Zum Inhalt springen

Welche (Taschen-)Lampe(n) nehmt ihr mit auf die Tour?


gcHero

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren, mit was für Taschenlampen ihr auf Euren Geocachingtouren unterwegs seit. Welche Lampen benutzt Ihr am liebsten, wenn ihr auf der Jagt nach Reflektoren seit. Welches Licht darf Euch begleiten, wenn es unter den Boden geht und was hängt am Helm, wenn Ihr in der Felswand oder im Baum rumklettert? Oder gehen einige Cacher sogar unters Wasser? Mit was durchbrecht Ihr dort die Dunkelheit?

 

Da ich ziemlich taschenlampenangefressen bin, habe ich eine ganze Sammlung von Lampen, die darauf warten, dass sie etwas ausgeführt werden. Daher ist meistens auch mehr als eine Lampe mit mir unterwegs. Dabei gibt es aber ein paar Lampen, die häufiger mit dürfen als andere.

 

Für "normale" Nachtcaches finde ich eine Kombination aus Hand- und Kopflampe immer noch am besten. Als Taschenlampe finde ich hier die Fenix TK35 mit ihrem ausgewogenen Lichtbild eine der universellsten Lampen. Auf dem Kopf habe ich meistens eine Spark ST6-500CW.

Fenix-TK35.jpgSpark-ST6-500CW.jpg

 

Für irgendwelche Tätigkeiten in Bunkern oder Höhlen nehme ich meistens die Olight M20 Warrior mit. Die Lampe konnte bei mir schon in mehrfachem hartem Einsatz ihre Zuverlässigkeit beweisen. In einer Höhle möchte ich eine Lampe, auf die ich vertrauen kann und die auch Nässe und Dreck abkann.

Olight-M20.jpg

 

Am Kletterhelm habe ich eine Led Lenser H7. Ist zwar schon ein paar Jahre alt und für andere Einsatzgebiete gibt es sicher bessere Stirnlampen, aber für den Einsatz am Helm passt sie für mich. Und dank der Fokussierbarkeit lässt sich der Lichtstrahl auch in der Reichweite regulieren.

Led-Lenser-H7.jpg

 

Mit was bringt Ihr Licht in die Dunkelheit?

Bearbeitet von gcHero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgende Lampen haben sich bei mir bestens bewährt:

 

Fenix HP11 (Stirnlampe)

Diese kommt Generell zum Einsatz wenn es Dunkel ist und auch am Kletterhelm.

 

LedLenser P7 (Stablampe)

Diese wird eingesetzt, wenn eine zusätzliche Lichtquelle nötig ist.

 

LedLenser (Stablampe aus dem 2008, den Typ weiss ich nicht mehr)

Diese Stablampe hat einen festen Platz in meinem Rucksack. Sie ist nicht sehr Lichtstark, aber für einen Notfall reicht sie alleweil.

 

Dazu habe ich noch eine ausgemusterte LedLenser H7 (Stirnlampe), welche hauptsächlich meine Tochter auf gemeinsamen Nachtcaches verwendet. Ab und an habe ich diese auch noch als Backup zur Fenix HP11 mit dabei.

Bearbeitet von skyplanet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm jaa, die Lämpchen... :wub:

 

Auf der Rübe trage ich eine Led Lenser H7.

- Fokussierbar und dimmbar. 2 Features die ich nicht missen mag.

b081486_h7r.jpg

Immer mit dabei ist die Led Lenser M7R.

Ebenfalls fokussierbar, ausreichend hell und akzeptables Gewicht

M7.jpg

 

 

Falls es mal etwas beengt zu und her geht und als Ersatzfünzeli falls die grosse schlapp machen sollte ist eine Olight S10 Baton im Hosensack.

Klein, aber erstaunlich leistungsfähig. Mit einem Magnet am Hintern :blink: womit sie bequem an irgend ein Eisen geklebt werden kann.

