Zum Inhalt springen

GSAK - iGeoknife - Dropbox


Das_Wolfsrudel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe gesucht und gesucht, aber keine schlaue Lösung gefunden.

 

Da hat mir einer erzählt, man könne GSAK und iGeknife via Dropbox immer synchron halten, sprich, beide DB auf dem gleichen Stand halten.

 

Kann mir da jemand weiter helfen?

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übertrage meine Datenbanken normalerweise mit iTunes, aber mit Dropbox sollte es auch gehen.

 

Ich verwende folgendes Setup:

  • GSAK mit meinen Datenbanken
  • das CopyForiGeoKnife-Macro habe ich unter GSAK installiert
  • Dropbox auf dem PC und dem iPhone
  • iGeoKnife auf dem iPhone installiert
  • wenn ich meine Datenbanken aufs iPhone übertragen will, starte ich in GSAK das Macro
    post-6979-0-13748400-1347040626_thumb.jpg
    Dabei wähle ich als Zielverzeichnis ein Unterverzeichnis des Dropbox-Verzeichnisses aus.
    Das Makro kopiert die db3-Files, welche bei GSAK alle sqlite.db3 heissen in diesen Folder und benennt sie um nach <datenbankname>.db3

Nun habe ich die Option, diese Dateien mit iTunes in einem Schub aus diesem Verzeichnis aufs iPhone zu synchronisieren, oder aber ich lade diese auf dem iPhone mit Dropbox runter

  • auf dem iPhone Dropbox starten
  • 1. das Unterverzeichnis auswählen (bei mir iGeoKnife)
  • 2. die gewünschte Datenbank auswählen, diese wird nun geladen
  • 3. unten rechts auf den Kasten mit dem Pfeil tippen
  • 4. iGeoKnife auswählen
    post-6979-0-02793600-1347041009_thumb.jpg
    Die Datenbank wird nun in iGeoKnife geöffnet.

Da die Datenbanken relativ schnell recht gross werden, empfiehlt sich das nur bei einer WLAN Verbindung zu machen :-)

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte, die Idee von Das_Wolfsrudel war, dass man die GSAK Datenbank AUSSCHLIESSLICH in der Dropbox hat und nicht auf Computer UND Handy.

Auch ich verwende iGeoKnife, doch kopiere ich meine 512MB grosse Datenbank von GSAK direkt übers iTunes... das geht mit Sicherheit schneller als mit WLAN - man muss sich einfach mit iTunes abfinden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, die Idee von Das_Wolfsrudel war, dass man die GSAK Datenbank AUSSCHLIESSLICH in der Dropbox hat und nicht auf Computer UND Handy.

 

Das kann sein. Allerdings ist es so, dass Clyde (der Autor von GSAK) ausdrücklich davon abrät die Datenbanken in einem Dropbox-Folder (oder irgendeinem anderen Clouddienst) abzuspeichern, da dies dazu führen kann, dass die Datenbank korrumpiert wird (worst case) oder eine Fehlermeldung kommt (best case). Die Empfehlung des GSAK Teams ist:

Synchronisieren zwischen zwei (oder mehr) PCs

  • GSAK DB in lokalem Verzeichnis ablegen
  • File->Backup und das ZIP File in das Dropbox-Verzeichnis legen
  • auf Zweit-PC File->Restore aus ZIP von Dropbox-Verzeichnis

Synchronisieren von GSAK und iGeoKnife

  • GSAK DB in lokalem Verzeichnis ablegen
  • Ausgewählte Datenbanken manuell oder mit dem von mir erwähnten Macro kopieren
  • Diese Dateien mit Dropbox (direkt aus Macro) oder manuell via iTunes auf iPhone kopieren

Eine bequemere Lösung gibt es meines Wissens nicht. Ich verwende beides (Synch Home-Desktop -> Work-Laptop sowie Home-Desktop -> iGeoKnife über iTunes) ohne Probleme seit langem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Dropbox schon seit längerem als GSAK Synchro Ablage für Büro und zu Hause.

 

Wichtig ist dass man gsak jedesmal sauber schliesst, ein Backup macht (dieses nicht auf Dropbox) und dann Dropbox auch genügend Zeit gibt, mit dem Web zu synchronisieren.

 

Wenn man das nicht tut, dann kann man Probleme kriegen...

 

Igeoknife kenn ich nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Dropbox schon seit längerem als GSAK Synchro Ablage für Büro und zu Hause.

