Zum Inhalt springen

Optisch gute OSM-Karte?


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Schritte für den Austausch kurz aufgeschrieben.

Basecamp:
Voraussetzung: Freizeitkarte auf Computer installiert.
- Typ Datei in einen kurzen Namen unbennen: 8 Zeichen. Sorry, mein orignal Name ist zu lang. z.B. POPO_BC.TYP
- Tool JaVaWa GMTK installieren: http://www.javawa.nl/gmtk_en.html
- JaVaWa GMTK starten
- Freizeitkarte auswählen.
- Menü Extra > Change or add TYP file.
- TYP File auswählen und OPEN.

GPS:
Voraussetzung: Freizeitkarte als .img Datei auf Computer oder GPS vorhanden.
- Typ Datei in einen kurzen Namen unbennen: 8 Zeichen. Sorry, mein orignal Name ist zu lang. z.B. POPO_GPS.TYP
- Tool JaVaWa TYPchanger installieren: http://www.javawa.nl/typchanger_en.html (nur für Windows, ansonsten direkt GMapTool verwenden)
- JaVaWa TYPchanger starten
- Mit Drag and Drop die Karte (.img) und TYP (.typ) auswählen
- Change auswählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo SwissPoPo

vielen dank für dein Typ-file.

ich habe das GMT runtergeladen und das cmd mit deinem typ ergänzt, dann die freizeitkarte für's 60CSx gepatcht und wieder zurück geladen.

nun muss ich nur noch eine speicherkarte mir der "original" karte machen, dann kann ich es "in natura" vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich danke für die Tools- Link- Sammlung und das Typ file.

Bis jetzt habe ich mir nie die Mühe gemacht etwas anzupassen,doch auch ich bin immer mehr auf die OSM Karten angewiesen.

Die Freizeitkarte ist wirklich gut und mit dem Typ file ein fast perfekter SwissTopo Clone, mit dieser Kombination sehe ich jetzt auch die Wege im Wald auf meinem 550er Oregon klar und deutlich. ;)

Ich habe das POPO_GPS Typ File noch modfiziert. Alle Höhenlinien (Contour Line) von Grau (das man fast nicht sieht) auf Beige (BD9541) gestellt.

Die Linien sind jetzt dezent und stören das Gesamtbild nicht, sind aber trotzdem klar zu erkennen.

 

Für alle Retros, das ganze funktioniert auch mit Mapsource einwandfrei

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS:

Voraussetzung: Freizeitkarte als .img Datei auf Computer oder GPS vorhanden.

- Typ Datei in einen kurzen Namen unbennen: 8 Zeichen. Sorry, mein orignal Name ist zu lang. z.B. POPO_GPS.TYP

- Tool JaVaWa TYPchanger installieren: http://www.javawa.nl/typchanger_en.html (nur für Windows, ansonsten direkt GMapTool verwenden)

- JaVaWa TYPchanger starten

- Mit Drag and Drop die Karte (.img) und TYP (.typ) auswählen

- Change auswählen

 

 

Boah bis ich das jetzt hatte. Dabei war es einfach.

 

- Man muss die IMG Datei (die oberste) runterladen. Nicht eine GMAP Datei und sie dann umwandeln wollen... Ihr könnt gar nicht glauben wie lang ich daran gekaut habe.

- Das umwandeln dauert dann wenige Augenblicke.

 

Bin gespannt wie das Teil auf dem GPS aussieht. Vielen Dank! Seit ich OSM entdeckt habe will ich meine defekte B+W Karte gar nicht mehr einsenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zu Vergleichszwecken möchte ich beide Versionen der Freizeitkarte - die original heruntergeladene sowie die mit SwissPoPos Design - nebeneinander auf dem Oregon haben. Leider sieht das Gerät offenbar die beiden Karten nicht als verschieden an, und es erscheint nur eine in der Kartenliste.

 

Ich habe schon mit einem HEX-Editor die Karten-Bezeichnung am Anfang und am Ende der Datei geändert, ohne Erfolg.

Weiss jemand, was noch angepasst werden müsste, damit die beiden Karten als unterschiedlich angesehen und nebeneinander aufgeführt würden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, zuerst hab ich mit dem GMapTool nur Map ID und Mapset Name geändert, sowie das TYP File ausgetauscht. Danach sah ich zwar beide Karten in der Liste, aber das Design änderte nicht, wenn ich zwischen den beiden hin-und herschaltete. Es blieb immer beim SwissPoPo-Design.

 

Die Methode mit CHE und CHE+ hingegen hat nun funktioniert! Beim Umschalten wechselt das Design wie gewünscht.

 

Viiiielen Dank für die Tipps! :thumbup:

 

 

PS (offtopic): nach x-mal Rein- und Rauspfriemeln der Micro-SD-Karte ist mir wieder mal bewusst geworden, wie besch...euert dieser Steckplatz angeordnet und konstruiert ist. Und da erwartet Garmin allen Ernstes, dass man ihre überteuerten, fest mit der SD-Karte verdongelten Karten kauft und dann bei Bedarf mitten im Wald jeweils die SD-Karte auswechselt... :blink: Tztztz, Vorstellungen haben die Leute... :w00t:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, zuerst hab ich mit dem GMapTool nur Map ID und Mapset Name geändert, sowie das TYP File ausgetauscht. Danach sah ich zwar beide Karten in der Liste, aber das Design änderte nicht, wenn ich zwischen den beiden hin-und herschaltete. Es blieb immer beim SwissPoPo-Design.

