Zum Inhalt springen

Wo kauft Ihr eure Kletterausrüstung


PKLM

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe da mal ne frage an die Kletterexperten.

 

 

Da meine Kletterausrüstung aus den jahren 2005/06 stammt muss diese nun ersetzt werden, zudem möchte ich meine kleine auch ausrüsten.

Hatte bisher mit Kettergurt von Petzl gearbeitet möchte aber Klettergurte und Helme von Mammut und Karabiner von Salewa wie bisher.

 

Ich weiss in etwas was ich brauche, da dies aber eher Markenprodukte (Mammut,Salewa) sind ist dies beim Fachhändler um die ecke relativ kostspielig, im WWW. zb Ebay gibt es günstigere Preise.

 

 

Ich spare zwar gerne ein paar Franken, möchte dafür aber nicht mein Leben oder das meiner Tochter aus Spiel setzten.

 

Wie ist eure Erfahrung mit Online-einkäufen, sind die Seile Karabiner,Sitzgurte(klettergurt), Helm etc wirklich neu oder eher lang gelagert?

Bearbeitet von PKLM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich selber war lange Kunde bei Drayer ( http://www.drayer.de/) bis ich seit nun seit einigen Monaten für diesen arbeite.

 

Ich war immer sehr zufrieden vorallem in sachen Beratung was man von so manchem Anbieter leider nicht behaupten kann.

 

Für Geocacher macht auch Drayer gerne mal eine Ausnahme und fördert das Hobby und schohnt den Geldbeutel :-).

Seit kurzen sind auch bekannte T5 Cacher Kooperationpartner "Bazzi", "Haxx",....

 

Neben unserem vorhanden Sortiement erfüllen wir gerne auch Spezialwünsche wie Höhlenschlaze, Spezialseile, oder Individuelle Ausrüstungsanfragen.

 

Ich selber Cache auch seit einigen Jahren und betreue Geocacher gerne.

 

Das oftmals von Schweizern bemängelte Versandverfahren vom Onlineshop mit UPS wir die Tage überarbeitet und bald per DHL "Deustche Post" versendet.

 

Bei Fragen gerne einfach anrufen ich versuche dann ein bestmögliches angebot zu erarbeiten.

 

Beste Grüße

Aljoscha

Tel.: + 49 (0) 7684 / 780

Fax: + 49 (0) 7684 / 790

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Seit kurzen sind auch bekannte T5 Cacher Kooperationpartner "Bazzi", "Haxx",....

 

Was heisst das genau? Kooperationspartner = Geld bekommen für die Vermittlung?! ... Sorry, nur bei Bazzi und andere da bestellen, ist das doch kein Gütesiegel.

 

Schlussendlich zählt am Ende meistens die Auswahl, Verfügbarkeit und der Preis!

 

Beratung ist in meinem Fall untergeordnet. In der Regel weiss ich ja genau was ich will, weil ich mich über Foren, Empfehlungen oder Cacherfreunde schlau gemacht habe. Beispiel Seil: Wenn ich bei KSL (stellvertretend für andere Händler) nach einem Kletterseil frage, bekomme ich zuerst mal die Blacksafe-Hausmarke empfohlen. Aus genügend Erfahrungsberichten weiss ich aber, dass ich das sicher nicht will. So ist es wohl of mit 'Beratung': Jeder Händler will ja schliesslich das Verkaufen, was am meisten einbringt.

 

Service ist dann eher wieder ein Thema: Was ist, wenn mal etwas nicht so ist, wie es sein sollte? Wird kulant aus-/umgetauscht?

 

Wohlverstanden: Das ist jetzt nicht gegen Drayer gerichtet. Ich habe keine direkten Erfahrungen mit der Firma Drayer und auch noch nie etwas Negatives gehört. Auch ich kann nur das empfehlen, was ich kenne. Meine persönlichen Erfahrungen mit KSL waren bisher immer sehr gut.

 

@PKLM: Auf keinen Fall würde ich Klettermaterial via eBay & Co bestellen!!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch beim Kletter Spezial Laden in Deutschland ein und empfehle diesen auch immer wieder gerne weiter. Dies, weil für mich die Preise stimmen und Geocacher auch noch 10% Rabatt erhalten. Ausserdem wurde bis dato alles problemlos abgewickelt und auch die Lieferung durch DHL direkt an die Haustüre kommt mir sehr entgegen.

