Zum Inhalt springen

GPSmap 62 stürzt dauernd ab...


baiba

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

Ich habe da ein ziemliches Problem mit meinem GPSmap 62…

Am Wochenende war ich cachen und am Anfang lief alles wie am Schnürchen, als plötzlich das Elend anfing:

Wenn ich einen Cache auswähle (Geocaches à Enter à Go) ist alles noch OK, ich sehe die Karte und alles. Wenn ich dann aber Menu drücke um mir z.B. den Beschrieb anzeigen zu lassen, stürzt das ganze Ding ab!!! Einfach schwups, Saft weg! Kann es ohne Probleme neu starten, geht auch ganz flott, aber sobald ich ein Geocache ausgewählt habe, wieder dasselbe! Und auch wenn ich die Page, Find oder Mark-Taste drückte ist fertig mit lustig!

Habe die heute die GPX-files gelöscht, die neusten Updates installiert und eine PQ neu geladen, aber das hat nichts gebracht…

Auch Batterien wechseln bringt nichts.

Hattet ihr dieses Problem auch schon und/oder weiss jemand wie ich das flicken kann?

 

Grüssle steffi [baiba]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es mit verschiedenen Caches versucht? Ich habe leider nicht das gleiche Gerät, mein Colorado wurde aber vor einiger Zeit von einiger Zeit mal durch eine Cachebeschreibung, welche unsichtbare Steuerzeichen enthielt, reproduzierbar zum Absturz gebracht.

 

So long,

FamWa

Bearbeitet von FamWa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Geocaching Anzeige eingeschaltet?

 

Mach mal folgendes : Menu->Karte einrichten->Datenfelder->2 (oder 0-4; nur nicht Anzeige -> Geocaching) und schalte damit die Geocaching Anzeige aus.

 

Probier dann nochmal die Cache Beschreibung normal anzeigen zu lassen : Menu --> Geocaching --> Beschreibung.

 

Falls es jetzt funktioniert: Der Fehler ist mit 4.5 bekannt und wurde hier beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

ich hatte das Datenfeld auf Benutzerdefiniert eingeschaltet, habe jetzt auf 2 gewechselt.

Jetzt komme ich ein klein wenig weiter: ich kann das Menü aufrufen, „Geocache anzeigen“ und wenn ich dann „Beschreibung anzeigen“ oder „Logs anzeigen“ drücke, stürzt das Ding wieder ab… Wenn ich „Geocache loggen“ auswähle funktioniert es…

Habe ich deine Anleitung richtig befolgt?

 

Ou, jetzt stürzt es auch ab wenn ich den Reise-Computer auf dem Display habe und dort etwas ändern will…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz komisch... Die vielen Abstürze sind nicht gut.

 

Hast Du schon mal ein Hardreset versucht?

 

Backups von

 

\garmin\gpx

\garmin\profiles

 

machen, GPX Ordnerinhalt löschen (!), dann Hardreset :

 

- Quit, Out und Menu gedrückt halten und das Gerät einschalten

 

 

Mir hat das bei einer Absturzserie schon geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das nichts hilft, kannst Du auch mal versuchen auf eine frühere FW Version zurückzugehen.

 

In diesem Thread auf dem Garmin Forum gibts viele Einträge zu Problemen mit 4.5 https://forum.garmin.de/showthread.php?17846-Firmware-4-50-Karte-gt-Datenfeld-gt-Anzeige-gt-Geocaching-gt-Absturz/page2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuui, das mit dem Hardrest hat geklappt, du bist mein heutiger Held!!!! Es scheint wieder alles zu funktionieren :D:thumbup::D ! Ich werde mir deine Anleitung gleich mal ausdrucken und gut aufbewahren, falls so ein Absturz-Problem wieder einmal auftritt!!

Merci 1000ig!

Bearbeitet von baiba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Abend!

 

Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem wie baiba. Das ließ sich durch einen Hardware-Reset aber leider nicht beheben.

Dieser Thread war der einzige dazu, den ich im Internet gefunden habe, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe!

