Zum Inhalt springen

Geosphere 3


Attila_G

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

V 3.0.2 ist in Pipeline... Hier was kommt

 

Verbesserungen

-Cache-Status: Unterscheidung im Filter zwischen nicht verfügbaren und archivierten Caches

-Grösse: Unterscheidung zwischen Andere und 'Grösse nicht gewählt'

- Verbessertes Hochladen der Feldnotizen

- Verbesserte Anzeige des Logdatums in allen Zeitzonen

- Erlaubt Aktualisierung von Bildern in Cachebeschreibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die neue Version von Geosphere 3 zum Anlass genommen, die Software wieder einmal zu testen. Ich habe seinerzeit Version 1 ausprobiert und wieder vom iPhone gelöscht. Seither ist einiges gelaufen. Trotzdem wage ich es, hier auch ein paar kritische Kommentare zu verfassen - trotz der riesigen Begeisterung hier im Forum.

 

Grundsätzlich funktioniert die Software und sie liefert ein paar nette Ergänzungen zur normalen offiziellen App von Groundspeak. Trotzdem hinterlässt die App bisher gemischte Gefühle. Drei Punkte sind dafür verantwortlich:

 

1) Design ist Geschmacksache. Mir gefällt weder die Benutzerführung (Kachelkonzept) noch das Aussehen (sowas von altbacken und überladen). Teilweise braucht man schon arg kleine Finger, um den richtigen Button zu treffen oder das Fenster zu schliessen (der entsprechende Schliess Mechanismus am Floating Window ist zu nahe an anderen Elementen, die auch aktiviert werden können).

 

2) Der Prozess, um Pocket Queries auf das Gerät zu laden ist umständlich. Zuerst muss man das Pocket Query erst einmal downloaden. Entweder tut man das automatisch/regelmässig (Achtung: Volumenbeschränkung) oder man muss zuerst ein PQ ausserhalb der App aktivieren. Unschön. Oder habe ich was falsch verstanden? Es wäre sinnvoller, wenn man den PQ Download selbst ebenfalls innerhalb des Tools durchführen könnte. Gutes Beispiel: iCaching.

 

3) Der Download Prozess funktioniert dann in 8 von 10 Fällen nicht auf Anhieb und teilweise erst nach vielen Versuchen und einigen Stunden warten. Es spielt dabei keine Rolle, ob man im WLAN verbindet oder über 3G, LTE etc. Immer wieder kommt die Meldung, der entsprechende Dienst von Groundspeak sei nicht verfügbar. Was aber nicht stimmen kann, da es mit anderen Apps funktioniert.

 

Ich denke also, das Tool hat ein paar gute Features. Einige werden auch froh sein, dass es in vernünftigem Deutsch daherkommt (dank einiger Hilfe von Leuten aus der Schweiz!). Wer ausschliesslich mit dem Handy cachen geht, mag das Tool vermutlich. Wer normalerweise mit dem Garmin/etc. cachen geht und das iPhone nur mal rasch braucht, um zu sehen, ob irgend eine Dose in der Nähe herumliegt, wird das Groundspeak Tool einfacher finden. Wenn die obigen Schwachstellen mit Release 4 auch noch beseitigt werden, könnte auch ich mich begeistern. Was man auf jeden Fall sagen kann: Das Tool ist sensationell billig.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pocket query Download:

 

Online Profil --> runterscrollen --> pocket queries. --> gewünschtes auswählen --> gruppe auswählen --> laden --> fertig

 

Pocket query muss natürlich vorgängig definiert sein und eine gruppe muss wohl angelegt werden.

 

Funktioniert bei mir immer und innert nützlicher Zeit. Inkl fotos.

 

Wüsste nicht was mich daran stören soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich "Dienst nicht verfügbar" ist die App unter Umständen unschuldig. Nachdem die Weseite schon seit langem überlastet ist (und wir GSAK Nutzer hämisch lachten) ist seit ca. 3 Wochen auch das API regelmässig überlastet, so dass ich mit GSAK auch immer mal wieder eine ähnlich lautende Fehlermeldung erhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pocket query Download:

 

Online Profil --> runterscrollen --> pocket queries. --> gewünschtes auswählen --> gruppe auswählen --> laden --> fertig

 

Pocket query muss natürlich vorgängig definiert sein und eine gruppe muss wohl angelegt werden.

