Zum Inhalt springen

Karten auf Baselcamp anzeigen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe auf einer microSD die toposwiss v2.

 

wenn ich jetzt mein gps gerät oder nur die microSD an den computer hänge, wird die Karte sofort erkannt und in basecamp angezeigt.

 

wenn ich aber die karte von der microSD auf meinen Desktop speichere, wird die Karte nicht erkannt.

 

wie kriege ich die Karte vom Desktop auf Basecamp angezeigt?

 

(... und jetzt bitte keine Kommentare, warum ich das machen will. Ich habe mehrere Karten (bsp. OSM) und habe die auf dem PC gespeichert).

 

Werden eigentlich auch OSM Karten anzezeigt? Glaube nicht, oder? Hab nämlich auch nops wanderkarte auf der microSD und die wird in Basecamp nicht angezeigt ...

 

AHA!! Zeigt Basecamp nur Garmin-karten an? Das ist ja doof !!!!! :(

 

und jetzt? Gibt es eine alternative zu Basecamp? Für alle Karten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dies ist der relevante Unterschied zwischen der DVD und der SD Version:

 

Die DVD Version kann man auf dem PC installieren (genauer gesagt auf genau zwei Geräten) und auch ohne angeschlossenes GPS nutzen.

Die SD Version kann man in beliebig vielen Garmin Geräten benutzen (natürlich nicht parallel), dafür braucht MapSource/Basecamp das angeschlossene GPS um die Karte zu lesen. Die Karte kann nicht auf dem PC installiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ... ich will ja auch keine karte auf dem pc installieren, sondern nur angezeigt bekommen. kann man karten überhaupt installieren? eine karte ist ja eine datei, kein programm!!! ich kann ja auch kein word-dokument "installieren", sondern nur anzeigen!

 

basecamp hab ich von hier installiert: http://www.garmin.com/de/map/basecamp

 

vermutlich ist das dann die SD version? Die habe ich aber auch auf dem PC installiert!

 

Hast Du noch einen Tip wegen den OSM Karten? Die werden ja nicht in Basecamp angezeigt ... :thumbdown:

Bearbeitet von bikecach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Karten auf dem PC anschauen willst brauchst du doch erstens ein Programm, welches das macht (eben MapSource oder BaseCamp) und zweitens die Daten selbst. Diese bezieht das Programm entweder direkt vom GPS (SD-Version) oder eben von der Festplatte (DVD Version, erheblich schneller wahrscheinlich da nicht USB2). Das Programm sucht beim Start nach den auf dem PC installierten Karten und "notfalls" denjenigen auf dem GPS. Die Programme gibts nicht in SD oder DVD Version, sie lesen beides.

 

Ich selber bevorzuge die origionalen Topo Karten und keine OSM Karten - Für diese gibts keinen Standart in Punkto Darstellung von Wegen, Flächen, Gebäuden. Damit riskiert man evtl, dass die Übergänge von einer zur anderen Karte nur schwer lesbar sind (und die sind eben nicht so gross wie die Topo Karten, sondern eher regional [bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre]).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage wie man OSM Karten auf Basecamp anzeigt hat sich erledigt :)

Eine Karte in BaseCamp instalieren

Um eine Karte in BaseCamp zu nutzen, sie also fest in BaseCamp zu integrieren musst du diese wieder in einen speziellen Format vorliegen haben. Das heißt dieses Mal GMAP beziehungsweise GMAPI. Wir wollen hier die IMG Datei in BaseCamp nutzen, und das ist über einen Umweg auch möglich! Ich kenne drei Möglichkeiten eine IMG auch in BaseCamp zu nutzen:

  • Leider kann kannst du eine IMG-Dateien nicht direkt in das Verwaltungs- und Planungsprogramm BaseCamp importieren. Man kann sich die Karte aber dort anzeigen lassen, wenn sie auf dem Garmin Gerät installiert ist. Dazu schließt man sein Garmin Gerät an den PC an. Falls die IMG im Unterordner “Garmin” auf einer Micro SD Karte, oder dem Gerät selber liegt, wird die Karte im Menü Ansicht | Karte Produkt angezeigt. Man kann nun also Routen planen und Wegpunkte erstellen und so weiter ….
  • Wenn du aber die Karte auch ohne das dein Gerät am PC angeschlossen ist mit BaseCamp bearbeiten willst, musst du die das Format umwandeln. Für BaseCamp ist ja das Format GMAP oder GMAPI erforderlich. Derzeit gibt es leider keine MAC-Software, mit der man eine IMG Datei in eine kompatible GMAPI Datei umwandeln kann. Mit dem Windows PC ist dies aber möglich. Und zwar mit den Programmen GmapTool und cGPSmapper. Und wie das genau geht erkläre ich dir im folgenden.
  • Mit dem Windows-Programm IMG2MS ist umwandeln der IMG in ein für BaseCamp passendes Format auch möglich. Diesen Weg habe ich aber noch nicht getestet.

