Zum Inhalt springen

neues Auto Nüvi in Planung *Hilfe*


Empfohlene Beiträge

Hallo Cacher

 

Bin momentan noch ein stolzer Besitzer eines etwas älteren Tom Tom Navis, konnte mich aber mit diesem Gerät nie so ganz anfreunden,

 

deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Navi, welches vor allem fürs cachen gebraucht wird.

 

Beim Cachen selber bin ich mit meinem Garmin Oregon 400t unterwegs und sehr zufrieden und deshalb möchte ich es mal mit einem Garmin Auto Navi versuchen.

 

Habe gelesen bei manchen kann man direkt Wegpunkte abspeichern, das wäre sehr praktisch. Kann man dort auch eine Topo Karte drauf installieren?

 

Wer kann mir hier ein gutes Gerät empfehlen, oder eure Erfahrungen damit mitteilen.

 

Danke für Eure Antworten.

 

Grüsse André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider kein Nüvi empfehlen - aber ich kann dir definitiv vom Nüvi 2460 abraten. Das Ding ist faktisch unbrauchbar. Ich hab es gekauft wegen Lifetime Update - eigentlich attraktiv. Nur ist das Ding so langsam, wenn du losfährst, bevor du die Route berechnet hast, dann wird er nie fertig. Rekord am Montag: Dietlikon-Birrfeld (ca. 50km). 3km vor dem Ziel war die Route dann fertig berechnet, als ich mal an ner Ampel anhalten musste.

Ich werde NIE wieder ein Nüvi kaufen nach der Erfahrung - weiss aber durchaus, dass die älteren Modelle wirklich schnell sind.

Wegpunkte kannst du auf jeden Fall als POI drauftun. Auch die Topo würde wohl laufen - ist aber fraglich wieviel Sinn das macht. Wenn du sie auf SD-Karte hast, dann kannst sie ja in den Slot tun. Aber eine der beiden Freischaltungen (CD-Version) für das Nüvi verschwenden würde ich nicht.

Kann gut sein, dass es nur das 2460 ist was Probleme macht - aber einfach aufpassen, die Dinger scheinen wirklich Macken zu haben.

 

Grüsse

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kappis

wenns den unbedingt ein nüvi sein muss, dann sicher das 3790t. hatte beste erfahrungen damit gemacht. brauche es aber nicht mehr, da mir mein monti ein vollweritges nüvi bietet.

gruss bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 3790 ist ein super Gerät. Wir hatten mal eines, aber das letzt Update ist ihm wohl nicht so gut bekommen und wir mussten es an Garmin Schweiz einschicken. Als Ersatz bekamen wir dann das 3940.

 

Von diesem Gerät raten wir aber ab. Technisch sicher auf dem neusten Stand aber zum Cachen nicht geeignet. Werden die Caches als Favoriten aufs Nüvi geladen (damit sie in jedem Zoom-Level angezeigt werden), erscheinen Parkkoordinaten, Cachekoordinaten, Stagekoordinaten alle als grüne Herzsymbole und man kann sie nicht mehr auseinanderhalten.

Auf Anfrage bei Garmin Schweiz wurde mir erklärt, dass das nun eben mal so sei.

 

Zähneknirschend haben wir uns dann ein 1490 für knapp 200.- (media markt) zugelegt und sind damit recht zufrieden.

 

Aber für den Outdoor-Einsatz eignet sich ein Auto-Navi nur bedingt. Zumal ist die Akku-Laufzeit wesentlich kürzer als bei einem reinen Outdoor-Navi und vor allem ist es schlichtweg nicht für draussen gemacht.

 

Also entweder 2 Geräte kaufen oder dann gäbe es noch das Garmin Montana, welches im Auto wie auch Outdoor eingesetzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, empfehle ich dir ganz klar das Garmin Montana mit City Navigator. So hast du enorm viele Caches drauf und eine funktionierende Strassennavigation. Und dies kompakt in einem robusten Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ein 3790er und nun ein 660er. Wie oben schon erwähnt, beides sind sehr gute AUTO-NAVIS, aber sie ersetzen nicht den guten Funktionsumfang eines Oregon für das Cachen.