Hat aber einen leichten Grünstich und benötigt eine schweineteure CR2 Batterie (die hält dafür aber eeewig)

4051318_5069de0c08b62.jpg

 

UltraFire WF 502b UV

Der UV-Kracher vom Chinamann.

Billig, billig, billig, funktioniert aber super und ist recht robust.

Mit dem gewaltigen UV-Strahl sollte man allerdings etwas vorsichtig und umsichtig herumzünden.

ultrafire-wf-502b-500nm-infrarot-strahlung-ir-led-taschenlampe-3w-schwarz_ujelsw1342488347843.jpgp103015093jf8.jpg

 

 

Und da ist noch das all-in-one Lämpli mit Led, UV und Laser von Paravan.

Da habe ich offenbar eine Montagsfunzel erwischt, die hat einen üblen Wackler und will nicht so recht.

Ansonsten aber sicher ein guter Kompromiss wenn man bei geringem Gewicht alles dabei haben will.

GC_Mutlifunktionslampe.jpg

Bearbeitet von -Corvus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es eine MacLite 3D mit 5W LED Umbau. Diese macht sich ganz gut ist robust und zündet extrem gut in die Ferne.

Dazu ist sie noch absolut Wasserdicht und kann in der Not auch als Schlagstock gebraucht werden.

 

Als Stirnlampe für den Nahbereich dient mir eine Lampe mit 3 LED's aus dem Baumarkt,

hier schätze ich vor allem die lange Lebensdauer der Batterien.

 

Mit dabei ist auch immer die gut bewährte Armee Taschenlampe mit dem roten und grünen Lichtfilter.

Der Grünfilter macht sich gut in Häusernähe um nicht aufzufallen.

post-243-0-36617300-1355053957_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die UltraFire WF-502B mit UV Drop-in hatte ich noch vergessen. Eine UV-Lampe gehört ja schliesslich schon fast zur Grundausstattung beim Cachen. Der Augengesundheit zuliebe sollte man übrigens nie direkt ins UV-Licht schauen, da das Auge geschädigt werden könnte.

Die UV-Drop-ins enthalten meistens noch recht viel sichtbares Licht. Daher habe ich die Lampe auch schon benutzt, wenn ich im Dunkeln irgendwo durch musste wo ich mit der normalen Taschenlampe aufgefallen wäre. Viel sieht man so natürlich nicht, aber für einen normalen Weg reicht es.

UltraFire-WF-502B.jpg

 

Die Olight S10 finde ich auch eine ganz tolle Lampe. Ich habe die S10-Ti, also die Titanausführung. Ist eigentlich ein nummeriertes Sammlerstück, aber ich lasse meine Lampen nicht gerne einfach in der Vitrine rumstehen (abgesehen, dass ich so eine gar nicht habe), daher darf sie mich manchmal auch begleiten. Ich füttere meine S10-Ti mit einem 16340er Li-Ion Akku. Der ist wiederaufladbar und die Lampe ist damit (glaub ich) erst noch heller als mit der (teuren) Batterie. Dafür ist die Laufzeit aber auch kürzer.

 

So eine Maglite ist schon ein rechter Knüppel zum rumtragen. Aber das Gefühl einer gewissen Sicherheit, dass man damit hat, vermisse ich bei anderen Lampen manchmal schon.

Bearbeitet von gcHero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Headlamp:

- Fenix HP11, für mich eine Top-Lampe und Preis/Leistung stimmt super (hab sogar zwei davon) / AA-Akkus

- NoName Headlamp als Notfallersatz / 18650 Akku

 

Handlampe:

- Früher die EastwardYJ YJ-XGR2

- Heute habe ich immer die 'kleine' UltraFire WF-502B dabei (Achtung: Mit der Bezeichnung gibt es ca. 1000 Ausführungen)

 

Beide Handlampen werden mit 18650 Akku betrieben. Da benutze ich die Trustfire-Akkus für 5.-/Stk.