 

Ich habe heute mein GPSMAP 62st von Version 4.50 auf 4.60 upgedated. Ich habe das über die Garmin-Seite gemacht, indem ich dort nach "Software updaten" o.Ä. gesucht hatte.

 

Seither stürzt das Gerät bei folgender Vorgehensweise ab (dh Anzeige auf Display friert ein, Gerät lässt sich nicht ausschalten, man muss Batterien rausnehmen und wieder reintun):

Hauptmenü: Geocache/ einen Cache auswählen/ enter/

Cache-Location und -Symbol wird auf Karte angezeigt, "Go" wird angezeigt.

Wenn ich an dieser Stelle (statt auf Go) früher unter Version 4.50 auf Menü geklickt habe (so erinnere ich mich jedenfalls), wurde u.a. "Geocache anzeigen" angeboten, diese Auswahlmöglichkeit fehlt jetzt hier.

Wenn ich dann "Punkt anzeigen" auswähle und dann "enter" drücke, hängt sich das Gerät in der beschriebenen Weise auf.

 

Durch Herumprobieren habe ich eine (umständliche) Umgehung gefunden, um Cachebeschreibungen usw anzuzeigen, aber nun stürzt das Gerät bei einigen Caches an einer weiteren Stelle ab (dh das Display wird hell, es kommt aber keine Anzeige von Text, das GPS lässt sich nicht mehr ausschalten):

Finde/ Geocache/ den gewünschten GC auswählen + enter/ auf Go klicken.

Jetzt auf die Kartenseite wechseln / Menü/ Geocache anzeigen.

Jetzt kann man Beschreibung des Cache, Hinweis usw anzeigen, aber bei "Logs anzeigen" stürzt das Gerät ab.

 

Ich habe das mit einigen auf unterschiedliche Art aufs GPS geladenen Caches probiert (Basecamp; send to GPS von der Gc.com-Seite), und die "Umgehungsvariante" scheint nun immer bei denselben Caches zu funktionieren und bei denselben anderen nicht.

 

Die "Geocaching-Anzeige" habe ich nicht angeschaltet. Ein Hard-Reset wie in diesem Thread beschrieben habe ich gemacht.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte! Bin kein großer Technikspezialist und wäre daher für einfache Erklärungen sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur die Version 4.52 Beta drauf und kann den Fehler nicht reproduzieren.

 

Bei Cache GO und Menu Punkt anzeigen kommt bei mir einwandfrei die Cachebeschreibung.

 

Ich an Deiner Stelle würde mal auf 4.52 oder sogar 3.9 downgraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Ich probiere jetzt, den Fehler einzugrenzen. Ich habe bisher festgestellt, dass der Absturz offenbar immer wieder beim Anzeigeversuch von einigen wenigen bestimmten Caches kommt.

Bei den Caches, die ich mir gestern neu aufs Gerät geladen habe, kommt nun bei "Cache auswählen"/ enter/ dann nicht GO drücken sondern im Menü "Punkt anzeigen" drücken die Cachebeschreibung; um dann zB die Logs anzeigen zu können muss ich dann doch GO drücken. Ist zwar sehr umständlich, das war es vorher aber evtl auch, und bei diesen Caches gestern ist es jedenfalls nicht abgestürzt.

 

Warum würdest du gleich auf 3.9 downgraden? Ich hab das Gerät mit 4.5 gekauft, und auf 4.6 upgedatet, weil es bei der alphabetischen Suche abgestürzt ist. Außerdem hatte die Version 4.5 ja noch einen Bug bei der GC-Anzeige, der mich aber nicht betraf, weil ich die nicht nutze.

 

Gibt es irgendwo eine für Nicht-Freaks verständliche Anleitung zum downgraden von 4.6 auf die Beta 4.52?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Version 3.9 ist die Version, die am stabilsten funktioniere ( gem䳳 Meinung von Freaks).

 

Der Nachteil von 4.52 ist, dass das Routing fehlerhaft ist. In 3.9 waren gewisse Funktionen gar nicht vorhanden, dafr hat aber das vorhandene besser Funktioniert.