Klar, es gibt noch weitere Shops in Deutschland, die sich durch die wachsende T5er Geocachergemeinde auch eine Scheibe vom Kuchen abschneiden wollen. Aber ich sehe nicht ein, warum ich für ein Standart Produkt wie z.b. den Petzl IDs beim einen bis zu 30 Euro (inkl. aller Rabatte) mehr bezahlen soll.

Wenn ich aber "jetzt" dringend was brauche, gehe ich zum Bächli Bergsport in Volketswil und zahle dann auch gerne etwas mehr, weil ich es dann auch gleich habe.

Bearbeitet von skyplanet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kaufe alles beim Bächli Bergsport, einfach weil die Beratung sehr gut ist und das Material von Namhaften Herstellern stammt. Ob Karabiner, Gurt, Seil usw. ich hatte dort noch nie etwas zu beanstanden.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kaufen auch bei Bächli (Zürich oder Volketswil) oder in den Kletterhallen Gaswerk und Grifensee.

Mag sein, dass es etwas teuerer ist, aber auch ich schätze da die Beratung. Ausserdem gibt's beim Bächli ja noch den Outlet. Man(n) muss ja nicht immer das neueste Modell haben... ;)

Ach ja, und über e-bay, ricardo etc. würde ich nie Klettermaterial kaufen...

Bearbeitet von schnuefelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es gibt viele Artikel, die sind bei Bächli 30-50% teurer als in Deutschland. Das nenne ich das nicht mehr 'etwas teurer'... Aber ich will ja auch niemanden davon abhalten die Wirtschaft anzukurbeln. ;)

Bächli hat einfach nicht die Produkteauswahl, welche ich für meine T5 Einsätze wünsche. Beispiel Statikseile: 1 Artikel... Petzl I'D: nicht im Onlineshop... etc.

Das Bächli-Sortiment ist eher für den alpinen Bergsportler ausgerichtet. Für den T5 Baumkletterer ist die Auswahl eher mager.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Klettermaterial geht es mir nicht ums Geld, sondern um sehr gutes Material zu bekommen und eine Beratung von jemand der das "Zeug" auch im Einsatz hat und aus eigener Erfahrung spricht .

Was er nicht im Laden hat kann er bestellen und ich bekomme es nach ca. 2 Tage! Klar ist es eine Ewigkeit wenn ich 48 Std. warten muss, doch ich habe es bis jetzt immer überlebt..... :clap::w00t: und der Service ist TOP. :thumbup:

 

Tramp Store

 

Und wie immer: Jeder wie oder wo er will....oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sehr vieles bei baechli gekauft. Mir passt der laden heute aber nicht mehr wirklich. Einerseits ist die Auswahl eingeschraenkt, dann erlebte ich leider ein paar Mal eine schlechte beratung. Dazu kommt der Preis und zum Schluss noch fehlende Kulanz was mich aufgrund des preises ziemlich genervt hat.

 

Wo ich mein naechstes Klettergeschirr kaufen werde weiss ich noch nicht. Wird sich zeigen, aber eher nicht bei baechli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sehr vieles bei baechli gekauft. Mir passt der laden heute aber nicht mehr wirklich. Einerseits ist die Auswahl eingeschraenkt, dann erlebte ich leider ein paar Mal eine schlechte beratung. Dazu kommt der Preis und zum Schluss noch fehlende Kulanz was mich aufgrund des preises ziemlich genervt hat.

Für Hallen- und Sport-Klettern ist der Bächli für uns schon in Ordnung. Im Outlet sind die Sachen bezahlbar und Beratung und Kulanz hat bisher gepasst (verglichen mit kleinen Bergsportläden wie "Ruedi Bergsport" z.B. - dagegen hat die Cablecom einen Kundenservice-Award verdient). Beim Bächli kann man halt mal 40 Minuten über Kletterschuhe reden und wirklich probieren und auch was lernen - aber das hängt natürlich immer vom anwesenden Personal ab.