 

Deshalb besitze ich beides: zumo und oregon

 

Möglicherweise ist das Montana ein guter kompromiss, mir wurde allerdings (vor einiger Zeit hier im Forum) gesagt, dass auch das nicht ein gutes AUTO-NAVI ersetzen kann... Wie schaut es heute aus? Immerhin lese ich voneinigen, dass sie den City Navigator drauf haben und damit im Auto unterwegs sind. Aus einem Töffheft habe ich aber eine eher negative Bewertung gelesen. Nicht wegen den Funktionen, sondern wegen der Hardware. Das Geräte hätte immer wieder aussetzer gehabt und unerwartet abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmals für die vielen Antworten die ich schon zu meiner Frage bekommen habe.

 

Doch irgendwie haben mich glaube ich die einen falsch verstanden oder ich hatte meine Frage nicht ganz korrekt gestellt.

 

Ich suche ein geeignetes Auto Navi um mit dem Auto in die Nähe des Caches zu gelangen um dann mit dem Oregon 400t zu Fuss nach dem Cache zu suchen.

 

Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine??? :-)))))))

 

 

Das Montana hatte ich auch schon mal im Visier, ist dann dort die Halterung fürs Auto gleich dabei oder muss die zusätzlich gekauft werden?

 

Wie läuft das denn, kann man dann zwischen zwei Modus wechseln fürs Auto/Wandern oder wie läuft das?

 

 

bin ja mal gespannt welche hilfreichen Antworten jetzt kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Montana hatte ich auch schon mal im Visier, ist dann dort die Halterung fürs Auto gleich dabei oder muss die zusätzlich gekauft werden?

 

Wie läuft das denn, kann man dann zwischen zwei Modus wechseln fürs Auto/Wandern oder wie läuft das?

Das Montana hat eine andere Halterung (finde ich "besser", wenn auch grösser als jene für das Oregon).

Beim Montana hast Du den Vorteil, dass Du mit Auto-Halterung oder Lautsprecher/Kopfhörer-Anschluss auch Sprachausgabe zur Navigation hast (nicht nur das "Piepsen" wie beim Oregon).

Das Umschalten zwischen den verschiedenen Modi passiert wie beim Oregon mit "Profil-Änderung", zudem kann man auch definieren, dass wenn das Montana in die Autohalterung montiert wird, automatisch auf das entsprechende "Auto-Profil" wechselt.

 

Mit dem Montana (und den/der entsprechenden Strassenkarte) brauchst Du zum Cachen nur noch ein Gerät: Im Auto bis in die Nähe, aus der Halterung nehmen und weiter zum Cache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

Ich suche ein geeignetes Auto Navi um mit dem Auto in die Nähe des Caches zu gelangen um dann mit dem Oregon 400t zu Fuss nach dem Cache zu suchen.

Du hast folgende Möglichkeiten.

bei jedem Guten Autonavi kannst du die Ziel Koordinaten manuel eingeben , du gibst die vom P oder der Nähe des Caches ein, => Los

 

oder via GSAK auf ein Autonavi alle Caches drauf laden. , dan Suche nach Poi , => los

 

Mit dem Monatana ist es am einfachsten, aber ein "tolles Autonavi" ist das Montana nicht es ist im Vergleich zu den Falgschiffen von TomTOM oder Navigon nur *" brauchbar" führt dich aber trozdem zielgenau und ziemlich Korekt zum P beim Cache.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich kann dir leider kein Nüvi empfehlen - aber ich kann dir definitiv vom Nüvi 2460 abraten. Das Ding ist faktisch unbrauchbar. Ich hab es gekauft wegen Lifetime Update - eigentlich attraktiv. Nur ist das Ding so langsam, wenn du losfährst, bevor du die Route berechnet hast, dann wird er nie fertig. Rekord am Montag: Dietlikon-Birrfeld (ca. 50km). 3km vor dem Ziel war die Route dann fertig berechnet, als ich mal an ner Ampel anhalten musste.