 

UV: 5.- Modell von Pearl

 

Die Headlamp ist für mich die wichtigste Lampe, welche am meisten eingesetzt wird und am längsten brennt. Früher hatte ich auch die Ledlenser H7. Aber die ist im Vergleich zur Fenix HP11 nur ein Spielzeug (und kostet erst noch mehr) und seit dem defekten Knickgelenk sowieso ausgemustert. Dachte zuerst auch, dass ich den Fokus und die Dimmbarkeit vermissen werden. Dem ist aber absolut nicht so! Die 4 Helligkeitsstufen und die Streuscheibe der Fenix sind absolut ausreichend.

 

Ich bin generell kein Lampenfreak, der dafür viel Geld ausgibt. 'Günstig, aber gut' ist eher angesagt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit "meinen" Lampen unterwegs. Ich lege dabei primär Wert auf lange Leuchtdauer, da ich max. ein (1) Ersatzset Akkus mitnehmen möchte. Gerade wenn ich wieder mit dem Zug oder mehrere Tage unterwegs bin, zählt bei mir Gewicht & Volumen.

Zudem habe ich eine Spiegelreflex-Kamera, die ich auch mit AA-Akkus betrieben kann - ein Ladegerät weniger zum mitnehmen:-)

 

Meine aktuelle Ausrüstung:

- Stablampe "Ledlenser P7" (fokusierbar, was ich schätze)

- Stirnlampe "NEXTORCH Viker Star" (2 stufig dimmbar) (habe aber auch eine H7)

 

Und auch im Alltag fast immer dabei, gerade gestern sehr hilfreich beim spontanen Cachen bei Nacht:

PowerLED 3W Mini LED-Lampe, auch hier: lange Leuchtdauer (mit nur einer AA-Batterie), klein und dennoch recht hell

 

242_kl.jpg1649_kl.jpg1719_kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Stirnlampe setze ich eine Ledlenser H7 ein, zur Ergänzung eine Ledlenser P7. Sollte mal UV benötigt werden habe ich die 3-in-1 Lampe von Paravan. Die drei Lampen haben mir bisher in der Kanalisation, bei Nachtcaches, bei gewöhnlichen Caches in der Nacht und in ein paar semi-LP gute Dienste getan und haben absolut ausgereicht. (Bilder von den drei Lampen haben andere schon gepostet). Betrieben werden die Lampen mit AA bzw. AAA Eneloops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberhalb der Wasserlinie habe ich bisher lediglich 1x eine Taschenlampe fürs Cachen gebraucht. Dabei nahm ich unsere Maglite sowie das 3 in 1 Lämpchen von Paravan (das oben gepostete).

 

Ich bin jedoch auch eine aktive Taucherin. Früher ging ich mit einer Green-Force (finde kein Bild mehr dazu - ist wohl schon zu alt). Mich gurkte das ganze Akkutraining jedoch unheimlich an. Zudem hatte ich UW auch des öfteren Probleme mit der Lampe. Hatte dann von meinem Mann eine ältere Scubapro-Volllampe.

 

Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich mit einer Tilly-Tec TT2 unterwegs. Ist eigentlich keine Volllampe, für mich ist sie jedoch hell genug und dank der kleinen Grösse auch gut händelbar und man kann sie gut im/am Jacket verstauen. 86805.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mystic-Mouse. Was ist eine Volllampe? Ist damit einfach die Hauptlampe gemeint und die Tilly-Tec TT2 ist eher die Backuplampe?

Oder hat das etwas mit dem Lichtspektrum zu tun? Das ist ja bei Taucherlampen glaub ich auch noch wichtig, weil nichte jede Lichtfarbe/Wellenlänge das Wasser gleich gut durchdringt.

 

Die Tilly-Tec TT2 ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Aber ich denke, für das Einsatzgebiet braucht man auch eine Lampe, auf die man sich zu 100% verlassen kann.

Ich würde da auch nicht auf eine Billig-Taucherlampe aus China vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mystic-Mouse. Was ist eine Volllampe? Ist damit einfach die Hauptlampe gemeint und die Tilly-Tec TT2 ist eher die Backuplampe?