Im restlichen T5-Bereich (z.B. Big-Short, Statikseil) informiere ich mich gerne im Geocaching Umfeld und bestelle dann bei einem bekannten Händler - genau wie bei Attila sind Auswahl, Verfügbarkeit und Preis entscheidend. EBay oder Ricardo wären mir bei Seilen oder sonstigem lebenswichtigem Material irgendwie zuwider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in Locarno wohnst, mach mal ein Wochenende in Arco und deck dich dort ein. In Arco hast du etwa 5 Kletterläden und Top Preise! Da kauft du 60MSeile unter 100 Euros.

Im Raume Bern kauft man beim Berger Sport in Konolfingen, Top Beratung riesen Auswahl, was er nicht hat bestellt er und hat sehr gute Preise.

Beim Bächli musst du schwein haben das du eine gute Beratung kriegst! Und teuer ist er auch.

 

Alte Seile benutze ich für Gletschertouren oder Abseiler.

Ich habe mir einen neuen Sitzgurt gekauft, benutze aber doch immer wieder meinen alten den ich im 2006 gekauft hab.

Online würde ich nur Helme, Steigeisen, Pickel kaufen. Alles andere lieber nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sehr vieles bei baechli gekauft. Mir passt der laden heute aber nicht mehr wirklich. Einerseits ist die Auswahl eingeschraenkt, dann erlebte ich leider ein paar Mal eine schlechte beratung. Dazu kommt der Preis und zum Schluss noch fehlende Kulanz was mich aufgrund des preises ziemlich genervt hat.

 

Wo ich mein naechstes Klettergeschirr kaufen werde weiss ich noch nicht. Wird sich zeigen, aber eher nicht bei baechli.

Da kann ich dir nur den Berger Sport empfehlen in Konolfingen! Da gehst du nicht mehr zum Bächli :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für eure Antworten.

 

Zum ersten habt ihr meine Befürchtungen bezüglich ebay und co bestätigt.

 

Zum zweitten habt ihr mir soviele ideen gegeben das ich mir nun alles in ruhe ansehen muss.

 

KSL scheint mir für kleinmaterial interessant zu sein( wegen versand und etwaiger zollgebühren, habe da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit GLS zum teil 220% des Kaufpreises als Gebühren aufgebrummt bekommen)

 

gibt es bei KSL auch die möglichkeit die Ware vor Ort abzuholen.

 

Für den rest muss ich mir die Shops mal genau ansehen: brauche folgendes sicher

Klettergurte/sitze: Mammut Ophir 4 slide red und Ophir Kids je 1Stk

Helm: Mammut Tripod 2 und Tripod Kids 2 je 1Stk

Petzl GriGri2 2Stk

 

Salewa Screw Karabiner ca 6Stk und Kevlarseil 2-3 stk für Prusik-knoten wie immer im Belottisport in Locarno (für alles andere ist der aber zu teuer).

 

Bei den Seilen bin ich mir noch nicht sicher was und wo nehmen da ich früher immer die Seile von Arbeitgeber genommen habe, wo ich als Forstwart tätig war, damals war es mir egal welche Art von Seil es ist Hauptsache es hält, wenn ich in der Felswand mit der Motorsäge hantiere und Bäume fälle.

 

 

Evtl jemand nen Rat welches Seile im bereich von 60m 10mm für mich ideal sind.

 

 

Hauptsächlich brauche ich die Seile zum abseilen in Felswänden, möchte aber Baumklettern erlernen.

Für meine kleine würde vorrerst ein Seil für die Felswand reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wie ich sogenannte "aggressive" Gerätschaften (welche sich in das Seil krallen) von Petzl wie Croll, Asscentree (Steigklemme), ASAP, Tibloc oder Basic verwendest, empfehle ich Dir ein statisches Seil, bei welchem der Kern mit dem Mantel verschweisst ist. Mit einem Seil, bei dem der Kern mit dem Mantel verschweisst ist, hat ein sogenannter Mantelriss keine grosse Auswirkung. Darum verwende ich als Hauptseil ausschliesslich Beal Access Unicore 10.5mm Seile (50m). Zum Sichern benutze ich ein dynamisches Seil. In meinem Fall das Edelrid Buzzard 10.5mm (50m). Ich empfehle Dir auch, dass Du Seile in unterschiedlichen Farben kaufst. Damit kannst Du sie mit leichtigkeit von einander unterscheiden.