 

Wie l䤴 man eine alte Version runter?

 

Google mal nach Garmin Ger䴠downgraden, den Link zur Datei findest Du dann hier:

 

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?/topic/10805-GPSMAP-62/78-software-version-4.52-Beta

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn mein Praxis-Test ergibt, dass der neue Fehler nachhaltig ist, werde ich wohl downgraden müssen.

 

Meinst du mit "Routing" die Navi-Funktion, also Anzeigen, nach wie viel m man rechts abbiegen muss, usw? (Die nutze ich nämlich so gut wie nie)

 

Wo kann man denn nachlesen, welche Funktionen 3.9 nicht hat - 3.9 ist schon arg weit zurück, finde ich ... Bei 4.5 hatte ich ja "nur" den Bug mit der alphabetischen Sortierung.

 

Bei dem von dir geposteten Link kommt irgendwie nur die Übersichtsseite dieses Forums - ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin's nochmal.

 

Ich habe jetzt beim Testen außer den beiden schon genannten Caches noch 1 Cache gefunden, nämlich Unheimlich schöne Orte GC43W84, bei dem das GPS bei diesen Operationen abstürzt:

1) Finde/ Geocaches/ den Cache auswählen und Enter/ Menü/ Punkt anzeigen (da wird dann normalerweise die Cache-Beschreibung angezeigt, wenn es eben nicht abstürzt)

2) Finde/ Geocaches/ den Cache auswählen und Enter/ Go/ Menü/ Geocache anzeigen/ Logs anzeigen.

 

Ich habe daraufhin (nach Entfernen aller GPX-Dateien aus dem GPS und Hard Reset) wieder auf meine alte Version 4.50 downgegradet und etliche Caches durchprobiert, die ich auch schon mit der Version 4.60 angezeigt hatte.

Ergebnis: Der Fehler (Absturz) trat bei den 3 genannten Caches auf, also GC3GM1N (Gautinger Moos) und GC431PD (Shades of Grey) und GC43W84 (unheimlich schöne Orte).

 

Ich habe dann das GPS auf die Beta-Version 4.52 upgedatet (vorher wieder GPX-Dateien weg und HardReset), mit dem Ergebnis, dass das Gerät bei Gautinger Moos und Shades of Grey nicht abgestürzt ist, und nur noch bei GC43W85 unheimlich schöne Orte abgestürzt ist. Viele andere Caches funktionierten mit den o.g. beiden Varianten problemlos.

 

Würde es dir etwas ausmachen, die o.g. beiden Varianten auch noch bei diesem "neuen" Cache GC43W85 Unheimlich schöne Orte auszuprobieren?? Das wär mir eine große Hilfe, ich kenne leider keinen sonst, der dasselbe GPS hat wie ich!

Bearbeitet von Viola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Prüfen:

Welche Version des Browser-Plugins hast Du?

Auf Cache-Seite [send to GPS] drücken und dann " Try installing the latest plugin here."

Aktuell ist 4.0.4 (Mac & Windows)

Hab ich gemacht, und da kam die Meldung: "

Communicator Plugin is properly installed and up to date.

 

accepted_48.jpgVersion: 4.0.4.0."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang ist dein USB Kabel ?

Ich habe Erfahrung gemacht dass günstige und vor allem Lange USB Kabel die GPX_Daten oft Fehlerhaft übertragen.

Ist das Original-Kabel, das beim GPS dabei war, und das ist ca 50 cm lang.

 

Ebenfalls abraten würde ich, sich BETA Versionen der Firmware auf das Gerät zu laden,

Das hab ich ja auch nur gemacht, weil bei mir das Problem erstmals nach dem Update von Version 4.50 auf die Version 4.60 auftrat. Dann hab ich wieder auf 4.50 runtergedatet mit dem Ergebnis, dass das Problem dort auch auftrat. Dann hab ich auf Beta 4.52 umgestellt und da das Problem nur bei 1 Cache gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...