 

Hallo,

 

Genau das gleiche Problem habe ich auch gerade. Es fehlt scheinbar an einem weiteren Unterscheidungsmerkmal für das Oregon. Aber welches?

 

Viele Grüße und vielen Dank - Tigerdackel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja es gab extrem viele änderungen im mkgmap, mein script zum bauen der karte läuft auch nicht mehr mit den neuen versionen. :angry: Habe schon x stunden damit verbracht dem problem auf die spur zu kommen, aber am ende dann aufgegeben. Habe wichtigeres zu tun. Es scheint nicht nur am style zu liegen sondern auch an den paramtern mit der man die karte baut. Danke für den neuen style! Ich probiers dann nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Was "optisch gut" ist, hängt sicher davon ab, was man mit der Karte machen will. Seit einigen Wochen benutze ich die OSM-Freizeitkarten (Version 15.03) von http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/ausgabe.html und bin begeistert. Das TYP-File habe ich so geändert, dass es meinen Bedürfnissen beim Cachen entspricht:

  • Wälder sind einheitlich, denn ob es ein Mischwald oder was immer ist, interessiert mich nicht
  • Weiden will ich nicht grün, damit Waldränder besser zu sehen sind (siehe unten, ganz rechts)
  • Höhenlinien, Bäche (auch wenn die Farbe nicht arg toll ist) und Zäune möchte ich hervorheben

Unten füge ich zwei Screenshots vom GPSMAP 64 im Zürcher Oberland (http://coord.info/GC4XH0T) an. Links mit dem Default-TYP-File (Version 15.03) der Freizeitkarten, rechts mit meinem momentan benutzten File freizeitPK5.TYP :

 

Maus_freizeit.pngMaus_freizeitPK5.png

 

 

Als weiteres Beispiel zwei Screenshots in der Region Lägern/ZH (http://coord.info/GC4VYE1). Wiederum links mit dem File freizeit.TYP und rechts mit meinem File freizeitPK5.TYP .

  • Was für ein Typ von Veloweg es ist, interessiert mich eigentlich nicht
  • Alle Wege sind mit einer schwarzen Linie eingezeichnet; Treppen sind ein nützlicher Hinweis

 

64_Laegern80.png64_Laegern80PK5.png

 

 

Falls jemand Interesse an meinem TYP-File haben sollte, biete ich es gerne als Download an. Achtung: Wie oben erwähnt, dient es meinen persönlichen Präferenzen. Trotzdem freue ich mich über Verbesserungsvorschläge.

 

Download meines TYP-Files: http://cache.ath.cx/forum/freizeitPK5.TYP

 

Danke an alle, die sich für das OSM-Projekt einsetzen und liebe Grüsse, PicoKnirps

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich nochmals etwas am TYP-File gearbeitet. Danke an SwissPoPo, denn einige Ideen habe ich von seinem TYP-File outdoorc.TYP (für die Freizeitkarten-Version 15.03) übernommen. :)

Die Gewässer in hellblauer Farbe gefielen mir nie so richtig; nun habe ich ein Dunkelblau gewählt. Damit sieht man Bäche sowohl in Wäldern als auch in Siedlungsgebieten besser. Ausserdem werden jetzt schmale Wege/Pfade wieder gestrichelt bzw. punktiert gezeichnet.

 

Beispiel 1: Region Lägern

64_Laegern80.png64_Laegern80PK6.png

Original freizeit.TYP freizeitPK6.TYP

 

Die unterschiedlichen Kategorien der Wege/Pfade sowie die braunen Höhenlinien sind gut zu erkennen.

 

 

Beispiel 2: Zürcher Oberland:

 

Maus_freizeit.pngMaus_freizeitPK6.png

Original freizeit.TYP freizeitPK6.TYP

 

Der Bach (blau) und die Zäune (rot punktiert) sind wichtige 'Hindernisse' für Cacher.

 

Unter Linux kann man mit dem Programm qlandkartegt die Karten gut ansehen und das TYP-File problemlos wechseln. Ein etwas grösserer Ausschnitt der Karte oben rechts ist auf dem Screenshot unten zu sehen:

 

Hinwil_OSM_Karte_PK6.png

 

 

Das neue TYP-File freizeitPK6.TYP kann hier heruntergeladen werden: http://cache.ath.cx/forum/freizeitPK6.TYP

 

Liebe Grüsse, PicoKnirps

Bearbeitet von PicoKnirps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Typ-Files. Werde es bald möglichst mal testen.

In meinem habe ich noch hausnummern, hydranten etc. aktiviert. Das problem ist dann jedoch das es etwas unübersichtlich wird (vor allem wenn man bäume hinzunimmt).

Qlandkartegt gibt es übrigens auch für windows und mac. ;) Etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man den dreh mal raus hat wirklich toll.

http://www.qlandkarte.org/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...