 

Funktioniert bei mir immer und innert nützlicher Zeit. Inkl fotos.

 

Wüsste nicht was mich daran stören soll.

So einfach ist es ja nun nicht. Ich habe 45 Pocket Queries definiert. In Geosphere sehe ich genau 6. Nämlich exakt diejenigen, die ich in den letzten 7 Tagen aktiviert/geladen habe. Alle anderen sind erst dann ersichtlich, wenn ich den aktuellen Tag markiere um sie zu laden. Ziemlich umständlich...

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok jetzt sehe ich Deinen Wunsch:

 

Geosphere kann nur die PQ runter laden, welche auf GC.com 'Ready to Download' sind.

 

Du möchtest aber auch die anwählen, welche gar nicht generiert sind? Das heisst Du möchtest via Geosphere eine nicht aktive PQ aktivieren und dann Downloaden?

 

Ich bin mir nicht sicher ob so eine Funktionalität die App übersichtlicher machen würde...

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag noch. Du kannst in Geosphere im Pocket Query Menu oben rechts auf den Pfeil klicken und im Browser öffnen anklicken.

 

Nun öffnet sich die PQ Seite auf GC.com direkt in Geosphere und die gewünschte Query lässt sich aktivieren.

 

In jedem Fall kann diese aber erst runtergeladen werden wenn sie generiert worden ist. Und das kann effektiv dauern.

 

Dies ist in meiner Meinung in jeder App Bedingung, das Gegenteil würde mich natürlich interessieren...

 

Happy Caching

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist es ja nun nicht. Ich habe 45 Pocket Queries definiert. In Geosphere sehe ich genau 6. Nämlich exakt diejenigen, die ich in den letzten 7 Tagen aktiviert/geladen habe. Alle anderen sind erst dann ersichtlich, wenn ich den aktuellen Tag markiere um sie zu laden. Ziemlich umständlich...

 

Das ist aber keine Einschränkung von Geosphere sondern des Groundspeak APIs. Wenn eine PQ ausgeführt wird, ist sie 7 Tage verfügbar und kann in der Zeit entweder direkt von der Webseite oder über das API heruntergeladen werden. Das heisst, dass Geosphere, GSAK, irgendwelche anderen Applikationen, welche das API nutzen alle diese Einschränkung haben. Eine Methode eine "gespeicherte, aber nicht ausgeführte" PQ zur Ausführung zu markieren gibt es über das API nicht, das muss man über die Webseite machen. Ob die offizielle Groundspeak App diese Einschränkung auch hat, kann ich nicht sicher sagen, denn an gewissen Orten habe ich das Gefühl, dass diese ein "API+" nutzt, das mehr kann, als das offengelegte (ist aber reine Spekulation).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Design ist Geschmacksache. Mir gefällt weder die Benutzerführung (Kachelkonzept) noch das Aussehen (sowas von altbacken und überladen). Teilweise braucht man schon arg kleine Finger, um den richtigen Button zu treffen oder das Fenster zu schliessen (der entsprechende Schliess Mechanismus am Floating Window ist zu nahe an anderen Elementen, die auch aktiviert werden können).

 

Korrekt, Geschmackssache ist es meistens. Trotzdem auch hier noch einen Hint: Falls dich das Schliess-Icon (x) oben links zu klein dünkt: Das braucht man eigentlich gar nicht. Man kann auch einfach auf einen Tab oder einen anderen Button drücken, um ein Floating Window zu schliessen.

 

Und zum Kachelmuster: Man muss das nicht mögen und es gibt vom Design bestimmt schönere Dinge. Aber alles in allem finde ich das Interface besser, weil einheitlicher und übersichtlicher, als es noch in Version 2 war. Ich zumindest hatte mich nach wenigen Minuten daran gewöhnt ((was mir bei der GS-App bis heute nicht gelungen ist)).

