Zum Inhalt springen

Ausländischen Multi von der Schweiz aus loggen?!


mkuya

Empfohlene Beiträge

Hoi zämä!

 

Kürzlich war ich auf einer WK-Tour in Brugg. Dort traf ich diesen originellen Cache an: http://coord.info/GC3X918

Wie ich aus dem Listing vernahm, gehört dazu ein Zwillingscache in Kalifornien: http://coord.info/GC45RPZ

 

Ich kenne schon Multis, die eine Zwischenstation im Tessin oder in der Westschweiz haben, der Final ist aber wieder beim Ausgangspunkt, also in der Nähe des Starts.

Bei diesen beiden Caches verhält es sich aber anders: der Final des Schweizer Multis ist in den USA, der Final des US-Multis in der Schweiz.

Wenn ich jetzt die Koordinaten wie im Listing angedacht von einem Cacher aus den USA bekomme, dann finde ich damit ja hier den Endcache des US-Multis. Und wenn ich den Final dann logge, habe ich sozusagen einen Amerikanischen Multi geloggt, ohne in den USA gewesen zu sein (Länderstatistik Ahoi!). Tönt doch korrekt, eine Dose, ein Log, ein Statistikpunkt.
Mir ist in den Listings der beiden Caches aufgefallen, dass die Schweizer Cacher sich online nur im Listing des Schweizer Multis eintragen, die US-Cacher sich aber in beiden. Dies wäre ja nicht ganz korrekt, da sich die Schweizer Logger nicht im Final-Logbuch in Kalifornien selber eingetragen haben und die US-Cacher nicht im Schweizer Final. Niemand aus der Schweiz hat aber den US-Multi geloggt.
Was hält ihr davon? Kennt ihr noch mehr solche Caches?
Gruss, Mkuya.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein weiteres Paar internationaler Multis: http://coord.info/GC38JJ6 in Paris und http://coord.info/GC391DA in den USA.

 

Und dort habe ich auch eine Bookmarkliste gefunden: http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=40743df6-1b5f-4eb6-a93c-17cd32c5e02c

Bearbeitet von mkuya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du nicht ganz sorgfältig gelesen, Mkuya, oder die Aufgabenstellung einfach nicht richtig verstanden.

Diesen Offset-Multi http://coord.info/GC3X918 habe ich gefunden und geloggt, darum kann ich hier mehr dazu sagen.
Er besteht aus drei Stationen, zwei in der Schweiz, eine in Amerika.
Der Final ist in der Schweiz.
Um aber die Finalkoordinaten zu erhalten, muss man Kontakt aufnehmen mit Cachern in Amerika.
Umgekehrt brauchen die Kollegen in Amerika die Finalkoords, um sich bei ihrem Zwillingscache in Amerika im Logbuch eintragen zu können.

Die anderen erwähnten Caches kenne ich nicht, darum äussere ich mich da nicht dazu.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tantefix

 

Ich bin der Meinung, dass DU "nicht ganz sorgfältig gelesen, oder die Aufgabenstellung einfach nicht richtig verstanden" hast.

 

Ich zitiere aus dem Cachelisting: "Eigentlich ein einfacher offset Cache bei dem Stage 1 die Koordinaten der Endbox enthält (...) Diese befindet sich jedoch in Kalifornien, USA." Tönt für mich ziemlich klar.

 

Da ich aber selber nicht sicher war, ob ich alles "sorgfältig gelesen, oder die Aufgabenstellung richtig verstanden" habe, habe ich zur Sicherheit noch ein Mail an den Owner geschickt, der mir schriftlich bestätigt hat, dass ich "sorgfältig gelesen, UND die Aufgabenstellung richtig verstanden" habe.

 

Herzliche Grüsse

 

Mkuya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt echt schräg! Ich habe den Start gefunden, ich habe die (Schweizer) Endkoordinaten von Cachern in Amerika bekommen und ich habe den Final hier in der Schweiz gefunden.
An den genauen Wortlaut des Listings erinnere ich mich unterdessen nicht mehr, so dass ich nicht beurteilen kann, ob es da vielleicht eine Änderung gab.

Für mich ist das ein Fall für eine Meldung an den Reviewer, der dieses Listing publiziert hat.
Übrigens hat dieser Reviewer den Cache ja auch selber geloggt und offenbar in Ordnung gefunden.

Da muss wohl irgendwas noch geklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass der Final, den du in der Schweiz gefunden hast, der Final des US-Multis http://coord.info/GC45RPZ

war. Also hast du den Schweizer Multi geloggt, ohne dass dein Name im Logbuch steht. Es gibt offenbar noch viele weitere solche Multis (siehe Bookmarkliste oben). Verstösst das denn gegen irgendwelche Guidelines (betr. Meldung an den Reviewer)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

... als mit-Owner der erwähnten Caches kann ich sagen, dass das ursprünglich von uns folgendermassen angedacht war:

- US Cache mit Stage 1 in Kalifornien und Final in der Schweiz

- CH Cache mit Stage 1 in der Schweiz und Final in Kalifornien

- je 2 Cacher bilden ein Team und tragen beide Namen in beiden Logbüchern ein

 

... der letzte Punkt wurde jedoch von den CH Reviewern (im Gegensatz zu den US Reviewern und der Praxis bei diversen älteren Zwillingscaches) als nicht (mehr) regelkonform interpretiert und deshalb von mir wieder aus dem Listing entfernt

 

... im weiteren Verlauf hat sich gezeigt dass diverse Cacher (und auch Besitzer von Trackables) es vorziehen nur auf ihrer Seite des Atlantiks zu loggen, während andere es toll finden so ein zusätzliches Land in die Statistik zu kriegen

 

... Als owner sehe ich das recht entspannt - jeder soll im Rahmen der Guidelines so loggen wie er es für richtig hält - Hauptsache Ihr habt Spass daran :)

 

Grüsse,

Swiss Sombrero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, fein, nun hat der Owner selber Stellung genommen.
Ich gebe Mkuya recht, ICH habe die Aufgabe tatsächlich nicht richtig verstanden und entschuldige mich hochoffiziell bei Mkuya!

