Zum Inhalt springen

Probleme mit den Pocket Queries von Geocaching.com


chnoepfli

Empfohlene Beiträge

Sali zämä

 

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit den Pocket Queries, die geocaching.com den Premium Usern zur Verfügung stellt. Die Queries sind immer genau gleich generiert (ich lasse meine Home-Query jeweils 2 mal die Woche generieren und lade die dann jeweils aufs GPS bevor ich losfahre). Seit einigen Wochen stelle ich aber fest, dass manchmal die korrekt aufs GPS (jeweils auf die MicroSD Karte) geladene Query irgendwie fehlerhaft sein muss. Die Dateien sind korrekt gespeichert (im Ordner Garmin-->gpx und dort als zwei Dateien mit der Endung gpx). Aber das Gerät findet keine Geocaches. Ich rege mich dann jeweils darüber auf, komme nach Hause und kontrolliere, ob die Datei wirklich drauf ist, oder ob ich einen Fehler gemacht hätte, was natürlich nicht der Fall ist.

 

Heute habe ich nun bemerkt, dass seit ich abgefahren bin, meine Home-Query neu erstellt wurde, lade diese hoch, und siehe da, es sind alle Caches anzeigbar. Gehe ich richtig davon aus, dass dies irgendwie an der Qualität der Query liegt? Kennt ihr diese Probleme?

 

Ich finds ehrlich gesagt etwas mühsam, schliesslich habe ich nicht einen Premium Account, um dann fehlerhafte Queries herunter zu laden...

 

Grüsse, Chnoepfli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach schon die Erfahrung gemacht, dass der INHALT der gpx Datei zu Problemen mit dem GPSr geführt haben. Irgendwelche Sonderzeichen machten quasi das gpx ungültig und das Gerät verschluckte sich daran. Das kann passieren, wenn die Logs, oder die Cachebeschreibung eben irgendwelche speziellen Zeichen beinhalten.

 

Da ich aber mit gsak mein GPSr füttere, kenn ich mich zu wenig mit den PQ's aus, beziehungsweise hat GSAK kein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs auch mit GSAK, denn Sonderzeichen kann definitiv ein Thema sein.

 

Das einzige was ich noch raten könnte, ist, dass Du jeweils die alte Gpx löschst und vielleicht mal versuchst, die Datei auf den Geräteinternen Speicher tust.

 

Beides müsste eigentlich nicht sein, aber probieren geht ja über studieren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Die Dateien sind korrekt gespeichert (im Ordner Garmin-->gpx und dort als zwei Dateien mit der Endung gpx).

Hallo ... (Vorname??? ;) )

 

Handelt es sich bei den oben erwähnten Dateien um 1. verschiedene Dateien von 2 PQs oder 2. beide Dateien von nur 1 PQ (z.B. Tradis.gpx und Tradis-wpts.gpx)?

 

Vielleicht hast Du...ähhh... dein GPS ein Platzproblem und wenn 2. zutrifft solltest du mal versuchen die ..-wpts Datei wegzulassen :) .

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich auch nach zuvielen Geocaches und/oder WPs an. In dem Fall wurde mir dann oft aber nicht immer gar kein Cache mehr angezeigt.

 

Ich würde da mal die Summe der Geocaches in allen geladenen PQs bestimmen, ebenso die WPs (sofern ein externes Tool verwendet wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ... (Vorname??? ;) )

 

Handelt es sich bei den oben erwähnten Dateien um 1. verschiedene Dateien von 2 PQs oder 2. beide Dateien von nur 1 PQ (z.B. Tradis.gpx und Tradis-wpts.gpx)?

 

Vielleicht hast Du...ähhh... dein GPS ein Platzproblem und wenn 2. zutrifft solltest du mal versuchen die ..-wpts Datei wegzulassen :) .

 

Andreas

 

Hallo Andreas!

 

Sorry, war mir nicht bewusst, dass man sich hier mit dem richtigen Vornamen anspricht. Ich bin Roman. Nun zu meiner Frage:

 

Es handelt sich um dieselbe PQ jeweils einfach an zwei verschiedenen Tagen generiert. Spannenderweise hatte ich in der Zwischenzeit (bei dem von gestern berichteten Fall) keine Caches geloggt. Zuviele Caches können auch nicht drauf sein, da es sich ja jeweils um dieselbe PQ handelt. Ich gehe mal eher davon aus, dass die PQ jeweils fehlerhaft ist. Wenn ich die PQ auf dem Gerät direkt (nicht auf der Karte) speichere, habe ich damit jedoch nie probleme. Kann es evtl. auch sein, dass die Karte "selektive" Fehler aufweist und nur spontan spuckt, bzw. die Caches mal anzeigt, und mal nicht, obwohl sie immer auf der Karte gespeichert sind?

 

vielen Dank für die Antworten!

 

liebe Grüsse, Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, war mir nicht bewusst, dass man sich hier mit dem richtigen Vornamen anspricht. Ich bin Roman.

