Zum Inhalt springen

swissgeocache.ch Forum = Malware?


Kobra

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei mir war die Seite auch nicht erreichbar, weil FF mich schützen wollte. Erst mit der Zeit habe ich herausgefunden, wie ich trotzdem auf die Seite komme. Die Sicherheitsmechanismen stammen (zumindest in meinem Fall scheinbar) von Google. Zum Glück habe ich herausgefunden, wie ich trotzdem auf swissgeacache komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch (mit aktuellem FF) .

Habs dann mal ignoriert in der Hoffnung, mir nicht "weiss ich nicht was" einzuhandeln ... :o

 

 

(ich nehme an, die Webmaster nehmen sich der Sache an ...

http://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=163633&topic=2365140&ctx=topic )

Bearbeitet von Great Ocean Road
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Internetexplorer greift bei mir irgendwie das Antivierenprogramm ein und die Seite wird gar nicht richtig dargestellt. Und beim Firefox kommt die Meldung, dass die Seite attackierend sei.

Wenn ich die Meldung übergehe, funktioniert die Seite normal.

 

Ist jetzt da wirklich was auf der Seite, was dort nicht hingehört oder ist das falscher Alarm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Firefox beisst auch bei mir zu. Als schreckhafter Mensch verlasse ich natürlich die Seite sofort.

Chrome bringt die Seite. Wenn ich mich aber anmelden will, erscheint:

"Warnung: Irgendetwas stimmt hier nicht!

www.swissgeocache.ch enthält Inhalte von www.swissgeocache.ch, einer Website, die bekanntermaßen Malware enthält. Ihr Computer fängt sich möglicherweise einen Virus ein, wenn Sie diese Website besuchen."

Dass www.swissgeocache.ch Inhalte von www.swissgeocache.ch enthält, wundert mich eigentlich eher weniger. Bis vor wenigen Minuten war mir als sonst gut informiertem Mensch völlig unbekannt, dass die Seite "bekannermassen" Malware enthält.

Safari weiss von alledem gar nichts. Da kann ich sogar eine Antwort schreiben.

Vielleicht muss man "Malware" so verstehen, dass Ware zum Malen enthalten ist, vielleicht ein Pinsel? ;-)

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Fehlermeldung vom IE richtig interpretiere, hat sich da in conf_global.php ein schädlicher Javascript eingenistet, der macht, dass die oben aufgezählten Browser (+ google Chrome) 'Chrüppelcode' erhalten. Der scheint aber auf der Clientmaschine keinen Schaden anzurichten. Mein 'Malwarebytes'-Programm hat beim Scan mindestens nichts gefunden.

 

Trotzdem muss der Server wohl geputzt werden. Die aktuelle php-Version wäre übrigens 5.3.18. Auf dem Server läuft noch 5.3.10. Vielleicht mal den Hoster freundlich darauf hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info

 

Besten Dank für all die Meldungen, welche ich von allen Seiten erhalten habe (war fast etwas zu viel...). Wir haben das Problem angeschaut und schlussendlich auch so einen Fremdcode gefunden. Allerdings ist noch nicht wirklich klar, was genau los war/ist. Die Browser sprechen nicht nur auf Seiten mit dem Fremdcode an, sondern auch auf völlig saubere Seiten, welche unter der Domain swissgeocache.ch laufen. Soweit wir es aber überblicken können, sollte die Seite eigentlich wieder sauber sein. Bei mir reklamiert aber der Browser immer noch... Wir sind also weiterhin dran, der Sache auf den Grund zu gehen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuuuhh!

 

meist versteckt sich der javascript malware code nicht nur in der index.php sondern in vielen hundert seiten auch noch, gibt viel arbeit für den admin.

 

malwaretyp; MW:EXPLOITKIT:BLACKHOLE1

 

evt ist es einfacher das forum zu löschen und neu aufsetzen, alte datenbank wieder einspielen. alle passwörter ändern ftp, adminbackend, forumsoftware updaten (drupal)

 

zurzeit ist swissgeocache nur bei Google Safe Browsing gelistet.

 

hier weiterführende seite mit wertvollen infos für den admin damit ihr wisst nach welchem code zu suchen ist:

http://sitecheck.suc...wissgeocache.ch

Bearbeitet von geomäge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...