Zum Inhalt springen

Winterthurer Stadtanzeiger Geocache Sommerwettbewerb


shola

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Winticacher,

 

In der aktuellen Ausgabe des Winterthurer Stadtanzeigers, (23.07.2013), Seite 16, ist ein Geocache Sommerwettbewerb ausgeschrieben. Die Zeitung hat für ihr eigenes Spiel 12 Dosen versteckt, leider oft sehr nahe an bestehenden Tradis oder auch Finals. Ich finde es etwas schwach von dieser Zeitung, und auch verwirrend für Cacher wie auch für Nicht-Cacher dies unter dem Namen Geocaching zu publizieren. Wenn das Blatt eine Schatzsuche organisieren will kann das Spiel ja einfach "Schatzsuche" heissen!

Stadtanzeiger.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vergangenheit habe wir wenn jemand mit der Idee eine "Geocaching-Einführung" für Arbeitskollegen, im Rahmen eines Geburtstages, für Pro Infirmis etc hier ins Forum gekommen ist immer wieder geraten, dafür nicht offizielle Geocaches zu nehmen, sondern eigene zu nehmen. Und nun wo der Stadtanzeiger genau das macht, ist es auch nicht recht. Ich weiss nicht wie das bezüglich des Begriffs "Geocache" aussieht, in wie fern Groundspeak dafür eine Marke registriert hat und falls ja, ob die auch in der Schweiz gilt, aber ich sehe das Problem mit der Namenswahl nicht. Versteckte Dosen, die man mit Hilfe von Koordinaten suchen geht sind für mich "Geocaches", egal ob sie bei geocaching.com, opencaching.*, terracaching, sonstwo, überall oder nirgends gelistet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gab's in unserer Heimatgemeinde ennet der Grenze (Waldshut-Tiengen) auch mal - und da wurde von der Stadt ein "Small" in der Nähe unsere Mikros versteckt - scheinbar sehr einfach zu finden. In dieser Zeit war die Fundrate auf unserem offiziellen Cache (auf GC.com) stark erhöht ;). In Tat und Wahrheit haben sich wohl ca. 50% in die "Stadtbüchse" eingetragen. Ja nu, halb so schlimm. Wie sbeelis schon sagt - gut nutzen sie keine bestehenden Caches - und die Cache-Dichte in Winti ist so hoch, das es schwer ist 12 Dosen zu verstecken, die nicht mit bestehenden GC.com-Geocaches kollidieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadtanzeiger muss man nicht kaufen - der wird in Winterthur gratis an alle Haushaltungen verteilt.

 

Ich bin ja mal gespannt, um was verstecke es sich handelt - werde sich mal beim einen anderen vorbei schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht ja im PDF zumindest mal ein Filmdösli. Da hatten sie aber einen guten Berater. Muss auf der anderen Seite aber auch nicht lange halten. Ich hoffe, die Dosen werden anschliessend alle wieder entfernt, damit nirgends Verwirrung mit auf GC.com gelisteten Dosen aufkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbdown: :thumbdown:

 

Wieder ne Zeitung wo DIE große Geschichte für sich wittert.

Ich sehe da einfach eine Ferienaktion, wie sie viele Blätter für ihre Leser machen und die natürlich auch dazu dienen, im Sommerloch die Seiten zu füllen. Daran ist an sich nichts verwerflich. Vielleicht sind Kollisionen mit "echten" Caches ein Problem, kann ich mangels Ortskenntnis nicht beurteilen. Und ein paar neue Hobbykollegen wird das vermutlich auch generieren. Ist das so schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da einfach eine Ferienaktion, wie sie viele Blätter für ihre Leser machen und die natürlich auch dazu dienen, im Sommerloch die Seiten zu füllen. Daran ist an sich nichts verwerflich. Vielleicht sind Kollisionen mit "echten" Caches ein Problem, kann ich mangels Ortskenntnis nicht beurteilen. Und ein paar neue Hobbykollegen wird das vermutlich auch generieren. Ist das so schlimm?

 

 

Kurz und knapp - Ja, das ist schlimm. Können uns auch gerne mal auf ein Bierchen treffen, dann kann ich dir das näher erläutern. ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ist auf dem foto eine filmdose mit der beschriftung "offizieller geocache" was ja offensichtlich nicht stimmt keine gcnummern vorhanden

 

2. koordinaten sind völlig daneben, z.b. Fangebiet 9 zeigt auf ein spielfeld

 

3. oder koordinaten die es gar nicht gibt! wie beim sendeturm 10 mit 47° 50.193 8° 70.250

 

4. erreichen tut man die organisatoren erst ab 13. august wieder

 

gut gemeint aber nur schrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gut gefällt mir die Nummer 10 "Sendeturm" mit den Koordinaten N47° 50.193' E008° 70.250' (sic!). Das ist selbst bei wohlwollender Interpretation (als N47° 50.193' E009° 10.250') noch nicht einmal im richtigen Land.

 

Immerhin wissen wir nun, dass der Wettbewerbstext die gleiche Sorgfalt erfahren hat wie der übliche redaktionelle Stadtanzeiger-Inhalt... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...