Zum Inhalt springen

Daten-Prepaid in Deutschland


sbeelis

Empfohlene Beiträge

Ich werde Anfangs November 4 Tage in Deutschland unterwegssein (cachenderweise). Unter anderem möchte ich dabei auch ein paar Wherigos und Webcam Caches angehen, für die ich auf mein iPhone inkl. Internetzugang angewiesen bin.

 

Ich such deshalb eine Bezugsquelle für:

  • eine Micro SIM (passend fürs iPhone)
  • sollte Prepaid sein
  • sollte Datenflatrate haben (muss nicht viel sein), aber über 4 Tage verfügbar sein
  • sollte in Deutschland vor Ort gekauft werden können
  • Preis ist sekundär, ich zahl lieber ein paar Franken mehr, habe dafür aber weniger Umtriebe

Hat jemand so etwas schon mal genutzt und kann mir da was empfehlen? Oder kann man da einfach in den erstbesten Handyshop laufen und sich was aufschwatzen lassen? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns drüben im DM eine Prepaid-Card von Congstar gekauft. Ca 10 euro haben wir bezahlt, 15 Euro sind als Guthaben auf der Karte.

Die Karte passt aber nur ins 3GS. Das 4er braucht ja schon eine kleinere Karte und das Iphone 5 noch die kleinere.

In nem Handyshop bekämst du aber sicher die entsprechende Kartengrösse.

Wichtiger ist dabei zu beachten, dass dein IPhone nicht irgend nen Simlock hat.

 

Bei Congstar kannst du dann online (ein guter Handyshop hilft dir sicher direkt vor Or) verschiedene Flatrates buchen.

Die Tages-Flaterate kostet 99 Cent, die für einen Monat ca 10 Euro.

 

Testen konnten wir die Karte auch schon. Mein altes 3GS war fast überfordert mit dem schnellen Internet!!!

Die Google-Karten waren etwa gleich schnell geladen wie ZU HAUSE AM PC :w00t:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem könnte effektiv die SIM Karte sein. Die grossen kriegst überall. Micros oder Nanos für die neueren Iphone habe ich noch nie gesehen. Muss natürlich nichts heissen.

 

Alternativ kannst Du die Sim auch zuschneiden oder es gibt auch Stanzer.

 

Ich arbeite immer noch mit einem Externen Zusatzgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für die Antwort. Ich habe ein iPhone 4 (deshalb die Micro-SIM), ich werde wohl schauen, ob ich noch irgendwo einen günstigen SIM-Karten-Stanzer herkriege. Das iPhone hat keinen SIM Lock mehr, das sollte also kein problem sein.

 

@Pesche: kannst Du mir einen Tipp geben was "DM" ist? :bag:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dm ist eine Drogerie.

Die congstar-Karte gibt es auf jeden Fall auch bei Müller.

 

Ich (Belle) nutze sie auch schon seit einigen Jahren und seit ich ein IPhone habe nutze ich auch die Internet-Tagesflatrate.

Ich finde sie praktisch, da man sie nicht jedes Mal aktivieren und deaktivieren muss, sondern sie einfach abbuchen, wenn man in Deutschland ist und das Internet nutzt.

Marti hatte bei O2 zum Beispiel mal das Problem, dass er so eine Monatsflatrate aktiviert hatte als wir im Urlaub in Deutschland waren. Zurück in der Schweiz verschwand die Sim-Karte dann in der Schublade und beim nächsten Deutschlandaufenthalt haben wir uns dann gewundert, dass kein Guthaben mehr auf der Karte war... Tja, die Flatrate hätte man wieder abbestellen müssen.

Da bin ich immer froh, dass ich nicht daran denken muss.

Was für mich ebenfalls für congstar spricht, ist, dass es über das D-Netz läuft. Die meisten anderen günstigen Anbieter nutzen das E-Netz und damit habe ich einfach zu oft schlechte Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIM Karten aus der Drogerie? Dort habe ich als Kind Süssholz gekauft, die Zeiten ändern sich offenbar. Mit Müller meinst Du auch den Drogerie-Grossmarkt mit dem X im Logo, oder?

