Zum Inhalt springen

GPSmap62s und GPSmap60CSx - Akku innert 30 Minuten leer?


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen oder hat Erfahrungen damit?

Ich benutze ein Ansmann Digispeed 4 Ultra+ Schnellladegerät, hab dazu neue Ansmann AA NiMH 2850 mAh Akkus gekauft.

Auf der Ladestation hab ich zwei Möglichkeiten den Ladestrom einzustellen (Hasensymbol = 4400mA und Schildkrötensymbol = 2200mA).

Natürlich habe ich das Hasensymbol gewählt, also einen Ladestrom von 4400 mA für das Laden meiner AA NiMH 2850 mAh Akkus eingestellt.

Das scheint soweit auch schon mal wunderbar zu funktionieren. Nach 10-15 Minuten wechseln die LED's von rot auf grün, sprich sie sollen fertiggeladen sein.

In meinen GPSr habe ich natürlich den Batterieyp NiMH gewählt und alle unnötigen Funktionen wie Chirpsuche etc. deaktiviert.

Nun war ich heute bitteböse enttäuscht, als ich das erste mal mit den neuen NiMH Akkus Cachen ging...

Ich hatte zwar auf Beiden GPSmap (62s und 60CSx) die Hintergrundbeleuchtung permanent an, allerdings auf kleinster Stufe.

Mit allen Akkus (ich hatte rund 20 Stück dabei, die ich mit dem Schnellladegerät geladen hatte) war auf dem 62s jeweils nach 45-60 Minuten ebbe. Und das obschon es die ganze Zeit angezeigt hat, die Batterie sei randvoll. Beim 60CSx war bereits schon nach 20-30 Minuten der Gar aus...

 

Mit den Alkali Einweg Batterien (Varta, Duracell und Co) hielten beide Geräte im Schnitt zwischen 6-8h her.

 

Es kann doch nicht sei, dass die Ansmann 2850mAh Akkus nur noch einen Bruchteil dieser Zeit schaffen, oder?

Oder kann es daran liegen, dass die Akkus mit dem niedrigeren Ladestrom von 2200mA geladen werden müssten? (Die Akkus sind explizit Schnellladefähig).

 

Ich verzweifle fast... in der Led-Lenser H14 Stirnlampe machen die neuen Akkus gar nur noch 5-10 Minuten mit (und mit den Original Led Lenser 2500mAh wenn ich diese direkt in der Stirnlampe lade, schafft die Lampe es auf rund 3-4h)

 

Oder liegt es bei den Ansmann Akkus daran, dass ich diese erst ein einziges Mal geladen hatte seit dem Auspacken?

 

Über Tipps und Erfahrungen bin ich Euch dankbar.

 

Gruss mr.magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ladestrom von 4400mAh ist extrem hoch. Nimm für die Schnelladung den kleineren Strom oder versuch mal die Akkus langsam zu laden, wenn es geht (ca. 1/10 C = 300mAh). Dann siehst du, wie sich die Akkus verhalten.

 

-- Attila

 

Das Problem ist, dass ich bei dem Ansmann DigiSpeed 4 Ultra+ Ladegerät nur zwei Möglichkeiten habe, entweder 2200mA oder 4400mA.

In diversen Test-Reviews wird das Ansmann Ladegerät gelobt und schneidet gut ab, für den Gebrauch in vielen unterschiedlichen Geräten wie RC, DigiCam und eben GPSr.

In einem Test-Forum schrieb einer, dass sich die 2850mAh NiMH Batterien nur mit dem höheren Ladestrom, also unter Verwendung bon 4400mA komplett laden liessen.

Fakt ist, ich habs jetzt mittlerweile mit Beiden Ladeströmen versucht, mit 4400mA sind die Batterien innerhalb von 5-10 Minuten geladen (und ich will irgendwie einfach nicht dran glauben, dass diese Zeit reicht um die Batterien mit den vollen 2850mAh aufzupumpen). Lade ich die Batterien mit dem kleineren Ladestrom von 2200mA dann sind die Batterien nach ca. 15-20 Minuten geladen.

Beim Verwenden des hohen Ladestroms werden die Batterien auch zum beinahe sich die Finger verbrennen heiss und der Fan im Ladegerät läuft auch Hochtouren.

 

Interessanterweise wenn ich die Batterien in mein PMR Funkgerät einlege, dann läuft dieses jetzt beim Dauerscannen schon über 4h. Nur in den Beiden GPSmap ist nach wie vor nach 30-60 Minuten ebbe...

 

Hmmm... also entweder haben gleich alle neu gekauften Batterien einen Schaden, oder das Schnellladegerät hat ein Problem oder ganz allgemein gesagt taugt das Schnellladeverfahren nichts...

Ich hatte bislang ein uraltes Energizer Ladegerät (wurde knapp 20 Jahre alt!).. in diesem haben die Batterien zwar 6-8h geladen, waren danach aber auch für etwa dieselbe Zeit brauchbar...und das wohlverstanden mit nur 2000mAh oder weniger Kapazität, wobei das mit den Batterien natürlich im Lauf der Jahre abnahm...

 

Ich frage mich echt ob meine GPSmap Geräte einen Schuss weghaben (wie gesagt Batterietyp NiMH ist natürlich eingestellt), oder ob das im Test gut abgeschnittene Ansmann Schnelladegerät einen Flick weg hat oder die neuen Batterien schon futsch sind?

