Zum Inhalt springen

OSM-App für Android und Iphone


The_Raven

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als Android-User verwende ich OsmAnd

Das Ding ist echt genial, vor allem weil es offline Karten unterstützt. So kann man auch navigieren wenn man kein Mobile-Empfang hat. Sehr praktisch im Ausland.

Und das tolle daran: Es ist gratis! Man kann es aber auch Kaufen wenn es einem gefällt.

Limitierung der Free-Version: Man hat nur 10 Kartendownloads zur verfügung. Heisst man kann nur 10 Karten herunter laden oder eine Karte 10mal updaten.

Auch die Bedienung ist sehr einfach und erklärt sich fast von selbst. Routing (auch mit Sprachansage in verschiedenen Sprachen!) funktioniert fast immer perfekt.

Es kann Fussgänger, Fahrrad oder Auto gewählt werden. OSM-Karten gibt es von fast allen Ländern der Welt und diese werden sehr oft aktualisiert (meist täglich).

Wer es nicht kennt sollte es wirklich mal ausprobieren ;)

Kleiner Hinweis noch: Auch wenn ich hier eine Art "Werbung" mache habe ich nichts mit dem Tool zu tun.

 

Nun frage ich mich ob es sowas auch für iPhone gibt?

Hier hat es eine Übersicht

 

Interessant sehen diese aus:

Galileo Maps

Navit

 

Wobei aber Galileo Maps veraltet zu sein scheint.

Beide Tools scheinen aber nicht an OsmAnd heran zu kommen.

Kennt ev. jemand noch ein anderes App das auf OSM beruht und Offline-Karten unterstützt?

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei C:Geo kann man die OSM - Map herunterladen und ins Programmverzeichnis abspeichern.

 

Anschliessend kann man direkt in der Navigation auswählen ob man Google Maps, Satellitenbild, OSM Online, BikeMap oder eben die Offline - Map nutzt.

Wenn man dann noch die Caches für Offlinecaching in einer Liste abpeichert werden sogar statische Satellitenbilder und die Bildergalerie (Spoiler ect) für den Offlinebetrieb abgespeichert.

Einziges Handycap: Man muss die offline OSM für jedes Land separat abspeichern, was vorallem beim Cachen im Grenzgebiet müsam sein kann (so erlebt im Dreiländereck Graubünden CH, Tirol AT und Südtirol IT

 

Routing funktioniert so allerdings nicht, jedoch eine absolut super Möglichkeit für's Geocachen.

 

Das herunterladen der Cachedetails kann allerdings mehrere Stunden dauern. Ich lade jeweils ein PQ auf das Handy und importiere es in C:Geo. So habe ich allerdings erst die Grundinformationen.

Um alle Bilder, statische Karten, Logs ect. zu haben gehe ich dann auf die Liste und wähle 'alles aktualisieren'. Jetzt lädt das Handy für alle Caches in der Liste alle Zusatzinformationen inkl. aller Wegpunkte herunter.

 

sueandjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OsmAnd

[..]

Limitierung der Free-Version: Man hat nur 10 Kartendownloads zur verfügung. Heisst man kann nur 10 Karten herunter laden oder eine Karte 10mal updaten.

Das gilt nur für die Downloadfunktion innerhalb des Programms. Es ist aber auch möglich, Karten aus anderen Quellen einzubinden, ohne Limits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...