Zum Inhalt springen

Die ultimative Outdoor Kamera


lena81

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meine alte Olympus Outdoor Kamera macht leider gerne überbelichtete Fotos (dafür ist sie unzerstörbar) und ich kaufte vor ca. 2 Jahren die Nikon AW100.

Im Gegensatz zu meiner alten Kamera ist die Nikon verklebt und nicht verschraubt. Nach unserer Mehrseillängenroute letzten Montag, fiel die Nikon leider auseinander (ok, sie hatte auch einen Belastungstest hinter sich). Fotos macht sie immer noch :P

 

Hat jemand von euch die AW110? Oder kann einer von euch eine Kamera empfehlen die mindestens gleich gute Bilder macht, aber den Felsen etwas besser standhält?

 

1094460_10200754673324197_60653908_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer hat sich die Aluabdeckung beim Einsatz auch gelöst. :angry:

 

Da wir aber null Bock haben, schon wieder eine Neue zu kaufen, haben wir sie mit PUR Kleber und einer grossen Kabel-"Bride" repariert :P

 

Man kann den Kabelbinder gut zwischen On/Off Buton und Auslöser positionieren.

 

Die Kamera funktioniert dadurch immer noch tadellos und ist weiterhin wasserdicht, da die Aluabdeckung nur einen Schlagschutz darstellt.

Bearbeitet von mischu u tigi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belastungstest beim Klettern?

 

Ich mache bei meinen Canon immer eine Sicherung dran um sowas beim Klettern zu verhindern. Eine dünne Reepschnur verbunden mit Gstältli und die Kamera ist dann im Hosensack.

 

Bei den letzten Kameras, die ich versenkt habe, war immer Flüssigkeit im Spiel:

 

Auf den Galapagosinseln fiel die Kamera ins Meer, im Biergarten in München ins Massglass und auf dem Oberalppass in den Schnee....

 

 

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Beim Klettern war die Kamera eigentlich immer am Gstältli, da hat sie auch den einen oder anderen Schlag schon kassiert.

Der nächsten werden wir wohl mehr Sorge tragen. Momentan haben wir noch die Panasonic Lumix FT5 in angeschaut.

Hat die jemand? Zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lena, ich bin gerade am rum-evaluieren für eine Wasserdichte Cam. Das hier hilft Dir vielleicht in Deiner Entscheidung:

http://www.colorfoto.de/testbericht/nikon-coolpix-aw110-im-test-outdoorkamera-1499684.html

Die meinen im Abschlusswort, dass sie der Lumix das Wasser nicht reichen kann. http://www.colorfoto.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-ft5-test-1487054.html

 

Ich finde es sehr schwierig die richtigen Entscheidungskriterien zu finden. So "richtig" gut scheinen mir alle Wasserfesten Kompakten nicht zu sein.

 

Tja und wie robust die dann sind (für Dein Einsatzgebiet) das steht dann wieder nirgends. Ich denke aber, dass hier alle an Grenzen kommen. Die eine bricht nach 3* an Stein schlagen, die andere nach 4*. Da bin ich skeptisch, was ich meiner Cam zumuten würde... ich habe meine Cam jedenfalls NIE offen aussen rumbambeln. Der Kompromiss ist halt, dass ich sie zuerst aus dem Case rausknübeln muss. Aber dafür hält sie länger B)

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Olympus hatte einen verschruabten Alurahmen, dieser ist zum Teil tief eingedrückt aber das Gehäuse war im Fels stabiler.

Ich habe mir überlegt eine Kamera Mini Tasche zu kaufen so dass ich diese künftig am Klettergurt dran habe und die Kamera rausziehen könnte. Es sollte aber nicht so sein, dass die Kamera dann im Rucksack landen würde, sondern muss zwingend am Gurt befestigt werden können, ohne dass es mich stört wenn ich mit den Expressen hantiere ;)

 

