Zum Inhalt springen

Wo kauft Ihr eure Kletterausrüstung


PKLM

Empfohlene Beiträge

Hi PKLM

 

Die beiden genannten Seile sind dynamische Einfachseile aus dem alpinen Bereich. Beim Baumklettern oder Abseilen (generell Toprope klettern), werden aber in der Regel statische Seile benutzt oder empfohlen (Speleoseile). Dass man dir diese Einfachseile empfohlen hat, wundert mich nicht. Du warst einfach im falschen Geschäft. Wenn du mal an einem dynamischen Seil einen 20m Baum raufgeklettert bist, weisst du, warum man dazu Statikseile verwendet. Abgesehen davon, dass man mit einem Dynamikseil das Kambium des Baumes viel stärker verletzt. Das Problem ist nur, dass ein Sportgeschäft meistens gar keine Statikseile anbietet (und wenn dann oft nur eines). Ich kann dir also für deinen angegebenen Einsatz nur davon abraten.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Statisches Seil fürs Baumklettern habe ich schon gekauft...

Wobei ich dann noch ein etwas längeres brauche.

 

Ich brauche aber auch ein Seil mit welchem ich in den felsen klettern kann respektive meine kleine optimal mit einem grigri2 sichern kann wenn sie ihre ersten kletterversuche unternimmt. Natürlich auch für indoor klettern.

Bearbeitet von PKLM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salut zämä

 

Ich kaufe hauptsächlich bei http://www.speleo-concepts.com ein - haben auch ein CH-Konto, was die Überweisung des Geldes easy macht (DE-Mehrwertsteuer darf trotzdem immer abgezogen werden). Trotz Name verkaufen sie nicht nur Höhlenmaterial, sondern auch Material fürs "normale" Klettern.

Mit Bächli war ich je länger je mehr auch nicht mehr so zufrieden. Schade eigentlich, da das Geschäft an meinem Arbeitsweg liegt... Je nach Verkäufer wissen sie zB nicht, was Reepschnur oder Prusik ist. :blink:

 

GrZZli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...