Zum Inhalt springen

Keine Sateliten auf dem eTrex Vista Hcx


Belafarinrod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Seit einer Woche sind wir GPS-los. Auf einer Tour verlangte das GPS neue Batterien. Nach dem Neustart konnte das Gerät keine Sateliten mehr finden. Nach einiger Suche im Internet habe ich das Probelm gefunden. Das GPS hat seine Sateliten-Firmware verloren (Version 0.00).

Der Versuch die Firmware wia Webuptader von Garmin zu installiern ging leider in die Hose. Die Installation wird bei 13% abgebrochen. Das Gerät ist fast 3 Jahre alt und ein einsenden an Garmin glaube ich ist nicht mehr sinvoll.

Kennt jemand von euch dieses Problem und/oder weiss dazu eine Lösung? Wir möchten schon bald wieder losziehen. ABer ein neues Gerät ligt im Moment nicht im Budget.

 

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum lohnt sich ein einsenden nicht mehr???? Ich würde das einsenden, das wird sicher eine kleine Sache für die Techniker sein sofern Du es nicht selber hinkriegst.

Ich kenne nur ein paar Tricks bei den neueren Oregons, das eTrex kenne ich leider nicht.

 

Garmin Schweiz ist in der Regel - bzw. was man hört und liest - schnell und kulant.

 

En Gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum lohnt sich ein einsenden nicht mehr???? Ich würde das einsenden, das wird sicher eine kleine Sache für die Techniker sein sofern Du es nicht selber hinkriegst.

Ich kenne nur ein paar Tricks bei den neueren Oregons, das eTrex kenne ich leider nicht.

 

Garmin Schweiz ist in der Regel - bzw. was man hört und liest - schnell und kulant.

 

En Gruess, Thomas

 

Nach meiner Erfahrung - sehr kulant! :thumbup: Einsenden und etwas jammern hilft sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich weiss jetzt nicht was ich vom GARMIN-KUndendienst halten soll. Zuerst kommt eine Mail. das Display könne nicht ersetz werden. Und ein Ersatzgerät mit Aufpreis wird mir angeboten. Bei Nachfrage korrigierte der Kundendienst seine Aussage "natürlich sei der Satellitenempfänger gemeint, welcher nicht ersetzt werden könne". Und dies bei einem Firmwareproblem....

 

Als Angebot wurde mir das eTrex30 für 174.- Franken angeboten. Ich frage mich ob ich auf diesen Deal einsteigen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Mein treues Garmin eTrex Vista HCx aus dem Jahr 2011 hat sich diese Woche mit dem gleichen Symptom verabschiedet. Mit Google bin ich auf einen Eintrag gestossen (Englisch), der dies ebenfalls beschreibt und eine Lösung zeigt. Anscheinend hat das Gerät eine intern verbaute Stützbatterie. Wenn die leer ist, sucht es keine Satelliten mehr. Die dort beschriebenen Lötarbeiten traue ich mir selber jedoch nicht zu. Da nimmt das Gerät mehr Schaden, als es jetzt schon hat, wenn ich dies versuche...

 

Die Lektüre der Reaktion von Garmin Schweiz in diesem Thread stimmt mich nicht zuversichtlich. Falls der einzige Ausweg wirklich in der Grössenordnung von 200.- liegt, ist dies wohl ein relativ klarer Fall von einem fest ins Gerät eingebauten Ende der Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Webupdater habe ich auch schon probiert, aber genau den gleichen Misserfolg gehabt wie Belafarinrod in seinem ersten Post oben beschrieben hat. Auch die Quellen im Web sagen einvernehmlich, dass die Firmwareversion 0.00 angezeigt auf dem Gerät wird und beim Versuch diese wieder aufs Gerät zu laden der Webupdater bei 13% abbricht.

 

Das könnte schon darauf hindeuten, dass der Speicher der Firmware nicht mehr mit Strom versorgt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da muss ich wohl mal mein altes Etrex Vista HCx aus der Gerümpelkiste suchen und schauen, ob die Batterie bei mir letzte Woche auf leer gelaufen ist. Das wäre auf jeden Fall eine beeindruckende Lieferkette, bei der alle verbauten Batterien sauber in der gleicehen Woche den Geist aufgeben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Antwort von Garmin Schweiz ist da:

Nach einer ausführlichen Kontrolle müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Ihr Gerät nicht mehr reparierbar ist.

 

Danach folgt ein vergleichbares Angebot für ein eTrex 30 wie von Belafarinrod beschreiben.

 

Ich werde darauf verzichten und ins Lager der Smartphone-Cacher wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...