Vielen Dank für die Links

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mach ich es; ich habe eine kleine Cam-Tasche die ich unter anderem am Gurt (Träger Rucksack) befestige (Abgesehen davon verstaue ich darin auch den Ersatz-Akku und Speicherkarten um die Ebenfalls nich von irgendwo her aus dem Rucksack heraus kramen zu müssen). Die Cam muss für mich auch immer griffbereit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, ich denke ich werde mir die Lumix bestellen. Ich finde die Farbe Orange auch genial. Im dümmsten Fall, wenn sie mal runterfällt (nein, das passiert natürlich nie! ;) ) finde ich getarnte Geräte im Laub blöde... Das hat mich bei meinem schön grün-grauen Oregon auch schon genervt. Ok, ich gebs zu. Fallen gelassen habe ich es noch nie. Aber ich Schussel neige dazu, Dinge irgendwo abzulegen und mich nicht mehr daran zu erinnern wo es war... da ist es praktisch, wenn das Ding zumindest optisch auffällt :bag:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neisgei, an meinem Oregon sind von allen Seiten so reflektierende Streifen montiert. Fällt es mal so runter, dass man es finden könnte, ist das ganz Hilfreich.

 

Die Lumix ist momentan auch unser Favorit...

 

Wir sind momentan generell am Optimieren, nachdem wir nun wieder auf alle technischen Sicherungsgeräte verzichten und wieder zum guten alten Halbmastwurf und Mastwurf für Stände einrichten anbelangt sind, will ich eigentlich auch noch den Rucksack irgendwie loswerden, will heissen, von Route zur Route kommen immer weniger (unnötige) Dinge mit. Am Schluss habe ich wohl einfach eine Regenjacke, eine 0.5l Wasserflasche, alle nötigen Expresse und Schlingen etc. sowie ein Täschli für die Kamera am Klettergurt und keinen Rucksack mehr, das wäre zumindest mein Ziel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, ich denke ich werde mir die Lumix bestellen. Ich finde die Farbe Orange auch genial. Im dümmsten Fall, wenn sie mal runterfällt (nein, das passiert natürlich nie! ;) ) finde ich getarnte Geräte im Laub blöde... Das hat mich bei meinem schön grün-grauen Oregon auch schon genervt. Ok, ich gebs zu. Fallen gelassen habe ich es noch nie. Aber ich Schussel neige dazu, Dinge irgendwo abzulegen und mich nicht mehr daran zu erinnern wo es war... da ist es praktisch, wenn das Ding zumindest optisch auffällt :bag:

 

Kommt drauf an, in welchem Umfeld das GPS benutzt wird, viele Geräte sind ja fürs Militär gedacht, sollten deshalb auch farblich zur Uniform passen. Und in den Gefechtspausen kann man ja auch cachen:

 

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=119483

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vermutlich den Vorgänger der oben erwähnten Lumix und bin super zufrieden. Auch bei langem laufen im Regen hatte ich nie ein Problem. Echt empfehlenswert!

 

Was sie jedoch nicht mag, wenn man in einer Höhle das Display gegen die Steine darauf liegt. Aber funktioniert immer noch bestens, mein Panzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Im aktuellen c't Digitale Fotografie (Ausgabe 4/13, Okt-Dez) gibt es einen fundierten Artikel zu GPS-Kameras und Modulen und eine Übersicht getesteter aktueller Kameras, darunter auch wasserdichte: Nikon Coolpix AW110 & Olympus TG-2

Selbst benutze ich eine Canon Powershot SX230 HS, nicht wasserdicht aber leidlich spritzwasserfest.

Die GPS-Funktionalität der Canon braucht zum Warmlaufen immer einige Minuten nach dem Einschalten. Es gibt auch einen Modus, der die GPS-Funktion stetig anlässt, der zieht aber viel Batteriestrom. Sehr lästig, wie sieht das bei anderen Kameras mit GPS aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das (auch schon wieder veraltete) Nachfolgemodell SX 260, bei der gibt es für GPS nur An/Aus. Aber auch mit aktivem GPS hält die Kamera so etwa 2-3 Tage durch, hab's noch nicht genauer getestet. In jedem Fall länger als mein nicht ausgeschaltetes Garmin. Ist aber kein Problem, da ich meist einen Zweitakku dabei habe.