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber keine Einschränkung von Geosphere sondern des Groundspeak APIs. Wenn eine PQ ausgeführt wird, ist sie 7 Tage verfügbar und kann in der Zeit entweder direkt von der Webseite oder über das API heruntergeladen werden. Das heisst, dass Geosphere, GSAK, irgendwelche anderen Applikationen, welche das API nutzen alle diese Einschränkung haben. Eine Methode eine "gespeicherte, aber nicht ausgeführte" PQ zur Ausführung zu markieren gibt es über das API nicht, das muss man über die Webseite machen. Ob die offizielle Groundspeak App diese Einschränkung auch hat, kann ich nicht sicher sagen, denn an gewissen Orten habe ich das Gefühl, dass diese ein "API+" nutzt, das mehr kann, als das offengelegte (ist aber reine Spekulation).

Es ist natürlich richtig, dass das eine Einschränkung ist, der alle Apps unterliegen. Es wäre halt einfach schön, wenn man innerhalb der App eine PQ aktivieren könnte und sie darauf hin manuell oder vielleicht sogar automatisch geladen würde, wenn verfügbar. Das kann - wie erwähnt - auch mal eine oder zwei Stunden dauern. Der Entwickler hat sich wohl gedacht, dass man mit wenigen PQ arbeitet, die man regelmässig und automatisch lädt.

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

Nun hab ich auch mal wieder eine Frage zu Geosphere.

Ich nutze die App seit Jahren, tagtächlich - und meinte, die App relativ gut zu kennen. Ich brauche die App im Inland und auch im Ausland, was relativ gut klappt.

Was ich mich aber jedesmal frage im Ausland. Wie komme ich an die [ spoiler ] - Bilder ran, offline???

Nehmen wir mal an, man hat, wegen der zu hohen Roamingkosten keine Online-Anbindung im Ausland. Wie kann ich im Vorfeld die als Spoiler deklarierten Fotos für offline-Gebrauch downloaden. Bei früheren Versionen von Geospehre klappte dies ganz gut via Spoiler Sync.

Nun soll dies ja mit direkter Download-Möglichkeit abgedeckt werden - aber eben, im Ausland klappts dann halt einfach nicht.

Auch habe ich es schon mit dem Spoiler Sync probiert - aber es geht nicht - oder zumindest weiss ich nicht wie.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich zu den Spoiler komme (in der Unterkunft habe ich Wifi).

bin ich gerade in Lissabon, und da wären diese manchmal ganz schön hilfreich ;-)

Danke euch und viel warme Sonnenstrahlen schickend

gcchmaus_i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: In den Einstellungen gibt es doch unter "Importieren" die Option "Bilder während Import laden". Was hast du da ausgewählt? Alle / Ohne Logs / Keine? Wenn du dort "Ohne Logs" (oder "Alle") auswählst, dann sollten die Listing und Spoilerbilder beim Import der PQ geladen werden.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: In den Einstellungen gibt es doch unter "Importieren" die Option "Bilder während Import laden". Was hast du da ausgewählt? Alle / Ohne Logs / Keine? Wenn du dort "Ohne Logs" (oder "Alle") auswählst, dann sollten die Listing und Spoilerbilder beim Import der PQ geladen werden.

 

-- Attila

 

das klappt leider nicht immer zuverlässig.

gelegentlich mache ich es noch so:

-- gruppenansicht öffnen

-- gruppe wählen

-- bilder im voraus laden , alle

da kommen dann immer noch ein paar weitere hinzu

---------------------------------------------------------------------------

was mich momentan mehr erstaunt ist, dass ich bei PQs mit 986 refreshten caches 1941 bilder lade?????? (PQ CH-11 mit caches vom 08.05.2011 - 01.08.2011)

soviele bilder gibts gar nicht in den logs.

werden da evt. banner (counter, mega switzerland) geladen?

post-61-0-82025800-1381306910_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich momentan mehr erstaunt ist, dass ich bei PQs mit 986 refreshten caches 1941 bilder lade?????? (PQ CH-11 mit caches vom 08.05.2011 - 01.08.2011)

soviele bilder gibts gar nicht in den logs. werden da evt. banner (counter, mega switzerland) geladen?

 

Ich verwende Geosphere nicht, bin also nicht der Experte, aber wenn es gleich läuft wie in GSAK, so werden hier auch "Listing-Bilder" behandelt, also z.B. ein Bild für ein Rätsel-Cache, oder die Geochecker-Banner, die auf bestimmten Listingseiten aufgeführt werden etc... und nicht die Bilder aus den Logs (da wären es wohl deutlich mehr bei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: In den Einstellungen gibt es doch unter "Importieren" die Option "Bilder während Import laden". Was hast du da ausgewählt? Alle / Ohne Logs / Keine? Wenn du dort "Ohne Logs" (oder "Alle") auswählst, dann sollten die Listing und Spoilerbilder beim Import der PQ geladen werden.

