Zum Inhalt springen

Optisch gute OSM-Karte?


Empfohlene Beiträge

Es gibt ja bei den OSM-Karten zahlreiche Versionen, welche für Biker, Wanderer, Reiter, etc. aufbereitet sind. Als Geocacher benutze ich die OSM Karten gerne als Alternative in Waldgegenden. Gerade da ist aber eine gute Schraffur wichtig, damit man die kleinen Wege oder auch Höhenlinien noch erkennen kann. Momentan habe ich meinem Oregon eine installiert, welche teilweise nur schwer lesbar ist.

 

Meine Frage darum: Wo gibt es eine optisch gut aufbereitete OSM Karte? (Regionen CH / D)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War in diesem Thread

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/topic/10338-gratis-topo-karte-fur-deutschland/

Vielleicht kann man ja eine "interne" Karte erstellen?

 

P.S. habe einen Bekannten, der auch mit sowas experimentiert hat. Vielleicht kann man ja was in Auftrag geben.

Bearbeitet von daisy1620
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt die Freizeitkarte von Kowoma recht gut (Höhenlinien erkennbar, aber Schraffur etwas schwach)

Mein Traum wäre aber eine OCM Karte (Open Cycle Map), da habe ich aber noch nirgends eine .img gefunden. (Dies ist meine Standard Karte wenn ich am PC Karten anschaue - obs deinem Geschmack (Attila_G) entspricht, weiss ich jedoch nicht. Immerhin sind Höhenlinien relativ gut sichtbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier das Gesuchte gefunden zu haben: http://www.freizeitkarte-osm.de/de/design.html

 

Wie ich das sehe, kann man über die typ-Dateien das Aussehen der Karte beeinflussen. Von den Mustern scheint mir das "outdoor-light" oder "small" Design interessant. Muss ich mal ausprobieren, wie es auf dem GPS dann aussieht.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende zur Zeit diese hier: http://osm.thkukuk.de/ und finde die wirklich sehr gut. Sind sogar Höhenlinien dabei. Leider nicht für alle europäischen Länder verfügbar. Aber DACH ist drauf (und inzwischen sehr oft einiges besser als die Swiss Topo - die ist langsam antiqiuiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe den thread leider erst jetzt gesehen sorry.

Beim bauen der karte kann man mit hilfe des typ-fyles (style) alles einstellen was das herz begehrt. Am besten nimmt man ein bestehendes typ und verändert dann das nach seinen wünschen.

Ich verwende dazu den Typ-Editor:

http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi

Hier muss man jedoch noch sagen das sich die verschiedenen garmin-geräte manchmal unterschiedlich verhalten. So sind z.B. höhenlinien auf einem oregon perfekt zu sehen und auf dem etrex oder anderem nicht (gleiche karte!).

Weiter kann man beim bauen der karte auch sagen WAS man alles drauf haben will. Tönt einfach ist es aber nicht. ;) Die anzahl an möglichkeiten erschlägt einem fast... Von hydranten über abfalleimer, bäumen, snackautomaten, robbidogs, kleine und grosse-strommasten und vieles mehr kann man alles mit rein packen.

Ich habe mein script zum bauen einer OSM-Karte nun auch so erweitert das man angeben kann welchen style man möchte. Default sind etwa 10 enthalten. Das hinzufügen von weiteren stellt kein problem dar. Wenn jemand einen style hat den er tesetn möchte (ich bau dann schnell eine testkarte damit), oder das script haben will, einfach melden. Das script läuft jedoch nur unter linux (linuxmint, ubuntu oder debian).