Gefunden habe ich die Antwort auf dieser ganz tollen Anleitung: http://dimna.de/wordpress/2012/08/eine-img-auf-deinem-garmin-gerat-und-in-basecamp-nutzen/

Bearbeitet von bikecach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Garmin gibt es Mapinstall, damit kann man Karten installieren. Bspw. die Freizeitkarte. In Basecamp kann man die Karten dann entsprechend wechseln.

 

Ob man auf dem PC ein virtuelles Laufwerk installiert, das als USB erkannt wird, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich packe meine Frage mal hier rein....

 

Ich habe mir die Topo Österreich V4 pro gekauft und es hat ja extra eine DVD dabei, um sie auf den PC ( habe Windows 8) zu laden, aber irgendwie bringe ich es einfach nicht hin. Ich habe viele Tipps im Internet gelesen und auch versucht, aber ich komme zu keinem Ziel....

 

Im BaseCamp steht das die Topo nicht autthentifiziert ist....

Wenn ich aber in Regionen freischalten gehe und unter Eigenschaften schaue, wird mir der Code angezeigt....

 

Ich habe auch das freischalten versucht, nach der Anleitung, da steht sogar Freischalten der Karte bei Neuinstallation, auch da komme ich nicht weiter....

 

Wenn ich den Freischaltcode abrufe, bekomme ich den roten Hinweis : Es können keine Freischaltcodes auf dem PC gespeichert werden.

Wenn ich den Code eingebe und bei Karte freischalten klicke, bekomme ich den roten Hinweis : Der Produkteschlüssel wurde bereits verwendet.

 

mein GPS ist ein Montana 650t, falls das auch noch wichtig ist.

 

wenn ich das GPS anschliesse kann ich so die Karte anschauen, geht zwar lange bis sie geladen ist. Es wäre einfach schön, wenn es mit der DVD geht, die Anschaffung der Topo ist ja auch nicht gerade billig.

 

Jetzt hoffe ich jemand kann mir weiter helfen, jetzt schon vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Win7 geht das mit der Freischaltcode-Datei. Vor ein paar Wochen wollte ich die Topo-Swiss auf ein Win10 installieren und hatte die selben Probleme.

Als ich dann im Eingabefenster die untere (unlogische) Möglichkeit nahm, und dort den Freischaltcode eingab, klappte es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die untere (unlogische ) Möglichkeit.... da weiss ich jetzt nicht genau was du damit meinst....

 

ich habe nur die beiden Möglichkeiten, die ich oben beschrieben habe gefunden...

 

Ich habe auch die Anleitung von ,, Garmin Kartenfreischaltung'' vom Internet ausgedruckt, bringt mich auch nicht weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze MapSource, wie ich gesehen habe, geht das mit dem Freischalten bei BaseCamp ganz anders.

Aber wenn du in etwa das Gleiche siehst wie im Bild unten, dann muss ja die Karte freigeschaltet sein.

 

post-2455-0-03379800-1453148251_thumb.jpg

 

Authentifizieren geht eigentlich nur mit angeschlossenem GPS, vielleicht mal die SD-Karte vorher raus nehmen.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Genau wie auf deinem Foto sieht es aus, deshalb bin ich auch ein wenig irritiert, warum ich nicht weiter komme.

 

ich werde bei Gelegenheit, wenn ich genug Geduld habe, nochmals weiter probieren, ansonsten werde ich mich halt wohl oder übel geschlagen geben müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha... das Nirvana mit dem Freischalten der Schweizer Topo Karten kenn ich. Habs inzwischen aufgegeben und arbeite mit einer uralt Version 2 in Basecamp, die ich mal vom Support von Walter + Frei freigeschaltet bekam, weil es früher mal bei Systemupdate auf dem Mac mal gar nicht mehr lief. Im GPS habe Version 3 auf SD Karte und mich natürlich auch geärgert, dass man die auf dem Rechner nicht nutzen kann... ausser man wartet eine gefühlte Ewigkeit wenn man das Gerät einsteckt. Und das hat man ja nicht immer zur Hand... ich auf jeden Fall, wenn ich z.B. irgendwo mit dem Laptop unterwegs bin. :-(

 

Bei den OSM Karten ist es so, dass es zwei verschiedene Dateiformate gibt. Das eine braucht man fürs GPS Gerät, mit dem anderen Format kann man Basecamp füttern. Nur gibt es nicht von jedem Kartenmodell die Basecamp-Daten zum Downloaden. Bei der Freizeitkarte ist das aber schön getrennt und klar markiert, welche Datei für welches Ausgabegerät bereit steht.

http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/schweiz.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...