Wichtig ist dass man gsak jedesmal sauber schliesst, ein Backup macht (dieses nicht auf Dropbox) und dann Dropbox auch genügend Zeit gibt, mit dem Web zu synchronisieren.

Wenn man das nicht tut, dann kann man Probleme kriegen...

 

Cool, dass das bei Dir klappt. Es ist aber trotzdem so, dass dies von GSAK explitzit nicht unterstützt wird. Wenn es geht hat man Glück, wenn es nicht geht ist man selber schuld :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

 

das Thema ist zwar schon etwas älter, doch ich kann Znuk da nur zustimmen.

 

Ich nutze auch GSAK auf dem PC und dem Läppi und zusätzlich iGeoKnife auf dem iPhone zum Nachschlagen, cachen tue ich mit dem Oregon450.

Meine GSAK-Anwendungsdaten sowie das Datenbankverzeichnis liegen bei mir ebenfalls auf der Dropbox und alles funktioniert einwandfrei.

 

Das Allerwichtigste für eine reibungslose Funktion hat Znuk ja bereits erwähnt.

 

Wichtig ist dass man gsak jedesmal sauber schliesst, ein Backup macht (dieses nicht auf Dropbox) und dann Dropbox auch genügend Zeit gibt, mit dem Web zu synchronisieren.

 

Das Backup liegt bei mir dann auch separat auf dem jeweiligen Rechner ab,

somit braucht die Dropbox auch nicht so lange zum Synchronisieren.

 

Das bringt ausserdem den Vorteil mit, dass man mit dem iPhone über die Dropbox,

alle DBs mit dem aktuellsten Stand aus dem jeweiligen DB-Verzeichnis laden könnte,

wenn man mal vergessen haben sollte das CopyForiGeoKnife-Macro auszuführen.

 

GrusS Hubi aus der Rhön

Bearbeitet von HubiFD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine GSAK-Anwendungsdaten sowie das Datenbankverzeichnis liegen bei mir ebenfalls auf der Dropbox und alles funktioniert einwandfrei.

 

Ich kann nur wiederholen, was ich bereits gesagt habe: Schön, dass das bei Dir bisher noch nicht zu verlorenen Daten führte; in den GSAK Foren finden sich immer wieder Leute, die sich so die DB zerschossen haben. Znuk und Du habt bisher offenbar einfach Glück gehabt.

 

Clyde, der Autor von GSAK, rät explizit davon ab, die Daten auf Dropbox zu speichern. Wenn ihr das Risiko in kauf nehmt (und damit gut gefahren seid) ist es das Eine, aber dies anderen Leuten zu empfehlen finde ich unglücklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach je.... dropox... GSAK und all das andere zeugs...

leute geht doch einfach raus und findest die böxle, dann brauchts all das zeugs ned, ich mach das seit 6 jahren so, ohne schrims schrams pc usw.

happy böxle, draussen und ned vor dem pc

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach je.... dropox... GSAK und all das andere zeugs...

leute geht doch einfach raus und findest die böxle, dann brauchts all das zeugs ned, ich mach das seit 6 jahren so, ohne schrims schrams pc usw.

happy böxle, draussen und ned vor dem pc

 

Genau dafür ist das Forum aber da: Damit man die Erfahrung mit anderen austauschen kann. Dein Tipp bringt darum leider keine Hilfe.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es nicht mehr, ich habe nur noch eine GSAK installation. Diese speichert seine Daten zwar nach wie vor im Dropbox Ordner, ist aber unkritisch, mangels Synchronisation.

 

Öhm, sobald Du etwas in Dropbox ablegst findet aber *immer* synchronisation statt, da der Dropbox Background Prozess die geschriebenen Daten ins Netz synchronisiert.

 

Ich bin einverstanden, dass die Chance für ein Unglück ungleich höher ist, wenn zwei gleichzeitig offene GSAK Instanzen auf die Dropbox zugreifen (wobei höher=garantiert :-)

Offenbar lässt sich aber auch in dem von Dir beschriebenen Szenario nicht zu 100% ausschliessen, dass die DB korrumpiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es mir egal, weil die Datensicherung auf dem Budenlappi mehrmals täglich erfolgt...<br /><br />Aber hast schon Recht, wer zu Hause im Bett bleibt, minimiert das Schadenrisiko. <br /><br />Oder anders wiederholt, wenn ich eine Datenbank wie die Deine hätte, würde ich auch nicht aufstehen, respektive das Risiko mit Dropbox erhöhen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...