Oder hat das etwas mit dem Lichtspektrum zu tun? Das ist ja bei Taucherlampen glaub ich auch noch wichtig, weil nichte jede Lichtfarbe/Wellenlänge das Wasser gleich gut durchdringt.

 

Die Tilly-Tec TT2 ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Aber ich denke, für das Einsatzgebiet braucht man auch eine Lampe, auf die man sich zu 100% verlassen kann.

Ich würde da auch nicht auf eine Billig-Taucherlampe aus China vertrauen.

 

Jup. die Tilly-Tec wäre eigentlich eher als Backup gedacht. Ich habe sie mal ausprobiert und war absolut zufrieden mit ihr und benutze sie seither als Hauptlampe. Ich bekam allerdings einen neuen "Leuchtkopf" meine Tilly ist somit nicht Standartausführung (für Details muss ich meinen Mann fragen). Jedenfalls gibt sie mehr Licht als meine alte Green-Force und sie ist auch um einiges hantlicher. Klar. Hölen oder selbst Caverntauchen würde ich nicht mit ihr. Aber für meine Standarttauchgänge reicht sie gut.

Da mein Mann Tauchlehrer ist (wer also mal für einen T5 u/w eine Begleitung benötigt...) daher haben wir im Tauchshop sehr gute Konditionen und können gewisse Dinge zuerst auch ein paar mal Probetauchen. So auch die Tilly. In der Zwischenzeit benutzt auch mein Mann eine Tilly-Tec als Huptlampe (Weiss aber nicht welches Modell - eine relativ neue jedenfalls).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich mit einer Tilly-Tec .....

 

Bin selber aktiver Taucher, wie bist du mit dem Akku der Tilly-Tec zufrieden. Hast du schon die LiCoMn Akku Variante oder noch die LiFe Variante??

 

Und welcher Lampenkopf hast du drauf?

 

Frage darum, da ich mir mal eine neue UW Lampe besorgen will.

 

Hast du schon den Fluss-TG Cache in Solothurn angeschaut - Sehr zu empfehlen

 

Gruss

mischu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selber aktiver Taucher, wie bist du mit dem Akku der Tilly-Tec zufrieden. Hast du schon die LiCoMn Akku Variante oder noch die LiFe Variante??

 

Und welcher Lampenkopf hast du drauf?

 

Frage darum, da ich mir mal eine neue UW Lampe besorgen will.

 

Hast du schon den Fluss-TG Cache in Solothurn angeschaut - Sehr zu empfehlen

 

Gruss

mischu

 

Ou, du fragst sachen. Für solche Dinge ist mein Mann zuständig :ph34r: Ich frage ihn heute Abend.

Mit dem Akku bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Selbst 1 Woche Tauchsafari mit täglich mehrmaligem Einsatz (inkl. Nachttauchgang)machte meine Tilly nicht schlapp - im Gegensatz zu so manchen anderen Lampen.

 

Merci für den Tipp mit dem Cache. Sobald mein Trocki wieder trocken ist, werde ich wieder unter Wasser anzutreffen sein. (So mit undichtem Trocki ist es mir zur Zeit etwas zu kühl :bag:) und dann hoffentlich auch mal einen UW-Cache holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar gibt es nicht so viele Mitverrückte. Darum muss ich meistens alleine spielen. :(

Ich müsste mir vielleicht mal einen Cache ausdenken, denn man nur mit mindestens 10'000 Lumen lösen kann. Irgendwie mit einem 200 Meter langen Rohr wo man reinleuchten muss. Nur wenn am Ende des Rohrs genügend Licht auf einen Lichtsensor fällt, bekommt man den Hinweis für die nächste Station. Oder irgend ein Hinweis in einer dünnen Wand, den man nur lesen kann, wenn man mit einer genug hellen Lampe die Wand durchleuchtet. Und natürlich Reflektoren im Abstand von 500 Meter.

