Zum Inhalt springen

Basecamp: Bearbeiten von Tracks


finkenmann

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Vielleicht weiss hier jemand eine Antwort auf meine Frage. Als Macuser arbeite ich bei der Planung von Touren oft mit Basecamp. Früher war man ja gezwungen MapSource in einer virtuellen Umgebung zu installieren. Darstellung und Layout find ich in aller Regel bei Basecamp besser, aber immer wieder stolpere ich über Features die in MapSource funktionierten, in Basecamp aber nicht. Möglich auch, dass ich die Funktionen in BC einfach nicht finde?

 

Gibt es einen Weg im Trackeditor einzelne Zeilen auszuwählen und in einem anderen Track wieder einzufügen? Das geht in MS problemlos, in BC funzt das bei mir auf dem Mac aber nicht. Immer wieder kommt es vor, dass ich aus verschiedenen Trackaufzeichnungen Elemente zusammenfügen möchte. Habe zwar beim rumprobieren zufällig entdeckt, dass ich in der Liste zwei Tracks anwählen kann und über Rechtsklick die Funktion Tracks zusammenfügen anwählen kann. Dies mag als Notlösung gehn, ist aber bei weitem nicht so komfortabel und flexibel, als wenn ich eine Anzahl Punkte auswählen, kopieren und in einer anderen Trackliste wieder einfügen kann.

 

Eine zweite Funktion, die ich in Basecamp vermisse ist folgendes. Gerne verfolge ich meine Tracks nach der Tour auf dem Compi. Einerseits um Zeiten, Distanzen und Höhenkurven herauszulesen, oder auch den Track zu bereinigen und unnötige Punkte zu löschen. In Mapsource kann man den Track öffnen und dann einen Punkt auswählen. Durch Klick auf «Karte auf ausgewähltem Element zentrieren» kann ich durch die Liste scrollen und sehe den Punkt immer im Zentrum und kann so schnell die ganze Strecke am Bildschirm nochmal abfahren. Wie mir scheint, ist dies in der aktuellsten Basecamp-Version durch anwählen von «auf Auswahl zentrieren» nun endlich auch möglich, aber der Zoom springt immer auf einen vorgegebenen Wert, was sehr störend ist. Einmal möchte ich möglichst jeden einzelnen Punkt sehen, sprich maximale Zoomstufe haben, manchmal eine Übersicht des Tracks sehen. In MapSource bleibt der gewählte Zoom stehen, in BC leider nicht.

 

Vielleicht weiss ja jemand, wie man das einstellen kann. Wenns nicht sein muss, möchte ich nicht extra auf die virtuelle Maschine ausweichen, auch wenn ich auch nach wie vor noch kein Freund von Basecamp bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

salü,

kann dir deine frage leider nicht beantworten, da ich heute zum 1. basecamp installiert habe. aber vielleicht kannst du mir meine fragen beantworten ;)

 

kann basecamp auch ander karten anzeigen, ausser die von garmin? bsp. osm karten? wenn nein, gibt es eine alternative software?

 

grüsslis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...