.1.1. kein W-Lan mehr. Trotz dem Befolgen vieler Vorschläge und einiger kompletter Resets, mit Jailbreak, ohne Jailbreak, mit neuem Jailbreak etc. - es brachte alles nichts. Tausende Nutzer mit diesem Problem und Apple macht wie immer nichts. Nun denn, ein Update auf iOs 6 kommt noch nicht in Frage (Maps, einige Apps die nicht gehen - z.B. Fields Notes - und vorerst kein untethered Jailbreak). Nach Jahren des Apple Supports ist damit der Wechsel zu Android (und wahrscheinlich von Macbook zurück zu Windows) fällig. Den Premium-Preis sollte man nur bezahlen, so lange das Produkt wirklich Premium ist. Die anderen haben auf oder gar überholt (für unser Verständnis), da kann man durchaus mal wechseln.

Bearbeitet von Ebiszka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Router ist schuld, nicht das iPhone.

Und bei den Karten sind die Gemeinden schuld. Was kann Apple dafür, dass St. Moritz nicht alle Häuser abreisst und stattdessen grosse viereckige farbige Blachen verlegt, um den Pixel-Effekt zu erzeugen? Und was kann Apple dafür, dass Liechtenstein nicht alle Häuser und alle Wiesen schwarz-weiss anmalt? Und was kann Apple dafür, dass Frau Holle nicht schaut, dass Davos 365 Tage im Jahr im Schnee liegt?

 

Ich selbst hab übrigens mal einen halbjährigen Linksys Router ersetzen müssen, weil Apple Remote nicht ging damit (Geräte registrieren dauerte unendlich lange). Ansonsten lief alles perfekt mit dem Router. Aber auch da ist der Fehler ganz klar beim Router.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iphone ist nicht mit jedem router kompatibel. Als ich den alten Zyxel nbg420 durch den nbg4615 ersetzt habe gings.

 

Ein Problem des iphones das sich NICHT am iphone loesen laesst.

Lg

Reto

Nur kurz als Info:

 

- iPhone ging vor Update auf 5.1.1. problemlos mit beiden zuhause verfügbaren Routern. Seit dem Update funktioniert es mit beiden nicht mehr. In der Zwischenzeit ist sogar ein neuer (dritter) Router von Cablecom eingetroffen - auch zu diesem kann sich das iPhone, genau wie zu allen anderen Router dieser Welt, nicht verbinden. Ich habe Zwischenzeitlich sogar die Tipps zum Aus- und Eintragen der Macadresse in die Access List befolgt und beide Router komplett resettet - Aber wahrscheinlich ist es wirklich ein Router-Problem ;-)

 

Edit: Gemäss Apple ist es natürlich weder ein Router noch ein iPhone Problem - das Problem existiert nicht.

Bearbeitet von Ebiszka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt sehr viele User die mit 5.1.1 dieses Problem hatten Znuk. Ich hatte vorher (seit iPhone 2) nie Probleme in die Richtung

Warst Du mal im Apple Store?
Nein wird der nächste Schritt sein, dann gibts normalerweise nach etwas hin und her ein Ersatzgerät (mindestens für andere mit dem Problem). Nur muss ich das iPhone dafür wieder resetten und ein neues Jailbreaken - aber klar, das ist noch die einzige gehbare Variante (neben dem Warten und auf iOs 6 hoffen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal den wlan Kanal fest eingestellt auf einem der Router?

 

Ich habe im internet darüber gelesen dass dies hilfreich sein kann.

 

Bei mir loeste sich das Problem ja mit dem neuen Router, so musste ich nicht weitersuchen.

 

Zu jailbreakten iPhones kann ich nichts sagen. Da ist der Support ja dann auch eine andere Sache.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal den wlan Kanal fest eingestellt auf einem der Router?

 

Ich habe im internet darüber gelesen dass dies hilfreich sein kann.

 

Bei mir loeste sich das Problem ja mit dem neuen Router, so musste ich nicht weitersuchen.

 

Zu jailbreakten iPhones kann ich nichts sagen. Da ist der Support ja dann auch eine andere Sache.

 

Es könnte unter anderem auch mit dem Channel zu tun haben. Die Amis haben 11 Router Kanäle, wir Europäer 13 Kanäle. Angenommen Apple hat die Europäer nicht genügend berücksichtigt, könnte dies die Probleme erklären. Entsprechend macht es Sinn den Kanal auf kleiner 11 zu fixieren. Ich habe dies bei meinem Router so getan. Bisher scheint dies zu funktionieren.

Nun gibt es aber auch die These, dass die Router Firmware nicht zu alt sein darf... Ich hoffe, das mit iOS 6.01 wieder alles im Lot ist...