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende zur Zeit diese hier: http://osm.thkukuk.de/ und finde die wirklich sehr gut. Sind sogar Höhenlinien dabei. Leider nicht für alle europäischen Länder verfügbar. Aber DACH ist drauf (und inzwischen sehr oft einiges besser als die Swiss Topo - die ist langsam antiqiuiert).

danke für den link.

da werd ich doch gleich mal den download von DACH mit höhenlinien starten ...

hoffentlich sind die höhenlinien in der karte integriert und nicht als separates file dabei da mein 60er nur ein file verarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link.

da werd ich doch gleich mal den download von DACH mit höhenlinien starten ...

hoffentlich sind die höhenlinien in der karte integriert und nicht als separates file dabei da mein 60er nur ein file verarbeiten kann.

hallo wizzzzard,

 

es sind leider separate files - aber eventuell hilft dir dann gmaptool weiter um daraus eins zu machen: http://www.gmaptool.eu/en/content/gmaptool - gibts für mäc, windows und pinguine.

 

en gruess

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wizzzzard,

 

es sind leider separate files - aber eventuell hilft dir dann gmaptool weiter um daraus eins zu machen: http://www.gmaptool.eu/en/content/gmaptool - gibts für mäc, windows und pinguine.

 

en gruess

Hinni

hallo hinni

danke für die info.

dann muss ich eben den leiden weg übr mapsource machen. gÄÄÄHn

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all

habe mal folgendes mit dem gmap-tool zusammengesetzt:

TK-DACH-Basemap.img TK-DACH-SRTM.img TK-DACH-Wanderwege.img TK-DACH-Bicycling.img TK-DACH-Oepnv.img

das dauerte ca 7 minuten und ergab ein 2.4GB grosses file, das mein 60CSx klaglos schluckte.

der bildaufbau ist subjektiv rascher als mit der kowoma und die farbgebung sieht ok aus.

allerdings ist der detailierungsgrag enorm, so dass in kleinen zoomstufen die begrenzung eingeschaltet werden muss.

 

wie sich das ganze bez. höhenlinien anfühlt kann ich dann erst im gelände sagen.

 

lg, wizzzzard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sich das ganze bez. höhenlinien anfühlt kann ich dann erst im gelände sagen.

 

Die Höhenlinien sind leider nicht ganz so deutlich wie auf der Swiss-Topo (auf einem Montana), aber durchaus erkennbar.

Was ich auf der Karte in Berlin enorm geschätzt habe war die ÖPNV-Geschichte: alle U-Bahn-Linien mit Nummer und Haltstestelle deutlich zu sehen - und zwar dort wo sie tatsächlich liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anhang ist ein Kartenausschnitt vom "Wasserschloss" in verschiedenen Styles.

Einige ähneln sich, andere sind komplett verschieden. Sie sind jeweils mit Höhenlinien, wobei diese beim "VELO" style nicht angezeigt werden.

Könnte man aber reinkonfigurieren.

 

Kurze Erklärung zu einigen Styles:

 

Freizeit: Style von freizeitkarte-osm.de (siehe http://www.freizeitkarte-osm.de/de/design.html)

Freizeitc: Style von freizeitkarte-osm.de mit speziellem Kontrast (siehe http://www.freizeitkarte-osm.de/de/design.html)

Freizeitm: Style von freizeitkarte-osm.de mit viel mehr Details (diesen verwende ich zum Mappen für OSM)

Default: Default-Style von mkgmap

Velo: Style von www.velomap.org

 

PKW und LKW bin ich mir nicht mehr sicher. Nehme an diese haben spezielle funktionen für PKW bez. LKW.

Wasserschloss-BASEMAP-gps.zip

Wasserschloss-default-gps.zip

Wasserschloss-FREIZEITC-gps.zip

Wasserschloss-FREIZEIT-gps.zip

Wasserschloss-FREIZEITM-gps.zip

Wasserschloss-VELO-gps.zip

Wasserschloss-LKW-gps.zip

Wasserschloss-PKW-gps.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Schon seit einiger Zeit verwende ich die Freizeitkarte-OSM im Garmin Format.
Mit den zahlreichen Designs http://freizeitkarte-osm.de/de/design.html, fünf an der Zahl, konnte ich mich nicht anfreunden. Ich war zu fest an schweizer Kartendesigns gewöhnt. So habe ich ein eigenes Design erstellt. Ein Mix aus den vorhandenen, am ähnlichsten ist das Small, aber auch aus der Topo CH.