 

Dann werde ich mir die congstar Karte mal merken und mich schlau machen, wo die nächsten Drogerien in der Nähe meiner Unterkunft sind :-)

 

Danke euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Anbieter: Prepaidkarten gibts in deutschland (wie bei uns ansatzweise auch) fast überall: Aldi / DM / Müller / Lidl / Netto etc etc.

 

Ich hab übrigens beim googeln herausgefunden ,dass es durchaus Prepaid Microsims gibt.

 

Schau mal hier : http://www.iphoneprepaid.org/

 

Wo es die einzelnen Karten gibt, weiss ich nicht, ich kenne spontan keine einzige.

 

Edit hat die Seiten noch ein wenig studiert. Man kann die Sims bestellen, keinen gefunden der ins Ausland liefert. Also wenn Du einen Bekannten in Deutschland hast wird es wohl kein Problem sein eine SIM zu erhalten. Aus der Schweiz wird es m.E. evtl. ein wenig komplizierter???

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Anbieter: Prepaidkarten gibts in deutschland (wie bei uns ansatzweise auch) fast überall: Aldi / DM / Müller / Lidl / Netto etc etc.

 

Ich hab übrigens beim googeln herausgefunden ,dass es durchaus Prepaid Microsims gibt.

 

Schau mal hier : http://www.iphoneprepaid.org/

 

Wo es die einzelnen Karten gibt, weiss ich nicht, ich kenne spontan keine einzige.

 

Edit hat die Seiten noch ein wenig studiert. Man kann die Sims bestellen, keinen gefunden der ins Ausland liefert. Also wenn Du einen Bekannten in Deutschland hast wird es wohl kein Problem sein eine SIM zu erhalten. Aus der Schweiz wird es m.E. evtl. ein wenig komplizierter???

 

Congstar bietet unterdessen offenbar auch Micro-Sim an:

Zu jedem congstar Mobilfunktarif erhältst du eine sogenannte Hybrid-SIM Karte, die Sie sowohl als Mini- als auch als Micro-SIM Karte in Deinem Endgerät einsetzen können.
.

 

Das mit dem Bestellen scheint effektiv so zu sein: Lieferung ins Ausland nicht vorgesehen. Ist aber kein Problem, denn das congstar Angebot scheint es an so vielen Orten zu geben, dass man es überall kriegt.

 

Merci Euch allen für die Hilfe, ich werde dann berichten, wie das geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hier gibt's auch noch günstiges Internet, welches in fast allen Ländern Europas funktioniert (auch auf Micro SIM):

 

EuropaSIM

 

Ich habe die SIM schon in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien (Achtung: andere APN!) eingesetzt. Kostet 2€ pro 100 MB (Italien 500 MB) und Tag.

 

Hier eine Übersicht über Mobiles Internet:

 

Pay as you go sim with data wiki

 

Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

da ich mich mit diesem Thema in den letzten Monaten etwas schwer getan habe, freut mich natürlich diese Beitrag besonders. Ich hab mir mal ein Mobilk-Router (WiFi) beschafft (Empfehlung von Znuk in einem ältern Beitrag... ;-) ). Nun fehlt mir noch die richtige Flat/SIM...

Stanzen ist nicht mein Ding, da dies für jedes Gerät wieder ne andere Karte braucht (iPhone 4, iPhone 5, iPad, Lapi,...). Da ist mir die WiFi-Lösung von Znuk doch am liebsten.

Werde mir auch mal ne SIM beschaffen.

 

Danke für die verschiedenen Tipps/Ideen.

