Zum Inhalt springen

sechsstellige Nummer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich mache erst seit kurzem Geocaching. Habe letztes Wochenende einen Multi gemacht mit 9 Stages. Die Finalkoordinaten konnte ich leider nicht herauskriegen. Im Vorletzten Cache waren lediglich 2 sechsstellige Zahlen drin. Gibt es irgend eine bekannte Methode um daraus die Finalkoordinaten abzuleiten? Habe mir schon überlegt ob das Grad sind und ich sie in Grad, Bogenminuten umrechnen muss, aber das Resultat hat leider keinen Sinn ergeben.

 

Hoffe auf Hilfe.

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich vermute, dass du auf Angaben in Swissgrid (Schweizer Gitter) gestossen bist.

Es ist aber nicht zwingend nötig, diese zuerst irgendwo umzurechnen, damit du sie bei deinem GPS eingeben kannst - du kannst auch einfach beim GPS das Positionsformat ändern und dann direkt die gefundenen Angaben eingeben.

 

Normalerweise ändert man das Positionsformat im Menü "Einstellungen" - "Postitionsformat"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Info: Neuere Swissgrid-Koords können auch siebenstellig sein. Wobei man als Geocache einfach die "1", bzw. "2" am Anfang ignorieren kann. Aus 2600000/1200000 (System LV95/CH1903+) wird dann einfach 600000/200000 (System LV03/CH1903). Die Abweichung zwischen den Systemen ist max. 1.6m und somit vernachlässigbar.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...