post-743-0-57609000-1400317855_thumb.jpg
Geendet hat dies jedoch nicht beim Design. Dank der Freizeitkarten Entwicklungsumgebung gabs eine eigene Karte, da ich auch noch Informationen aus den Relations (Wanderwege) beziehe. Eine interessante Sache.
Das Design der TYP Datei ist jedoch auch für die Standard Freizeitkarten verwendbar. Nun, in Version 50 ;) erlaube ich mir dies mal zu veröffentlichen. Tja, es gab immer wiedermal was zu optimieren. Diese Version passt nun für die Freizeitkarten Ausgabe 14.05. Möglicherweise auch für nachfolgende.

Ich habe gleich 2 TYP Dateien
BC: Ist für Basecamp gedacht
GPS: Ist für GPS gedacht. Hier sind die Fusspfade dicker.

Die TYP Datei kann mit Tools wie "JaVaWa GMTK" oder " GMapTool" geändert werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schick! Danke fürs veröffentlichen! :thumbup:

Möchte es dann noch etwas anpassen, habe noch die hausnummern sowie hydranten drin. Die Hausnummern funktionieren, aber die hydranten nicht weil das symbol fehlt.

 

Edit: Für hausnummern muss das in die "points" datei:

addr:housenumber=* { set name='${addr:housenumber}' } [0x0b00 resolution 24] # Hausnummern

 

Früher habe ich es immer mit dem online-editor bearbeitet (http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi), diesen gibt es aber nun leider nicht mehr (hat den betrieb eingestellt). <_<

Kennst du ein tool mit dem man typ-files unter linux bearbeiten kann?

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon musste ich festellen, dass in 14.05 mehr noch mehr geändert wurde... daher Ausgabe 51 meiner TYP Dateien.Design-PoPo-51.zip

 

Hydranten? Dort sind ja keine Caches... mehr.

Die Hausnummern muss ich bei Gelegenheit ausprobieren. Danke für den Tipp.

 

Ich verwende diesen hier unter Windows https://sites.google.com/site/sherco40/

Für Linux kenne ich leider keines.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele die für OSM kartieren erachten hydranten vermutlich als "unwichtig". Genau wie abfalleimer und andere so kleinigkeiten. Und die hydranten sind auf den "normalen" karten nicht drauf, man muss sie zusätzlich aktivieren. Das sieht dann so aus wie auf dem bild. Die Hausnummern sind auch drauf.

post-2541-0-84567500-1400357475_thumb.png

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SwissPoPo,

 

Das sieht ja mächtig prächtig aus mit Deinem Typ File, bin beeindruckt.

 

Übrigens: damit Du mit dem Nachziehen von Deinen TYP files nicht ständig hinterherhinkst: wir hosten die komplette Entwicklungsumgebung ja auf GitHub. Dort drüber hast Du auch Zugriff auf die Source Daten zu den TYP file.... und vermutlich noch wichtiger: Zugriff zu den commit logs... so siehst Du was wann, warum geändert wurde...

 

Falls Du mehr Details darüber haben willst, schicke mir doch eine PM und ich kann Dir noch etwas mehr an Info geben.

 

Gruss aus dem Zugerland

Patrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@keenonkites
Schön, dass es Anklang findet.

Ich habe die Entwicklungsumgebung bis jetzt vom normalen download server bezogen. Da konnte ich auch sehr gut alt und neu vergleichen.
Mit Zugang zum github (habe nie dort gesucht), macht es die Sache natürlich etwas leichter. Danke.


@Zunk
Wo möchtest du das Typ File verschmelzen? Basecamp oder GPS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...