Bearbeitet von skyplanet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst das genau? Kooperationspartner = Geld bekommen für die Vermittlung?! ... Sorry, nur bei Bazzi und andere da bestellen, ist das doch kein Gütesiegel.

 

sali Attila

joshy meint das nicht so! für vermittlungen von interessierten kollegen und kolleginen an drayer bekomme ich sicher kein honorar. würde ich auch nicht annehmen.

konkret ist es so:

leute die bei bazzi einen kletterkurs besucht haben bekommen mit meiner bestätigung 10% rabatt auf die erstbestellung bei drayer. das ist alles.

 

lg bazzi

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bazzi: Danke für die Info.

 

@PKLM: Ich kann mich bei der Empfehlung von Skyplanet anschliessen. Benutze ebenfalls das Petzl/Beal Unicore Access 10.5mm. Ansonsten sind auch die Edelrid Seile empfehlenswert. Bei Unicore hast du einfach das integrierte Plus an Sicherheit. Auf alle Fälle solltest du ein Statikseil nehmen, wenn du Toprope kletterst (Abseilen, Baumklettern). Aber Achtung: Ein Statikseil nicht für die Kameradensicherung versenden!

 

KSL verrechnet für Sendungen in die Schweiz pauschal 30 Euro. Wenn der Warenwert über 250 Euro liegt, dann lohnt sich der Versand sowieso, abgesehen davon liegt der KSL Laden ja nicht gleich an der Landesgrenze. Die deutsche MwSt wird abgezogen und der Versand erfolgt via DHL. Zudem gibt es wie schon erwähnt 10% Rabatt, wenn du beim Checkout den Code "Geocaching" eingibst.

 

Wenn du im Forum ein wenig suchst, wirst du diverse Infos zu KSL, Versand, etc. finden.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Artikel in den Nachbarländern häufig günstiger sind, kaufe ich meine Sachen zum allergrössten Teil in der Schweiz.

Als Kleinunternehmer wäre es das falsche Signal, wenn ich von meinen Kunden ein Ausweichen nach Deutschland nicht gerne sehen würde, aber selber so handeln würde.

 

Ich verdiene mein Geld hier und unterstütze gern die heimische Wirtschaft und vor allem Unternehmen welche sich mit viel Mühe zu Spezialisten gemacht haben.

Bächli Bergsport ist ein Beispiel dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Attila,

Wir gewähren auch Rabatte und gehen auf individuelle Wünsche gerne ein. Produkte welche man nicht im onlineshop findet können wir Anfragen und auf Wunsch besorgen dabei ist das wichtigste das es schnell und günstig abgewlickelt wird sodass der Kunde einen Mehrwert hat.

Das mit der Kooperation sagt sicher nichts aus sollte nur zeigen das wir gerne auf Wünsche eingehen und Angebote erarbeiten die fair sind und gecoachter gerne unterstützen.

Bazzi haben wir nur angeboten das wenn er Kletterkurse macht seinen Kursteilnehmern 10% Rabatt gewähren er jedoch hat finanziel nichts davon.

 

Was die Reklamation angeht werden bei drayer selbstverständlich Defekte Produkt sofort getauscht! Das muss Service eines Fachhandels sein ebenso wie eine gute Beratung die durch ständige Produktschulung aktuell ist.

 

Gruss

Aljoscha

Bearbeitet von xjx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweilen nach 45min Beratungsgespräch den Fokus von Mammut auf Petzl verschoben und auch ein teil der Ausrüstung hier in Locarno beim Sporthändler gekauft......15% rabatt auch auf reduziertes....günstiger kriege ich es kaum woanders....

 

Corax von Petzl hat mich mehr überzeugt wie der Ophir 4 Slide von Mammut, schon wegen dem breiteren Rückenpolster.

Helm werde ich wohl auch von Petzl nehmen wegen der grösseren Lüftungsschlitze zb Meteor

 

Beim Seil bin ich mir aber noch nicht sicher, der Verkäufer empfahl mir folgende 2

Mammut Vertex 10.00mm 70m

Beal Boster III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...