Zum Inhalt springen

GPSmap 62 stürzt dauernd ab...


baiba

Empfohlene Beiträge

An der Version 4.52 liegt das wohl kaum. Ich arbeite mittlerweile seit Wochen problemlos mit der Version und bin mit Sicherheit nicht der einzige!

 

Viola hatte die Abstürze ja auch mit den Versionen 4.5 und 4.6?

 

Mal eine Zwischenfrage: Hast Du die alten Dateien auch schon mal aus dem GPX Verzeichnis gelöscht? Sollte eigentlich nichts zur Sache tun, aber nur zur Sicherheit. Gerät mit dem Computer verbinden, auf dem Pc in das Verzeichnis Garmin/GPX wechseln und alle *. Gpx Dateien löschen oder auf den PC Verschieben. dann das Gerät mal ohne starten und anschliessend erneut versuchen den Cache zu überspielen.

 

Dann:

 

Was ich aus Erfahrung auch weiss: Das Gerät hat manchmal Schwierigkeiten mit HTML, wenn man die Caches direkt aus geocaching.com überspielt. Eine Möglichkeit wäre auch der Umweg über das Firefox Addin GC Tour oder über Gsak. Hast Du sowas auch schon probiert?

 

Keiner der in diesem Posting beschriebenen Dinge rechtfertigt Abstürze, aber probieren kann mans ja mal...

 

Viel Glück und Happy Caching.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Zwischenfrage: Hast Du die alten Dateien auch schon mal aus dem GPX Verzeichnis gelöscht?

Ja, jedesmal bevor ich einen neuen Cache-Übertragungsversuch gestartet habe.

 

Hier noch die beiden Printscreens, dort wo man die HTML Tags sieht wurde der Cache direkt mit dem Garmin Comunicator übertragen. Dort wo der Text fett ist via GC Tour.

Das ist interessant bzw merkwürdig. Meine per send to GPS über den Garmin communicator übertragene Cachebeschreibung, die ich nach diversen Tests von gestern Nacht mittlerweile ohne Absturz lesen kann (siehe dazu gleich) sieht so aus wie dein zweiter Screenshot, also mit Fettdruck und ohne HTML tags.

 

Was ich aus Erfahrung auch weiss: Das Gerät hat manchmal Schwierigkeiten mit HTML, wenn man die Caches direkt aus geocaching.com überspielt. Eine Möglichkeit wäre auch der Umweg über das Firefox Addin GC Tour oder über Gsak. Hast Du sowas auch schon probiert?

GSAK hab ich leider (noch) nicht, damit wollte ich mich mal befassen, wenn ich nicht allzu viele andere Baustellen habe, scheint ja nicht ganz unkompliziert zu sein. GC Tour kenne ich nicht, klingt aber interessant.

 

Irgendwie scheint es sich aber zu verdichten, dass die Sache irgendwas mit der Darstellung auf der GC-com-Seite und dem Übertragungsweg zu tun zu haben scheint. Hast du dir mal die Idee von kalli in dem von mir verlinkten Thread http://forum.geoclub...2d4407a6ef64ee7 ab 14.1. 21:34 Uhr angeschaut? Der hat jedenfalls bei 2 der 3 bei mir ursprgl nicht funktionierenden Caches einen XML-Kommentar in der Signatur eines Cachers ausfindig gemacht, an dem sich das Gerät verschluckt haben könnte. Was sagst du zu der Idee? (Dort stehen auch die Tests, die ich gestern noch gemacht hatte)

Bearbeitet von Viola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs, wenn Du das Gerät mit dem reproduzierbaren Fehler - den gleiche Geräte nicht haben - zu Deinem Händler bringst, resp. über ihn oder direkt an Garmin sendest?

Ich hatte bisher noch kein Gerät meiner Kunden mit einem Problem, bei dem ich oder Garmin nicht innerhalb 1-2 Wochen eine Lösung hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs, wenn Du das Gerät mit dem reproduzierbaren Fehler - den gleiche Geräte nicht haben - zu Deinem Händler bringst, resp. über ihn oder direkt an Garmin sendest?

Ich hatte bisher noch kein Gerät meiner Kunden mit einem Problem, bei dem ich oder Garmin nicht innerhalb 1-2 Wochen eine Lösung hatten.

Ja, das hab ich als letzte Möglichkeit auch vor. Aber ich glaube, wir sind der Lösung schon auf der Spur, siehe den Link in meinem vorherigen Posting!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd den Cache morgen nochmals auf das GPS spielen... Die Sache mit dem Interpreter taucht hier wiedermal als Problem auf... Hier scheint das Garmin ein Problem zu haben. Ich kenne auch Leute welche die Caches wie ich mit Communicator überspielen (sagen sie zumindest) und der Html Code korrekt angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt getan. Und das Resultat ist wenig erstaunlich. Doch der Reihe nach:

 

Ich hab die GPX Datei auf den PC exportiert, weil ich nur noch so die Log Datei von diesem Ingo erfassen konnte. Dann hab ich sie auf das GPS gezogen.

 

Und, tatsächlich. Jetzt schmiert mein Garmin auch ab!

 

Der Grund ist also dieser extrem komische Log von diesem Ingo, welcher XML Formatierungen braucht, welche das Gerät zum Absturz bringt.

 

Es ist auch plausibel, weshalb ich damit zuerst keine Probleme hatte. Wenn man die GPX direkt an das Gerät sendet kommen nur 5 Logs mit. Via Umweg über den Desktop sind es 20. Zuerdt kamen nur 5 Logs, Ingo war nicht dabei.

 

Diese Probleme entstehen nicht, wenn man Caches über GSAK oder GC Tour an das Gerät sendet. Diese Programme schmeissen ungültige Formatierungen apriori gleich mal in den Müll.

 

Wiedermal was dazugelernt.

 

Die einzige Frage welche ich noch hätte: Was für ein Dämon bringt einen Ingo dazu solche Logs zu schreiben ? doch seht selbst:

 

Hier zuerst ein Printscreen mit dem sichtbaren Log, dann der Log markiert, dass man den unsichtbaren Text noch sieht. Dann noch der komplette Log mit verstecktem Text, was offenbar auch noch mitgeliefert wurde.(Dropboxlink) Scherz? Die Lösung zu einem Mystery???

 

komisch.

 

uqumynun.jpg

 

https://www.dropbox.com/s/nnzdgdlc7v75kqr/GC43W84.gpx

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich wollte mich nun nochmal melden und ganz herzlich Danke sagen (meinen Danke-Punkt hab ich schon geklickt ;) ).

 

Komisch finde ich jetzt nur noch, dass mein GPS unter FW 4.60 auch bei GC3GM1N (Gautinger Moos) abgestürzt ist, wo ich kein Log von Ingo_3 gefunden habe. Aber so richtig logisch scheint das alles ja irgendwie nicht zu sein. Ich werde das Ganze einfach weiter testen.

 

Znuk, für deinen Tip zu GSAK und GC Tour bin ich dir sehr dankbar. Wenn ich mal nicht so viel Arbeit habe wie gerade, werde ich mich damit beschäftigen, um diese Übertragungsprobleme gleich an der Wurzel zu packen.

 

Jetzt wünsch ich noch ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...