Bearbeitet von rigicache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für Google Maps eine top Übergangslösung:

http://benguild.com/post/26856126140/on-ios-6-get-a-rough-version-of-google-maps-with-the

 

Ich habe diese auf meinem iPad installiert und kann nun wieder im Vollbildmodus die Karten geniessen. Hier ist der Link zur Direktinstallation:

http://uploads.benguild.com/ios6googlemapsicon_ipad.mobileconfig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das App von geocaching.com nutze ich nicht. Von zu Hause ist es für mich komfortabler die geocaching.com map auf dem Home Screen als Web App zu nutzen. Als Web App ist die gc.com Karte im Vollbildmodus ohne lästige Browserleiste nutzbar. Beim Kartenmaterial kann ich zwischen OSM und Google wählen, wobei für mich die Google Maps klar besser sind.

 

Unterwegs habe ich auf meinem Montana immer alle Infos, die ich brauche.

Bearbeitet von rigicache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Groundspeak beim iOS 6 Release zuerst gesagt hat, sie warten ab, bis Apple bessere Karten hat, siehts jetzt ein wenig besser aus:

 

Offizielles Statement:

We streamlined things to use Apple's built-in map kit, which was an excellent choice when the kit used Google maps. Now that the map kit has switched to Apple Maps and we've seen the initial quality of them, we are investigating other options.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nun gibts ja mittlerweile wieder die Google Maps App fürs iPhone, während 99% der iPhone-Besitzer glücklich sind, kann ich immer noch nicht aufs neue iPhone (das seit dem ersten Tag bei mir rumliegt) umsteigen, da es bisher keine News von Groundspeak gibt, Google Maps wieder manuell zu integrieren in die iPhone App.

Die Android App ist ebenfalls keine gute Alternative für mich, da die Satellitenbilder nicht mitdrehen sondern immer mit Norden nach oben zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Apple Maps waren für mich kein Grund nicht auf IOS 6.0 zu wechseln. Aktuell kann man immer noch in der Groundspeak App die Google Satellitendaten aufrufen. Es öffnet sich einfach in Safari und nicht in der Kartenapp.

 

Für die Nahsuche in der App reichen die Applemaps längstens.

 

hapuquva.jpg

Screenshot der Googlemap, aufgerufen aus der Geocaching App

 

 

 

Was mir in der neuen Googlemaps App auf den ersten Blick nicht passt. Wenn man nach Koordinaten sucht, zeigt die Stecknadel nicht aud die Koordinaten, sondern auf das Gebäude, das in der Nähe ist.

 

Dieselpen Koordinaten in der Google Map App

 

 

 

nu7emasu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe seit heute die Geocaching.com App auf dem iPhone 5 mit iOS 6. Wenn ich mich einlogge, fragt er nach Benutzernamen und Passwort. Ist ja klar und das gebe ich ein. Er hat sehr lange, danach kommt "finds" keine und auch kein Benutzerprofil. Wenn ich in den Einstellungen kontrolliere steht da angemeldet als "null". Und wenn ich Caches suche, dann findet er keine Premium Caches, als ob ich keine Premium Mitgliedschaft habe.

 

Lustig: Die gefundenen Caches der Umgebung zeigt er mir korrekt an. Wenn ich die App neu starte, will er erneut Benutzername und Passwort. Kennt das wer? Meine Account-Angaben sind in Ordnung. Mit dem PC klappt das gut und auch mit der Android-App war es kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit heute die Geocaching.com App auf dem iPhone 5 mit iOS 6. Wenn ich mich einlogge, fragt er nach Benutzernamen und Passwort. Ist ja klar und das gebe ich ein. Er hat sehr lange, danach kommt "finds" keine und auch kein Benutzerprofil. Wenn ich in den Einstellungen kontrolliere steht da angemeldet als "null". Und wenn ich Caches suche, dann findet er keine Premium Caches, als ob ich keine Premium Mitgliedschaft habe.

 

Lustig: Die gefundenen Caches der Umgebung zeigt er mir korrekt an. Wenn ich die App neu starte, will er erneut Benutzername und Passwort. Kennt das wer? Meine Account-Angaben sind in Ordnung. Mit dem PC klappt das gut und auch mit der Android-App war es kein Problem.

 

OK, könnt es vergessen. Wohl mal wieder Ladehemmungen bei Groundspeak. Jetzt gehts. Einfach etwas zu spät. Konnte heute die App so nicht gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Heute habe ich nochmals die Satellitenbilder angeschaut auf meinem iPhone 5. Apple hats tatsächlich geschafft, Satellitenkarten ohne Pixel, nicht in schwarz/weiss und nicht im Winter für meine Testregion Prättigau/Davos/St. Moritz hervorzuzaubern! Endlich ist man mit den Apple-Maps nicht mehr so benachteiligt. Die Auflösung bei Google ist noch etwas besser, aber Apple reicht vollkommen.

Was noch fehlt sind die Waldwege, die bei Google schön eingezeichnet sind. Da Apple die Strassen von TomTom hat, wirds wohl auch in naher Zukunft keine Waldwege geben. Aber dafür gibts ja andere Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...