Es heisst doch in den Guidelines: wer sich vor Ort ins physikalische Logbuch eingetragen hat, kann online loggen.
Das heisst doch, dass man dann denjenigen Cache online loggt, dessen Logbuch man gefunden hat. Und nicht irgendeinen anderen.

Konkret bedeutet das also im erwähnten Fall, dass alle Cacher, die hier in der Schweiz die Finaldose gefunden haben, eigentlich den US-Cache loggen können, aber NICHT den Schweizer Cache, denn im Schweizer Cache haben sie sich ja nicht eingetragen.

Um den Schweizer Cache loggen zu können, müsste man sich dann tatsächlich nach Kalifornien verschieben und dort die entsprechende Dose suchen und sich eintragen. Das wäre ein ganz normaler Multi, dessen einzelne Stationen einfach idiotisch weit auseinanderliegen. Da es ja keinerlei Regeln gibt, wie viel Abstand Stationen eines Multis maximal haben dürfen, wäre das zwar unökologisch, aber guidelinekonform. (Eigentlich ja auch komisch: bei Mysteries darf der Final nicht mehr als 3 km vom Start entfernt sein - bei Multis gibt es so eine Einschränkung nicht)



Für mich ist es selbstverständlich, dass man nicht für EINEN Fund ZWEI Logs schreibt.
Und es ist für mich auch selbstverständlich, dass man eben nicht ein Log schreibt, wenn man die zugehörige Dose gar nicht gefunden hat. Oder kann ich einfach x-beliebige Cacher in der ganzen Welt anschreiben und sie darum bitten, doch meinen Nicknamen in einem bestimmten Cache einzutragen, damit ich den dann loggen kann?
(Wäre natürlich eine sehr bequeme Möglichkeit, um eine eindrücklich eingefärbte Landkarte zu bekommen. Analog könnte man so auch ratzfatz die 81-er Matrix füllen. Ich glaube wirklich nicht, dass dies dem Gros der Cacher gefallen würde)

Darum leuchtet es mir auch absolut ein, dass die Schweizer Reviewer nicht damit einverstanden waren, dass die Finder einer dieser Dosen jeweils auch grad noch den Zwillingscache loggen dürfen.


Ich weiss jetzt nicht so recht, was ich machen soll. :(

Denn offenbar hab ich ja den Schweizer Cache gar nicht gefunden, also sollte ich dieses Log wohl löschen.
Den US-Cache zu loggen, kommt mir hingegen wirklich saublöd vor.

 


Mir hat beim Schweizer Multi der Start extrem gut gefallen. Und auch die Finaldose des US-Multi liegt an einer schönen Stelle.
Die Idee mit dem internationalen Kontakt find ich eigentlich auch witzig.
Aber aus meiner Sicht "verhebt" das nicht wirklich.

Sauber wäre das Ganze meiner Meinung nach, wenn man jeweils in einem Land am Start Koordinaten für einen Zwischenposten im andern Land finden würde. Bei diesem Zwischenposten dürfte es sich dann aber nicht um einen anderen Cache handeln, sondern er müsste unabhängig sein. Im Zwischencache würde der kontaktierte Cacher dann die Koordinaten für den Endcache im Startland finden.
Damit der helfende Cacher auch einen Fund verzeichnen kann, müsste das ganze auch umgekehrt aufgebaut sein.
Es wären also dann zwei Multis mit jeweils drei Stationen (Start-Zwischenstation-Final), total sechs Stationen.
So, wie es bei den interkantonalen Caches "Zürich - Innerschweiz" und "Zürich - Tessin" gemacht wurde.




Zum Glück ist Geocaching ja nur ein Spiel. :D
Und ich weiss jetzt schon, dass früher oder später jemand den Standardkommentar abgibt: "jeder so, wie er will"




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit alle wissen, welche Caches gemeint sind:

 

Zürich-Tessin: http://coord.info/GC2EN45

Tessin-Zürich: http://coord.info/GC2G1FJ

 

Zürich-Zentralschweiz: http://coord.info/GC2EN43

Zentralschweiz-Zürich: http://coord.info/GC2HAQ9

 

...und dann gäbe es noch diesen: http://coord.info/GC36RYD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Zum Glück schreibt ihr diesen Beitrag.

 

Ich war diesen Sommer in Kanada und habe nun 3 Anfragen bezüglich solchen Zwillingscaches von Leuten, die ich dort getroffen habe.

 

Das Ziel dieser Kanadier ist ganz klar. Sie wollen Caches in anderen Ländern loggen ohne dorthin zu reisen. Sie wollen, dass ich eine Aufgabe in der Schweiz, Deutschland oder Lichtenstein suche, die dann die Endbox bei einer ähnlichen Lokation in Kanada hat und umgekehrt eine Endbox hier plaziert wird, wo dazu eine Aufgabe in Kanada gelöst werden muss. (Beispiel: Skisprungschanze Einsiedeln gegen Skisprungschance Calgary). Ihr Verständnis ist, dass jeder der einen Beitrag zum Lösen der Caches geleistet hat beide Caches loggen darf, da er ja als Team erarbeitet wurde.

Bisher habe ich absichtlich nicht geantwortet, nun werde ich ihnen sagen, dass es nicht geht, obwohl sie dies mit schon über 20 Ländern gemacht haben.

 

Gruss und Dank, Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...