 

-- Attila

Hallo Attila, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe "Alle" ausgewählt. Die Listingbilder kommen, aber die expliziten Spoiler-Bilder leider nicht. Erst mit "Aktualisieren" plus! "Bilder laden" kommen auch die Spoiler, plus die Bilder, die Cacher hochladen. -> Aber eben, im Ausland, ohne Internet, ist diese Funktion leider nicht zu gebrauchen. Auch habe ich für heute nochmals ein Zip-File passend zum GPX-Import via Spoiler Sync generiert. Auf dem Bildschirm sieht's zwar optisch so aus, als ob das iP die Datei "reinziehen" würde, aber am Schluss kommt so ne Bildung wie: Keine Daten importiert - geht also auch nicht. Das scheint mir echt eine Lücke zu sein. Hast du noch eine andere Idee, wie ich an die Sp-Bilder komme?

Ist dies ein Bug-Problem? Danke und Grüsse aus Lissabon gcchmaus_i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass in einer PQ direkt von Groundspeak keine Bild-Informationen gespeichert sind. Wenn Du deren PQ direkt in Geosphere lädst, musst Du zwingend alle Caches darin noch einmal "refreshen" bevor du die bilder laden kannst. Ich weiss nicht, ob Geosphere das für alle Caches aufs mal machen kann oder nur pro Cache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Man muss dann jeden Cache einzeln anklicken, aktualisieren, Bilder laden.

Dies ist aber ein Vorgehen, dass man unmöglich im Ausland, ohne Internet, praktizieren kann. Denn in der Regel weiss man im Ausland nicht, welche Caches man während des Tages unterwegs (ohne Internet) besuchen wird. Und wer hat schon Zeit, eine PQ mit 1000 Caches vor dem Tagesausflug (falls man dann im Hotel Wifi hätte), alle Caches einzeln zu downloaden?

In der früheren Version mit SpoilerSync war das kein Thema.

Könnte man SpoilerSync wieder irgendwie implementieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Man muss dann jeden Cache einzeln anklicken, aktualisieren, Bilder laden.

Dies ist aber ein Vorgehen, dass man unmöglich im Ausland, ohne Internet, praktizieren kann. Denn in der Regel weiss man im Ausland nicht, welche Caches man während des Tages unterwegs (ohne Internet) besuchen wird. Und wer hat schon Zeit, eine PQ mit 1000 Caches vor dem Tagesausflug (falls man dann im Hotel Wifi hätte), alle Caches einzeln zu downloaden?

In der früheren Version mit SpoilerSync war das kein Thema.

Könnte man SpoilerSync wieder irgendwie implementieren?

Unterwegs kannst Du auch locker auch auf pocket queries verzichten und eine online cache Suche machen.

 

So heisst der Import in geosphere ohne pocket Queries.

 

So mache ich es meistens wenn ich unterwegs bin.

 

Die cache bilder werden so geladen, meint auf jeden Fall der test, den ich eben gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BILDER LADEN funktioniert auf zwei verschiedene arten:

 

1. beim import des gpx.

da werden je nach option die bilder der aktuell importierten logs mit berücksichtigt (option: alle)

es kann jedoch sein, dass gc.com zu langsam ist und ein timeout auftritt. also nix geladen.

--> bei späteren importen ist dieser log u.u. nicht mehr im gpx enthalten und wird auch nicht mehr aktualisiert.

 

anders ist es bei

2. gruppe , bilder im voraus laden

da wird die LOKALE db berücksichtigt und

zuerst ohne logs ausführen, danach alle

so werden (ausser es tritt wieder ein timeout auf) die bilder nachgeladen.

---> dies sollte also gelegentlich und speziell vor auslandreisen gemacht werden

 

hoffe das thema geklärt zu haben.

 

p.s. wer keine flat rate hat, sollte alle importe / updates im flugmodus via wlan machen.

bei einem aussetzer des wlans lädt geosphere sonst fröhlich via 3g weiter.

post-61-0-86786400-1381394112_thumb.png

post-61-0-85929800-1381394131_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...