 

Ich denke, nächstes Jahr wird es wieder ein Treffen geben, wo jeder seine Lampen mitbringen kann. Hier ein kleiner Bericht vom diesjährigen Treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar gibt es nicht so viele Mitverrückte. Darum muss ich meistens alleine spielen. :(

Ich müsste mir vielleicht mal einen Cache ausdenken, denn man nur mit mindestens 10'000 Lumen lösen kann. Irgendwie mit einem 200 Meter langen Rohr wo man reinleuchten muss. Nur wenn am Ende des Rohrs genügend Licht auf einen Lichtsensor fällt, bekommt man den Hinweis für die nächste Station. Oder irgend ein Hinweis in einer dünnen Wand, den man nur lesen kann, wenn man mit einer genug hellen Lampe die Wand durchleuchtet. Und natürlich Reflektoren im Abstand von 500 Meter.

 

Ich denke, nächstes Jahr wird es wieder ein Treffen geben, wo jeder seine Lampen mitbringen kann. Hier ein kleiner Bericht vom diesjährigen Treffen.

 

Ja ja ja....... so ein Cache wäre cool :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

 

Mit gcHero kann ich nicht mithalten :) Aber bin gard erstaunt was sich da bei mir so angesammelt hat über die Jahre :w00t: Meine Grundausstattung für eine Nachttour ist jeweils:

 

Stinrlampe: LED LENSER H14

Handlampe: LED LENSER P7

UV Handlampe: UltraFire WF-502B

 

Zu Weihnachten habe ich mir von LED LENSER die M14X geschenkt :clap: War jedoch mit ihr noch nicht im Einsatz, bin gespannt wie sie sich schlägt. Sie ist ca. 3 cm länger und hat ca. 1.5 cm mehr auf den Rippen (∅) als die P7.

 

Wenn es mal noch ein wenig heller sein muss hätte ich da noch die Fenix TK 41. Die hatte ich neulich beim Höhlencachen resp. Tunnelchachen (Bergbautunnel) im Einsatz. Die hat durch ihre relativ breit streuende Linse besonders viel Licht gebracht, das war super. Leider kann man TK41 nicht zomen.

 

Dem Bild nach zu beurteilen hat gcHero da noch ganz andere Kaliber auf Lager B) Bin jedoch mit meiner Ausstattung bis jetzt aureichend belichtet gewesen.

 

Gruss

 

M

C

 

F

L

U

R

Y

post-5971-0-17584700-1355249666_thumb.jpg

Bearbeitet von MC Flury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ist noch das all-in-one Lämpli mit Led, UV und Laser von Paravan.

Da habe ich offenbar eine Montagsfunzel erwischt, die hat einen üblen Wackler und will nicht so recht.

Ansonsten aber sicher ein guter Kompromiss wenn man bei geringem Gewicht alles dabei haben will.

GC_Mutlifunktionslampe.jpg

 

Wir haben im Fall das gleiche Problem mit dem Wackelkontakt mit dieser Lampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine hatte einen Wackelkontakt. Als ehemaliger Elektroingenieur aber meinte ich, in's Innenleben schauen zu müssen. Dies war wohl nicht richtig, denn Paravan schreibt auf seiner Shop-Seite:

 

Paravan:

  • Lampe nur hinten aufschrauben (vorne sind feine Drähte eingebaut)

 

Stimmt - die feinen Drähte überlebten meinen Gwunder nicht und so war auch eine Reklamation nicht mehr opportun... :bag:

 

Grüsse

 

douglasflyer, nun mit einer Ultrafite WF-502B als UV-Strahler unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich noch vergessen zu schreiben:

 

- LED Lenser P7

- LED Lenser M7R

- LED Lenser X21

- Ultrafite WF-502B als UV-Strahler

- Fenix HP-11 Headlamp

- Petzl Stirnlampe Myo XP Belt

- und irgendwas ganz kleines aus Hongkong für die Hosentasche

 

Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...