Zum Inhalt springen

Dateien umbenennen?


Dikkertje Dap

Empfohlene Beiträge

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit um Dateien welche auf den Montane oder auf die Speicherkarte liegen umzubenennen (selbstverständlich mit em Montana selber)

Idee ist mehrere .gpx Dateien auf das Gerät zu speichern und dann, je nach Ort den richtigen .gpx zu aktivieren (und die anderen zu deaktivieren).

Ja, ich weiss, ich kann mehr als 10000 Caches in ein .gpx speichern aber Florida hat ca. 30.000 Caches.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht. Leider ist das auf dem Montana/Oregon selber nicht möglich.

Meine Idee war, dass man ein Wherigo so programmieren könnte dass Filesystem-Zugriffe möglich wären, da die Garmin-Geräte ja so über die Programmiersprache LUA verstehen.

Leider sind genau diese Befehle nicht verfügbar.

 

Die einfachste und auch billigste Lösung: Mehrere microSD-Speicherkarten, die man austauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit sd Karte auswechseln, ist mir klar.

Das mit whereigo, ist neu für mich.

Allerdings bin ich der Meinung das der Montana kein whereigo unterstützt.

Ich weis zwar nicht ob es sowas wie ein jail-Break gibt, bin auch von sowas nicht richtig begeistert, aber wenn's dann nicht anders geht...

@paravan, gibt es sowas wie ein jail-Break?

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiss, ich kann mehr als 10000 Caches in ein .gpx speichern aber Florida hat ca. 30.000 Caches.

 

Da Du vermutlich nicht alle Florida-Caches an einem Tag machen willst (bzw. kannst), brauchst Du doch gar nicht alle gleichzeitig auf dem GPS. Häng das Ding doch einfach am Abend an den Compi (wer den im Cacher-Urlaub nicht dabei hat ist selber schuld, es kann ja immer mal was archiviert werden oder neu aufgehen), und schieb die 12.000 Caches für morgen drauf. Das deckt dann mindestens die nächsten 241km2 ab (und das muss kein Kreis oder Quadrat sein, sondern könnte auch eine Route von 482km Länge und 500m Breite sein), und reicht locker für einen Tag.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du einen generell anderen Ansatz wählen. Z.B. die Cacheverwaltung per Online-Tool im Smartphone (Locus Map, c:geo, ...) und dann nur die (Koordinaten-)Suche per Montana.

 

Gruß Klaus

Bearbeitet von toc-rox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MOS-CH

Ich habe zwar einem computer dabei, dabei handelt es sich aber um den meine Arbeitgeber. wenns möglich ist möchte ich ohne GSAK auf das ding auskommen.

Ja, Natürlich kann dich den für das umbenennen von GPX Dateien verwenden, aber wenns doch auch auf dem Monti gehen würde.....

 

Toc-Rox

Ja, ich habe da noch 2 Apps auf dem iPhone

 

Den Vorteil von nur ein Karte ist das ich die MAPs (welche bei mir auf die Karte drauf sind) nur einmal verwalten muss.

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Garmin kannst Du keine GPX Dateien umbenennen.

Du hast damit kein Zugriff auf das System, dazu würdest Du sowas wie ein Dateiexplorer brauchen.

Somit brauchst Du ein externes Gerät für die Umbenennung,

Z.B. SD Kartenadapter und Laptop oder die Micro SD in ein Handy (nicht Iphone) und dort via Dateimanager App umbenennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar einem computer dabei, dabei handelt es sich aber um den meine Arbeitgeber. wenns möglich ist möchte ich ohne GSAK auf das ding auskommen.

 

OK, das verstehe ich. Eigene Software auf Firmenrechner ist immer eine heikle Sache. Aber ich hätte dann noch eine Idee für Dich:

 

Du teilst Dir im Vorfeld (also jetzt schon, nicht erst am Abreisetag) Florida in nette "kleine" (idealerweise 1000er) PQ-Portionen auf, und startest die einmalige PQ-Erzeugung (immerhin bis zu 5 Stück à 1000 Caches) immer erst dann (abends), wenn Du weisst, wo Du am nächsten Tag hin fährst. Dann bekommst Du normalerweise innerhalb weniger Minuten absolut frische PQs, bei denen Du relativ sicher sein kannst, dass sie am nächsten Tag auch noch stimmen. Und ich glaube nicht, dass Dir die 5.000 Caches für einen Tag nicht ausreichen. Somit musst Du auf dem Firmenrechner nur die GC-Webseite aufrufen, und ein paar harmlose GPX (bzw. ZIP) Dateien speichern bzw. herumkopieren. Und wenn Du dann doch an einem Cache vorbei fahren solltest, den Du nicht auf dem GPS hast, dann geht die Welt auch nicht unter ;)

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Danke für die gute Vorschläge, Habe aber einen andere weg gefunden.

Zudem darf/ werde ich den Computer Zuhause lassen und bin nur mit iPad und iPhone (und natürlich meinem Montana) unterwegs.

Zugegeben, die Daten sind nicht up to Date, aber das habe ich mit meinem PQs in der Schweiz auch nicht.

 

Hier die Lösung:

Ich habe mir einen "Adata AE400http://www.adata-group.com/index.php?action=product_feature&cid=9&piid=207" zugetan. Damit kann ich per iPad/iPhone Dateien auf eine SD-Karte verschieben. Zudem ist es eine Zusatzakku.

Nun liegen alle .gpx Files auf der SD-Karte, nicht im garmin/gpx Verzeichnis, und kann die Datei für das Betroffene Gebiet im gpx Verzeichnis verschieben.

Leider kann die zugehörige App. Noch nicht mit dropbox und Co umgehen, hoffe aber das es noch soweit kommt.

Auch muss ich (noch) den SD-Karte aus dem Montana nehmen um die Daten zu verschieben.

Per teamviewer habe ich aber, wenn nötig Zugriff auf mein PC Zuhause.

 

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...