Zum Inhalt springen

Extreme Tanne im Diemtigtal - noch ohne Cache


T/anteFix

Empfohlene Beiträge

Dank einem Cache im Calfeisental bin ich heute auf ungewöhnlich dicke Tannen in der Schweiz aufmerksam geworden und habe einen interessanten Artikel im Internet gefunden.
Im Diemtigtal steht eine ganz aussergewöhnliche Tanne, die eigentlich mal einen Cache verdient hätte.
Vielleicht gefällt das mal jemandem aus der Region und er legt in der Nähe der Tanne eine Dose aus?

Die Koordinaten werden im Artikel netterweise auch grad genannt: 604 600/157 100
(oder: N 46° 33.910 E 7° 29.918)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ja, das obengenannte Buch wollte ich mal schon kaufen, weniger zum Cachen, aber einfach mal, um ein paar solcher Exemplare zu besuchen. Ok, und jetzt habt ihr mich überredet, habe es soeben bestellt!!! :blink:

 

Betreffend Caches und alte Bäume: Von mir aus sollte man auch beachten, dass allfällige Caches möglichst nicht am Fusse oder innerhalb vom Baum (oder sogar auf dem Baum) versteckt werden, sondern ein bisschen Abseits bei weniger schützenswerten Objekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, es ist soweit. Fast 7 Wochen hat es nun gedauert - gestern war ich dort, bei der riesigen Tanne im Diemtigtal. Der winzig kleine Petling (im Vergleich zur Dimension der Tanne.... :D ) befindet sich nun ganz in der Nähe des Baumes... http://coord.info/GC4QW8X

 

Die Tanne ist unglaublich!!! Wahnsinn. Da fühlst du dich unendlich klein und bescheiden daneben! Ich hatte einen superschönen Wandertag, den ich dann gleich mit dem Weiteraufstieg auf einen völlig unbekannten Berg (Chirgelischibe) genutzt habe.... Meinen 34. Gratwanderungs-Multi und einen Gipfel-Tradi habe ich unterwegs ausgelegt... http://coord.info/GC4QX04 http://coord.info/GC4QWTP

 

Leider - oder vielleicht "gottseidank" ;) befindet sich die Tanne weit ab der Zivilisation. Und kein Weg führt dorthin... Im Sommer wird die Tanne zudem mitten in der Kuhweide stehen, da finde ich einen Besuch nicht angebracht.... Wer die Tanne besuchen will, muss bereit sein, dafür ca. 3 Stunden zu wandern. Terrain T2 bis T3 auf der SAC-Wanderskala. Wer anschliessend über den ganzen Schöni-Grat zur Chirgelischibe weiterwandern will, der benötigt insgesamt 6 bis 7 Stunden - und muss sich das gehen in völlig weglosem Terrain, eben so richtige Urlandschaft ohne jegliche Zivilisationsspuren, gewohnt sein!

 

Aber es lohnt sich total. Ich war und bin total begeistert!

 

Ein ganz grosses "Dankeschön" für diesen Thread an T/antefix :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Auf dem Weg zum Cache Schönburg im Gürbetal, steht ein tolles Teil

 

Im Bintal gibt es eine ca 500 Jährige Lärche mit Cache.

 

Im Baselland, beim Cache Ruine Ramstein läuft man auch an alten Bäumen vorbei.

 

Ca 130 Meter vor der Doline steht eine Tanne mit beachlichem Geäst

 

LG

Bernerpost-65-0-79512300-1385382146_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...