Zum Inhalt springen

Oregon 300 oder Colorado 300


Belafarinrod

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

Wie ihr vielleicht im anderen Thema gelsesn habt, ist unser Garmin eTrex Vista Hcx welches bis jetzt sehr gute Dienste geleistet hat ausgestiegen.

Da wir nicht aufs Cachen verzichten wollen und wir wenig Hoffnung fürs alte Gerät haben sind wir auf der Suche nach Occasionsgeräten. Im Netzt haben wir ein Oregon 300 und ein Coloardo 300 gefunden, welche in unser Budget passen würden. Nun die Frage welches ist das "bessere" Gerät. Wer von euch hat eines dieser Geräte und kann uns hier die Vor-Nachteile der Geräte beschreiben.

 

Danke für eure Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hauptunterschied ist sicher die Bedienung. Das Colorado hat ein Drehrad, das Oregon 300 einen Touchscreen. Das Oregon ist auch das 'neuer' Gerät. Die technischen Unterschiede (Bildschirm, Speicher etc.) findet man ja im Netz. Ansonsten hier ein Vergleich. Persönlich würde ich wenn schon das Oregon nehmen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Colorado gibts seit dem 18. Mai 2011 auch keine Updates mehr. Wenn Du nicht viel (und damit meine ich wirklich NICHT viel) dafür bezahlst, dann nimm die Technik welche Dir besser zusagst:

 

Oregon --> Touchscreen

Colorado --> Drehrad (kann auch mit Handschuhe problemlos bedient werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so: Wenn es Dir egal ist 50.-- zu investieren und die in zwei Monaten bachab sind, weil das Gerät schon wieder defekt ist, dann ist dieses Geld nicht viel. 100.-- würde ich für kein Colorado oder Oregon 300 bezahlen.

 

Diese Grenze ist aber individuell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings scheint es für die x00-Serie (Oregon 300) keine FW-Updates mehr zu geben, für die x50 (z.B. Oregon 450 und 550) hingegen schon... Wäre auch noch ein Punkt den man beachten sollte...

Grüsse

Hinni

 

Ja das ist leider so! Kann da mal jemand der einen Draht zu Garmin hat mal nach fragen. Dachte immer das x00er und die x50 Serie sei Firmwaretechnisch relativ identisch. Von daher sollte es ja nicht schwer sein auch für die x00 Geräte neue Versionen an zu bieten.

 

Ich würde mich für das Oregon entscheiden, aber vermutlich für das 450 und nicht mehr für das 300 (auch wenn das 300er gut ist!). Einfach weil es neuer ist und einen 3-Achsen Kompass hat.

Beim Preis für ein 300er sollte man auch eine allenfalls vorhandene Topokarte mit ein beziehen. Mit Topo ist es natürlich mehr wert. Aber wo sich die Preise aktuell bewegen -> keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was Dein Budget ist, aber ich habe ein praktisch neuwertiges Garmin GPSmap 62st mit Swisstopo V2 zu verkaufen. Ist nochmals ein anderes Bedienkonzept basierend auf dem "Klassiker" GPSmap 60cx. Falls Interesse, melde Dich doch per PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte seinerzeit ein Colorado 300, welches ich nach 2 Wochen wieder weiterverkauft habe. Die Bedienung sagte mir absolut nicht zu. Seitdem cache ich mit dem Oregon 400 (ist ja mit dem 300 praktisch identisch).

Obwohl seid geraumer Zeit keine updates gemacht wurden, bin ich im grossen und ganzen immer noch zufrieden! Habe etliche Karten drauf und brauche es zwischendurch auch im Auto. Ein echtes Multitalent.

Bei Wahl zwischen Colorado und Oregon. Immer das Oregon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls dies hier noch aktuell ist: Habe ein Garmin Oregon 450T mit SwissTopov3 zu verkaufen für 280.- Kaufdatum: 04.08.2011 bei Digitec. Inkl. Original Verpackung und 2 Hüllen (eine Kompletthülle und eine Gummihülle). Gerät läuft einwandfrei und hat nur kleine Gebrauchsspuren. Bin auf das GPSMAP 62s umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...