 

Gruss

Jackeroo99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir bei meinem letzten Aufenthalt in Deutschland im TCom Shop eine Prepaidkarte für mein iPhone 4 geholt. Problem war dort, dass ich eine deutsche Adresse angeben musste. Gut, dass meine Eltern dort wohnen und ich dieses «Problem» bequem umschiffen konnte. Ob das mit den Drogeriekärtchen auch so ist, weiss ich nicht. Habe mir bei TCom für 20 Euro eine Karte gekauft, die fürs Internet eine Tagesflat drauf hat. Sobald man das Internet anzapft, kostet es 99 Cent pro Tag. Find ich ein Superangebot. Der Herr im Laden hat mich auf jeden Fall gut beraten, es gibt auch andere Modelle, mir hat die Tagesflat aber am besten gepasst. Der «Umbau» auf die kleinere Simkarte des iPhone 4 war innert weiterer 5 Minuten auch erledigt. Ich bins damit sehr zufrieden und freu mich, dass ich nun in Deutschland easy aufs iPhone zugreifen kann, ohne Angst vor den horrenden Roamingdatengebühren haben zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade meine normale Tchibotelefon Sim im Smartphone eingesetzt. Hat gut funktioniert. :) War nicht so teuer, aber habe auch nicht viel gesurft.

Allerdings kostet die Tagesflat (Surfstick) 2,95. Früher musste die extra gebucht werden.

 

Was bisher noch keiner geschrieben hat ist wie lange das Guthaben denn gültig ist, wenn man die Karte nicht benutzt. Meine Aldikarte ist deshalb inaktiviert worden. Das Restguthaben auszulösen war mir zu nervig. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stanzer ist ne teure Sache, aber im Internet findet man ja PDF-Druckvorlagen die man unbedingt UNVERKLEINERT ausdruckt, mit Weissleim auf die SIM klebt und mit ner scharfen Schere ausschneidet. Kommt wohl auch nicht auf 0,5mm an da Kontakte ja gross sind...

Danach SIM abwaschen vom Leim.

 

Adapter für dann wieder in ein grosses SIM Handy oder Datenstick gibts ja dann wieder zB beim Sunrise Shop zu kaufen !

 

Ich hab eine meiner A1 Karten (Empfehlung Oesterreich) so fürs S3 präpariert und bisher Null Probleme damit gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit heute bin ich nun also in Ulm und kann einen ersten Erfahrungsbericht geben. Nachdem ich aus dem Zug ausgestiegen war, dauerte es ca. 10 Minuten bis ich einen Müller fand. Dort fragte ich beim Personal nach den SIM Karten und die schickten mich in die Medien-Abteilung. Dort gibt es die Congstar SIM Karten für €9.90 im Plastikpack zur Selbstbedienung.

 

Die Aktivierung muss man per Telefon oder per Internet machen (im Geschäft haben sie mir den Weg übers Internet als einfacher erklärt). Da ich im Hostel WLAN habe, hielt ich mich an die Empfehlung. Die Aktivierung braucht 3-4 gut erklärte Schritte (inkl. wahl des Surf Tagesflat Tarifs) sowie eine Adresse in Deutschland (habe zum Glück vorgängig einen Kollegen gefragt, ob ich seine benutzen darf). Dabei wird nicht nur auf die Existenz der Adresse geprüft, sondern auch auf den Namen und die Telefonnummer.

 

Danach heisst es, die karte werde in spätestens 24h freigeschaltet (*schluck*), was dann aber doch nur 20 Minuten gedauert hat. Ich war nun den ganzen Tag in und um Ulm unterwegs und habe tipp toppen Empfang inkl. Daten gehabt für €0.99 pro Tag.

 

Danke nochmals allen für diesen Hinweis, wenn es die nächsten drei Tage auch so gut klappt, bin ich super zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit heute bin ich nun also in Ulm und kann einen ersten Erfahrungsbericht geben. Nachdem ich aus dem Zug ausgestiegen war, dauerte es ca. 10 Minuten bis ich einen Müller fand. Dort fragte ich beim Personal nach den SIM Karten und die schickten mich in die Medien-Abteilung. Dort gibt es die Congstar SIM Karten für €9.90 im Plastikpack zur Selbstbedienung.