Ich werde NIE wieder ein Nüvi kaufen nach der Erfahrung - weiss aber durchaus, dass die älteren Modelle wirklich schnell sind.

Wegpunkte kannst du auf jeden Fall als POI drauftun. Auch die Topo würde wohl laufen - ist aber fraglich wieviel Sinn das macht. Wenn du sie auf SD-Karte hast, dann kannst sie ja in den Slot tun. Aber eine der beiden Freischaltungen (CD-Version) für das Nüvi verschwenden würde ich nicht.

Kann gut sein, dass es nur das 2460 ist was Probleme macht - aber einfach aufpassen, die Dinger scheinen wirklich Macken zu haben.

 

Grüsse

Hinni

So, inzwischen hab ich mal ein Update: Nach vielen Recherchen hab ich die Ursache des Problems gefunden - die Funktion "myTrends". Die soll wohl Daten sammeln und aufgrund meines Fahrverhaltens dann optimale Routen anbieten. Tja, ein Geocacher fährt natürlich selten immer die gleichen Strecken => es sammeln sich Unmengen an Daten an, die das Gerät immer langsamer machen, bis es fast nicht mehr rechnen kann. (Zudem ist die Funktion auch noch voll Bugs, wenn man den Einträgen glauben mag).

Lösung: in den Einstellungen unter nüRoutes einmal auf Werkseinstellungen zurück und anschliessend die Funktionen "myTrends", "trafficTrends" und "ecoRoute" abstellen (vielleicht reicht auch nur myTrends - aber sicher ist sicher). Danach funktioniert es wie es soll, rechnet innert Sekunden die Route und egal ob man fährt oder nicht :). Zwar manchmal immer noch Müll, aber das liegt dann wohl an der Karte - Hirn einschalten schadet ja bei keinem Navi ;).

Grüsse

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Also wenn ich das so durchlese gibt es wirklich kein empfehlenswertes Auto navi das die Cache Daten anzeigen kann unterwegs ... Nicht zum suchen... Nein sondern auf der Fahrt zu sehen was in der nähe ist ...

 

Da bin ich nur bedingt einverstanden. In Ermangelung eines eigenen Autos habe ich kein Standalone Auto-Navi, aber für meine ab-und-zu Mobility-Fahrten habe ich mir die TomTom App fürs iPhone gekauft. Mit einem GSAK Makro kann ich OV2 Dateien erzeugen, die ich dann ins TomTom Verzeichnis auf dem iPhone lade. Mit diesen zeigt mir die TomTom App bei der Routenwahl und während der Navigation alle Caches als POI an, so sehe ich immer, woran ich grad vorbeifahre.

 

Ich habe das noch nie auf einem Standalone-TomTom getestet, aber ich gehe davon aus, dass das darauf auch funktionieren würde (wenigstens auf den Modellen, die man an den Compi anschliessen kann und welche OV2 Dateien lesen können).

 

post-6979-0-05681400-1381776779_thumb.png

post-6979-126288_thumb.png

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat sbeelis eine lösung für ein problem gefunden, das ich noch gar nicht hatte.

 

Ich wäre noch nie auf die idee gekommen gsak daten in meine tomtom app zu laden!? Dabei hatte ich die schn als ich noch ein auto hatte und auch jetzt mit mobility und mietwägen bin ich dauernd mit der app unterwegs!

 

Thx!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat sbeelis eine lösung für ein problem gefunden, das ich noch gar nicht hatte.

 

Ich wäre noch nie auf die idee gekommen gsak daten in meine tomtom app zu laden!? Dabei hatte ich die schn als ich noch ein auto hatte und auch jetzt mit mobility und mietwägen bin ich dauernd mit der app unterwegs!

Gerne. Beachte:

(1) Das ganze kommt mit ein paar Stolpersteinen: Das TomTom Makro erzeugt 22x22 Pixel BMP Icons, die iPhone App braucht aber 44x44 Pixel PNG Icons. Ich habe die alle mal umgewandelt und ein Makro geschrieben, welches diese austauscht, ich lasse das einfach nach dem TomTom Makro laufen.