 

 

Nein, tut man hier 'eigentlich' auch nicht. Ist natürlich nicht verboten, aber chnoepfli, Funkbiker oder Attila_G gibt es nur immer einmal. Andreas, Roman, Thomas und Marcel kommen hingegen kommen öfters vor. Würde also nur zu Verwechslungen führen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die PQ auf dem Gerät direkt (nicht auf der Karte) speichere, habe ich damit jedoch nie probleme. Kann es evtl. auch sein, dass die Karte "selektive" Fehler aufweist und nur spontan spuckt, bzw. die Caches mal anzeigt, und mal nicht, obwohl sie immer auf der Karte gespeichert sind?

 

Es könnte auch sein, dass die Daten nicht vollständig vom Computer auf die SD Karte kopiert wurden. Wirfst Du die SD Karte immer über "Safely remove hardware and eject media" (wie immer das im deutschen Windows heissen mag) aus? Dies garantiert, dass alle Daten auf die Karte geschrieben wurden, wenn die Meldung "Die SD Karte kann jetzt entfernt werden" (oder so ähnlich) erscheint. Falls Du einen Mac benutzt gibt es sowas auch (als ich vor > 15 Jahren das letzte mal einen benutzte zog man dazu glaube ich das Symbol für die SD Karte auf den Papierkorb; Mac-Nutzer korrigieren mich bitte, falls das nimmer stimmt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es könnte auch sein, dass die Daten nicht vollständig vom Computer auf die SD Karte kopiert wurden. Wirfst Du die SD Karte immer über "Safely remove hardware and eject media" (wie immer das im deutschen Windows heissen mag) aus? Dies garantiert, dass alle Daten auf die Karte geschrieben wurden, wenn die Meldung "Die SD Karte kann jetzt entfernt werden" (oder so ähnlich) erscheint. Falls Du einen Mac benutzt gibt es sowas auch (als ich vor > 15 Jahren das letzte mal einen benutzte zog man dazu glaube ich das Symbol für die SD Karte auf den Papierkorb; Mac-Nutzer korrigieren mich bitte, falls das nimmer stimmt).

Hab ich natürlich immer gemacht. Und zu deiner Frage bezüglich Mac: Ja, arbeite an einem Mac. Es gibt auch ein Symbol bei den Datenträgern im Finder, das das Auswerfen ermöglicht.

Daran kanns also nicht liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem, bei mir werden nicht immer alle PQs im GSAK geladen. GSAK meldet dann ein Problem mit dieser eine PQ, auch erneutes herunterladen bringt nichts. Warten auf die neue Generierung löst das Problem.

Weiterhin sollst du kontrollieren ob in deiner Account-Details die Einstellung für GPX 1.0.1 eingestellt ist.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wurde schon alles gesagt, von mir nur ein kleiner Kommentar. Mein Dakota hat auch manchmal das Problem, allerdings lade ich nur ganz selten PQs direkt und sonst fast nur über das GSAK Makro, bei dem Wegpunkte als POI abgelegt werden. Trotzdem habe ich manchmal Caches, die nicht erscheinen, obwohl ich der Meinung bin, dass ich nicht über dem Anzahlslimit bin. Habe nun mal alles an POI und gpx gelöscht und nun geht's erstmal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben auch ein Problem gehabt, als ich versuchte eine meiner wöchentlichen PocketQueries über das API in GSAK zu laden. Eine Analyse des Files hat dann gezeigt, dass im ZIP nur

7061074_Schweiz_04__2007-10-04__2008-05-31-wpts.gpx drin war, jedoch nicht die Hauptdatei. Ein erneuter Download über das API brachte nichts, es kam immer nur die defekte ZIP Datei an. Als ich dann die Pocket Query manuell über die Webseite heruntergeladen habe, kam eine ZIP Datei, in der zusätzlich zur obigen Datein auch 7061074_Schweiz_04__2007-10-04__2008-05-31.gpx enthalten war. Dieses PQ File liess sich dann auch Problemlos in GSAK laden.

 

Keine Ahnung, wieso über das API nur eine unvollständige ZIP Datei verteilt wird, vielleicht werden die Hamster langsam alt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben auch ein Problem gehabt, als ich versuchte eine meiner wöchentlichen PocketQueries über das API in GSAK zu laden. Eine Analyse des Files hat dann gezeigt, dass im ZIP nur 7061074_Schweiz_04__2007-10-04__2008-05-31-wpts.gpx drin war, jedoch nicht die Hauptdatei. Ein erneuter Download über das API brachte nichts, es kam immer nur die defekte ZIP Datei an. Als ich dann die Pocket Query manuell über die Webseite heruntergeladen habe, kam eine ZIP Datei, in der zusätzlich zur obigen Datein auch 7061074_Schweiz_04__2007-10-04__2008-05-31.gpx enthalten war. Dieses PQ File liess sich dann auch Problemlos in GSAK laden. Keine Ahnung, wieso über das API nur eine unvollständige ZIP Datei verteilt wird, vielleicht werden die Hamster langsam alt....

 

Genau dieses Problem habe ich auch...Was kann man da machen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal die neue Version 186, die fängt in dem Bereich einige Fehler besser ab, so dass man wenigstens vom GSAK team her gut fundierte fehlermeldungen an groundspeak machen kann.

Genau, diese Version hat bei mir die Probleme - hoffentlich - gelöst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...