Zum Inhalt springen

uepaa Notfall App.


MrBonBon

Empfohlene Beiträge

Mal eine hilfreiche app

 

Mobile App Retter Service Timeline Firma

DEIN SCHUTZ - AUCH OHNE HANDYNETZ

Alarmiere wie das Murmeltier, direkt untereinander! Unabhängig vom Mobilfunknetz, einfach von Telefon zu Telefon. Vertraue nicht blind auf die Netzabdeckung und hole Dir die Tracking-, Alarmierungs- und Rettungs-App auf Dein Smartphone.

 

 

 

 

DEINE BASIS FUNKTIONEN

 

Ab Juli - Bleibe verbunden auch ausserhalb des Handynetz

 

 

Off Net Alarm

 

Grüezi Prinzip

 

Luft Ortung

 

Wegpunkte

 

GSM Karte

DEINE PREMIUM FUNKTIONEN

 

Ab September - Dein Schutzengel für Deine Hosentasche

 

 

Unfall Erkennung

Kameradenhilfe

Status Abfrage

Sei nie mehr alleine unterwegs – HOL DIR DIE APP

 

DEIN TELEFON SAGT HALLO ZU ANDERN

 

Dank dem Grüezi-Prinzip teilst Du Deinen Standort automatisch mit andern Uepaa! Nutzern in Reichweite. So erreichen uns Deine Positionsangaben auch aus Gebieten ohne Empfang.

 

TIPP: Aktiviere daher unbedingt VOR jedem Outdoor Tag Deine Uepaa! App

 

DEIN DRAHT ZUR 24/7 ZENTRALE

 

Das passiert, wenn Du den Alarm Knopf drückst

 

 

Drücke den Uepaa Alarm - der 10 Sekunden Countdown startet...

 

 

Nutze den Countdown und teile uns mit wer Hilfe benötigt...

 

Die Uepaa! 24/7 Einsatzzentrale wird direkt oder über andere Nutzer erreicht!

MEHR ALS NUR EINE APP

 

Mit der Vision, den nächsten Alpinen Sicherheitsstandard zu schaffen, arbeiten wir hart daran, die Uepaa! Applikation fortlaufend zu erweitern. Als nächster Schritt werden die Premium Funktionen aufgeschaltet, ein deutlicher Sicherheitssprung gerade für Uepaa Nutzer, die oft auch alleine unterwegs sind. Sei gespannt...

 

 

Juli 2013

September 2013

tbc

Schütze Dich und rette andere – HOL DIR DIE APP

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fehlt ein Link zur App. Ich habe nur die "Uepaa! - Alpine safety beyond the net" App für gefunden.

 

Die Idee ist ja gar nicht so schlecht. Man darf nur keine Wunder erwarten! Die App braucht GPS und WLAN, was den Akku ziemlich schnell leeren wird und die WLAN Reichweite ist auch nicht mehr als man sich zurufen kann...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wer interessiert. Ich bin heute beim morgentlichen Zeitungskaffee über einen Tagi Artikel über diese App gestossen, in welchem auch die Entstehung kurz erwähnt wird.

Die angebliche Batterieentladung von 14% während einer 5 stündigen Wanderung kaufe ich denen aber nicht ab. Soviel entlädt sich das IPhone alleine schon durch die ewige Netzsucherei in den Bergen. Das Galaxy S2 entlädt sich zum Glück nicht ganz so schnell.

Ich für meinen Teil werde weiterhin das Mobiltelefon in den Flugmodus setzen und auf diese App verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar die URL für das App auch nicht gefunden.

Aber wie soll das Funktionieren wenn da keine Netzabdeckung ist ?

Da muss das Handy sozusagen als "Funkgerät" funktionieren.

Das bedingt dass innerhalb dem "Funkradius" immer mindestens ein Handy sein muss wo das App ebenfalls hat, bis einer dann Netztabdeckung bekommt.

Theoretisch sicher möglich aber sehr umwarscheinlich dass sowas einmal funktioniert.

Zudem ist die Sendeleistung eines Handys eher bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie soll das Funktionieren wenn da keine Netzabdeckung ist ?

Da muss das Handy sozusagen als "Funkgerät" funktionieren.

 

Genau das habe ich mich auch gefragt. Und da in der Beschreibung nicht wirklich viel beschrieben wird (dafür mit so geläufigen technischen Fachbegriffen wie "Grüezi-Prinzip" hantiert wird), habe ich mich entschieden die Empfehlung aus dem Beschrieb ernst zu nehmen:

 

Vertraue nicht blind

 

und die App einfach zu ignorieren :D

 

Wenn das iPhone kein GSM-Netz hat ist die einzige andere Möglichkeit eine Verbindung zu anderen Telefonen eine WLAN Verbindung aufzubauen. Dazu müsste das iPhone einen WLAN Hotspot aufbauen. Ich weiss aber nicht, ob das eine App selber kann (oder ob das nur iOS selbst kann) und auch nicht, ob das überhaupt für etwas anderes als Thethering (=weiterleitung der WLAN Verkehrs über GSM) geht, oder ob man auf die Daten aus der App zugreifen kann. Andere iPhones müssten dann auf diese WLAN Verbindung connecten (muss der Benutzer mindestens 1x aktiv machen). Die Reichweite dieser WLAN Verbindung dürfte nur gering grösser sein als Rufdistanz, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie da die Weiterleitung bis zu einem Handy funktionieren soll, das eine GSM-Verbindung hat. Von Akku-Laufzeiten wollen wir gar nicht erst reden...

 

Kurz, das ganze sieht für mich schwer nach einer "Lasst uns den Deppen, die nix von Technik verstehen ein paar Franken für eine Schrott App aus der Tasche ziehne" App aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, habe nun grad noch den Artikel aus dem 20 Minuten gelesen. Die wollen in der Tat ein ad-hoc WLAN aufbauen. Eine WLAN Reichweite von 300m - gerade im Gebirge, wo man schnell mal hinter einem Grat ist (oder in ihrem Beispiel unter den Schneemassen einer Lawine oder nach einem Sturz über eine Klippe) wird das wohl sehr schnell weniger sein. Und die Chance, dass dann genügend andere Leute in der Nähe sind, die auch die App installiert haben *und* die nicht im Funkloch sind...

 

Ich mags denen ja gönnen, dass sie Investoren gefunden haben, aber ich hätte da nix investiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenene... Im wissen, dass der Iphone akku eh für die füxe ist und dass die Chance, dass so ein Netz funktioniert, doch äusserst marginal ist, verzichte ich auf diese App.

 

Auch wenn die 300 Meter stimmen würde, laut Hilfe rufen und mit meiner präsenten Pfeiffe Sos durchgeben, erhöht die Chance auf Rettung mehr als diese App.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi zämä

 

Hier nochmals die Hersteller-Seite: http://www.uepaa.ch

Und der Tagi-Artikel: http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/Zuercher-Tueftler-ueberbruecken-in-der-Bergrettung-das-Funkloch/story/24384983

 

Bin da aber auch eher skeptisch, was Signal und Akku-Belastung anbelangen...

 

GrZZli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...