(2) Es ist leider nicht möglich mit iTunes die OV2 Dateien der TomTom App unterzujubeln. Ich verwende dazu DiskAid. iPhone muss mit iTunes auf dem PC verbunden sein, dann DiskAid starten, damit hast Du nun direkten Zugriff ins iPhone Dateisystem. TomTom Western Europe suchen OV2 und PNG Dateien ins richtige Verzeichnis kopieren.

 

Bei Bedarf kann ich das Makro aus (1) mal auf die GSAK Seite hochladen und (2) etwas detaillierter beschreiben, lass es mich wissen, falls Du weiter Hilfe brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein NŰVI mit GSAK befruchtet kann alles was ich mir alls Cacher wünschte.

 

-Frei definierbare Annäherungsalarme (Distanz + Alarmton).

-Unlimitierte Anzahl Caches

-Ein Cache kann mit GC code oder Name gesucht werden.

-Es werden falls vorhanden Parkplatz und alle anderen Childwaypoints eines Caches angezeigt

-Alle Infos wie z. B. D/T, coordinates, Owner, attributes und bis 20 Userlogs werden angezeigt.

-Frei definierbare Cache Icons

 

GARMIN oder OSM Topos img laden ging bei mir ohne Probleme. Habe das nur kurz getestet, macht für mich kein Sinn.

 

Ich benutze dieses GSAK Macro es supportet inwischen sehr viele Nüvi Typen.

 

http://gsak.net/board/index.php?s=e2629edd8e3aa18d62ad8a895330828d&showtopic=21209&st=20entry197812

 

 

Der einzige Wermutstropfen ist dass das initiale setup ein bisschen aufwändiger ist alls bei den meisten anderen Macros.

 

 

 

Sent from mobile

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe das noch nie auf einem Standalone-TomTom getestet, aber ich gehe davon aus, dass das darauf auch funktionieren würde (wenigstens auf den Modellen, die man an den Compi anschliessen kann und welche OV2 Dateien lesen können).

 

attachicon.gifIMG_0330.PNG

Das geht sehr gut. Ich mache das schon jahrelang so. Aber aufpassen: bei den neuen TomToms der GO Reihe kann man (noch) keine eigenen POIs speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich mich in diesem Thread mit einer Frage einklinke.

 

Das geht sehr gut. Ich mache das schon jahrelang so.

Klappt auch hier seit Jahren auf einem GO 900.

 

Aber aufpassen: bei den neuen TomToms der GO Reihe kann man (noch) keine eigenen POIs speichern.

Genau dieser Umstand hat mich davon abgehalten ein neues Navi zu kaufen. Weisst du ob nur die GOs davon betroffen sind? Oder auch Via-Modelle? Falls es mit Via geht, gibt es da eine Mengen Beschränkung der POIs? Auf dem GO lassen sich mehrere 10'000 problemlos integrieren. Leider geizt TT auf der Webseite mit solchen Infos. Anfrage im Forum blieb unbeantwortet.

Bearbeitet von mundoceleste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VIA Reihe wird als Netzlaufwerk erkannt.

POI Punkte sind somit nur mit einer Internetverbindung oder mit der Netzwerk IP Adresse zugänglich.

Von der Anzahl her habe ich keine Beschränkung festgestellt, wobei ich "nur" 9000 POIs gespeichert hatte.

Das Netzwerkzeugs hat mir jedoch nicht wirklich gepasst und daher habe ich das Gerät nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den VIA gibt es dann noch Modelle wo die Option der Koordinateneingabe fehlt !

Das ist zum Cachen dann sehr ärgerlich.

Die XL Serie ist immernoch im Handel erhältlich, nicht nur zu guten Preisen sondern zum Cachen das perfekte Gerät.

Wird einfach durch die USB Schnittstelle als Harddisk erkannt und kann von Linux zu Mac bis Windows Problemlos angeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...