 

Die Aktivierung muss man per Telefon oder per Internet machen (im Geschäft haben sie mir den Weg übers Internet als einfacher erklärt). Da ich im Hostel WLAN habe, hielt ich mich an die Empfehlung. Die Aktivierung braucht 3-4 gut erklärte Schritte (inkl. wahl des Surf Tagesflat Tarifs) sowie eine Adresse in Deutschland (habe zum Glück vorgängig einen Kollegen gefragt, ob ich seine benutzen darf). Dabei wird nicht nur auf die Existenz der Adresse geprüft, sondern auch auf den Namen und die Telefonnummer.

 

Danach heisst es, die karte werde in spätestens 24h freigeschaltet (*schluck*), was dann aber doch nur 20 Minuten gedauert hat. Ich war nun den ganzen Tag in und um Ulm unterwegs und habe tipp toppen Empfang inkl. Daten gehabt für €0.99 pro Tag.

 

Danke nochmals allen für diesen Hinweis, wenn es die nächsten drei Tage auch so gut klappt, bin ich super zufrieden.

 

Hallo sbeelis,

 

gibt es bei der Tagesflat für EUR 0.99 eine Begrenzung der Datenmenge?

 

Gruss

Jackeroo99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar, heute Nachmittag um ca. 15.30 erhielt ich ein SMS, das mir dies sagte (siehe Attachment). Gemäss SMS würde nun meine Datenrate gedrosselt. Habe davon allerdings nix gemerkt :-)

 

Wie gross die Limite ist, stand nicht im SMS, in meinen Unterlagen, die mit der SIM kamen, war die Tagesfalt nicht mal aufgeführt, ich kann dort also nicht im Kleingedruckten nachlesen. Evtl. findest Du die Limite auf der congstar Webseite.

 

post-6979-0-34046200-1352065034_thumb.png

 

Die SIM Karte ist übrigens für Mini-Sim sowie Micro-Sim vorgestanzt. Im iPhone bis und mit 4 (4s und 5 bin ich nicht sicher) geht es also ohne Stanzen, fürs iPad3 (evtl. auch iPhone 5?) welches noch kleinere Sims braucht, ist dann aber ohne Stanze essig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschnitt aus dem Kleingedruckten

66 congstar Surf Tagesflat: Preis: 0,99 €/Kalendertag (00:00 bis 24:00 Uhr) für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands. Ab 200 MB Datenvolumen wird die Bandbreite im jeweiligen Kalendermonat auf max. 64 kBit/s im Download und 16 kBit/s im Upload beschränkt (Abrechnung erfolgt im 10-KB-Datenblock).

Für längere Aufenthalte lohnt sich dann evtl. die Surf Flat Option 200 500 1000 oder 3000. Wird dann allerdings für 30 Tage abgerechnet. Ich bin auch gerade am überlegen für Deutschland eine eigene Simkarte zu nehmen. Interessant wäre noch zu wissen ob die Simkarte bei Inaktivität deaktiviert wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

In einem Telefon SHOP in Deutschland ist es fast nicht mehr möglich eine preepaid

Aber im Reformhaus oder lebensmittelladen...

Wir waren im Dezember da und haben uns auch eine gekauft... Aktivierung nur via Internet in unserem fall...

Deutsche Adresse... Kreditkarte oder deutsches Bankkonto.....

 

Die Karten sollten mindestens 1 mal im Jahr gebraucht werden und auch aufgeladen werden so das sie ned.... Gelöscht wird...

 

In Italien sind wir nur mit Vodafone IT unterwegs

 

Dann finde ich die Idee hier besser... Und das alles mit einer schweizer Adresse...

 

http://www.europasim.com/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe bei dm einen Datenstick mit SIM-Karte von Fonic gekauft.

Kostenpunkt: EUR 14.25 (inkl. 1 Tag surfen)

 

Abrechnung:

EUR 2.50 / Tag (500MB frei @ 7,2 Mbit/s)

EUR 25.- / Monat maximum

 

Registrierung

Es wird eine Online-Registrierung verlangt, mit einer Adresse in Deutschland, aber ohne Personalausweis-Nr.. Habe mal meinen Paketdienst angegeben. Scheinen es gefressen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...