 

Bezüglich Wasserdichtigkeit traue ich der aber genauso gar nichts zu wie der 230. Mindestens das Objektiv ist diesbezüglich eine Problemstelle. Ein bißchen Feuchtigkeit stecken natürlich alle ungedichteten elektronischen Geräte meistens schadlos weg (zumindest kurzfristig), aber das ist dann nur Glück und man kann nicht von "meine Kamera / mein Handy / ... hat den Regen damals überstanden" verallgemeinern. Da das mechanisch empfindliche Objektiv in eingeschaltetem Zustand recht weit ausgefahren ist - das dürfte auch bei der 230 so sein -, fehlt mir auch die allgemeine Robustheit, die für die "ultimative Outdoor Kamera" Hauptkriterium sein dürfte. Ich habe das Ding trotzdem beim Cachen immer dabei. Mir war beim Kauf einfach Superzoom in Verbindung mit hosentaschentauglicher Größe wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Wir haben die Lumix bestellt und sie getestet. Bis auf das Display dass sofort einen Kratzer kassierte obwohl wir auf die Kamera nun wirklich gut aufpassen, kann ich nichts motzen.

Sie macht gute Bilder (natürlich nicht vergleichbar mit meiner Spiegelreflex), sie ist schnell im Auslösen, das WiFi ist auch ganz lustig usw. So weit sind wir zufrieden damit.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich meine caon in frage stelle, aber seit ich auf dem Gotthard eine lunix gesehen habe, bin ich von dessen GOS Funktion begeistert.

 

Bei der canon werden nur koordinaten gespeichert und dies auch nur wenn die kamera gerade will. Sprich zu selten. Schwaches GPS Modul.

 

Was diese outdoorcam hat sind nur 4 fach optisches zoom. Ist das nicht ein wenig mager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Znuk, als ich die Bilder durchschaute war ich sehr zufrieden. Was aber in der Tat ist, Objekte die sehr weit entfernt ist und man darauf hinzoomt, da leiden die Bilder etwas, sprich es verpixelt, wenn man etwas spezielles fokusiert.

Alles andere wie Panorama Fotos etc. wieder gut.

ich habe auch ein paar Kletterfotos im Photoshop herangezoomt und nur Bildausschnitte daraus gespeichert, sehen ebenfalls ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was diese outdoorcam hat sind nur 4 fach optisches zoom. Ist das nicht ein wenig mager?

 

Naja, es ist halt so, dass diese Dinger nicht "nur" Outdoor, aber vorallem Wasserdicht sind! Und da gibt es dann halt mechanische Grenzen. Ich meinerseits habe lieber eine Lumix TZ 41 bei mir Outdoor (und hab halt ein wenig Sorge zu dem Teil und nutze ein Case) und eine solche "einfache" Cam dann wirklich nur für Unterwasser. Weil mir 4x / oder 5x und die Bildqualität wirklich zu wenig wäre.

 

Aber eben: Einsatzgebiet genau überlegen und das dazu am besten passende Gerät kaufen.Ebenso, ob man immer die "maximale" Qualität braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut.

 

Danke für Eure Beratung, ich habe genau mit dem gerechnet... Ich hatte bisher nie eine spezielle Outdoorkamera und werde in dem Fall wohl lieber wieder eine mit 20fach Zoom kaufen.

 

Denn das benutze ich draussen sehr sehr sehr viel...

 

Eingefügtes Bild

 

Happy caching

 

Znuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wir haben uns nach der Pentax Optio WG-1 nun die Optio WG-3 angeschafft. Komplett wasserdicht, optional mit GPS zu bekommen. Allerdings sind wir derzeit weniger am fotografieren als mehr am filmen, vor allem in Höhlen u.ä.. Solange man genügend Licht dabei hat ist alles gut. Aber klar ist auch: an unsere alte Spiegelreflex (Canon EOS 20D) kommen die Bilder nicht ran.

 

Gruß Michael alias elmi.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja es kommt eben wirklich drauf an für was man eine Cam benötigt. Für wirklich gute Fotos habe ich meine Spiegelreflex mit diversen Objektiven.

Für eine Klettertour, wo die Kamera eben Schlagfest und Wasserfest sein soll, da passt die Lumix wiederum wunderbar, die hält einiges aus, macht für das was sie an Technik hat, ganz zufriedenstellende Bilder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...