Zum Inhalt springen

Oregon 600 und 650 angekündigt


Paravan

Empfohlene Beiträge

Garmin hat die GPS-Modelle Oregon 600 und Oregon 650 angekündigt.

Verfügbarkeit / Lieferdatum wurden noch keine bekannt gegeben. Das Gerät ist bei den Zulassungsbehörden zur Genehmigung.

 

Hier eine Übersicht und Vergleich der Funktionen (der Oregon 600 und 650, es wird aber auch "t"-Modelle geben

 

Einige Besonderheiten (soweit bekannt und ohne Gewähr):

  • Unterstützt neben GPS auch das russische GLONASS-System
  • NIMH-Akku- und Batterie/Akku-Betrieb mit 2x AA möglich (wie bei Montana)
  • Keine Limitierung der Anzahl ladbarer Caches (nur beschränkt durch den Speicher)
  • Bluetooth neben dem bisherigen ANT-Wireless-Protokoll.
  • Die Foto-LED des 650 soll auch als kleine Taschenlampe genutzt werden können

Ich bleib dran...

cf-lg.jpgpd-01-lg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde mal sagen, dass es eine logische Weiterentwicklung ist. Allerdings auch nicht mehr. Umwerfend Neues sehe ich nicht. Gleiche Bildschirmauflösung (vielleicht ist ja das Display besser), mehr Speicher, Cachelimitierung aufgehoben... Nun ja, hätte auch etwas mehr sein dürfen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es eine Weiterentwicklung ist, zeigt sich ja schon am Namen, der beibehalten wurde.

Ich bin gespannt, ob das Gerät wirklich bluetooth haben wird und ob man dann wireless Daten übertragen kann.

Freu mich auch darauf, alle noch nicht gefundenen Caches z.B. in der Schweiz laden zu können. Selbst das Montana mit seinen 11'000 Caches genügt dafür nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 650t kostet in Amerika USD 550.00. Bin gespannt, was es hier kosten wird.

 

In Amerika kann es aber auch noch nicht gekauft werden, da es von der Federal Communications Commission (noch) nicht bewilligt wurde.

Bearbeitet von gcHero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob auch dieses Gerät dann die Abstürze beim Laden der GPX-Files haben wird die uns - zumindest teilweise - schon seit 3 Gerätegenerationen begleiten...? Oder besser, hoffentlich wurde endlich mal an der Basissoftware herumgewerkelt. Ich bleibe guter Hoffnung und freue mich auf einen ersten Testbericht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar will Garmin mit diesen neuen Geräten einen neuen Filetyp unterstützen: GGZ-Files. Was genau damit gemeint ist und ob das ein Filetyp mit Beschreibungen und evtl. Fotos ist, weiss ich nicht. Neu soll auch eine LED sein, beim 650er neben der Kamera, die man - wie vom Smartphone gewohnt - als Taschenlampe für den Notfall benutzen kann. Im Weiteren habe ich gelesen, dass das Gerät DualAkku unterstützen soll (also evtl. wie beim Montana?), Multitouch unterstützt (das hiesse ja kapazititves Display) und ein leuchtstärkeres Display haben soll. Darüber hinaus gefallen mir die 8GB Speicher.

 

Weiss da jemand Genaueres? Wenn das alles stimmt, dann finde ich das einen würdigen Nachfolger :thumbup:

 

Quelle: http://ferrarigirlnr1.blogspot.ch/2013/01/oregon-600-auf-der-garmin-seite.html?showComment=1357489584278

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multitouch unterstützt (das hiesse ja kapazititves Display)

Daraufhin deutet auch, dass es

Zoom in, pan out, and rotate using multi-touch in any conditions and even with most gloves

 

Dies Erwähnung wäre wohl bei einem drucksensitiven Display nicht, nehm ich an. Aber bleibt das dann gleich robust? Was hat denn ein Montana für ein Displaytyp?

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass das Display etwas empfindlicher gegen Druck und Kratzer ist als bei den alten Modellen und dann ist es erst noch kaum versenkt. Das bedeutet dann, dass es schneller verkratzt und es können schneller Sachen durch ungewollte Berührungen angewählt werden (z.B. wenn das Gerät am Gürtel hängt und der Display die Hose berührt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch toll, die Akkus werden im Gerät geladen wenn am externen Strom angeschlossen:

 

the Oregon 650/650t come with a rechargeable NiMH battery pack (optional with 600/600t) producing a state-of-the-art dual battery system. The battery pack provides up to 16 hours of life on a single charge and will re-charge itself within the unit when external power is detected :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das alle so anschaue, dann freu ich mich dennoch auf dieses Gerät (Mangels Konkurrenz ;)).