 

Auf jeden Fall strange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenziell hätte ich auch gesagt, Ladekapazität verringern (auf 1/10C). Bei schnellladefähigen Akkus muss man immer unterscheiden. Es gibt schnellladefähig und schnellladefähig. z.B. bei NiCd- oder neuerdings LiFe-Akkus für den Modellflug heisst schnellladefähig mit 2-3C zu laden. Bei vielen NiMH-Mignon-Akkus heisst schnelladefähig, dass man sie in 2-6 Stunden (also ca. 0.2-0.5C). laden kann (anstatt in 10-14 Stunden bei 0.1C). Das wird z.B. auch im folgenden Bericht kurz erwähnt: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/zubehoer/akkulader.htm

 

Auch wenn ich sehe, dass die Akkus nach 5-10 Minuten geladen sein sollen, sehe ich ein Problem. Das schafft man auch mit dem angegebenen Ladestrom nicht.

 

Falls du jemanden kennst, der ein Ladegerät mit Lade- und Entladefunktion mit Kapazitätmessung hat (z.B. ein BC 700), würde ich die Akkus mal damit testen lassen. Für ein Bierchen darfst du gerne mein Ladegerät mal ein paar Tage gebrauchen. Müsstest du aber im Raum Solothurn abholen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Akku Experte. Ich kann Dir aber mal nimh Akkus leihen, welche in meinem 62er hervorragend laufen. Wohne in Bettlach.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man neue Akkus nie Schnell laden soll, wenn man sie neu gekauft hat. Meine laden jeweils relativ lange. Keine Ahnung wie lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mr.magic: Es gab hier im Forum schon mal eine Akku-Lade-Diskussion (müsstest mal suchen). Darin habe ich diverse Dinge recht ausführlich beschrieben. Wenn ein Akku heiss wird (glaub so über 40-50°) dann ist es definitiv nicht gut. Heiss wird der Akku nämlich dann, wenn die zugeführte Energie nicht aufgenommen werden kann und sich in Wärme umsetzt. So machst du die Akkus dann auch ganz schnell kaputt.

 

Kauf dir besser ein BC700. Da hast du ein wirklich gutes Ladegerät für wenig Geld.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst möchte ich mal Danke sagen für Euer Feedback und die Hintergrundinfos von Attila_G, und aber auch für die gebotenen Möglichkeiten bezüglich Ladegerät-Leihe an koebilee und das Akku Leih Angebot von Znuk.

Nun hab ich heute eine erstaunliche Erfahrung gemacht.

Nachdem ich die Ansmann Akkus nun drei mal mit dem hohen Ladestrom geladen habe (und sie vorher natürlich erst mal gebraucht habe, bis Ebbe Saft im GPSr) erhöht sich die Zeitdauer der Stromabgabe nun kontinuierlich nach oben.

Die Batterien werden jetzt beim inzwischen 4 und 5 mal laden zwar noch warm, aber nicht mehr heiss... und auch der Ladevorgang dauert jetzt plötzlich statt 5-10 Minuten mit dem hohen Ladestrom doch ganze 40-60 Minuten... Die Akkus halten jetzt schon 3-4h (im GPSmap 60CSx) an... (und im 62s laufen die Akkus jetzt schon seit über 6h). Im PMR habe ich 3 AAA mit 1000mAh drin, die laufen jetzt schon sage und schreibe 16h, trotz vielem Funken und Dauerscannen...

Es scheint fast irgendwie so als ob die sich erst an das Schnellladen hätten gewöhnen müssen... oder erst 2,3 mal benutzt und wieder neu geladen werden mussten...

Ich verstehe es zwar immer noch nicht, aber wenn es so bleibt, dann wäre das ja supertoll.... keine Stunde laden und dann vielleicht bis zu 8h brauchen... so hätte ich es mir eigentlich gewünscht... na mal schauen... oder ob sie dafür dann schon bald defekt sind....?

Vielleicht sollte ich die Batterien doch mal noch ausmessen...

Ich warte nun jetzt erst einmal noch ab und brauche sie weiter und lade sie wieder entsprechend... mal schauen ob sie tatsächlich immer wie länger anhalten, sprich besser geladen werden mit der Zeit...

 

Aber danke nochmals für Euer Input... ja vielleicht sollte ich mir doch besser das BC700 mit den Eneloop Akkus zulegen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ansmann Akkus haben auch nach zwanzigmaligem Entladen und Laden nie die angegebene Kapazität erreicht.

 

Ich habe aber festgestellt, dass die Akkus bei mir länger durchhalten, wenn ich sie langsam lade. Wenn ich Nachts lade ist es mir ja egal, ob es 1h oder 6h dauert.

 

Und neue Akkus brauchen ein paar Ladezyklen um die volle Kapazität zu erreichen. Ich hatte grad ein paar Akkus mit 2400 mah, die hatten nach dem ersten Laden tatsächlich nur grad um die 1000 mah. Erst nach mehrmaligem Laden sind sie auf durchschnittlich 2200 mah gekommen. Leider haben die vier Akkus eine ziemliche Streuung. Der Beste hatte fast die 2400 erreicht und der schlechteste nur knapp die 2000. Und soviel ich weiss, beeinflusst der schlechteste Akku im Gerät immer auch die Leistung der besseren Akkus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...