Da mein Oregon langsam in die Jahre gekommen ist, werde ich also gerne auf dieses neue Gerät schielen :wacko:

 

Was ich toll finde:

  • 8GB Speicher
  • Neues kapazitives Display, heller
  • unlimitierte Caches (eeeeeeeeendlich :P )
  • Bluetooth-Schnittstelle
  • (hoffentlich) Gute Kamera
  • Blitz/LED
  • Laden der Akkus im Gerät
  • GLONASS-Unterstützung

 

Meiner Meinung nach eine würdige Feature-Liste für einen Nachfolger :thumbup:

 

Wie gesagt, bin gespannt auf erste Testerfahrungen ;)B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass das Display etwas empfindlicher gegen Druck und Kratzer ist als bei den alten Modellen und dann ist es erst noch kaum versenkt. Das bedeutet dann, dass es schneller verkratzt und es können schneller Sachen durch ungewollte Berührungen angewählt werden (z.B. wenn das Gerät am Gürtel hängt und der Display die Hose berührt).

 

Falls ein "Gorilla Glass" der neusten Generation verwendet würde ist dieses auf jedenfall massiv besser gegen Kratzer geschützt als das Drucksensitive Display. Da kannst du mit dem Sackmesser rumkratzen und es passiert nix.

Eigentlich freuen mich die Technischen Daten. "

Touchscreen is a claimed 2x brighter than previous versions"

freut mich besonders....

 

....doch was mir wieder sofort Negativ auffällt, SOVIEL Verpackung SOWENIG Display :angry: :angry:

Brauch es dann soviel Gehäuse weil es Outdoor ist, oder hat man einfach Angst dass ein grösseres Display zuviel Saft braucht ?

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waer toll wenn das bei den origon mit caches gehen wuerde gleich wie bei den neuen edge810L

 

Die wichtigste Neuerung beider Modelle sind aber diverse Online-Funktionen dank Konnektivität mit dem Smartphone oder Tablet PC über eine Bluetooth-Schnittstelle. Über die Internetverbindung des Smartphones lassen sich so erstmalig Online-Funktionen wie Echtzeit-Wetter und sogar Live-Tracking direkt am Gerät nutzen.

Mit Hilfe der zum Verkaufsstart ebenfalls neu erscheinenden Garmin Connect Mobile App (kompatibel mit Android und iOS: iPhone 4, 4S, 5 und demnächst auch iPad) können außerdem unterwegs Touren online gesucht und auf Edge 510 oder 810 übertragen werden. Andersherum lassen sich absolvierte Trainingseinheiten oder Rennergebnisse automatisch auf Garmin Connect hochladen und mit Trainern, Mannschaftskameraden, Trainingspartnern, Freunden oder der „ganzen Welt“ teilen.

 

cheers

bosshards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waer toll wenn das bei den origon mit caches gehen wuerde gleich wie bei den neuen edge810L

 

Die wichtigste Neuerung beider Modelle sind aber diverse Online-Funktionen dank Konnektivität mit dem Smartphone oder Tablet PC über eine Bluetooth-Schnittstelle. Über die Internetverbindung des Smartphones lassen sich so erstmalig Online-Funktionen wie Echtzeit-Wetter und sogar Live-Tracking direkt am Gerät nutzen.

Mit Hilfe der zum Verkaufsstart ebenfalls neu erscheinenden Garmin Connect Mobile App (kompatibel mit Android und iOS: iPhone 4, 4S, 5 und demnächst auch iPad) können außerdem unterwegs Touren online gesucht und auf Edge 510 oder 810 übertragen werden. Andersherum lassen sich absolvierte Trainingseinheiten oder Rennergebnisse automatisch auf Garmin Connect hochladen und mit Trainern, Mannschaftskameraden, Trainingspartnern, Freunden oder der „ganzen Welt“ teilen.

 

cheers

bosshards

 

Was uns Geocacher wohl nicht wirklich interessieren wird. Ich habe keinen Trainer, eine Wetter-Funktion brauch ich nicht (frei nach dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung") und selbst ein Smartphone hat nicht jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...